aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autogasflasche und normale Flasche mischen ?

skylape am 17 Mai 2006 06:01:35

Hallo zusammen,
es gibt ja jetzt eine Autogasflasche zum Befüllen für den Gaskasten.
Die Flasche kostet zwar deutlich mehr als eine normale Tauschflasche, allerdings läßt diese sich an jeder Autogastankstelle selber füllen.

Da man normalerweise zwei 11kg Gasflaschen im Kasten hat, könnte man doch eine davon durch eine Autogasflasche ersetzen.

Wie sieht es aus mit Betrieb von Autogas, funktionieren dann die Gasgeräte im WoMo oder müssen diese umgebaut werden ?

Wie ist das, vertragen sich die beiden Gase beim Wechseln der Anschlüße ?

Funktioniert dann auch die Duo- Triomatik ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PeterDD am 17 Mai 2006 06:28:13

Hallo Uwe,

keine Probleme. Autogas (nicht Erdgas) ist auch nichts anderes, als das Gas welches im Baumarkt verkauft wird. Die sogenannte Tankflasche ist von der Größe her eine ganz normale deutsche Propangasflasche, nur das eben außen ein Anschluss für die Gaspistole und eine Füllstandsanzeige zusätzlich angebracht wurde. Innen ist noch eine Vorrichtung, die nur eine Befüllung von 80% des Flaschenvolumens zulässt. Die Flasche kannst Du in Dresden bei mir ansehen. Hier noch der Link:

--> Link

Peter

Palmstroem am 17 Mai 2006 07:30:29

hallo,
ich habe auch eine Tankflasche und eine Tauschflasche kombiniert mit Secumotion und Duoconfort. Funzt prima.
Allerdings benütze ich die Tauschflasche nur als Reserve zur Pufferung, es ist ja in der Regel kein Problem, eine Gas-Tankstelle zu finden. U.a deshalb hab ich auch nur eine 5 kg Tauschflasche.

Jürg

Anzeige vom Forum

skylape am 17 Mai 2006 09:17:05

PeterDD hat geschrieben:Hallo Uwe,

keine Probleme. Autogas (nicht Erdgas) ist auch nichts anderes, als das Gas welches im Baumarkt verkauft wird. Die sogenannte Tankflasche ist von der Größe her eine ganz normale deutsche Propangasflasche, nur das eben außen ein Anschluss für die Gaspistole und eine Füllstandsanzeige zusätzlich angebracht wurde. Innen ist noch eine Vorrichtung, die nur eine Befüllung von 80% des Flaschenvolumens zulässt. Die Flasche kannst Du in Dresden bei mir ansehen. Hier noch der Link:

--> Link

Peter

Danke für die Infos, hab mal rein gestöbert, genau so was schwebt mir vor, eine Tankflasche und eine normale Flasche mit Duomatic.
So kann man je nach dem was für Gas vorhanden ist tanken oder Tauschen.

Muß die Tankflasche bzw. der Einbau vom TÜV abgenommen werden ?
Also nicht der Festeinbau.

Wie sieht es mit der Eintragung in den Fahrzeugpapieren aus ?

agu am 17 Mai 2006 09:39:39

Nur die Tankflasche braucht TÜV, hat sie aber schon beim Kauf.
Die Tankflasche wird genau wie die Leihflasche einfach in das Fahrzeug gestellt und angeschlossen.

PeterDD am 17 Mai 2006 11:26:01

Hallo Uwe,

die Tankflasche braucht nach dem Einstellen (ist ja kein Festeinbau) in das
Wohnmobil nicht abgenommen oder in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.

Allerdings ist genau wie beim festeingebauten Tank nach 10 Jahren eine Überprüfung vorgeschrieben. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und wer weiß, was es dann für Bestimmungen gibt oder ob wir uns dann überhaupt noch ein Wohnmobil leisten können.

Peter

skylape am 17 Mai 2006 11:55:50

Danke für eure Infos.

hartmut49 am 23 Mai 2006 07:02:49

Hallo, Ihr lieben Fahrensleute,
daß Tankstellengas, und Gas in unseren grauen Flaschen(Propan)
das selbe ist, habe ich bis letzte Herbst auch geglaubt.
Ich wurde von einem Autohändler eines Besseren belehrt.Es handelt
sich bei Autogas um ein Popan-Butangemisch.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meinen alten 3000 Ltr Gastank
wieder zu aktivieren, und ihn zur Autobetankung zu missbraucheen
Kg. Preis letzten Sommer 26 Cent. Bei reiner Propanbetankung würde
sich der verbrauch erhöhen. Schade eigendlich!!
Mann hätte der Staaatsabzocke ein Schnippchen schlagen können.

Hartmut

Gast am 23 Mai 2006 07:38:42

Hartmut 49 hat geschrieben:Mann hätte der Staaatsabzocke ein Schnippchen schlagen können.

Hartmut

Und man hätte auch direkt Stuerhinterziehung mit im Programm gehabt und hätte dann auf Staatskosten sich ein warmer Zimmerchen gönnen können.. :-)

Dieses Gas ist Steuervergünstigt, und nicht als Treibstoff zugelassen.. Genauso gut könntest Du Heizöl tanken.. Da käme das gleiche bei rum :-)

skylape am 23 Mai 2006 12:21:39

MichaelN hat geschrieben:
Hartmut 49 hat geschrieben:Mann hätte der Staaatsabzocke ein Schnippchen schlagen können.

Hartmut

Und man hätte auch direkt Stuerhinterziehung mit im Programm gehabt und hätte dann auf Staatskosten sich ein warmer Zimmerchen gönnen können.. :-)

Dieses Gas ist Steuervergünstigt, und nicht als Treibstoff zugelassen.. Genauso gut könntest Du Heizöl tanken.. Da käme das gleiche bei rum :-)

Also wars wohl nichts mit Fahren am Finanzamt vorbei !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschfrage an die Münchner!!
Womit Kederschiene ankleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt