Warum sind Michelin-Camping-Reifen fast doppelt so teuer, wie zum Beispiel Reifen der Marken Conti,Kleber u.s.w. bei gleicher Grösse.
Warum ???
|
Warum sind Michelin-Camping-Reifen fast doppelt so teuer, wie zum Beispiel Reifen der Marken Conti,Kleber u.s.w. bei gleicher Grösse.
Warum ??? Hallo Helmut,
sind Spezialreifen für Womos, viel stabiler gebaut als normale Reifen,was vorteilhaft ist bei hoher Beladung und auch längerer Standzeit. es ist zum beispiel ein wahnsinn und grenzt an selbstmord das viele womofahrer mit normalen transporterreifen durch die gegend fahren obwohl die garnicht für dieses fahrzeuggewicht zugelassen sind. :wall: :wall: hast du schonmal ein Womo mit geplatztem hinterreifen gesehen,der haut dir den kompletten aufbau kaputt und nicht wenige landen dann im graben,besonders toll mit nicht angeschnalten mitreisenden im aufbau. Werden mit Metalventilen und höheren Luftdrücken gefahren usw. ich hab mein womo vor 4 Jahren gekauft, das mobil war damals 9 jahre und hatte 72000 runter was relativ wenig ist, da waren xc camping drauf. die sahen aber wie neu aus, waren aber schon so alt wie das auto. ich hab sie runtergeschmissen, weil man mir sagte ganz egal wie der zustand ist, nach 6 Jahren sind reifen fällig. hab mir dann wieder welche gekauft und bin sehr zufrieden, selbst im schnee und würde es immer wieder tun! ich denke eine gute investition in die eigene sicherheit. im womoland frankreich fahren fast alle damit rum. guckst Du auch hier : --> Link hab mal irgendwo im web einen umfangreichen bericht darüber gefunden, finde ihn aber jetzt nicht mehr. hoffe ich konnte Dich überzeugen fuzzy Hallo Helmut
Da kann ich fuzzy in allen Punkten nur Recht geben :!: Bei Reifen kommt es erst einmal niemals auf den Preis an, sondern auf Sicherheit und bei einem WoMo und dem daraus resultierenden Gewicht, sollten es immer 8PR Reifen sein. Die sind nun mal teuerer aber das ist mir die Sache wert. Thomas Hallo,
hatte schon mal einen Reifenplatzer auf einer italienischen Autobahn bei 110. War nicht toll, vor allem das Wechseln ohne Standspur. Hatte mit damals vorher einen Reifen vom Reifenhändler aufschwatzen lassen, war kein Michelin XC. Es gibt allerdings auch Alternativen, Reifen mit sehr hoher Reserve z.B. von Conti. Die meisten Reifenhändler wissen nichts davon, ich habe damals welche bei Mercedes gekauft. Die waren wirklich sehr gut, aber auch noch teurer als der Camping XC. Reifen sind beim Womo die Lebensversicherung. hallo fuzzi
es ist zum beispiel ein wahnsinn und grenzt an selbstmord das viele womofahrer mit normalen transporterreifen durch die gegend fahren obwohl die garnicht für dieses fahrzeuggewicht zugelassen sind ganz so ist das auch wieder nicht auch normale transporterreifen haben 8/10 lagen und eine tragfaehigkeit bis zu 2000 kg der campingreifen von michelin,hat *nur* eine zusaetzlich verstaerkte seitenwand und ist fuer einen hoeheren luftdruck geeignet(5,5 bar)in verbindung mit metalventilen ein conti-vanco oder der agilis 101 stehen dem XC in nichts nach uebrigens fahre ich auch *nur* transporterreifen mit 920kg tragkraft x 6 reifen macht 5520 kg bei 3,5 t ZGG also bin ich da schon sicher unterwegs mfg alex * Hallo Alex
Aber die Seitenwand ist doch genau das Problem. :!: :?: Da kann man die Reifenbelastung nicht einfach addieren da diese jeder Reifen für sich alleine auffangen muss, und diese sind bei einem WoMo in der Grössenordnung enorm. Denke ich, wenn ich mich nicht irre. :gruebel: Thomas hallo thomas
naturlich kann man die tragfaehigkeit der reifen auf das gesammtgewicht uebertargen jedoch muss auch die achslast stimmen wuerde man die tragfaehigkeit nicht addieren,muesste jeder reifen das ZGG tragen koennen was zaehlt ist die achslast und das ZGG,wenn da die reifen zumindest 100 kg /rad mehr haben ist ein 8 lagiger transporterreifen mit der kennzahl C ebenso sicher wie der michelin bei meinen 6 raedern spielt es nicht so viel rolle,speziel hinten den da sind 1620 kg reserve der michelin XC ist ansich gedacht bei 100% ausreizung der tragfaehigkeit immer noch reserven zuhaben meine antwort bezog sich nur auf die pauschale aussage ,dass transporter reifen gefaehrlich sein auf womos ein reifen der gepflegt wird und mit dem sorgfaeltig umgegangen wird,kann nicht platzen meistens haben die reifen schaeden die nicht bemerkt werden randstein,schlagloecher,zuwenig luft,zu alt,oder schlichtweg ueberlastet im verhaeltnis zu einem an der grenze fahrenden transporterreifen und dem michelin XC ,ist der michelin sicher vorzuziehen lg alex hallo alex,
wollte da nicht pauschalisieren, denke wir wissen alle welche leute gemeint sind ! davon gibt es leider genug, manchmal auch unwissenheit. fuzzy hi fuzzy
du hast ja im groben recht,denn es sind genug unterwegs die die reifen um 50% ueberlasten alex |
Anzeige
|