xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Schlauchboot in Griechenland, was ist zu beachten ?

Frank26264 am 03 Jun 2006 00:54:20

Hallo,

ich habe die u.a. Fragen auch im Bootsforum gepoostet, aber da die Kombination unseres Schlauchbootes ( Bombard Thyphon305 mit 5 PS Yamaha ) in ähnlicher Form sicher bei vielen Wohnmobilisten aktuell ist, kann mir bestimmt hier auch der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen.
Wir haben die Kombination mit 5 PS gewählt, da man damit ohne Führerschein fahren kann und die Motorisierung wohl ( hoffentlich ) auch ausreicht.
Zudem wäre ein größeres Boot mit unserem Wohnmobil nicht mehr so ohne weiteres zu transportieren.
Hoffentlich denken wir auch nach unserem Urlaub in Griechenland noch so und streben nicht nach größerem.
Ich beabsichtige das Boot vorher noch in Duisburg beim "Schifffahrtsamt" zuzulassen. Kann man das direkt vor Ort in Duisburg machen ?

Benötigt man eine solche Zulassung, wenn ich damit in GR fahren will ?

Brauche ich eine spezielle Versicherung für das Boot ?

Welche Papiere oder Formalien benötige ich sonst noch in GR?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlicher Kombination von Schlauchboot und Motor ?

So, mehr fällt mir im Moment nicht an Fragen ein, kann es kaum noch abwarten bis es losgeht. Noch 12 Tage !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 03 Jun 2006 09:43:37

hallo!

in griechenland brauchst du unter 15ps nicht spezielles - und selbst wenn du mehr ps hast, es fragt keiner danach.
wichtiger sind zwei paddeln dabei zu haben, für den notfall.

lg

oldi am 03 Jun 2006 10:20:57

hallo frank

kann mich meinem vorredner nur anschließen, aber eine haftpflichtversicherung würde ich jedem motorisierten wassersportler empfehlen. kostet nicht viel, wird nach ps berechnet und gilt immer für das ganze jahr.

2 tips noch, im juni herschen dort vorwiegend nördliche winde die ab ca 11 uhr sehr kräftig werden können, da ist man gut beraten in ufernähe zu bleiben.

wenn du deine gummielse auf land parkst, achte darauf das sie nicht in der sonne steht, das kann bei pvc booten böse enden.
im wasser hast du damit keine probleme, da das boot von unten gekühlt wird.

ach ja, ein kleiner anker mit ca. 15 m leine, 2,5 kg wäre auch nicht schlecht.

gruß peter

Anzeige vom Forum

901red am 08 Apr 2009 16:34:37

hallo

wie waren deine erfarungen mit dem 5ps schlauchboot?

gibt es weitere erfahrungen mit einem schlauchboot und 5ps motor? wir denken ebenfalls darüber eines zu kaufen.

dank&gruß
o

Rita B. am 09 Apr 2009 05:17:59

will man mit 5 PS auf dem Meer fahren, ist es ratsam, grundsätzlich in Ufernähe zu bleiben. Bei Wellengang sind nämlich die Wellen schneller als das Boot. :eek:
Außerdem bezweifle ich, dass man mit 2 Personen und 5 PS in Gleitfahrt kommt.
Wir hatten mal ein 3,20 m Zodiac Schlauchboot mit 5 PS. Haben es sofort nach einem Kroatienurlaub wieder verkauft. Und wie mein Vorredner schon schreibt,
in Griechenland kommen schon gegen 11 Uhr ziemliche Winde und Wellengang auf.

oldi am 09 Apr 2009 18:11:08

Rita B. hat geschrieben:Wir hatten mal ein 3,20 m Zodiac Schlauchboot mit 5 PS. Haben es sofort nach einem Kroatienurlaub wieder verkauft.

das ist ein ganz normales erlebnis, davor ist niemand gefeit, auch ich nicht. in den ersten 15 jahren 9 schlauchboote, die nächsten 25 jahre nur noch 4 schlauchboote.

ich glaube da muß jeder durch.

gruß peter

Rita B. am 10 Apr 2009 09:26:47

oldi hat geschrieben:das ist ein ganz normales erlebnis, davor ist niemand gefeit, auch ich nicht. in den ersten 15 jahren 9 schlauchboote, die nächsten 25 jahre nur noch 4 schlauchboote.

ich glaube da muß jeder durch.

gruß peter

bei uns war das ähnlich, nur dass wir nicht 9 Boote gekauft haben. Wir sind von 5 PS auf 8 PS umgestiegen. 2 Jahre später statt Schlauchboot ein Rib-Boot mit 30 PS Honda. So soll es bleiben! Wir wollen ja keine Übersee Fahrten machen.

901red am 17 Apr 2009 20:07:27

soul hat geschrieben:hallo!

in griechenland brauchst du unter 15ps nicht spezielles - und selbst wenn du mehr ps hast, es fragt keiner danach.
wichtiger sind zwei paddeln dabei zu haben, für den notfall.

lg

falsch, wenn du mit dem eigenen boot fährst, denn dann fährst du unter deutschem recht!
wenn du in griechenland charters, dann hättest du recht.

boot muss angemeldet werden

du braucht eine versicherung.
max 5ps an der schraube, sonst führerschein.
aber ich habe mir sagen lassen, viee fahren 6-8ps mit einem 5er aufkleber am motordeckel...

o.

Rita B. am 18 Apr 2009 09:56:59

also vergangenes Jahr sind wir mehrmals von der Küstenwache überprüft worden.
Angeblich wurde in diesem Gebiet ein Boot gestohlen. Daher war der Coast Guard besonders sensibel und hat vielle Freizeitkapitäne überprüft. :)

901red am 18 Apr 2009 17:26:58

ich würde auch nicht das risiko gehen und mehr als 5ps ohne schein zu fahren.
grüße
o.

Ostwestfale am 18 Apr 2009 17:40:36

Also es gilt deutsche Gesetzgebung.

Wenn führerscheinfrei in D, dann dort auch.
(Sonderregelung ist mir nicht bekannt)

Aber Zulassung und Versicherung ist unbedingt notwendig.

Sonst fehlt einem griechischen Fischer wieder der Daumen und du sollst 5 Mio. Schadenersatz zahlen.

Und Zulassung wegen dem Eigentumsnachweis.

5 PS Haube und 6 PS Motor ist abzuraten - im Falle eines teuren Schadens stellt das ein Gutachter fest und heiadiewaldfee.

Auf Mallorca werden führerscheinpflichtige Boote (z.B. Jeztskis) ohne FS-Kontrolle durch den Vermieter abgegeben.
Auf dem Formular in spanischer Sprache unerschreibst du ja, dass du im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis bist und falls nicht die Versicherung von der Leistung freigestellt ist. Und das wird auch in anderen Mittelmeerländern so gehandhabt. Also Vorsicht beim Leihen.

Rita B. am 19 Apr 2009 10:35:38

habe mal gegoogelt und dies hier gefunden:

--> Link

901red am 19 Apr 2009 11:47:41

Rita B. hat geschrieben:habe mal gegoogelt und dies hier gefunden:

--> Link

interesanter link. ändert jedoch nichts daran dass du als deutscher mit deinem boot unter deutschem recht fährst als grösser 3,68kw an der schraube auch im ausland einen führerschein haben uss, egal wie die dortigen nationalen bestimmungen sind.
grüße
o.
unser neues boot :)

sbrock am 06 Mai 2009 20:05:17

Hallo zusammen,
wir waren 2008 auf den Peloponnes mit Schlauchboot.
3,0m Boot mit 6PS Yamaha Aussenborder. Entdroosselt hat dieser 8PS aber die orginale Führerscheinfreie Bezeichnung. Gleitfahrt ist mit 2 Personen kein Problem nur bei 1m hohen Wellen nicht fahrbar.
Wir haben damit Problemlos 15km in eine Richtung zurückgelegt und viele einsame Buchten kennengelernt. Aufs offene Meer sollte man nicht unbedingt leiber immmer Land in Sicht behalten :D .

Sven und Maeggi

oldi am 06 Mai 2009 23:30:34

hallo oliver

da bin ich anderer meinung, du mußt immer den führerschein haben der in dem gastland gefordert wird.

wenn z.b. keiner gefordert wird ,gilt das auch für dich.

anders sieht es mit der haftpflicht versicherung aus, denn diese besagt das du den führerschein haben mußt der in deutschland vorgeschrieben ist.

der ausweg wäre eine solche versicherung im gastland abzuschließen, was auch meist möglich ist.
das gilt eigentlich auch für führerscheinfreie boote, denn wenn du z.b. einen schwimmer verletzt spielt die ps zahl keine rolle.

gruß peter

901red am 10 Mai 2009 08:39:33

hallo peter

du kannst gerne andere meinung sein, ändert jedoch nichts an der rechtslage.

boot unter deutscher flagge = unter deutschem recht.
tut mir leid, ich wünschte mir es auch anders, so könnte ich ohne führerschein in griechenland dann 13ps statt den deutschen 5ps fahren...
alternativ ist ein boot im land zu chartern in dem du bist, dann gilt die dortige gesetzes lage.

grüße

o.

oldi am 10 Mai 2009 12:13:40

hallo oliver

für griechenland ist deine info richtig. du mußt auf jeden fall als deutscher bei einem motor von über 5ps den sbf haben.

für andere länder gilt dieses jedoch nicht immer, z.b. dänemark, schweden,holland u.s.w. ist dies nicht notwendig.

ein grundsatz besteht somit nicht, ist immer von der gesetzgebung des gastlandes abhängig.

wogegen du in kroatien für alle motoren den sbf brauchst, auch unter 5ps. sogar für segelboote über 3m.

gruß peter

901red am 10 Mai 2009 22:19:51

danke peter,
sehr interessant, da mein "bootslehrer" mir hier etwas anderes gesagt hat, eben, dass, wenn du unter deutscher flagge fährst, immer auch deutsches recht gilt, egal in welchem land dü fährst. werde ihn mal drauf ansprechen.
grüße
o.

oldi am 10 Mai 2009 22:54:23

hallo oliver

du brauchst dich bei mir wirklich nicht bedanken, denn erst durch deinen beitrag über griechenland bin ich beim recherchieren auf zum teil widersprüchliche verordnungen gestoßen.

auch als alter hase lernt man nie aus.

siehe zum beispiel die beibootverordnung in cro.

--> Link

mein boot fällt unter den letzten absatz, somit dürfte ich eigentlich keine fahrten machen die den direkten weg zwischen küste und boje verlassen.

andererseits brauch ich keine vignette, somit auch keine registrierung in D,weil ich unter 3m und weniger als 5kw habe.

was passiert wenn ich nun doch mit dem beiboot spazieren fahre ?

ich tröste mich, wenn ich dem gegenüber die italienischen verordnungen lese, die sind noch bekloppter.

gruß peter

camperfrank am 12 Mai 2009 14:32:11

Um auf 2 Wellen zu gleiten sollte man schon mind. 3.60 m haben und die hohen Ballen am Schlauchboot. 15 PS machen Spaß und 25PS sind der Hammer. Dafür bruahct man versicherungstechnich einen Bootsführerschein Küste. Egal wo auf der Welt. Außerhalb der drei Meilen Zone nicht. :D
Habe den 1996 nach 2 Jahren überlegen und Lösungen suchen gemacht. Binnen und Küste und auch nicht mehr gebraucht :cry: .
So ist das Leben. Mir war das zu riskant, Jemanden ein Ohrläppchen abzufahren...... Zumal damals die GEschichte mit dem Schimanski bei mir den Aüslöser drückte.... --> Link

Dritter Artikel von oben....

peter59 am 12 Mai 2009 15:55:07

Servus Zusammen :) :) ,

nach Info des griechischen Fremdenverkehrsministeriums siehts so aus

Auszug:

Schnellboote:

Bootsführerscheine sind für Schnellboote erforderlich wie folgt:

· für Boote mit Außenmotor über 25 PS,

· für Boote spezieller Bauart (vom Typ Cris Craft) mit Außenbordmotor über 10 PS; zu diesen Booten spezieller Bauart zählen auch Schlauchboote.

Als Schnellboote gelten alle Boote, die eine Geschwindigkeit von über 15 Knoten erreichen können, unabhängig von der PS-Stärke und der Art des Motors.

Boote über 2,5 m Länge müssen mit Feuerlöscher, Schwimmwesten, Notfallsraketen und Signalton ausgerüstet sein, die Anmeldungsnummer des Bootes dient als Eigentumsnachweis.

Griechenland anerkennt die Bootsführerscheine, die von einer offiziellen Stelle im Heimatland des Führerscheinbesitzers oder in einem anderen EU-Land von einer offiziellen Stelle ausgestellt worden sind; ebenso werden von EU-Bürgern in einem Drittland erworbene Führerscheine anerkannt, falls es sich bei dem betreffenden Drittland um den ständigen Wohnsitz handelt. Die Bootsführerscheine müssen von offizieller Stelle in die Griechische Sprache übersetzt und beglaubigt werden.

Weitere Informationen: Hafenamt Piräus: Tel: 0030-210-4593110, Fax: 0030-210-4511121, 4516704

Quelle: --> Link.

Es ist so, dass unter deutscher Flagge fahrende Deutsche den SBF See bei mehr als 5 PS an der Welle brauchen.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi
fährpreis - acnona-patras ancon 460euro, ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt