901red am 19 Jun 2006 23:17:43 hallo zusammen,
dieses jahr wird es jobwechsel bedingt etwas knapp mit urlaub. um genau zu sein 1 woche sommer urlaub. noch genauer die erste juli woche.
daher unsere frage an euch, wohin fahren: normandie oder bretagnen?
die idee:
freitag abends aus dem büro kommend und direkt los fahren, so dass wir samstag morgen (nach max. 1000km) in der gegend sind in der wir uns innerhalb der einen urlaubswoche bewegen wollen.
unsere anforderungen - an diesen kurz urlaub:
sandstrand und meer (bitte keine ebbe am tag!) für die ersten drei tage. um die seele baumeln zu lassen.
danach die umgebung erkunden, hier und dort das was lohnt an sehenwerten dörfchen und städtchen anzuschauen.
das problem:
aufgrund der mangelnden zeit wollen wir in eine region fahren und uns dort in der näheren umgebung (ich sag einfach mal radius 100 km) bewegen.
unsere frage also an euch:
was könnt ihr unter diesen umständen empfehlen?
sind für alle tipp dankbar und offen!
und ja, wir wissen das 1 woche zu kurz ist, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen ;-)
und ja, es soll bretagne oder normandie sein, weil wir beide die ecke nicht kennen und alles was wir bisher an literatur verschlungen haben einfach nach einem besuch schreit :-)
literatur ist ein gutes stichwort:
es gibt unzähle empfehlungen bspw. von "pm führer" oder "mit dem womom nach ..." aber nichts ist so wertvoll wie die tipps aus diesem! forum.
in diesem sinne,
danke vorab für eure tipps, ratschläge und erfahrungen zur region im allgemeinen und orte im speziellen. danke!!!
lieben gruß
oliver & isabell
Aretousa am 19 Jun 2006 23:29:05 Also Bretagne und Normandie ohne Ebbe am Tag- gibt´s das????? Und 1000 km einfach so mal runterschrubben ist in die Richtung auch eher nicht so einfach- mangels Autobahnen.
Trotzdem würde ich natürlich nicht von ner Reise in die Gegend abraten- dafür liebe ich den Norden Frankreichs nun mal zu sehr.
Mein Rat fahrt irgendwie Richtung Luxemburg oder was von euch aus am nächsten an französischer Grenze zu erreichen ist und dann quer durch die Champagne dann nach Nordwesten und ihr seit in der Normandie- nur leider werdet ihr garantiert Ebbe haben wenn ihr da ankommt. Mir fällt gerade absolut kein Ort mit nur wenig Ebbe ein. Teilweise ist sie sogar ganz erstaunlich ausgeprägt. Ich würde, was eure Zeit betrifft, die euch zur Verfügung steht die Normandie vorziehen- Bretagne ist einfach zu weit.
Falls ihr in der Nähe Belgiens wohnt- könnte sein dass die Ortsangabe darauf hinweist fahrt ihr am besten durch eben dieses Land und dann an der Kanalküste entlang. Da habt ihr dann Autobahn und die ist teilweise umsonst- also kommt ihr schneller vorwärts.
Sucht ihr aber was ohne Ebbe müsste es schon das Mittelmeer sein.
L.G.
Aretousa
901red am 19 Jun 2006 23:36:02 Aretousa,
erst mal danke für den tipp und sorry das ich ein paar wesentliche angaben vergessen habe.
- keine ebbe meint, nicht gerade den tidehub von 13 meter.
- unser wohnort ist düsseldorf. würde, vor dem hintergrund dass wir nachts schlicht kilometer runterreißen müssen natürlich autobahnen bevorzugen.
1000 km über nacht ist zugegebenermassen nicht schön, aber durch aus machbar und in diesem falle die einzige möglichkeit. leider.
herzlichen gruß
oliver
Tipsel am 19 Jun 2006 23:47:26 Hallo Oliver,
1000 km über Nacht mit dem Womo runterreißen versauen dir bestimmt die Urlaubsfreude, denn am nächsten Tag biste mit Sicherheit platt. Bis in die Bretagne wirst du schon kommen, nur schade, wenn dann so wenig Zeit ist, alles zu genießen, denn die 1000 km müsst ihr ja auch wieder zurückfahren.
Den Tidenhub kannst du umgehen, indem ihr an die Ostsee fahrt. Dort könnt ihr relaxen, Ortschaften angucken, Natur genießen und ungestresst wieder an die Arbeit gehen hinterher. Normandie und Bretagne machen süchtig nach mehr und das würde ich mir für später aufheben, wenn ihr mehr Zeit zur Verfügung habt und auch wirklich alles anguckenn könnt.
901red am 19 Jun 2006 23:59:58 Christel,
... hatte befürchtet das sowas kommt. leider nicht ganz zu unrecht. und wir denken in der tat auch alternativ über diese möglichkeit nach. das dumme ist, dass das urlaub insbesonder sommer urlaub aus unserer sicht auch in gewisserweise immer mit einem "fremden" land und kultur verbunden ist...
so schön nord- und ostsee sind - u.a. sind wir auch immer wieder über verlängerte wochenenden in holland unterwegs... frankkreich ist und bleibt halt frankreich und eben nicht unser gute alte nord- und oder ostsee...
lieben gruß
oliver
ps: die 1000 km teilen wir uns, damit ist es ganz machbar. zudem hat uns das fahren, auch über längere strecken bisher noch nicht nachhaltig angestrengt. ich hoffe, das bleibt auch noch eine weile so ...
FrankM am 20 Jun 2006 07:23:50 Hallo,
mein Tip wäre:
Von Düsseldorf nach Coursreulles sur Mer in der Normandie, das sind 674km fast nur Autobahn, dann am Ortsausgang ca.300m Richtung Ver sur Mer befindet sich ein toller Campingplatz direkt hinter den Dünen. Dort habt ihr dann jede Menge kilometerlangen Sandstrand, könnt euch die umliegenden Orte anschauen (Jachthafen in Coursreulles), das Juno Beach Center ist in unmittelbarer Nähe. Ok, Ebbe gibt`s da auch, aber irgendwie nicht so richtig denn Wasser war eigentlich immer da, manchmal eben 100m weiter draussen :D .
Wir waren Ende Mai dort und es hat uns super gefallen.
Frank
GoldenAisha am 20 Jun 2006 08:12:44 Hallo Frank,
welchen CP meinst Du denn, da gibt es zwei:
Camping le Champ de Course ****
Camping Courseulles Plaisance **
LG
Solveig
eva b. am 20 Jun 2006 08:41:42 Hallo Oliver & Isabell,
eine Woche ist knapp, aber ich würd's glaube ich auch machen :) Fahrt besser in die Normandie, ist nicht so weit. Vorschlag: 1. Anlaufpunkt ist der Stellplatz in Honfleur. Da könnt Ihr auch mitten in der Nacht ankommen und Euch morgens erst mal die nette Stadt anschauen. Das sind nur ca. 590km von Ddorf. Anschliessend evtl. weiter nach Courseullles, wie Frank vorgeschlagen hat, oder einfach an der Küste lang, Stellplätze gibt es dort genug.
FrankM am 20 Jun 2006 11:00:06 GoldenAisha hat geschrieben:Hallo Frank,
welchen CP meinst Du denn, da gibt es zwei: Camping le Champ de Course **** Camping Courseulles Plaisance **
LG Solveig
Der Platz nennt sich:
Camping Municipal "Canadian Scottish" und gehört genau genommen zu Graye s.M.
Frank
901red am 20 Jun 2006 14:40:28 frank,
danke! das kommt dem sehr nahe was wir für diese zeit suchen und bewältigen wollen. klasse tipp!
eva,
entscheidung ist gefallen, eine woche hin oder her - wir machen es :)
nochmals herzlichen dank für eure tipps!
sonnigen gruß aus ddorf
oliver (&isa)
Roman am 20 Jun 2006 14:48:42 Hallo Oliver und Isabell,
ich schließe mich den Vorrednern an. Auf jeden Fall würde ich auch "nur" in die Normandie fahren.
Erste Station könnte Le Treport sein. Dürften von Düsseldorf auch nicht viel mehr als 500km sein. Der Ort liegt phantastisch zwischen der Steilküste und hat einen hervorragenden Stellplatz für bis zu 50 Womos.
Wir haben diesen Tripp schon öfter an einem verlängerten WE gemacht, einfach nur um mal wieder Seeluft zu schnuppern, Crepes und Muscheln zu essen.
Von dort könnte es dann über St. Valerie en Caux, Etretat, Honfleur bis zur Cotentin Halbinsel (Barfleur) weiter gehen.
Dann ist Euere Woche auch schon fast um.
Ich würde die Normandie auf jeden Fall nicht als die zweitbeste Lösung betrachten. :wink:
Roman
Aretousa am 20 Jun 2006 15:35:15 Aber Roman- es sollte Sandstrand sein und da sieht es bei den von dir vorgeschlagenen Orten ja eher nicht so doll aus.
Und zu dem Vorschlag ab Honfleur die Küste entlang zu fahren- das wird für nen Ortsunkundigen tödlich- denn da ist viel Kilometer nix mit Stell- oder Parkmöglichkeit für Womos.- Mal abgesehen von Deauville
Aretousa
GoldenAisha am 20 Jun 2006 17:30:05 Hallo Frank,
nochmal ich :D . Ich möchte keine PM schicken, da ich davon ausgehe, dass es die Anderen auch interessiert.
Da wir momentan noch recht unentschlossen sind, wo wir in 2 Wochen hinfahren sollen und es uns im letzten Jahr in der Normandie sehr gut gefallen hat, hätte ich gerne noch ein paar Infos zu dem von Dir genannten CP. Im Netz ist leider, ausser der Anschrift, nichts zu finden. Der CP verfügt wohl über keine eigene HP.
Was mir so spontan einfällt wäre:
Wie gross ist der Platz und wie gross sind die Parzellen?
Sanitäranlagen?
Nächste Einkaufsmöglichkeiten?
Wie weit vom Strand entfernt?
Hunde gerne gesehen?
etc. pp. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein :D
Vielen Dank für Deine Mühe.
LG
Solveig
Ingrid11 am 20 Jun 2006 20:21:56 Vielleicht
hilft mein Bericht über die Normandie im vergangenen Jahr bei der Enscheidung etwas weiter! --> Link
wir sind allerdings von Österreich weg gefahren.
Aretousa am 20 Jun 2006 20:30:05 Hallo Ingrid, ein sehr schöner Bericht. Die meisten Orte kenne ich - aber in den nächsten Tagen werde ich mir wohl noch ein paar Notizen machen. Bei uns geht es in 3 Wochen wieder in Frankreichs Nordwesten- Route und Orte stehen noch absolut nicht fest- nur Lorient am 28. Juli- man wird sehen.
L.G.
Aretousa
Roman am 21 Jun 2006 07:01:51 @ Aretousa:
Uups, das mit dem Sandstrand hab ich glatt überlesen. Hab wohl schon so in Erinnerungen geschwelgt.... :P
Aber trotzdem:
Le Treport ist als erster Anlauf nicht schlecht, oder.
St. Valerie en Caux, super Strand direkt beim Stellplatz, wenn auch Kies :D .
Etretat, toller Sandstrand.
Honfleur, "sollte man gesehen haben", auch ohne Strand :wink: .
Barfleur, hats dann wieder Strand beim CP.
@ Oliver und Isabell,
Noch ein Tipp zu Reiseführern:
Der Band "Bretagne / Normandie" aus dem Martin Velbinger Verlag. Sind zwar keine schönen bunten Bildchen drin, dafür aber geballte Infos.
Finde die reinen Womo Bücher nicht so toll, da diese oft interessante Regionen komlett auslassen, weil sie nicht an der Route des Autors lagen.
Höchstens als Ergänzung.
Roman
Gast am 21 Jun 2006 07:54:27 Gleich neben Le Treport befindet sich ein wunderschöner "wilder "Stellplatz direkt am Meer in Criel sur Meer . ohne V+E aber dies kann auch in le Treport erledigt werden.
FrankM am 21 Jun 2006 08:10:59 GoldenAisha hat geschrieben:Wie gross ist der Platz und wie gross sind die Parzellen? Sanitäranlagen? Nächste Einkaufsmöglichkeiten? Wie weit vom Strand entfernt? Hunde gerne gesehen?
Hallo,
Platzgröße? Boah, echt keine Ahnung, ich fand ihn groß. Aber wie auf dem Foto zu sehen ist waren wir auf dem hinteren Platzteil fast allein, da täuscht sowas schon mal.(zu sehen ist etwa die Hälfte des Platzes)
Parzellengröße? Selbst wenn jede Parzelle belegt gewesen wäre hätten wir uns nicht eingeengt gefühlt.
Sanitär? Einfach aber gepflegt. Frankreich eben!
Einkaufen? Am Platz ist keine Chance. Baguette-Service am Büro und in der Hauptsaison hat sowas kioskähnliches geöffnet.
Wie weit vom Strand? Jetzt kommt der große Vorteil des Platzes: Ca., na, ich schätze mal ganz grob, eventuel, so ungefähr,....20m!
Direkt an den Dünen und dahinter der Strand.
Hunde? Jede Menge!
Wir haben 17,--€ bezahlt für 2 Pers., Hund und Strom. Keine Ahnung ob das in der Gegend teuer ist.
Verschweigen will ich aber nicht das der Platz an der "Hauptstraße" liegt, obwohl da abends nix mehr los war, außerdem standen wir ja nicht direkt an der Hecke.
Übrigens waren wir dort nur zwei Tage und es gibt in der Gegend auch noch andere CP, die sind bestimmt auch gut. Aber dieser war uns aufgefallen weil er in keine Ortschaft integriert ist sondern frei im "Feld" liegt.
Frank
901red am 21 Jun 2006 12:34:21 wow,
danke !!!! danke für all die vielen tipps.
hier ist wirklich eineiges dabei, was für uns interessant ist. danke!
immer wieder klasse zu sehen, wie hilfsbereit dieses forum ist! auch bei fragen von denen, die nicht so sehr aktiv hier teilnehmen (wie wir - lesen mehr denn posten).
danke!
lieben guß
oliver und isabell
anser am 21 Jun 2006 14:13:47 Hallo Isabell und Olver,
wir waren im Herbst 2005 auch für eine Woche in der Normandie, es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ihr Lust habt könnt ihr --> Link unseren Reisebericht lesen.
Andreas und Brigitte
GoldenAisha am 21 Jun 2006 17:01:47 hallo Frank,
vielen Dank. Liest sich sehr gut.
LG
Solveig
901red am 22 Jun 2006 21:16:59 ja, sehr gut :)
danke.
o und i
|
|