rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben an Satanlage undicht

Jessi11182 am 31 Mai 2006 18:22:59

Hallo zusammen,
als wir am Sonntag unser WoMo sauber gemacht haben, mussten wir leider feststellen, das die Schrauben von der Satanlage undicht sind.
Wir haben schon gleich am Anfang als wir es geerbt haben, gesehen das von den Schrauben eine verrostet ist (was ja schon auf Feuchtigkeit schließen lässt).
Bisher war es jedoch auch bei starkem Regen dicht und wir haben gehofft wenn es wärmer wird, in Ruhe danach gucken zu können.
Am Sonntag haben wir dann das Dach ausgiebigst sauber gemacht, und anschließend habe ich entdeckt das eine kleine (ca. 5 cm Durchmesser große Pfütze) auf dem Tisch genau unter der Satanlage im WoMo Aufbau ist.
Da wir bis jetzt ja überhaupt keine Ahnung vom WoMo haben, hoffen wir, das uns jemand von euch schon mal erste Meinungen und Tipps dazu geben kann.
Bisher habe ich eine Firma angeschrieben die kleinere Reparaturen an WoMo´s vornimmt, und er schreibt das er so gar nix dazu sagen kann, das es wenn es gut geht zwischen 1-3 Stunden Arbeit ist, und wenn ich Pech hab das Dach sogar nass ist.
Da wir in den letzten zwei Monaten schon sehr viel Geld reingesteckt haben, obwohl wir noch nicht mal damit weg waren, sieht es im Moment finanziell nicht mehr so toll aus, das da eine größere Sache ohne weiteres drin wäre, daher macht mir das ganze nun schon ziemlich Angst.
Was meinen die erfahrenen WoMo Fahrer dazu?
Wäre echt super, wenn ich hier Ratschläge bekommen könnte.
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 31 Mai 2006 18:41:45

Um die Undichtigkeit erstmal Dicht zu kriegen solltet ihr schleunigst mit DEKALIN oder SIKAFLEX Dichtmasse abdichten und dann V2A Schrauben in die alten Löcher einschrauben.Eine Kartusche kostet so um die 7-8€.Gibt es auch bei Ebay.
Wenn ich nicht über Pfingsten weggefahren wäre hätte ich euch dabei helfen können,weils ja nicht so weit weg ist.Ist aber relativ einfach:Schrauben raus,Dachbereich reinigen ums Rohr(am besten mit Primer),auf die Muffe eine dicke Wulst Dekalin/Sika und Schrauben wieder anziehen,danach die Schutzkappe wieder drüberziehen.
Wenn es garnicht geht fahrt nach Gladbeck zum PIEPER.Die Werkstatt macht das für 25-30€ auch.

Solange im Fahrzeug nichts Naß ist sollte es kein Problem sein.

Flexi am 31 Mai 2006 18:46:56

hallo!

wenn es das borken in hessen ist - ich wohne bei frankenberg - da kann man sich mal teffen.

dichtmittel, schrauben, gummidichtungen usw. hab ich alles da!

flexi

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 31 Mai 2006 18:54:32

Du hast Recht Flexi,
ist nicht das Borken was ich meinte,sondern das in der Nähe von Kassel.Ist dann doch was weiter weg als ich dachte. :roll:

Jessi11182 am 31 Mai 2006 19:16:58

@ Olaf,
danke für deinen Tipp, ich werde morgen mal bei uns im Baumarkt gucken, ob ich die Sachen vielleicht da auch bekomme, da ich da arbeite bekomme ich Personalrabatt.
Im WoMo selber ist noch nicht´s nass, und auch keine Wasserflecken.
Es stand aber auch bis vor 1 Monat nur unterm Dach, mal abgesehen von den knapp 18.000 km die es erst gelaufen hat.

@ Felxi,
das ist ja super das hier jemand aus der Gegend ist, Bromskirchen kennen wir sogar.
Vielleicht würde es sich ja dann wirklich anbieten sich mal zu treffen uns zusammen zu tüfteln.
Fährst du am Wochenende auch mit nach Dresden?

Flexi am 31 Mai 2006 19:26:05

mahlzeit!

nein, ich fahr net nach dd.
meine frau muss samstag arbeiten. dann hat sie urlaub und fährt am montag mit dem kurzen mit dem zug nach leipzig zu ihren eltern. (ich hab keinen urlaub bekommen)
ich fahr dann nächste woche freitag hinterher und wir kommen gebündelt am sonntag zurück.

lasst das mit dem dach net zu lange schleifen.
je eher es dicht ist um so besser!

Flexi

Jessi11182 am 31 Mai 2006 19:31:24

Flexi hat geschrieben:lasst das mit dem dach net zu lange schleifen.
je eher es dicht ist um so besser!

Da hast du natürlich Recht, und bevor wir einen richtig großen Wasserschaden haben, werden wir es versuchen so bald wie möglich zu machen.
Ich werde morgen mal an der Arbeit schauen ob ich die sachen bekomme, und vielleicht bekommen wir es vor oder in Dresden schon hin, mal schauen was das Wetter und mein Mann sagt.
Ansonsten würden wir aber wenn es dann mal passt, gerne auf dein Angebot zurück kommen. :)

herrhausk am 31 Mai 2006 19:32:37

Hallo Jessi,

hol die NICHT das "Zeug" aus dem Baumarkt.

Sanitärdichtmittel sind essighaltig. Der Essig zersetzt dir ggf. die Aluminium - Außenhaut.

Dichte wie Oloeschi geschrieben hat mit DEKALIN oder SIKAFLEX ab.
(bekommstdu nur im Campingfachhandel)

Heinz

Sammy69 am 31 Mai 2006 19:38:43

Hallo Jessi,

wenn ihr das nicht bis zum Wochenende schafft, dann melde Dich noch mal bis morgen mittag, dann packe ich noch was an Material für Dresden ein.

Andi

Flexi am 31 Mai 2006 19:49:33

hallo jessi,

also wenn du nach sikaflex schaust , das bekommst du auch im autozubehörhandel.
wenn ich mich recht erinnere hat das sogar ATU im angebot.
gibt es auch in weiss.

sika hab ich net zu hause - ich hab da was anderes. damit hab ich bisher alles dauerhaft dicht bekommen.
damit hab ich auch meinen trabi mit neuen pappteilen beklebt! :D
hab ich aber nur in schwarz - also falls du lieber weisse oder graue dichtungen willst, dann greif auf sikaflex zurück.

ansonsten meld dich einfach wenn ihr es net hinbekommt oder lieber zu dritt dichten wollt ( :twisted: jetzt werd ich auch noch poetisch)

Flexi

Jessi11182 am 31 Mai 2006 20:09:31

@ Heinz,
ach so, gut das du das sagst, hab gedacht ich würde Sikaflex auch im Baumarkt bekommen.

@ Andi,
Mensch Andi, mit deiner Hilfsbereitsschaft haust du mich ja richtig um.
Bald wird´s keine Tasse Kaffee mehr, sondern gleich ne Kanne.... :D und natürlich mit frischem Kuchen dabei, den ich morgen noch backe. :razz:
Vielen Dank für das Angebot.
Werde morgen zur Sicherheit mal bei uns schauen, und falls ich es wirklich nicht bei uns bekomme, melde ich mich nochmal per PN bei dir.

@ Flexi,
vielen Dank, würde mich dann wenn nötig nach Pfingsten nochmal melden.

Jessi11182 am 31 Mai 2006 20:41:09

hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie lang die Schrauben sein sollen?
Oder wäre es besser auf Nummer Sicher zu gehen und eine vor dem Einkaufen auszubauen?

Sammy69 am 31 Mai 2006 21:20:59

Hallo Jessi,

bei der Fa Shapeg werden Schrauben in der Größe 4*40mm mitgeliefert.

Andi

Jessi11182 am 31 Mai 2006 21:47:10

Vielen Dank Andi,
werde gleich morgen früh mal schauen wo und ob ich die Sachen bekomme. :)

Sammy69 am 31 Mai 2006 22:21:06

Hallo Jessi,

ACHTUNG KORREKTUR !!!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die Schrauben bei Shapeg für die Rohrdurchführung sind 4,2 * 19 mm.
Und das sind Blechschrauben.

Ich hatte eben die Schraubengröße für die Halterung angegeben - Sorry!

Andi

Jessi11182 am 06 Jun 2006 08:12:16

Hallo zusammen,
dank Andi seiner tollen Arbeit in Dresden ist unsere Satelitenanlage nun dicht.
Wir danken allen für die Ratschläge und Hilfsangebote.
Ganz besonders natürlich nochmals Andi für seine Arbeit. :respekt:

Sammy69 am 06 Jun 2006 08:32:28

Gerne!
War nett Euch kennengelernt zu haben!
Andi

Pfotentier am 06 Jun 2006 09:14:12

... und schade, dass Ihr so früh abreisen musstet.

Jessi11182 am 06 Jun 2006 09:22:23

Andi Henrich hat geschrieben:Gerne!
War nett Euch kennengelernt zu haben!
Andi

Hoffen das es nicht das letzte Treffen mit euch war. :D

Pfotentier hat geschrieben:... und schade, dass Ihr so früh abreisen musstet.

Stimmt das war wirklich schade, erst recht weil wir dem Großteil noch nicht mal tschüss sagen konnten.
Bei einem nächsten Treffen sind wir auf jedenfall wieder dabei, wir werden jetzt noch reinsetzen, das wir Ende Juni in´s Phantasialand fahren, und hoffen, das wir da vielleicht auch Gesellschaft bekommen.

Es war auf jedenfall toll euch beide kennengelernt zu haben, und wir hoffen, das es irgendwann mal wieder passt. :)

die-eilerts am 06 Jun 2006 14:52:38

Haben wir natürlich auch Fotografisch festgehalten.
--> Link

Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues GPS Gerat von Pioneer
Bedienpaneel Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt