Gast am 03 Dez 2003 00:22:09 hallo,
ich habe im moment "leichte" feuchtigkeit im alkoven festgestellt :eek: muß leider schon länger sein, da das rahmenholz dort schon sehr schwarz und echt total zerbröselt is. dachte erst, das die abdichtung aussen irgendwo undicht ist. heute sagte mir aber ein freund, das hätte er auch schon mal gehabt, das is schwitzwasser von der decke, das überwiegend nach vorne rechts im innern abfliesst. hat so etwas schon mal jemand von euch gehabt und leider auch dadurch schaden genommen :?:
alex am 03 Dez 2003 08:26:01 Frieda hat geschrieben:hallo, ich habe im moment "leichte" feuchtigkeit im alkoven festgestellt :eek: muß leider schon länger sein, da das rahmenholz dort schon sehr schwarz und echt total zerbröselt is. dachte erst, das die abdichtung aussen irgendwo undicht ist. heute sagte mir aber ein freund, das hätte er auch schon mal gehabt, das is schwitzwasser von der decke, das überwiegend nach vorne rechts im innern abfliesst. hat so etwas schon mal jemand von euch gehabt und leider auch dadurch schaden genommen :?:
hallo frieda
von leichter feuchtigkeit ,kann man da aber nicht mehr sprechen
wenn das holz schon vermodert ist
schwitzwasser,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,da muesste ja das wasser von der decke tropfen,wenn das Womo bewohnt wird
im inneren der wand/deckenkonstruktion ,gibt es kein schwitzwasser ,dass nach vorne ablaufen kann
ich wuerde sagen das womo ist undicht irgendwo im dachbereich
laesst sich aber relativ leicht feststellen
nimm einige kuebel(eimer)wasser und faerbe sie mit lebensmittelfarbe ein(ostereierfarbe),verteile sie am dach und
(kann aber einige zeit dauern)
hast du die farbe im inneren,weisst du es genau
mfg
alex
BerndK am 03 Dez 2003 08:36:32 Hallo Frieda,
hatte ich auch (Pilzbefall nach Feuchtigkeit im Alkoven). Die Foren sind voll mit dem Problem. Habe für mich erkannt, dass es nur zwei Hilfen gibt: Holz tauschen und mehr lüften.
Ob und wie man die Reparaturteile gegen Nässe schützen kann ist ein anderes Thema, das Schwitzwasserproblem ist damit nicht gelöst.
Vermutlich kann man sich nur konditionieren, also einen guten Schlafsack für den Alkoven, nicht zuviel heizen und eben Lüften.
cu - Bernd
dokabastler am 03 Dez 2003 09:55:34 Hallo,
Schwitzwasser ist ein Thema im Womo, klar. Und Lüften auch.
Aber auch ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, daß so viel Schwitzwasser zusammenkommt, daß es in kleinen Bächen irgendwo hinrinnt - dann hättet Ihr das doch beim bewohnen merken müssen.
Außer Ihr habt nach den Herbst- Winter und Frühjahrsurlauben das feuchte Womo abgestellt ohne jede Lüftung - aber selbst dann kann ihc mir nicht recht vorstellen, daß sich Wasser ein einer Stelle massiv sammelt.
Aber ich geh heute noch in meins und schau genau nach - immerhin ist man nur selten im Alkoven und inspiziert den eigentlich fast nie - nicht daß ich durchbrecht mit dem ganzen Erker wenn ich im Frühjahr da wieder reinklettere... :roll:
Immerhin ist mein Mobil 21 Jahre alt mit Holzlatten - außer einem Wassereinbruchschaden am heckfenster hab ich bisher keine gravierenden Feuchtigkeitsschäden bemerkt, ich hoff es bleibt so
grüße
dokabastler
mikel am 03 Dez 2003 11:28:31 Hi,
Kondenswasse (Schwitzwasser) hat die Eigenschaft, sich an Stellen abzusetzen die kalt sind. In der Regel ist das die Frontscheibe, es setzt sich nach meinem Wissen und meiner Erfahrung nicht im Alkoven oder an der Decke ab, das ist physikalisch nicht möglich.
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein undichtes Dach.
Mikel
Gast am 03 Dez 2003 12:16:29 :ertrink:
ich konnte das mit dem schwitzwasser auch nicht so ganz glauben, aber ich muß noch dazu sagen:
das womo is im januar von mir gebraucht gekauft wurden - jetzt habe ich durch zufall, die kleinen schrauben der abdeckung unter dem alkoven hin zur frontscheibe kamen immer wieder von alleine raus, mitbekommen das das halt so is - gut, das teil is im oberen rechten äußeren bereich des alkoven schon mal nachträglich mit silikon abgedichtet - beim auseinanderbauen im innern haben wir weiterhin festgestellt, das die teppichverkleidung schon mal ab war und mit heisskleber wieder befestigt wurde - das rahmenholz is komischerweise wirklich nur im rechten bereich, also auch die längsstrebe vorne nur bis zur hälfte, total vermodert.
das problem is jetzt für mich, das ICH dem vorbesitzer nachweisen MUß, das er davon gewußt hat, damit ich rechtlich gegen ihn vorgehen kann. die rep is noch im gange und wird ja einige hundert teuros kosten. und wenn er davon gewußt hat, mir das beim kauf verschwiegen hat, is das arglistige täuschung und ich kann den kaufpreis um die rep-kosten kürzen oder das gute teil wandeln. das is halt das andere problem neben der undichtigkeit.
vielleicht bekomme ich ja über die vorvorbesitzer noch was raus.
also denne,
nochn paar meinungen dazu? dann immer her mit dem input!
mikel am 03 Dez 2003 12:50:05 Hallo Frieda,
wenn Du das Teil von privat gekauft hast, ist das mit der arglistigen Täuschung nicht ganz so einfach! Wie ist der Kaufvertrag geschrieben? Steht da eventuell "Kauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" oder etwas ähnliches, dann ist der private Verkäufer rechtlich "sauber", und Du wirst ihn nicht belangen können. Ist das Womo als gebrauchtes bei einem Händler gekauft, hast Du auf jeden Fall bessere Chancen, es sei denn, er hat Dir das Ding als Teileträger verkauft!
Mikel
Gast am 03 Dez 2003 12:55:52 das steht da drin. deshalb muß ich ihm ja auch nachweisen das das bei ihm schon war und er mir das verschwiegen hat. dann is das auch bei privaten käufen möglich, so jedenfalls sagt mir das ein anwalt. werde jedenfalls alles veruchen, ihn da irgendwie an der rechnung zu beteiligen.
Herbsch am 03 Dez 2003 12:59:48 sehe ich als Problem, da der Nachweis sehr schwer wird.
Herbsch
mikel am 03 Dez 2003 13:02:45 Ja, das sehe ich wie genau wie Herbsch.
Mikel
Theo am 03 Dez 2003 14:51:52 Hallo Frieda,
was hast Du denn für einen Aufbau?
Alkovenfenster sind ein Unding, die müssen früher oder später unddicht werden. Fenster nur in senkrechte Seitenwände machen, also wenn Du das reparierst lass das Fenster weg.
Viele
Theo
dokabastler am 03 Dez 2003 17:17:35 Hallo,
viel Glück beim Kesseltreiben gegen den Vorbesitzer - ich fürchte aber wie meine Vorredner, daß das sehr schwer ist - immerhin kann er ja sagen, daß er davon ausgegangen ist, daß seine (sicher erkennbarer und zu Kaufdatum bekannter) Reparatur erfolgreich war - oder er hat das - vor zig Jahren - in einer Werkstatt machen lassen, dann wird es noch schwerer da jemanden zu belangen - will sagen: Konzentriere Dich auf die perfekte Reparatur des Schadens (und nimm kein Silikon zum Abdichten- warum, das kannst Du zuhauf im Forum lesen) und verlier nicht durch zu viel Geplänkel die Lust am Womo.
außerdem - klar ist jetzt wohl, daß der Schaden eindeutig durch Eindringen von Feuchtigkeit entstanden ist und nicht durch Schwitzwasser...
dokabastler
Zegu am 03 Dez 2003 22:18:17 mikel hat geschrieben:Hi,
Kondenswasse (Schwitzwasser) hat die Eigenschaft, sich an Stellen abzusetzen die kalt sind. In der Regel ist das die Frontscheibe, es setzt sich nach meinem Wissen und meiner Erfahrung nicht im Alkoven oder an der Decke ab, das ist physikalisch nicht möglich.
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein undichtes Dach.
Mikel
Moooooooment. Das ist sooo nicht ganz richtig, oder?
Schwitzwasser hat die besondere Eigenschaft, dass es erstmal aus der Luft stammt und durch das Auftreffen auf einen kühleren Gegenstand ein Dampfdruckgefälle entsteht, dass wiederum zur Kondensation des Wassers führt.
Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Bei steigender Temperatur erhöht sich zwangsläufig der Sättigungsdampfdruck (= 100% rel. Luftfeuchte). Das heisst z.B bei 20 Grad Lufttemperatur kann diese je qbm 14,7 gramm Wasser aufnehmen bis sie gesättigt ist. Bei 25 Grad schon immerhin 20 Gramm.
Nehmen wir an in dem WoMo ist ein Temparaturgefälle von 5 Kelvin zwischen innen und aussen. Und gesetz dem Fall, dass die Innenbeplankung/Bespannung Fugen hat, sodas die Luft von innen, an nicht flächig anliegenden Isoliermaterialien vorbei, an die Aussenhaut gelangen kann, dann kann das Wasser dort kondensieren, aber nicht mehr abtrocknen (immerhin 5,3 Gramm/qbm, also 1/4tel Schnapsglas). Jetzt kann es sich an einer tieferen Stelle ansammeln und dort das Holzgerüst modern lassen.
Hört sich nach viel Theorie an. Ist es auch.
Mit Wasser ist bei unseren Gefährten aber nicht zu spaßen.
cu
Frank
dokabastler am 03 Dez 2003 22:28:04 Hallo,
Mikels und Franks Kondenswasserüberlegungen sind ja ok - aber im 2. Posting des Leidtragenden kommt doch eigentlich raus, daß es am Alkoven außen eine reparierte Stelle gibt - soweit ich verstehe ist höchstwahrschienlich da auch mal das Wasser rein (oder evtl. immer noch).
Ich denke die Entstehungsgeschichte dieses Wasserschadens ist klar - schau mer mal wie es weitergeht mit Rep und Streit mit Vorbesitzer etc.
dokabastler
Gast am 04 Dez 2003 00:08:51 hallo @all
werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten, wies weitergeht. wünsche keinem das es ihm so ergeht wie mir:
nochn schönen abend, der letzte macht das 
Abenteuer am 04 Dez 2003 00:44:49 Hallo,
schau mal im Forum unter meinen Beiträgen nach. Da steht ein lägerer Bericht dazu.
Schwitzwasser ist es mit Sicherheit nicht, dazu mussten etliche Liter Wasser in der Wand kondensieren. Je Nach Aufbau der Wand kommt es aber nicht so einfach dort hinein.
Nach meinen Erfahrungen ist irgendwo im Dachbereich eine Undichtigkeit (Ich hatte so etwas mit maximalen Schaden auf beiden Seiten). Diese Undichtigkeit zu lokalisieren ist nicht ganz einfach, da nach meinen Erfahrungen da Wasser an den Rahmenhölzern entlanglaufen und sich verteilen kann. Bedingt durch die dadurch verursachte Feuchtigkeit in der Wandkonstruktion kann es dann zu Folgeschäden kommen die weitere Undichtigkeiten zur Folge haben.
Bei unserem WoMo habe ich die gesamte vordere Hälfte innen neu aufgebaut und die Feuchtigkeitsbedingten Schäden der Aussenhaut ("Alufrass") durch Überkleben mit neuen Alublechen beseitigt. Die Schäden der aussenhaut waren übrigens beim Kauf (auch wirhaben unser altes erst seit diesem Jahr) nicht erkennbar. Lack verdeckt halt einiges.
Günter (in diesem Fall mal der Schwarzmaler)
P.S. Jetzt ist es wieder trocken
fuzzy am 05 Dez 2003 19:04:57 man nennt das auch " TORF " und kommt garantiert nicht vom Schwitzwasser, sieht leider nach ziemlicher Verbastelung aus.
Beileid :!: :!:
Gast am 09 Dez 2003 00:48:04 also heute hab ich mein mobi erst mal wiederbekommen aus der werkstatt. der schaden scheint sauber repariert zu sein. war bestimmt auch ne sch...arbeit, man kommt ja an einige stellen super dran zum arbeiten :(
werde jetzt öfter die dichtheit kontrollieren, auch auf die sache mit dem schwitzwasser werfe ich ein größeres auge.
wies weitergeht mit evtl kostenbeihilfe des vorbesitzers nach jahrelangem rechtstreit denke ich, werden wir erst im nächsten jahr erfahren.
bis dahin erst mal trockene unfallfreie fahrt, schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue ahr,
|
|