lmcmike am 22 Mai 2016 18:59:08 Hallo, nach unserer Tour durch Sardinien und Korsika im März/April diesen Jahres waren wir kaum zu Hause angekommen, da flatterte uns auch schon ein nettes Briefchen aus Frankreich (Korsika) ins Haus. Dort bin ich wohl von einer stationären Geschwindigkeitskontrolle erfasst und mit 56 km/h gemessen worden. Abzüglich der Toleranz wurden mir bei zulässigen 50 km/h ein Geschwindigkeitsverstoß von sage und schreibe 5 1 km/h (in Worten: ein und fünfzig) vorgeworfen. Für dieses 1 km/h-chen verlangen die Franzosen satte 90,00 Euronen. Da soll noch mal einer meckern, wenn er hier in unserem Lande ein vergleichsweise lächerliches Bußgeld für einen Geschwindigkeitsverstoß bezahlen muss. In Frankreich ist das übrigens eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit wie bei uns. Gruß Mike
SteffenBerlin am 22 Mai 2016 19:32:52 Wie hätten sie Deiner Meinung nach die Geschwindigkeitsüberschreitung sanktionieren sollen?
Rockerbox am 22 Mai 2016 19:37:34 Naja, Mike, eigentlich bist ja um 6 km/h zu schnell gewesen, die 5 km/h wurden zu deinen Gunsten als Toleranz abgezogen, aber irgendwann biste drüber, auch wenns dann nur 1 km/h ist. Ärgerlich, aber genauso wird es auch hierzulande (und wahrscheinlich überall) gehandhabt. Gemessene Geschwindigkeit abzüglich Toleranz, wenn drunter, Glück gehabt, wenn drüber, Pech und Euronen .....
Mover am 22 Mai 2016 20:03:36 Du wirst reichlich belohnt: Überweist Du flott, dann zahlst Du nur 45 Euro.
Ich habe es so gemacht.
mafrige am 22 Mai 2016 20:09:27 lmcmike hat geschrieben:... da flatterte uns auch schon ein nettes Briefchen aus Frankreich (Korsika) ins Haus ... und mit 56 km/h gemessen worden. Abzüglich der Toleranz wurden mir bei zulässigen 50 km/h ein Geschwindigkeitsverstoß von sage und schreibe 51 km/h ... vorgeworfen...verlangen die Franzosen satte 90,00 Euronen. ... Gruß Mike
Tröste dich, ich habe in der Schweiz 600 CHF für knapp 20 Km/h mehr bezahlt. Seitdem achte ich in der Schweiz auf die Geschwindigkeit! 8) Ich finde in Deutschland könnte man auch mehr verlangen, hier bezahle ich ca. 1, 2 Strafen pro Jahr, meist < 80 €, sozusagen als Expresszuschlag. :lol:
bluecamper am 22 Mai 2016 20:38:52 ich fahre durch Orte und auf Autobahnen nur noch mit Tempomat. Das sowohl beruflich, wie auch privat. Anders ist das gar nicht mehr machbar. Sonst würde ich bei den km, die ich beruflich so abreißen muss, schon gar kein Führerschein mehr haben. (Geht häufig meinen noch jüngeren Kollegen so).
Ganzalleinunterhalter am 22 Mai 2016 21:20:26 Daß die Gebühren für Geschwindikkeitsübertretungen in Frankreich so sind - wie sie sind hatten wir ja hier auch schon besprochen > --> Link Falls es Probleme mit dem Überweisen der Strafgebühr gibt ist eventuell dieser Tread hilfreich > --> Linkund wie oben schon erwähnt - zeitnah begleichen dann kostet es nur die Hälfte :idea:
lmcmike am 22 Mai 2016 22:10:27 Mover hat geschrieben:Du wirst reichlich belohnt: Überweist Du flott, dann zahlst Du nur 45 Euro.
Nöö, die 90,- € sind schon der reduzierte Betrag bei zügiger Überweisung, also nix 45,- € !! Mike
bernierapido am 22 Mai 2016 22:41:35 90 Euros ist der "reduzierte" Betrag für geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb, 45 Euro für außerhalb geschlossener Ortschaften
siemueller am 23 Mai 2016 08:37:19 Hallo ! Ist mir zwar nicht in Korsika, sondern auf dem Festland passiert: 2 km/h netto zu viel = € 45,-- ! Hab´s bezahlt ! Der Kollege, der meint, bei uns in Deutschland sollte es auch teurer sein frage ich: "Was denn noch alles !"
Gruss
Labrador am 23 Mai 2016 09:15:53 mafrige hat geschrieben:Tröste dich, ich habe in der Schweiz 600 CHF für knapp 20 Km/h mehr bezahlt....
Die Schweiz ist halt in Europa diesbezüglich extrem teuer. NIcht nur beim Tempolimit auch bei Gewichtsüberschreitungen :(
Flatus am 23 Mai 2016 09:53:21 mafrige hat geschrieben:Tröste dich, ich habe in der Schweiz 600 CHF für knapp 20 Km/h mehr bezahlt....
Labrador hat geschrieben:Die Schweiz ist halt in Europa diesbezüglich extrem teuer. NIcht nur beim Tempolimit auch bei Gewichtsüberschreitungen :(
Ja – gemäss dem Bussenkatalog gibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von um 16-20 km/h innerorts keine Busse, sondern ein Strafverfahren. Die Strafe legt dann der Richter fest und sie unter anderem vom Einkommen abhänge. Wer genug verdient, zahlt dafür dann halt 600 Franken; oder mehr. Gruss Flatus .
hampshire am 23 Mai 2016 10:03:27 Die Finnen stellen die Strafe ins Verhältnis zum einkommen. Anders Wiklöf, offenbar ein Besserverdienender erhielt einen Bescheid über 95000€ für 77 statt 50 km/h. Ich finde das entbehrt nicht einer gewissen Konsequenz... --> Link
Gast am 23 Mai 2016 10:25:00 Warum wohl kommen die Eidgenossen zu uns auf die A5 und A81 um sich auszutoben? Wohl nur wegen der Spottpreise in Bezug auf Knöllchen.
andwein am 23 Mai 2016 11:24:01 Aber immer daran denken: Gleiche Strafe für gleiche Taten! egal wo, in der Schweiz genauso wie in Deutschland Mein Rechtsempfinden, Gruß Andreas
hampshire am 23 Mai 2016 12:52:51 pipendekel hat geschrieben:Warum wohl kommen die Eidgenossen zu uns auf die A5 und A81 um sich auszutoben? Wohl nur wegen der Spottpreise in Bezug auf Knöllchen.
Vermutlich noch eher wegen der Legalität des Schnellfahrens. Ein paar Abschnitte sind ja noch frei. Grüße, Max.
dieter2 am 23 Mai 2016 14:16:11 lmcmike hat geschrieben:Für dieses 1 km/h-chen verlangen die Franzosen satte 90,00 Euronen.
...so as aber auch :lol: Für einen km/h-chen zu viel habe ich einen Punkt in Flensburg bekommen :P Gruss Dieter
hampshire am 23 Mai 2016 15:04:54 dieter2 hat geschrieben: Für einen km/h-chen zu viel habe ich einen Punkt in Flensburg bekommen :P
Gruss Dieter
Hallo Dieter, ich kenne das - das ist wie mit dem letzten Bier, welches schlecht gewesen sein muss.. Derzeit ist mein Führerschein in Gefahr, da ich die entsprechende Abstandsgrenze um 20cm zu gering gewählt hatte. Nah Auffahren ist eigentlich nicht meine Art und es ist der erste Vorfall dieser Art seit über 1,2Mio unfallfreien km. Vermutlich fuhr der BMW einfach zu nah vor... Grüße, Max.
|
|