xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel Basisfahrzeug LT 50 auf MAN L2000 ?

t-man am 05 Jun 2006 10:23:43

Hallo,
trage mich mit dem Gedanken eines Umbaus. Z.Z. LT 50 mit Alkovenkabine Clou 670. Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht und kann Tipps geben? Ist der MAN L2000 generell geeignet, wie kommt man bei ihm an den Motor ran (Kabine abklappen geht mit Alkoven dann ja wohl nicht mehr..).
Wie gesagt, nur erst einmal angedacht. Bin für alle Meinungen dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 05 Jun 2006 11:31:55

Hallo t-man,

erst einmal ein herzliches willkommen in diesem, unseren tollen Forum :razz:

Was deine Frage betrifft, so kann ich dir nicht direckt weiter helfen. Jedoch habe ich unter "Suche" folgenden Link gefunen:

--> Link

kannst ja mal gucken, ob da für dich etwas dabei ist.

Campergrüße sendet spleiss53

t-man am 05 Jun 2006 13:37:57

Hallo,
den Umbau stelle ich mir etwa so vor. Ist anscheinend ein Clou 570 auf einem MAN 8.163 Fahrgestell.
Vielleicht kennt sogar jemand den Halter aus München?

John

Anzeige vom Forum

benja1965 am 14 Jun 2006 16:11:58

Das ist ja ein echt klasser Aufbau. War das vorher ein
orangefarbenes Städteauto und ist entsprechend umge-
baut worden? Die Heckform erinnert jedenfalls daran.

dokabastler am 15 Jun 2006 11:15:44

Hi,

ich hab meine Kabine zwischen 2 Kleintransportern gewechselt.....das war aber trotz diverser Anpassungsarbeiten etc. ziemlich Kleinkram im Vergleich zu Deinem Vorhaben, da Du zwischen 2 Fahrzeugklassen wechselst....

Bei mir waren bei beiden Basisfahrzeugen die Führerhäuser nicht gesondert gefedert....das könnte aber beim MAN der Fall sein .....weiß ich aber nicht genau..müßte man klären.....wenn ja, müßte das zurückgebaut werden, da sonst das Führerhaus unterm Alkoven (das ja mit der hinten sitzenden Kabine verbunden ist) rumhüpft und diesen ggf. abschießt....
da es aber diverse Aufbauen auf dem MAN gibt, wurde das schon gelöst oder ist lösbar (siehe Mobil unseres Mitglieds MAN).

Das Münchner Mobil ist "ein Traum"...sehr schön gemacht.....

günter

canter am 18 Jun 2006 22:21:11

Hallo TMan und alle anderen,

ich hab ja jetzt auch ne`n Clou 670 auf LT und hatte vorher einen Alkoven auf LKW Mitsubishi Canter.
Ich persönlich würde von einem Umbau auf ein LKW Chassis mit Kippkabine wie MAN L2000 ehr abstand nehmen.
Folgende probleme ergeben sich beim Umbau:
-Umbau der Fahrerkabine auf Service durch den Innenraum
-Verschweißen der Kippvorrichtung sowie Kabinenfederung
im Falle einer größeren Motorreparatur wirds dann Horror. Hatte ich beim Canter selber.
Wenn der Motor raus muss beschäftigst du drei MEchaniker etliche Tage da die Achse raus muss, Getrieb runter, .... und dann alles mit einem Motorheber vom Innenraum in eine große Grube.
ICh würd da ehr nach einem MB Vario schauen. Der hat ein festes Haus mit kurzer Motorhaube und Motorabdeckung im Innenraum.

Was den Grundlegenden Umbau angeht musst du einen neuen Hilfrahmen unter den Clou AUfbau machen, die Ausschnitte ans und in das Führerhaus machen und drauf damit.
Falls du das alles aber nicht selber machen kannst ( Halle, Kran, TÜV ABstimmung, Zeit) wirds wohl so teuer das du auch ein neues Mobil Kaufen kannst.

Gast am 24 Jun 2006 15:17:10

Hi,
schaut doch mal unter --> Link. Da sind schon Umbauten gemacht worden.

Klaus

Flexi am 26 Jun 2006 18:17:01

mahlzeit!

also ich fahre diese man baureihe als 10tonner beruflich.
meiner hat jetzt 392000 km auf der uhr - und wird auch anders gefahren als ein privatauto :D

das führerhaus ist nicht gefedert.

zum thema reperaturen:

beim man kommt öfters die krümmerdichtung. meist in verbindung mit 1 bis 3 abgerissenen stehbolzen am krümmerflansch.
diese reperatur könnte vom führerhaus her gemacht werden - ist zwar etwas gefummel, aber ich denek mal das geht.

ansonsten bei dieser laufleistung und dem alter (6jahre)

eine kupplung
zwei lichtmaschinen
eine esp komplett im austausch
1 turbolader
ca 4mal krümmerdichtung mit einen oder mehreren abgerissenen bolzen
einmal auspuffrohr vor auspuffklappenbremse
bremsscheiben 2 mal abgedreht mit neuen klötzen
ende letzten jahres bremsen komplett neu
einmal ölleitung (aus metall) gebrochen
reifen und batterien - logisch
diverse kleinigkeiten wie spritschläuche, türschloss, zündschloss, kurbelautomat ... im laufe der jahre

ansonsten tolles auto!
läuft mit seinen 146 ps wie sau (ungedrosselt)
getriebeabstufung zwischen 4.und 5´. gang gewöhnungsbedürftig
innen schön ruhig (ncht leise aber ok)
keine optimale sitzverstellung beim serienluftfedersitz für leute um die 1,90m

also wenn du nicht ne kopfdichtung schrottest oder sowas in der richtung, ist eine wartung vom fahrerhaus her über nen motordeckel (wie beim LT) meiner meinung nach möglich.
zwar net immer ohne sich zu verbiegen, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Flexi

spleiss53 am 26 Jun 2006 18:41:12

t-man hat geschrieben:..den Umbau stelle ich mir etwa so vor. Ist anscheinend ein Clou 570 auf einem MAN 8.163 Fahrgestell.

Das WOMO ist echt Klasse. Die Heckform würde mich noch nähers interessieren. Hast du vielleicht auch ein Bild davon?

t-man am 26 Jun 2006 19:13:57

Hallo Flexi,
danke für die Infos. Gibt es bei MAN die L2000 mit und ohne gefedertes Fahrerhaus? Ist die Wartungsklappe innen Serie oder muss man nachrüsten?

390000 km wäre für ein Wohnmobil eine biblische Laufleistung. Mein LT 50 wird diese vermutlich nie erreichen (trotzdem der Motor gerade neu ist), weil er ja immer an der Leistungsgrenze arbeitet.

Außerdem ist er mir zu schlapp. Die 5 Tonnen Gesamtgewicht wollen von 102 PS aus 2,5 Liter Hubraum bewegt werden.

Ich frage mal bei MAN an was es so gibt und was es kostet.

Wenn der MAN unter den Clou-Aubau geschraubt wird entsteht ein Wohnmobil für die Ewigkeit. Weltumrundungen nicht ausgeschlossen... :D

Flexi am 26 Jun 2006 20:23:30

@t-man

also mit den gefederten führerhäüsern.... weiss net genau.
hatte mal das neue modell beim händler angeschaut - machte auf mich aber net den eindruck eines gefederten fahrerhauses.

die serviceklappe innen ist zu.
da ist die durchgehende fußmatte mit drüber, da es ja auch ne 2er sitzbank gibt.
sonst steht in der mitte die gerümpelkiste..

habe nur gerade mal überlegt - letztens in der werkstatt stand da ein pferdetransporter mit nem kleinen alkoven - und ich bin mir ziemlich sicher, das die das fahrerhaus gekippt hatten.
dr alkoven war aber fest mit dem gfk aufbau verbunden.

ich hab noch hinten reingeschaut und mir ausgemalt was man da alles reinbauen könnte :-o
allein der alkoven war schon riesig (da mit gitter abgedeckt und strohballen dahinter)

und was ist mit den autotransportern - da geht das auffahrrampengestell auch übers fahrerhaus - ich denke mal, da gibt es ne möglichkeit.
viuelleicht mit der luftfederung den aufbau anheben...
oder das das fahrerhaus erst ein stück nach vorn gleitet und dann nicht nach oben angekippt wird, sonder mehr nach vorn kippt.

Flexi

Gast am 26 Jun 2006 20:58:53

kenne das lieferprogramm von man auch nicht, aber ich kann euch sagen wie es bei uns aussieht...

wir haben eine revisionsklappe die 1,0mx1,2m misst. das ist der hundeplatz - und alfons liebt ihn...

das ganze ist mit unendlich vielen schrauben von innen verschraubt. ohne akuschrauber möchte ich da nicht ranmüssen...

die dämmung ist viel besser als in unserem alten lt - man kann sich bei 120 normal unterhalten - das ging im lt nicht.

ich habe keine ahnung wie groß die maschine darunter ist (wir haben die 220ps version) aber die klappe/hutze im lt war nur etwa halb so groß und da sind im laufe der 14 jahre auch alle sevicearbeiten durch erledigt worden...bis hin zum zahnriemenwechsel...

an die lima z.b. kommt man locker von unten ran und an viele andere dinge ebenfalls.

also kurzum - ich denke nicht, dass das fehlen des abkippbaren führerhauses ein makel darstellt...

:) heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preis für Anhängerkupplung nachrüsten
Festgefahre! Anfahrhilfe? Schneekette? oder wie geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt