xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewicht wiegen, was muss ich beachten?

Jessi11182 am 14 Mai 2006 22:13:09

Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon mal einige Themen bezüglich des Gewichtes und der Zuladung gelesen habe, habe ich gleich mal bei mir im Brief nachgeschaut.
Leergewicht ist 2730 kg und zulässiges Gesamtgewicht ist 3,5 t (gut so, so darf ich es wenigstens noch selber fahren, mit Führerschein Klasse B).
Um sicher zu gehen, wie es mit der Zuladung ist, würde ich nun gerne auf die Waage fahren, und möchte daher fragen, ob ich irgendwas beachten soll.
z.B. eine spezielle Frage habe ich da gleich, soll ich den Wassertank dazu voll machen?
Bis jetzt ist er leer, weil es noch nicht gebraucht wurde, die erste Fahrt damit ich zum Pfingsttreffen in Dresden.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, und evtl. Tipps für mich habt.
Danke schön. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 14 Mai 2006 22:32:54

Hallo Jessi

ist eigentlich egal, ob Tank voll oder leer ist. Je Liter rechnet man ein Kilo und gut ist.
Wenn du wiegen gehst immer vorne, alles und hinten.
Sprich erst nur mit den Vorderreifen, dann das ganze Mobil und dann die Hinterräder.
So siehst du gleich wie die Achlasten belastet sind.
Ich mach das bei uns immer an der Mülldeponie, die bekommen dann was in die Kaffeekasse :)

Gast am 14 Mai 2006 22:38:09

Moin,

ja, wiegen wie von Ina geschrieben.

Ich ahbe es dann immer vollgeleden, also Urlaubsfertig. Wasser brauchst du nicht zum wiegen, auch Fahrräder nicht.... einfach die KG dazuzählen.

Da ich mit den Waagen bei Wolf/Bergstrasse & Mülldeponie schlechte Erfahrungen gemacht habe (da kommt es ja nur auf das Differensgewicht Einfahrt/Ausfahrt an) wiege ich lieber bei der geeichten von TÜV oder Dekra.... kostet in DA 5 € für die Kasse - mit Ausdruck 15 € :wink:

Anzeige vom Forum

Meule am 14 Mai 2006 23:59:26

Ich lasse mein WoMo vor Fahrtantritt einer großen Tour auch beim TÜV für 4,70 € wiegen ..... Gesamtgewicht und Hinterachse (Rest kann man ausrechnen), mit vollem Wassertank, vollem Toilettentank (Wasserspülung) und angehängtem Anhänger (Stützlast).

Dabei berücksichtige ich dann für mich selber noch, daß mit zunehmenden Wasserbrauch (umgerechnet knapp 120 kg) eine Gewichtsverlagerung unterwegs nach hinten erfolgt (Frischwasser zwischen den Achsen - Abwasser hinter der Hinterachse).

lg
Meule

Gast am 15 Mai 2006 06:11:48

Wenn ich wiegen fahre, dann immer komplett Reisefertig. Also auch mit Fahrrädern auf dem Träger und vollem Wassertank. Mit leeren Wassertank wiegen fahren und dann später einfach nur die Kilo dazurechnen würde ich nicht machen, Du hast dann zwar das Gesamtgewicht, weißt aber nicht genau wie es sich auf die Achslast auswirkt. Denn im ungünstigsten Fall bist Du zwar noch im zulässigen Gesamtgewicht, aber hast eine Achse trotzdem überladen.

Gast am 15 Mai 2006 07:17:48

Hallo Jessie11182,

wenn du mit leerem Wassertank auf die Waage fährst, genügt es nicht, anschließend nur das Gewicht des Wassers hinzu zu addieren. Du musst, um auch die entsprechende Gewichtsverteilung des Wassers auf die Achslasten zu berücksichtigen, die Hebelwirkung berücksichtigen. Hierzu findest du unter "DOWNLOADS - sonstige Dateien zum Download" einen Beladungsrechner.

So kannst du auch die von Meule angesprochene Gewichtsverlagerung berücksichtigen (z.B. 1x Achslast 100% Frischwasser und 1x Achslast 100% Grauwasser). Außerdem kannst du Dinge die du beim Wiegen nicht mit hattest so nachträglich berücksichtigen.

Ach ja, ich habe es auch schon erleb das beim TÜV das Wiegen kostenfrei war, da ich kein Wiegeprotokoll benötigte. Frei nach dem Motto: "Fahren sie ruhig auf die Waage und lesen die Werte selber ab."

Viel Erfolg,

Stephan

Jessi11182 am 15 Mai 2006 17:56:38

Ich danke euch allen für eure schnellen, informativen und vor allem zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir schon mal sehr viel weiter geholfen. :wink:
Ich werde morgen noch den Rest vom WoMo putzen (wurde wohl schon etwas länger nicht mehr gemacht :eek: ) und dann beginne ich mit dem Reisefertig laden. :twisted:
Sobald ich dann fertig bin, fahre ich bei uns in Borken bei Raiffeisen zum Wiegen, die wollen für 2 Mal wiegen 6 Euro haben, und das ist sogar rund um die Uhr möglich, da es mit Automat ist. :D

Jessi11182 am 17 Mai 2006 18:10:00

Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das WoMo reisefertig zu machen, da ich noch auf bestelltes Geschirr gewartet habe, und an der Arbeit warte das ich für Personalrabatt freigeschaltet werde, dann kaufe ich dort noch ein paar Sachen die wir für unterwegs brauchen.

In den Papieren habe ich aber schon mal nachgeschaut, das WoMo hat ein Leergewicht von 2730 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg.
Ist das normal mit 770 kg Zuladung? und reicht das?
Werde aber mit dem Gewicht natürlich sicher gehen, wenn es reisefertig gewogen worden ist, sodass dann nur noch die Personen + Gepäck dazu kommen.
Aber die Frage ob das reicht geht mir bis jetzt nicht aus dem Kopf. :vogel:

dokabastler am 17 Mai 2006 18:20:57

Hallo Jessi,

Wenns die 700 kg zwischen dem Leergewicht im Schein und den 3,5 to sind, dann kannst zufrieden sein....oft ist das tatsächliche Leergewicht der Autos vom Werk her ungenau und v.a. durch diverse Zusatzausstattung die werkseitig oder privat installiert werden (Fernseher, Fahrradträger, Anhängerkupplung, Dachdox, was weiß ich) um einiges höher...das gewicht im Schein ist daher oft Theorie.
Insofern haben viele, die zwischen Leergewicht im Schein und zGG so 450 kg haben, oft das Problem, daß die echte Zulademöglichkeit dann nur 300 kg oder weniger ist....d.h. wenn man mit mehr als einer Person fährt und mit Wasser und mit Essen und Geschirr und Kleidung (oder wie ich so 50 kg Werkzeug und Notfallreparaturzeugs), dann ist man kräftig überladen
Bei Dir ist bei über 700 kg ein gewisses Polster...aber man glaubt gar nicht, was man alles so einladen kann...ich tipp drauf, daß Ihr bei Abfahrt 3,5 to habe....

Tip:
Fahrt nicht mit total vollen Frischwwassertank los, speziell am ersten urlaubstag fährt man viel und braucht das Wasser eh nicht...senkt den Spritverbrauch
füllt lieber erst am 2. oder 3. Tag auf....Auffüllmöglichkeiten gibts genug

günter

Gast am 17 Mai 2006 18:27:01

Mit 770 kg liegst du theoretisch im oberen Bereich der WoMo bis 3500kg.

Aber, die Frage ist ob es das Leergewicht oder die Masse im fahrbereiten Zustand ist. Ich vermute mal letzteres - und dann wird es spannend.

770 kg abzgl. Fahrer (80kg), Frischwasser (100kg), Diesel (60kg), Gasflaschen, Keile und Kabeltrommel (ca. 60kg). Ok, die Werte sind erstmal nur geschätzt, aber da waren die ersten 300kg bereits weg.

Dann stellt sich die Frage des Zubehörs, wie z.B. Markise (30kg), ...

Und nun kommen noch Beifahrerin, Sohn, Fahrräder, Hundezucht und natürlich Klamotten und Geschirr und Co.

Da sind 770 kg nicht gerade üppig, aber auch nicht unnormal.

Stephan

Jessi11182 am 17 Mai 2006 18:40:39

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort.
In die Richtung gingen meine Gedanken nämlich auch, daher habe ich jetzt beim Aufräumen schon versucht raus zu schmeißen was nur geht.
Ich habe die Befürchtung das mein Papa die ganzen Jahre Überladen gefahren ist, denn er hatte das Wohnmobil sehr viel und schwer beladen.
Sehr viel schweres Werkzeug und das sogar häufig auch doppelt, normale Porzellanteller, schwere Töpfe, Alugusspfanne, und, und, und.
Versuche daher Gewicht zu sparen, und hab die Teller gegen Melamin Teller ausgetauscht, die Töpfe und die Pfanne gegen leichteres ausgetauscht, und das Werkzeug aussortiert.
Ich hoffe, das wir so wenigstens ein paar Kg sparen.
Eine Markiese hat er auch, Fahrradträger auch, aber ich denke, den brauchen wir nicht, wir werden erstmal keine Fahrräder mit in Urlaub nehmen.
Die Hunde nehmen nicht´s an Gewicht weg, da sie leider zuhause bleiben müssen, aber die würden eh nicht in´s Gewicht fallen, mit höchstens 2-3 Kg pro Hund :D
Hoffe das wir mit der Beladung in Dresden hinkommen werden... :roll:

Jessi11182 am 17 Mai 2006 18:43:48

dokabastler hat geschrieben:Tip:
Fahrt nicht mit total vollen Frischwwassertank los, speziell am ersten urlaubstag fährt man viel und braucht das Wasser eh nicht...senkt den Spritverbrauch
füllt lieber erst am 2. oder 3. Tag auf....Auffüllmöglichkeiten gibts genug

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Antwort, und vielen Dank für den Tipp, den werde ich auf jedenfall beherzigen. :D
Klingt absolut logisch, aber alleine hätte ich nie daran gedacht. *blond-eben* :)

Beduin am 17 Mai 2006 19:22:37

Da deine erste Fahrt aber wohl nach Dresden geht, dann beachte das direkt am Platz keine Versorgung ist > gibt kein Frischwasser

dieter2 am 17 Mai 2006 19:43:30

Gast hat geschrieben:Mit 770 kg liegst du theoretisch im oberen Bereich der WoMo bis 3500kg.

Aber, die Frage ist ob es das Leergewicht oder die Masse im fahrbereiten Zustand ist. Ich vermute mal letzteres - und dann wird es spannend.

770 kg abzgl. Fahrer (80kg), Frischwasser (100kg), Diesel (60kg), Gasflaschen, Keile und Kabeltrommel (ca. 60kg). Ok, die Werte sind erstmal nur geschätzt, aber da waren die ersten 300kg bereits weg.

Dann stellt sich die Frage des Zubehörs, wie z.B. Markise (30kg), ...

Und nun kommen noch Beifahrerin, Sohn, Fahrräder, Hundezucht und natürlich Klamotten und Geschirr und Co.

Da sind 770 kg nicht gerade üppig, aber auch nicht unnormal.

Stephan

Hallo Stephan
Du liegst falsch.
Der fahrbereite Zustand beinhaltet schon die Sachen die Du aufgeführst hast.
Fahrbereit heist inkl. Fahrer 75 kg,vollen Tanks,2X11Kilo Gas,Kabeltrommel.

Dieter

Gast am 17 Mai 2006 19:54:45

Hallo Stephan
Du liegst falsch.
Der fahrbereite Zustand beinhaltet

Hallo Dieter,

eigentlich lag ich richtig, zumindest in Gedanken. Ich hätte nur schreiben müssen was ich dachte, nämlich das ich ersteres vermute - also Leergewicht.

Außerdem hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Da Jessi postet, muss natürlich das Gewicht auf dem Fahrerplatz reduziert werden und auf den Beifahrersitz gehört der - etwas schwerere - Beifahrer :D

Stephan

dieter2 am 17 Mai 2006 20:22:16

Gast hat geschrieben:Hallo Dieter,

eigentlich lag ich richtig, zumindest in Gedanken. Ich hätte nur schreiben müssen was ich dachte, nämlich das ich ersteres vermute - also Leergewicht.

Außerdem hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Da Jessi postet, muss natürlich das Gewicht auf dem Fahrerplatz reduziert werden und auf den Beifahrersitz gehört der - etwas schwerere - Beifahrer :D

Stephan

Na ja,hätte ich mir eigendlich auch denken können das Du das so meinst :)
Unser Dethleffs hat noch eine Zuladung von 685 kg.Nachgewogen.
Das ist bei einen 6 Meter Alkoven-Mobil ohne Doppelboden auch schon recht gut.

Dieter

Jessi11182 am 17 Mai 2006 20:28:26

Beduin hat geschrieben:Da deine erste Fahrt aber wohl nach Dresden geht, dann beachte das direkt am Platz keine Versorgung ist > gibt kein Frischwasser

Hallo Beduin,
damit habt ihr natürlich Recht, daher habe ich einfach mal eine eMail Anfrage an Schaffer gestellt, was mich die Versorgung dort kosten würde.
So kann ich mir dann überlegen, ob ich es hier schon soweit voll mache, oder ob es da auch noch gehen/reichen würde.

Gast hat geschrieben:Da Jessi postet, muss natürlich das Gewicht auf dem Fahrerplatz reduziert werden und auf den Beifahrersitz gehört der - etwas schwerere - Beifahrer :D

Hi Stephan,
da könntest du Recht haben, das WoMo fahren macht mir so viel Spaß, das mein Schatz sicher nicht viel fahren kann. :D :razz:
Also nehmen wir etwas weniger Gewicht beim Fahrer und etwas mehr beim Beifahrer, dann stimmt es wieder. :twisted:

dieter2 hat geschrieben:Unser Dethleffs hat noch eine Zuladung von 685 kg.Nachgewogen.
Das ist bei einen 6 Meter Alkoven-Mobil ohne Doppelboden auch schon recht gut.

Hallo Dieter,
mit wieviel Personen fahrt ihr meistens? Ist schon mal gut zu lesen, das man damit hinkommen kann.
Wir haben einen 6,66 Alkoven.
Weiß nur nicht was Doppelboden heißt.

Jessi11182 am 28 Mai 2006 12:41:37

So, heute habe ich ihn nun zum ersten Mal grob gewogen, damit mal einen Anhaltspunkt habe, und erstmal sehe, ob ich noch viel Gewicht reduzieren sollte.
Er wiegt mit vollem Wassertank (ca. 100 L.) und 3/4 vollem Dieseltank ohne Personen drin 2920 Kg.
Wir werden uns daher nochmal Gedanken machen, auf was wir evtl. verzichten können, oder was wir durch leichtere Sachen ersetzen können, und dann nochmals wiegen.
Vielleicht auch mal mit Personen und Reisegepäck wiegen, würde mich auch mal interessieren.
Hoffe wir kommen mit dem Gewicht hin. :roll:

dieter2 am 28 Mai 2006 13:59:08

Jessi11182 hat geschrieben:[
Hallo Dieter,
mit wieviel Personen fahrt ihr meistens? Ist schon mal gut zu lesen, das man damit hinkommen kann.
Wir haben einen 6,66 Alkoven.
Weiß nur nicht was Doppelboden heißt.

Hallo Jessi

Doppelboden heist das unter den Wohnraumboden ein zweiter Boden mit Stauraum
dazwischen ist.Ein "Keller"
Da bringt natürlich immer Gewicht,genau wie eine Garage.
Das brauchen wir alles nicht,nehmen lieber unsere 125erVespa dafür mit.
Wir fahren immer zu zweit.

Dieter

Jessi11182 am 28 Mai 2006 18:45:43

dieter2 hat geschrieben:Doppelboden heist das unter den Wohnraumboden ein zweiter Boden mit Stauraum
dazwischen ist.

Hallo Dieter,
ich denke mal dann zählt das bei uns sicher als Doppelboden.
Wir haben unter den Etagenbetten im Heck einen Stauraum der in etwa so groß ist, wie ein Bett.

Gast am 28 Mai 2006 19:15:19

Nee Jessi, da liegst Du verkehrt ;-)

Das was Du meinst ist ein normales Staufach, ein Doppelboden ist etwas anderes. Bei einem Doppelboden, hast du noch einen Boden unter dem Eigentlichen Fußboden. In diesem Boden sind dann meist auch noch die Wassertanks untergebracht und dazu kannst Du dann noch den größten Teil des Doppelbodens als Staumöglichkeiten nutzen.

Jessi11182 am 08 Jun 2006 10:47:41

Hallo zusammen,
wir haben das WoMo interessehalber vor der Abfahrt nach Dresden nochmal gewogen, da war es schon voll gepackt, und Peter und Fabian sind drin sitzen geblieben.
3260 Kg, wenn man mich noch dabei zählt, sind wir also voll gepackt bei 3315 Kg, das heißt, ich denke wir dürften mit den 3500 Kg auch bei ein paar Tagen längerem Urlaub hinkommen.
Danke schön an euch alle für eure Postings dazu. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 1,9 contra 2,5 Sauger
Ducato bj90 1,9D - einstellschraube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt