xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei 230 V will er mitunter auf Gas

Fritz1 am 04 Jun 2016 22:03:11

Hallo,

bei mir ist ein Kühlschrank Elektrolux/Dometic RM6405L mit AES verbaut. Im vorletzten Jahr gab es immer wieder Probleme, weil im Gasbetrieb (Flamme war an) der Zündfunke aktiv wurde und die Anlage auf Störung ging.
Habe dann das Steuergerät gewechselt und hatte scheinbar Ruhe, aber nur scheinbar. 180 Tage Dauerbetrieb und Wechsel zwischen Gas, 12v und 220 V ohne große Probleme.

Nun gibt es andere Schwierigkeiten. 220 V liegen an und der Kühlschrank will immer mal wieder in den Gasbetrieb umstellen. Ich habe die Gaszufuhr inzwischen abgestellt, wenn ich an 220 V liege. Magnetventile gehen auf,man hört es klacken, man hört den Zündfunken bis er nach einer gewissen Zeit aufhört, der Kühli geht aber nicht uf Störung und arbeitet in 220 V weiter. Wenn die Gaszufuhr bestehen bleibt, dann läuft die Anlage im Gasbetrieb weiter. Ob wirklich dauerhaft kann ich nicht sagen. Vielleicht auch nur bis zum Abschalten und das nächste Anschalten erfolgt wieder in 220 V.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung?

Gruß

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

filischeif am 04 Jun 2016 23:34:32

Hallo Fritz,

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserm RMD 8505. Die Ursache ist die Unterspannung, also anstelle der 230V nur noch 190V. Wenn ich an 230V angeschlossen bin, der KS auf automatik und die Netzspannung sinkt unter 195V, dann hört man, wie das Zündgerät des KS aktiv wird. Es feuert endlos x mal pro Sekunde ohne dass die Flamme Zündet da offenbar das Gasventil nicht öffnet.

Ursache der Unterspannung in unserm Fall war, dass ich die Elektrostäbe der Truma Combi 6E einschaltete, also das Modell mit den beiden 900W Elektroheizstäben. Ich benutze eine Kabelrolle mit 50m Kabel mit einem Querschnitt von nur 1.0 mm2 . Bei eingeschalteter Heizung ist der Spannungsabfall wegen des hohen Stroms (ca. 8A) im langen (zu dünnen) Kabel relativ gross, auch deshalb nur noch die ca. 190V. Aber trotzdem, das Zündgerät sollte auch bei nur 190V nicht Amok laufen. Leider habe ich dieses Verhalten erst nach Ablauf der Garantie bemerkt. Normalerweise schliesse ich auf den SP/CP nie an 230V, da wir Solar haben.

Gruss, Kurt

Fritz1 am 07 Jun 2016 22:17:10

Hallo Kurt,

was du schreibst ist nachvollziehbar. Ich habe allerdings keine anderen Verbraucher, die die Spannung zusammenbrechen lassen.
Habe die Netzspannung aber auch nicht gemessen, kann ja durchaus sein, dass die auf einem Campingplatz auch stark schwankt.

Bei meinem Kühli hört man aber auch das Magnetventil Klacken, nicht nur den Zündfunken.

Danke für die Antwort, ich kann ja mal einen Spannungsmesser anschließen.

Gruß

Fritz

Anzeige vom Forum

Dometic GmbH am 08 Jun 2016 12:41:39

Hallo Fritz,

wir möchten Ihnen, wenn auch etwas verspätet, gerne helfen.

Leider ist es aus der Ferne schwer die genaue Ursache zu bestimmen.
Hier kommen mehrere Auslöser in Betracht.

Grundsätzlich wird durch AES über die Steuerelektronik automatisch die optimale Energiequelle ausgewählt. Bei dem Betrieb über 230 V oder 12 V wird dabei die Höhe der anliegenden Spannung überwacht. Wie bereits richtig von Kurt beschrieben, ist es also möglich, dass die Versorgungsspannung zu niedrig ist oder unterbrochen wird. Liegt eine Unterspannung unter 210 V vor, schaltet der Kühlschrank automatisch auf den Gasbetrieb um. Nach einigen Minuten wird die anliegende Stromspannung durch die Elektronik wieder regelmäßig überprüft, sodass der Kühlschrank bei ausreichender Versorgungsspannung wieder in den 230 V- Betrieb umschaltet. Der Betrieb in Unterspannung wird durch das Aufleuchten einer Kontrollleuchte jedoch sichtbar.

Weitere Ursachen könnten ein Defekt der 230 V Heizpatrone oder der Elektronik sein.
Wir empfehlen Ihnen diese Möglichkeiten von einem autorisierten Service Partner überprüfen zu lassen.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

mercurius46 am 08 Jun 2016 18:11:47

Hallo Fritz,

dieses Problem des Umschaltens von Landstrom auf Gasbetrieb bei einem Absorber-Kühlschrank kenne ich auch von meinen 20 Jahre alten Elektrolux-Gerät, welches ansonsten immer noch einwandfrei funktioniert.

Bei Anschluss an Landstrom spielt die vorhandene Spannung allerdings eine erhebliche Rolle. Anders als im Dometic-Beitrag dargestellt, schaltet das Gerät bei ca. 190 Volt um auf Gasbetrieb (Spannungs-Messgerät in der Calira-EBL vorhanden). Das ist z.B. in Frankreich relativ oft der Fall. Wenn man das weiss (und Du weisst das jetzt), dann kann man damit umgehen.

Alles wird gut...

Fritz1 am 12 Jun 2016 18:47:29

Danke allerseits für Antworten.

Ich werde dem zu Hause mal nachgehen, habe kein Multimeter mit um hier die Spannung zu messen.

Gruß

Fritz

eposoft am 12 Jun 2016 22:32:57

Wir haben genau dasselbe Problem festgestellt, wenn wir die ALDE Heizung auf 2kw einstellen und die Stomversorgung knapp ist, beginnt der Kühli zu tackern wie wild. Hatten wir schon beim Vorgängermodell. Ist definitiv sytembedingt und könnte vom Hersteller problemlos nachvollzogen werden. Die Antwort hier weiter oben, ist typisch für einen Marketingmitarbeiter. Leider wurde anscheinend die Technik nicht befragt.

Lösung ist, entweder den Strombezug senken oder vorübergehend fix auf Gas einstellen.

Gruss Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eletrolux rm275- schlechte Kühlleistung
Mobile Klimaanlage für Wohnmobil??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt