|
Holla!
Gibt es Betriebe die sich auf Aufbereitung von Wohnmobilen und Wohnwagen spezialisiert haben? Ich dachte an so etwas wie eine totale Grundreinigung, eventuell einige stellen neu abdichten bzw. neue Fugen ziehen, außen Polieren usw. :roll: Wenn ja, wo und wie kostenintensiv wäre das? :?: Kann Dir sagen, was wir für eine Komplettaufbereitung bei PKW´s bezahlen - Kosten bei der Firma Car Optik 125,- €. Das ist ein Preis den ich mit einem Lächeln bezahlen würde! :)
Ob das für ein Wohnmobil genau so günstig ist (Innen + Außen) wage ich zu bezweifeln.... :? Freue mich auf weitere Tips. Für das Waschen und Polieren zahle ich beim Händler 50€ inkl. MwSt. Ich dachte an das komplette Programm, wo jede Ritze und jeder Spalt gesäubert und die Polster gewaschen werden... Hab ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen, und dachte das gibts auch für Wohnmobile.
:?: Schau einfach mal beim nächsten Autohändler vorbei. Die beschäftigen Sub-Unternehmer zu Grundreinigen der Gebrauchtwagen. Lasse Dir dort mal so eine Adresse geben und frage einfach an.
, Rolf Hallo Lloyd , für eine Reisemobil-Aufbereitung bezahlst Du bei uns in NRW locker 300 € , und das nur von aussen . Arbeitsaufwand ca. 6 Stunden .
Wenn der Preis in Hamburg so günstig ist 8) - dann nix wie hin . Monika und Wolfgang Was machen die denn für 300€ nur von Außen mit der Kiste??? Mit Blattgold bekleben? :P Hallo Lloyd,Blattgold ist weniger,aber 6 Stunden Arbeit inkl.z.Zt.noch 16%Steuer von einer Fachkraft.Das sind Preise die normal sind in Germany auch wenn es einem nicht gefällt.Das WoMo wurde mit einer Feinschleifpaste vorbereitet und alle Läufer usw. entfernt und anschliessend mit einer Finishpolitur versiegelt und das alles von Hand und mit einer Poliermaschine.Danach hat man lange Zeit Ruhe.Du kannst es auch selber machen,aber die Poliermaschine von Festool kostet schon ca. 450,00 € plus Poliermaterial.
Mirle Es kommt drauf an, ob man nur eine Show-effect-Aufbereitung will....so außen polieren und innen saugen.....das ist wohl mit einem halben bis ganzen Tag Arbeit getan...
wenn man aber (kommt natürlich drauf an, wie fertig die angelieferte Kiste ist) incl. Abdichtungsarbeiten innen wie außen undundund vorgeht...also so was, was ich bei mir anfangs gemacht habe, dann dauert das schon ein paar Tage..........bietet wahrscheinlich aber niemand an, weils nicht nahcgefragt wird, weil diese Arbeit den Wert mancher Mühlen übersteigen würde wer lässt schon einen niedergefahrenen Golf 2 für 400 Euro wieder top herrichten..... günter es ist schwer ein angebot abzugeben ohne das fahrzeug gesehen zu haben. aber abdichten d.h. alte dichtung raus neue rein, bis in jede ritze reinigen, alle polster reinigen (nicht nur absaugen/klopfen), wie ists mit den betten? matratzen?, reicht 1 mann 1 tag nicht.
ich denke du kommst schon in den 4stelligen bereich wenns ne firma machen soll. sonst versuchs hier mal: --> Link oder: --> Link ich übernehme aber keine garantie für irgendwas Hallo Lloyd,
habe mal mein Auto komplett reinigen lassen für 100 Euro, nun haben wir auch hier im Ort eine Firma die macht es je nach Zustand des Auto´s für 60-100 Euro. Im Flyer steht, Wohnmobile auf Anfrage. Ich könnte da mal anrufen und fragen, wenn du magst, bringt dir zwar nix weil es zu weit weg ist, aber dann hast du einen Preis für genau das was du willst. Als mein Papa noch gelebt hat war er ja am überlegen ob er das WoMo verkauft, und da habe ich ihm geraten es vorher komplett reinigen zu lassen, damit es mehr bringt, und da habe ich am Telefon ungesehen für die Reinigung einen Preis von ca. 300-330 Euro gesagt bekommen. Denke das ist der Mindestpreis mit dem du rechnen musst. Könnte mir auch vorstellen, das es länger als einen Tag dauert, denn einen Tag muss man bei den Firmen hier schon auf´s Auto warten, und WoMo ist ja noch wesentlich mehr Arbeit und vorallem kleine schwierige Ecken. Hi All,
ich frische dieses Thema mal wieder auf, letztes Jahr habe ich alles alleine gemacht, habe 4 Tage gebraucht und war echt fertig. Dieses Jahr habe ich keine Lust darauf mich so zu strapazieren, den die Polierarbeiten mit Heimwerkzeug gehen echt in die Knochen. so also war ich heute mit Womo unterwegs und bekam mehrere Angebote. Von der einfachen Wäsche durch die LkW Waschanlage .. wo mir sämtliche Dichtungen rausfliegen können oder das Heki strapaziert wird für nur 18 EUR bis zur Autoaufbereitung, die nur PkWs bisher gemacht haben und 0 Ahnung von Womos haben für 500 EUR mit Teflonbeschichtung. ?? der wollte mich heute Abend anrufen, tat er aber nicht ! dann 1 km weiter die nächste Firma, macht es für 150 EUR waschen und Polieren. morgen bekomme ich noch ein Angebot und danach überlege ich mir, ob ich es bei my Hammer einstelle und dann mache ich den Preis und will dabei sein und auf das Fahrzeug warten. ich bin bestimmt nicht pingelig aber eine Dachreinigung ist dringend nötig, sonst laufen die schwarzen Streifen immer wieder runter und man putzt für die Katz. einige erzählen einem im Himmel ist Jahrmarkt ! Preisunterschiede sind das tzzttzzzz :eek: die normalen Wäschen usw. habe ich immer selber gemacht. :twisted: hallo, schade dass ihr so weit entfernt seid. Im Raum Tuttlingen gibt es neu eine Aufbereitung von Kfz, die sich auch auf Wohnwagen und Wohnmobilde spezialisiert - War zwar selbst noch nicht da, da ich es auch erst vor kurzem gehört habe - nach langer Suche
Dann gehe halt mal vorbei und schreibe uns dann was die so verlangen wenn sie ein ganzes Womo, sagen wir mal 6m lang, 2,2 m breit und 3 m hoch aufpolieren sollen.
werde dich nächste Woche machen .- gebe dann wieder bescheid @Lloyd,
Autohaus Rhumetal hat so einen Spezialisten an der Hand,hab aber nur vom AH die T.-Nummer: 05552/7745. Albert Ich mach so ne Grundreinigung jedes Jahr im Frühling selber. Der Wagen wird vom Dach nach unten runter gewaschen, abgeledert und dann mit Poliermittel und Poliermaschine poliert. Der komplette Innenraum wird nem Sprühsauger rausgesaugt, Möbel mit Möbelpolitur behandelt usw.
Dafür brauch ich so zwei drei Tage. Wenn du das alles machen läßt wirst du, wenn das Ergebnis stimmen soll nicht unter 500 Euro zahlen und das ist noch ein fairer Preis.
Danke! Mittlerweile bin dazu übergegangen doch selber zu putzen... :) Richtig , selbst ist der Mann und dan weist du auch das das zu 100% sauber ist . Und für die gesparten 500 bis 800,-€ kanste lieber für Tanken und rum reisen .
mfg.Gorden
Das Blöde ist nur, dass es durchaus Menschen gibt, die sich die Zeit für die notwendige WoMo-Pflege einfach nicht aus den Rippen schneiden können, oder es eine schlichte Kosten-Nutzen-Rechnung zwischen Beruf und Freizeit ist, ob man in der Zeit nicht besser selber Geld verdient und im Gegenzug eine richtig gute WoMo-Aufbereitung am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben lässt. Von daher sind Tipps für gute und zuverlässige WoMo-Waschanlagen schon sinn- und wertvoll. Mit fröhlichen n Wolf @ Wolf,
Für 500-800€ würde ich mich gern in die Kosten-Nutzen Rechnung einbinden lassen. Sind ja immerhin 250-400€ amTag. Muss meine Oma lange für stricken. :D :D :denk: Albert
:daumen2: mit bestem vom See im Regenland Jan
Für einen langer Sprinter-Womo-Kasten darfst du gerne auch mit fragen :) :D . Rossi also Leute ich habe meines aufbereiten lassen bei Car-Clinicum in Neuhausen o.E. Ist echt super geworden. kann ich nur weiterempfehlen.
Er machts noch nicht lange, aber ich bin vom Ergebnis echt überrascht Eric Ich war auch in Neuhausen o.E. Waschen und polieren mit einer speziellen Kunststoffpolitur für 120€. Bin sehr zufrieden, Fahrzeug sieht aus wie neu.
Georg Ich habe vor der Winterpause mein Womo gewaschen und in meiner Garage zugedeckt.
Voriges Wochenende habe ich das Mobil dann in ca. 3 Std. komplett mit der Maschine poliert. Am Dach merkt man den größten Unterschied, da wachse ich nur 1-2x im Jahr. Wenn man mit der Maschine vorsichtig poliert gehen auch die leichten Kratzer von Ästen am großen Heki weg. Ich mache alles mit der Politur ausser der Frontscheibe, auch die Seitzfenster. Innen haben wir alle Polster und Teppiche ausgebaut und alles ordentlich gereinigt. Ich bin aber nur für das äussere des Womo zuständig :D . Sieht jetzt wieder aus wie ein neues Fahrzeug. bert
Hallo Bert, darf man Fragen welche Politur und was für eine Maschine du benutzt? Sieht echt klasse aus! :respekt: Bin noch auf der Suche nach einer guten GFK Politur für meinen Eura. Hallo Marco
Danke, dauert aber nicht sehr lange mit der Maschine :) . Ich nehme von Mac Brite das Nanowachs. --> Link Die Preise sind aber im Netz komplett überzogen. Die Poliermaschine ist von Westfalia, ähnlich einer mittleren Flex und kann über ein digitales Display in der Drehzahl verstellt werden. --> Link Meine Maschine hat noch einen Griff und nicht den Knubbel. Das Finish mache ich aber trotzdem mit der Polierwatte per Hand. bert Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hervor, weil ich z.Zt. eine entsprechende Firma im Umkreis von Siegburg suche. Wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Im Internet habe ich eine Firma in Koblenz gefunden --> Link (Koblenzer Aufbereitungsservice). Kennt zufällig jemand aus dem Forum diesen Betrieb oder hat bereits Erfahrungen mit ihm gemacht? Im Jahre 2010 habe ich für die komplette Außen-Aufbereitung eines Bürstner 530 i EUR 250,- bezahlt. Das Fahrzeug hat sehr überzeugend gewirkt, was sich positiv auf den Verkaufspreis ausgewirkt hat. also wenn ich eine solche Firme suche werde ich mich an einen Wohnmobilhändler wenden. Die haben bestimmt einen Kontakt. Aber ich glaube nicht das es viele Angebote gibt die unter 500€ bleiben für Innen- und Außenreinigung. Die ganzen Dichtungen kontrollieren und evtl. erneuern ist dann eine zusätzliche, nicht minder teure Angelegenheit Wie weit kommt ich im Handwerk bei handarbeitsintensiven Arbeiten denn mit 500€? Bei professioneller Ausführung muss ja auch Geld verdient und Kosten getragen werden Ralf Hallo Ralf, beim Lesen deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass ich meine Frage nicht konkret genug formuliert habe: Ich möchte mein Fahrzeug nur von aussen reinigen und konservieren lassen und dafür suche ich eine Firma. Darüber hinaus überlege ich noch, die Motorhaube meines Iveco Daily mit einer Schutzfolie bekleben zu lassen, damit sie besser gegen Steinschlag geschützt ist - aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es mir erst mal nur um die Aussenreinigung und Konservierung. Hallo baerti, ich habe ungefähr vor einem Jahr mein altes Wohnmobil aufpolieren lassen. Das sah danach aus wie neu. Es wurden aber 8,5 Arbeitsstunden berechnet. Insgesamt 250 Euro. Team Axol in Seelscheid. --> Link Danke für den Tipp, Hanns, das werde ich mir mal ansehen. Ist ja auch nicht so weit weg. Hallo, bei uns in Bergkamen gibt es einen Aufbereiter, der für das kpl. Programm 800,- € ohne Blattgold ansagt, für ein 8m N+B! 2,5 Tage mit 4 Leuten,finde ich noch o.k. Klaus Ich habe das letzte mal für ein 6 m Mobil 100 Euro gezahlt, polieren und versiegeln. Wenn man weiß was der Waschanlagenpächter bei uns um die Ecke sonst für einen Tag Arbeit hat, war das ein gutes Geschäft für ihn. Hat mehrere Jahre gehalten, jetzt ist es bald wieder fällig, mal schauen. Für eine (aufwändige) Aufbereitung eines A4 (nur innen) hat ein Bekannter übrigens hier 125 Euro bezahlt, da er in Würzburg tätig ist hat er da auch mal gefragt - 500,- war die Ansage des Aufbereiters mit Migrationshintergrund. Jemand eine Idee oder Erfahrung wer sowas im Dreiländereck Göttingen - Kassel - Eisenach anbietet? peter @ peter, frag doch mal beim Autohaus Rhumetal in Katlenburg nach. Die haben einen Profi für ihre Fahrzeuge an der Hand. Albert
Da habe ich mein letztes Leasingfahrzeug vor der Abgabe aufmöbeln lassen. Es sollte eine 5cm große Schramme per Smart Repair repariert und der gsamte Wagen poliert werden. Wagen vorgestellt, jau kein Thema. Wagen abgeben, Anruf bekommen, geht nicht per Smart Repair, muss großflächig lackiert werden( Aussage vom selben Mitarbeiter). 400€ Mehrpreis, wobei man mir letztendlich sehr entgegen gekommen ist. Aber: Fahrzeug abgeholt, Schramme war weg, Fahrzeug nicht poliert. Naja sehr unschön.. Mal schauen..
Stimmt, in Katlenburg hatte ich letztens ein paar Wohnmobile auf einem Werkstattgelände gesehen. Kennst Du das Autohaus? Kannst ja per KN antworten :wink: peter Hallo peter, mache ich gleich hier. Die Leute da sind gut. Habe meinen Hymer da gekauft und nie bereut. Sie haben einen Betrieb im Ort, der ihnen die Fahrzeugreinigung macht. Mit Polsterwäsche und so. Wir haben das nicht extra in Auftrg gegeben, denke wenn Du da selbst bestellst wird alles noch einen Tick besser. Aber es ist ja nur ein Katzensprung für Dich, fahr hin und schau es Dir an. LG Albert Albert, herzlichen Dank. Falls ich demnächst wieder in Richtung Norden unterwegs bin fahre ich mal in Katlenburg vorbei. Von selber hätte ich mir den Laden nicht angeschaut :wink: Wer hat noch Empfehlungen/Erfahrungen? peter Hallo, also Grundreinigung (nur Aussen) und Nanoversiegelung meines Mobiles mit 744 cm x 230 cm x 275 cm haben 1,3 Kilo gekostet. Für eine Handwäsche zahle ich 75 Euronen und das finde ich beidem Aufwand ok. Joachim |
Anzeige
|