rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienpaneel Dethleffs

Flexi am 25 Mai 2006 12:33:15

mahlzeit gemeinde!

hallo - ich schlunze normalerweise als (ex) LT fahrer im lt-forum rum.

nachdem meine eltern sich nen ducato gekauft haben, und in sachen internet nicht aktiv sind, habe ich mich hier mal angemeldet, um mal ne frage loszuwerden.

der ducato (dethleffs alkoven, heckküche, bj.90) hat vorn im armaturenbrett das bedienpaneel (überm radio)

rechts ist der hauptschalter, links eine anzeige und drunter ein schalter für anzeige batt1 und batt2, links daneben eine wippe für die anzeigenumschaltung der beiden tanks.
mittig sind 3 sicherungsautomaten und im linken obere´n drittel noch ein automat mit ner roten leuchte.

ich hab mich in der bedienanleitung (soweit das ging) informiert.
jetzt meine fragen:

der hauptschlater schaltet den 12v strom für den aufbau an/aus.
das funktioniert.
die 12v abnehmer funktionieren auch - bis auf den kühlschrank (geht nur auf 220v und gas)
der linke der 3 sicherungsautomaten ist mit 3 sternen gekennzeichnet - da geh ich von aus, das der für den kühlschrank ist... oder?
die anzeigen für batterien und tanks funktionieren nicht!
die "drückbare" rote lampe (auch eine sicherung????) müsste laut bedienanleitung gleichzeitig eine ladekontrolle sein, wenn 220v anliegen und das ladegerät lädt.
diese lampe leuchtet auch net!
habe an der aufbaubatterie das messgerät drangehabt - die wird aber durch das eingebaute ladegerät geladen.

kann es sein, das der sicherungsautomat des kühlschrankes kaputt ist, und dadurch die anderen sachen auch net funktionieren? habe gesehen, das zwischen den 3 sicherungsautomaten unten eine brücke gelegt ist.
kann ich den irgendiwe überbrücken um zu sehen ob es daran liegt?

was kostet eventuell ein neues paneel bzw hat jemand hier eins zu verkaufen?

vielen dank schon mal für die antworten1!

Flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2006 12:54:56

Hallo Flexi

Willkommen im Forum

Da hast Du dich schon mal gut eingelesen.
Der Kühlschrank arbeitet nur bei laufenden Motor auf 12V.
Die drückbare Diode ist Ladekontrolle 230V und wird gleichzeitig zum Ladewiederstart nach Ladeabschaltung bei 14,2-14,4V benutzt, da könnte die Diode kaputt sein, glaube ich aber noch nicht mal.

Überprüfe bitte mal die Steckverbindungen direkt am EVS und den kleinen Sicherungskästchen im Motorraum in Fahrtrichtung links vorn an der Seitenwand. Dann ist da noch eine einzelne Sicherung im Bereich der Starterbatterie die auch gerne mal durchbrennt.

Schaltplan für Calira gibts hier: --> Link

Mario

Flexi am 25 Mai 2006 13:06:52

hallo mario,

ich gah gleich mal runter und schau nach.

nach dem sicherungskästchen im motorraum schau ich mal.
habe ich sogar schon mal geshen wenn ich mich recht erinnere - ist aber in fahrtrichtung rechts (starterbatterie auch rechts)
oder ist links unten bei der wohnraumbatterie auch noch sowas wonach ich suchen müsste.

will mich net unbedingst drunterlegen - hier im sauerland pisst es gewaltig!

..aber schon mal "danke"
....und für den fall das die diode durch ist?
kann man die selber wechslen?

flexi

Anzeige vom Forum

Flexi am 25 Mai 2006 13:58:13

...also sicherungen sind alle ganz!
habe vorsichtshalber trotzdem mal neue reingemacht.
die stecker am paneel hab ich abgezogen und wiede rein gesteckt - ein wenig gewackelt.

tut sich nix!

220v angesteckt - kontroll-lampe leuchtet nicht. anzeigen gehen auch net.

220v abgenommen - motor gestartet - kühlschrankschalter füe 12v leuchtet nich!

...also vielleicht doch der kühlschranksicherungsautomat kaputt?
kann man den bei conrad bestellen, oder gibbet da unterschiede - ampere müssen logischerweise stimmen.

flexi

Marisa am 25 Mai 2006 15:19:23

Hallo flexi,

den Hauptschalter am Panell hast du ja wahrscheinlich auf 1 stehen.
Wenn du das 230 V Stromkabel von außen einsteckst und innen leuchtet das rote Lämpchen nicht,müßte die Wohnraumbatterie voll sein.Gehen die Lichter im Wohnraum alle an? Geht die grüne Lampe am Kühlschrank an?
Wippschalter für Batterie I und II und für Wassertank I und II geht ?
Wenn nicht,schau mal nach den Strippen,wenn die Sicherungen ok sind.
Die rote Leuchte für den Kühlschrank auf 12 V geht erst nach einer geraumen Fahrtzeit am Kühlschrank an,natürlich vorausgesetzt der Wippschalter am Kühli steht auf I.Dann aber unbedingt den 230 V Schalter am Kühli(also grünes Licht) auf 0 stellen.
Um zu kontrollieren ob überhaupt 230 V Strom reinkommt und das Ladegerät ok ist,schließe mal einen Föhn oder Staubsauger an die Innen-Steckdose an,dann müßte das rote Lade-Lämpchen angehen,dann ist aber auch die grüne Lampe am Kühli an.Ganz rechts am Bordpanell ist die Hauptsicherung,kannst du auch mal reindrücken,dann gibt es noch eine Sicherung am Ladegerät,Beifahrersitz vorne unter dem Armaturenbrett,auch mal vorsichtshalber reindrücken.

Zumindest geht das alles so bei unserem Dethleffs,auch nicht sehr viel jünger.

Trix

Flexi am 25 Mai 2006 16:28:55

hi trix

alles gecheckt!
220v liegen an
mit meßgerät gemessen - am sicherungsautomaten, am ladegerät direkt, am kühlschrank, an allen eigebauten steckdosen

alle eingebauten 12v leuchten funktionieren - je mehr angeschaltet werden um so dunkler werden die einzelnen lampne und hin und wieder klackt es vorn (denke mal am ldegerät)
aber vorm laden hatte die batterie nur 11,xx volt.
habe zu lange getestet und probiert - mal sehen was sie sagt wenn sie voll ist.
aber auch wenn die batterie neu muss und zur zeit ewas schwach auf der brust, müsste das paneel doch trotzdem funzen.

ladegerät liefert ladestrom
batterie 1 ist im moment auf 13,2 v
batterie 2 auf 13,5 v

laut schaltplan (das was man daraus ersehen kann) sind 2- 5polige stecker für wasser und abwasser
da liegen an den kabeln so um die 6v an

bei dem stecker zur batteriekontrolle liegen etwa die voltzahlen der jeweiligen batterie an.

also soweit alles in ordnung

die 3 sicherungen im motorraum sind ok - durchgemessen
die eine 25a sicherung bei der starterbatterie ist ok
sicherungsautomat am ladegerät ok - sonst würde er ja sicher net laden

bei den sicherungsautomaten im paneel liegen jeweils die 13,xx v an (ausser beim kühlschranksicherungsautomat - aber der geht ja eh nur beim fahren)

bei dem anzeigeteil (mit dem zeiger - was dann den zustand anzeigt) liegt oben jeweils rechts und links etwa 6v an

-> ich denke mal dieses anzeigeteil - mit dem zeiger - ist in die ewigen jagdgründe eingekehrt :twisted:

ach ja - die ladekontrollanzeige am paneel leuchtet auch net - aber rechts und links an den anschlüssen liegen auch etwa 6v an

das ist eigentlich alles was ich mit meinem eingeschränkten elektronischen wissen sagen/messen/feststellen kann

weiss jemand ob man das paneel einschicken kann - das es wieder repariert wird?

habe leider auch keine vergleichsdaten, um zu wissen ob die 6v original da anliegen, oder ob vorher schon der saft verschwindet.

flexi

Gast am 25 Mai 2006 20:21:38

Hallo flexi

Bin wieder da, war unterwegs.

Du hast jetzt eigentlich alles durch gemessen was machbar ist.
Einzig allein die gemessenen 6 Volt am Poti machen mich stutzig, könnte aber sein das da ein Vorwiderstand im Einsatz ist, habe ich bei mir noch nicht messen müssen und möchte es jetzt eigentlich auch nicht extra ausbauen. Vom Panel selber haben die auch kein Schaltplan eingestellt.
Du kannst dort dein Teil einschicken zum reparieren (die lassen es sich allerdings sehr gut bezahlen) würde aber vorher mal anrufen und mit einem Techniker sprechen. Lege doch mal kurz 12Volt von einer separaten Quelle direkt ans Poti, aber nur kurz tasten, wenn es in Ordnung ist muß es etwas anzeigen. Der kleine Diodenschalter lässt sich sicher wechseln, wenn du einen bekommst bei Calira, weiß jetzt nicht ob es den vielleicht auch bei Konrad gibt.

Mario

Ps. was du noch machen kannst, überprüfe die D+ von der Lima zum EVS die Leitungen sind oftmals unterbrochen, würde Dein Problem mit Kühlschrank 12V erklären

Flexi am 26 Mai 2006 16:09:17

hallo mario,

hab gerade wieder drin gesessen und alle möglichen varianten durchprobiert.

jetzt ist die sache wieder etwas anders - ich glaub ich tick ab!

habe seit gestern abend das ladekabel dran (220v)

vorhin gemessen - starterbatterie voll
wohnraumbatterie pfeift auf dem letzten loch.
eine 12v lampe geht gerade noch so, bei der zweiten bricht der saft zusammen.

220v ausgeschaltet
motor gestartet und mal 2min laufen lassen
12v beleuchtung angeschaltet
1.lampe leuchtet normal (also nicht tierisch hell auch net schwach)
2.lampe dazu geschaltet, beide gehen aus - dauert 2sek und beide gehen wieder schwach an
2.lampe ausgeschaltet
-> ladegerät klackert wie verrückt (nehme mal an das es das ladegerät ist - oder sitzt da unten auch das trennrelais???)
220v angeschaltet - klackert 3 mal - dann ruhe

1.12volt lampe an - taghell
2. 12v lampe an - beide normal hell
3.12v lampe an - naja - geht so

paneel getestet -

hauptschalter auf an
batterieschalter auf batterie 1 - auf die ladediode gedruckt - einmal ein klack von unten
das selbe bei umschaltung auf batterie 2

das hat es vorher net gemacht

kann es sein, das die wohnraumbatterie total am ende ist?
zieht das paneel seinen saft von der wohnraumbatterie?
wenn 13v da sind, heisst das ja noch net, das die dauerhaft anliegen, bzw die amp da sind....?

deswegen vielleicht nur die 6v am podi - und ob das reicht um die anzeige in betrieb zu nehemen??????

vielleicht hat auch nur das trennrelais geklebt?
wo sitzt das teil genau? - konnte nix sehen - oder muss da das ladegerät raus?

habe gerade meine batterie vom winterauto zum laden in der garage.
wenn die voll ist, werd ich die mal reinhängen - hat zwar nur 36amp - aber zum testen wirds reichen.

Flexi

Troll am 26 Mai 2006 17:06:10

Hallo Flexi,
mach Dir nichts draus auch hier fahren einige einen LT. ;o))

Dein Problem riecht ziemlich nach toter Wohnraumbatt. oder nach einem dicken Übergangswiderstand, oder einem losen Kontakt, schlechte Masseverbindung. Wenn da nicht mehr richtig Spannung vorhanden ist kommt es zu den eingenartigsten Fehlanzeigen. Da hilft meist nur so nach und nach alle Möglichkeiten kontrollieren.

Viele Erfolg!

Gast am 26 Mai 2006 18:51:13

Hallo Flexi

Vorweg erstmal, nenne doch erst mal die Bezeichnungen deines Panels und deines EVS Bj. des Dethleffs, nicht böse sein aber das hilft doch bei der Fehleranalyse ungemein.
Du hast, ich rate mal wieder, entweder das EVS 15/12 (sitzt Befahrerseite unterm Amaturenbrett) oder das EVS 12/12 das ist meist unter einem Fahrersitz oder Kasten der Sitzgruppe.
Das Trennrelais befindet sich in diesen Geräten, so du eins davon hast.
Könnte es vielleicht das sein: --> Link

Was Norbert da sagt stimmt erst mal, so wie es aussieht ist deine Aufbaubatterie platt.

Schön ist zumindestens das beim drücken auf den kleinen Diodenschalter was klakt das sollte das Ladegerät im EVS sein, bestehtigt unsere Annahme das da nur die Diode defekt ist. Eine eigentliche Stromversorgung als solches braucht das Panel nicht, da es nur Zustände darstellt außer die Tankanzeigen, welchen es dafür nimmt weiß ich auch noch nicht, hat mich bisher noch nicht intressiert.
Wenn deine Aufbaubatterie unter 7-8Volt ist zählt sie fürs EVS als nicht vorhanden, wird dann auch nicht geladen.
Wieviel Volt hat den eigentlich deine Aufbaubatt. wenn sie abgeklemmt ist?

Ps. bin nur noch Heute erreichbar wollte eigentlich schon unterwegs sein.

Flexi am 26 Mai 2006 19:58:24

also die aufbaubatterie ist fertig.

ich wechsel morgen mal mit der anderen und check mal durch.
das panel ist das besagte - 803
ladegerät schau ich morgen mal.

wünsch dir (euch) ein schönes wochenende!

ich werde meins unter und im auto verbringen.

danke nochmal für die hilfreichen tips.
mal sehen was ab geht wenn die andere batterie drin ist!

flexi

Gast am 26 Mai 2006 22:27:21

Das EVS arbeitet nur richtig wenn du beide Batterien dran hast, zum probieren reichen auch kleinere (PKW), Hauptsache das sie in Ordnung sind.

Ein EVS 15/12 Automatik habe ich noch in Reserve, hätte man auch mal testen können, leider wohnst Du ja nun wirklich nicht um die Ecke von mir.

Viel Glück beim suchen, nach Pfingsten bin ich wieder hier, hoffe dann mal auf Erfolgsnachrichten von Dir. :)

Flexi am 29 Mai 2006 16:59:55

hallo mario,

habe heute probeweise die andere batterie reingesetzt.

wenn ich jetzt an der anzeige oben messe, zeigt sie sie null
drück ich auf batt1 - zeigt sie die 13,xx volt
batt2 - 13,xx volt
das selbe beim umschalten der tankanzeigen
mittelstellung (aus) liegt null volt an.

also geh ich von aus, das das anzeigeteil die hufe hochgerissen hat.
denn sonst macht das paneel ja was es soll.
beim schalten wird der strom auf die anzeige geleitet und beim ausstellen liegt null volt an.

nach nem mail zum hersteller wurde mir geschrieben, das diese teile nicht mehr neu zu beziehen sind.
ich könnte mein defektes einschicken, und die kosten richten sich nach dem umfang der reparatur.

da stellt sich die frage, ob es nicht sinnvoller wäre, auf das teil (siehe link) umzurüsten.
was meinst du (ihr) ist das ein grosser aufstand - denke mal, das die anschlüsse komplett anders sein werden.

ob das paneel dann im armaturenbrett bleibt oder irgendwo anders hingenagelt wird idt ja dann wurscht. wegen der passgenauigkeit im armaturenbrett meine ich....

link:

--> Link

flexi

Gast am 05 Jun 2006 22:30:57

Hallo Flexi

Bin wieder da, von dem Teil halte ich persönlich nichts(stehe nun mal auf Zeiger oder Digitalanzeige) und halte nichts von diesen Diodendingern (ich höre dessen Besietzer schon wieder aufheulen).

Wenn wie ich vermute nur das Zeigerinstrument defekt ist, würde ich versuchen über Konrad oder ähnliche Läden so etwas zu bekommen.
Ooooderrrr bei Ebay eine Suche eintragen, für genau dein Panel oder zumindest ein ähnliches.
Ich weis das das etwas dauern kann, aber vor kurzem hat hier jemand genau so etwas da bekommen.

Ach so, wozu brauchst du den Pumpenschalter? Hast du eine Druckpumpe oder eine Saugpumpe?

Mario

ps. wenn schon Radikalumbau dann aber was wie dieses, da hast du dann sogar noch ein paar extra Möglichkeiten für diverse Spielereien
--> Link

Mit denen könntest du deins ersetzen, wäre mir aber zu teuer
--> Link

--> Link

Oder mal halbrund
--> Link

Flexi am 07 Jun 2006 18:29:04

hallo mario,

also conrad hat nix drin.
1 teil, aber das ist für anzeige volt.
werde nochmal an calira schreiben, vielleicht kann ich von dort eins bekommen.

ansonsten warten bis mal e-bay was drin hat.

danke für deine antworten und die tips (auch von den anderen)

Flexi

Gast am 07 Jun 2006 18:53:45

Hallo Flexi

Habe schon zwei Suchaufträge im Netz, einmal für Dein 803 und einen für mein 804.

Wie sagte schon Otto, vorbeugen ist besser als heulen. :D

Die Anzeige mit nur Volt könnte man auch nehmen, wenn man die Hintergrundblende austauscht. Selbst ein etwas abweichender Anzeigebereich lässt sich anpassen, macht dann aber schon etwas mehr Aufwand.

Aber wie Du schon sagtest, schaun wer mal, Rom stand ja auch nicht an einem Tag. :)

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrauben an Satanlage undicht
Kleiderhaken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt