|
Liebes Forum, liebe Mitglieder, ich heiße Volker, komme aus dem schönen Eschweiler bei Aachen, lebe aus beruflichen Gründen in Köln und gehe mal stramm auf die 50 zu. Als begeisterter Wintersportler habe ich nun für meinen ersten WoMo-Kauf die Entscheidung der unverrückbaren Eckdaten getroffen: Doppelboden, 6 Meter, 3.5T, Längssitzbank, grüne Plakette, Alkoven. Daraus entwickelte sich nahzu zwangsläufig ein Flirt mit dem EuraMobil 580/585. Ich habe nun 2 dieser Mobile besichtigt und fühle mich guten Gewissens in dieser Entscheidung bestätigt. Das Budget sollte die 30K nicht all zu sehr überschreiten, schließlich ist ein Leben auf der finanziellen Kante nicht halb so schön, wie auf der Skikante -;). Allerdings bin ich dann beim – Ford Transit - mit all den Horrorstories, die man so liest. Nun mein Anliegen an die erfahrenen Mitglieder hier im Forum. 1. Könnt Ihr mir Mut zum o.g. Mobil machen und 2. gibt es innerhalb dieses Budgets noch Fiat-Alternativen, bei denen der Doppelboden nicht nur existiert sondern auch auch als Stauraum genutzt werden kann (kein Funktionsboden)? Vielen Dank im Voraus Gruß Volker PS: Da ich nicht der "große Schrauber" bin, möchte ich schon darauf achten, dass die Laufleistung des zu kaufenden Mobils nicht all zu hoch ist, selber gehe ich für mich von 10-13T Km pro Jahr aus. Hallo Volker, herzlich Willkommen im Forum. Wir haben uns im Februar für den Kauf eines gebrauchten Eura 580 LS entschieden. Viele Deiner Gedanken sind uns sehr vertraut! Die Preisvorstellung ist identisch und auch das Motorenroulette hat uns umgetrieben, verschieden Aussagen uns immer wieder verunsichert. Geraten wurde uns ein Modell ab Baujahr- nicht EZ 2012 zu nehmen, wegen der Motorschäden, wenn es denn der 140 PS 2,2 l Motor sein soll. Wir haben lange nach einer 115 PS Maschine geschaut, aber dann doch, mangles Angeboten, den unsicheren Motor genommen, aber BJ 2012 und mit "nur" 9000km Fahrleistung. Wir haben uns von in der Kaufauswahl befindlichen Fahrzeugen die Fahrgestellnummer geben lassen und uns bei Ford Informationen über die Fahrzeughistorie geben lassen. Konkret: Rückrufaktionen, offene Updates, genaues Baujahr... und in unsere Entscheidung einfließen lassen. Vom Zeitpunkt her, ist es jetzt gerade wohl um einiges teurer sich ein Wohnmobil anzuschaffen, als zwischen Okt. und März. Alternative Marken mit dem Grundris gab es wenige, die aber weder den Doppelboden, noch die Quailtät des Euras hatten. Wir waren nun zweimal unterwegs und fühlen uns in der Grundrisswahl absolut bestätigt. Wir haben vertrauen in unser Fahrzeug und hoffen auf ein gutes Händchen und evtl. die nötige Portion Glück bzgl. des Motors ;-) Wer wagt gewinnt ist unser Motto. Viele Grüße fritzi Von Bürstner gab es mal die Modelle mit -2 dran, die hatten Doppelboden. Fing beim A530-2 an und gab es auch in länger. Doof ist, dass die noch Holzfachwerk/Styropor als Wandkonstruktion und einen Holzboden hatten. Waren schon etwas gammelanfällig, bei unserem damals ist die Trittstufe weggefault... bis denn, Uwe Hallo, von Knaus gibt es wohl auch ein ähnliches Fahrzeug. Leider weiss ich gerade nicht die Bezeichnung. Mit Doppelboden? Hi, ich meine es wäre der Knaus Sky Traveller 600D. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der einen Doppelboden hat.... Speziell für den Winterbetrieb würde ich mir von Eura Mobil den Activa One 630 LS anschauen. Der sprengt zwar die 40000 € ist aber dafür holzfrei im Aufbau. Die Mehrausgabe zum alten Holzlattenaufbau wird sich in den Jahren bestimmt bezahlt machen Hallo Thorsti
Danke für den Tip, aber: Wat nicht geht, geht nicht. -;) Skifahren ist nicht mein einziges (nicht ganz billiges) Hobby. LG Volker
Davon habe ich auch gehört, sagt mir auch mein Verstand. Aber: Gilt das auch für wintertaugliche/winterfeste Mobile? Könnte es nicht sein, dass gerade diese im Herbst im Preis anziehen? Falls ich tatsächlich im Oktober noch den einen oder anderen Euro sparen kann, habe ich kein Problem, damit zu warten. (Meinen Sommerurlaub habe ich eh schon hinter mir.) LG Volker
Ich sag mal jein - einen echten Doppelboden wie der Eura hat er nicht - jedoch hat er hinten über die komplette Breite (ausgenommen Einstieg) ein großes Unterflurfach und eben die beheizten Wassertanks unterflur. Damit gibt es dann also nur zwei sehr kurze Bereiche, die nicht doppelt ausgeführt und damit kühler beim drüber laufen sind. Das Problem lässt sich jedoch ganz einfach umgehen, indem man einfach nach einem Sun Traveller 600 D --> Link sucht. Dieser ist vom Grundriss identisch, jedoch mit Doppelboden. Allerdings ist der 600 D mit seinen 6,49m vielleicht zu lang? Mit echtem Doppelboden und dem Grundriss gibt es sonst noch ältere Modelle von Hymer, auch als VI - jedoch fällt mir gerade die genaue Bezeichnung nicht mehr ein :oops: Hallo Discoooo, Danke für den Link, ein schönes und auch technisch in Frage kommendes Mobil.
Leider ja. Meine Einfahrt, in der das WoMo stehen soll, ist genau 6,50m tief, etwas abschüssig. Selbst wenn ich mit dem Heck das Gartentor knutschen würde, würde das WoMo dann noch ca. 10 cm auf den Bürgersteig ragen. Es laufen viele Eltern mit Kinderwagen über diesen Bürgersteig. Über kurz oder lang würde dies dann verständlicherweise auf die eine oder andere Art nicht gut gehen. 6,3m wäre die absolute Schmerzgrenze, jedoch könnte ich dann das WoMo von hinten nicht mehr erreichen. 6 Meter plus max 10cm wären schon ideal. (Umbau geht nicht, bin nur Mieter. Die Vermieterin hatte auf einen möglichen, von mir finanzierten Um/Neubau des Gartentors nur spöttisch reagiert.) Es ist schon spannend: Wenn man dann nach langer Recherche und reiflichen Überlegungen genau weiß, was man will, wird die Luft schon relativ dünn. Vielleicht sollte ich auch mal über einen VI nachdenken, allerdings jedesmal, wenn ich auf einem solchen Fahrersitz saß, fühlte ich mich irgendwie unwohl. An alle VI-Fahrer: Wie sieht es im Winter mit der Isolation der Front- und Seitenscheiben aus? LG Volker Bei 6,50 Meter Länge der Einfahrt und einem Mobil mit 6,49 Meter geht es doch exakt drauf? Du musst nur den Radträger abmontieren, was normalerweise mit dem lösen von zwei Muttern und dem herausziehen der zugehörigen Schrauben erledigt ist. Unabhängig davon musst du ja wenn er parkt auch nicht ans Heck, weil es dort ohnehin nix spannendes gibt ;) Mir kam grad noch die Bezeichnung des VI den ich von Hymer meinte - B584. Ist allerdings schon ein etwas älteres Modell. :lol: Richtig, damit wird das Einparken zum Kinderspiel: Einfach laufen lassen, bis es rrrums macht. :lach: Die Hymer B584 habe ich mir eben bei mobile.de angeschaut. Tatsächlich eine mögliche Alternative, wenn da nicht die 6stelligen Km Laufleistungen bzw. das "hohe" Alter wären. Bin eben ein kleiner Sch...er. Ich denke jetzt, dass der kleine Eura 580ger, in den ich mich verguckt habe, schon genau das Richtige für mich ist. Deshalb vielen Dank nochmal für die aufgezeigten Alternativen, diese haben definitiv zur Entscheidungsfindung beigetragen. Ich beobachte jetzt noch ein wenig den Markt, ziehe den Gutachter meines Vertrauens hinzu und werde dann irgendwann ... :juggle: Mist, es kribbelt in den Fingern. :freude: LG Voker
Torsti, ich bitte um Entschuldigung für diese etwas arrogant und überheblich klingenden Worte. Da ist meine Erregung wohl etwas mit mir durchgegangen - 30% über Budget sind halt nicht jedermanns Sache und du hast es mit Sicherheit nur gut und in meinem Sinne gemeint. Ich denke nicht so, wie es klingt. Sorry!
Mit einem Wohnmobil gehört manchmal zentimetergenaues rangieren einfach dazu - warum also nicht daheim vor der Garage ;) Im Ernst - kann es natürlich verstehen das die Länge da ein Problem ist. Vielleicht findest du ja einen 580er der den 2.4 Liter hat? Der ist standfest.
Wir waren im letzten Jahr, ich glaube im Sept. auf dem Cravansalon in DD- danach haben wir begonnen den Markt- Eura 580 ls und Fahrzeuge mit gleichem Grundriss (waren ale deutlich teurer) zu beobachten. Unsere Intention war, die Saison geht zu Ende, wer sein Mobil nächstes Jahr nicht mehr fährt, möchte es vielleicht nicht mehr überwintern. Bevorzugt wollten wir die 115 PS Maschine, wegen der Motorproblematik. Das Angebot insgesamt umfasste meist +- 20 Fahrzeuge, aber kaum 115 PS Maschinen, viele nicht rauch- und tierfrei, was wir aufgrund von ALlergien benötigen. Wir haben dann unser Budget festgelegt und täglich geschaut. Die Preise waren für die Suchkriterien im Schwankungsbereich von ca. 2000€. Angesehen haben wir zwei Womos, gekauft haben wir dann im Februar ein echtes Schnäppchen- waren die ersten Besichtiger und wußten gleich: nehmen oder andere freuen sich...wir haben 3 Stunden allles auf den Kopf gestellt, wollten uns nicht verleiten lassen, und haben dann kritisch zugeschlagen. Danach hat mein Mann immer weiter mal die Angebote beobachtet, da er bestätigt haben wollte, dass wir alles richtig gemacht haben. Sehr erstaunt hat ihn dabei, dass die Menge der Fahrzeuge ab März bis Mai deutlich anstieg, aber auch die Preise für ähnliche Fahrzeuge bis zu 5000€ anzogen. Ob das immer so ist- keine Ahnung, da wir nur einen Herbst beobachtet haben. Die Frage ist wann du in den Winterurlaub fährst und wieiel "Druck" du dann hast ein Mobil zu kaufen, weil du weg möchtest. Ich würde den Markt im Auge behalten und kaufen, wenn die Kriterien, der Zustand und das Gefühl zu dem Fahrzeug passen. Viel Erfolg wünscht Dir fritzi PS Es wäre schön, wenn wir lesen können, wenn du erfolgreich warst und wir dich im "Club" begrüßen können Hallo, von mir noch ein Hinweis zur Länge. Unser passt auch haargenau auf den Stellplatz an unserem (gemieteten Haus). Da wir (leider) Nachbarn haben, stellen die sich extrem an, wenn das WoMo auf dem Stellplatz steht. Somit steht es jetzt des Friedens willen nur noch max einen Tag zum Laden der Batterien auf dem Stellplatz. Danach auf der Straße. Unser Nachbar traut sich sonst mit seinem Auto nicht mehr auf die Straße zu fahren. Übrigens wohnen wir in einer verkehrsberuhigten Zone und der fährt nur 1x Mal am Tag weg, um mit seinem Hund in den Wald zu fahren. Rentner haben halt viel Zeit sich sorgen zu machen.... Also, gehe mal davon aus, dass Dein Mobil eh nur ausnahmsweise auf deinem Stellplatz steht.... Nochmal vielen Dank an alle, die sich an dieser Entscheidungsfindung beteiligen! An bluecamper:
Hier dürfte es (hoffentlich) keine Probleme geben. Die Einfahrt gehört zum Grundstück und ist Vermietereigentum, in der bis vor kurzem auch schon mein PKW stand. Mit den direkten Nachbarn trinke ich schon mal ein Gläschen Wein zusammen und diese freuen sich mit mir für die Entscheidung, ein WoMo zuzulegen. An fritzi: Hab ich das richtig verstanden, dass Ihr für euren Eura Baujahr 2012, 9Tkm ca. 32K hingelegt habt? Es kribbelt schon massiv unter den Nägeln und aktuell ist ein Fiat, EZ 2006, 74T Km für 27K zu finden, als auch ein Ford, EZ 2013, 9TKm für 36K. Ich habe noch keine Idee, wie ich diese Preise zu werten habe. Es kommt ja noch einiges hinzu - Winterreifen, Schneeketten, Frontisolierung, Rückfahrkamera, Grundausrüstung und vor allem - unabdingbar für mich - eine regelbare Hinterachsluftfederung. (Wie ich schon weiter oben schrieb, ist meine Einfahrt etwas abschüssig und mit einem Leihmobil bin ich hier schon mal leicht aufgesetzt. Gott sei Dank war ich damals zusatzversichert). Summa Sumarum +3K. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, sind alle Ford Transits, die nicht die Euro5 Norm besitzen, von der Motorenproblematik betroffen, also habe ich bei den Modellen dazwischen, die aber preislich für mich passen würden, schon ein mulmiges Gefühl.
Diese Aussage hilft mir auf jeden Fall, die Füße noch etwas still zu halten. Danke!
Selbstredend! Schließlich erfahre ich unglaublich freundliche, nette und vor allem hilfreiche Unterstützung hier im Forum! An Michael:
Ich denke, die 2,4l Motoren haben alle Hinterradantrieb, was ich natürlich gerade für den Winterbetrieb sehr beführworten würde aber meines Wissens in den Eura 580 nicht verbaut wurden. LG Volker Wenn die Länge ein Problem darstellt ist tatsächlich die Bürstner Active-Reihe es wert angesehen zu werden. Gut, ich fahre einen. Einen A535-2 active. 5,65m Lang. Alkoven. Stockbetten für die kleinen Kinder hinten längs, Alkoven, Heckgarage mit 3m langem Doppelboden und da passen viele Ski rein. :-) Oder Snowboards. Ich habe mir eine lange Schublade gemacht die ich rausziehen kann. Ich muss aber den Foristen zustimmen, es ist halt noch eine Holzkonstruktion mit Styropor etc. Und ich habe Gammel hinten in der Garage. Torfiges Holz. Aber ich habe mit Garantie gekauft und werde den Reparaturtermin abwarten. Mehr poste ich dann hier. Sonst ist das Fahrzeug richtig richtig gut. Für eine junge Familie oder ein Pärchen m.E. ideal. Der Stauraum reicht locker, ich fahre autark mit 2 Solarpanels, das Wasser ist genug und ich sehe nur ein Problem. Ich will auch Wintercamping machen. Diesen Winter kamen wir leider nicht zu. Aaaaber: 128PS JTD -Maschine mit 2,8Ltr Hubraum. Auf der Autobahn mit Tempomat ein Traum. Beladen bei starkem Regen am Berg anfahren sorgt für Traktionsprobleme. Und bei Schnee? Ich hatte jetzt Matsch hinter mir (Rock am Ring) und wenn sich mal das Profil zugesetzt hat (was bei Schnee ja ähnlich ist)...dann ist Schicht im Schacht. Die Schneeketten habe ich mir jetzt bestellt (antizyklisch kaufen spart halt). Von der Active-Reihe gibt es mehrere Grundrisse. 530-2, 535-2 etc. Das -2 bedeutet das es der mit Doppelboden ist und erweiterter Isolierung, Tanks im Innenbereich etc. Wintertauglich halt. Erkennst du daran das die Alkoven-Dachlinie durchgehend ist und keinen Knick macht. Achte hier auf das Holz in der Heckgarage, Unterboden, die Latten hinter der Heckklappe sowie die Naht auf dem Dach im Übergang Alkoven zum Dach. Das dort nicht das Wasser steht und Durchsickert. Sonst das übliche....aaaalles checken was Strom hat, sämtliche Wasserhähne und die Wasserpumpe, Batterien, das Basisfahrzeug etc. Die Preise sind echt abgehoben gerade. Habe meinen Zurechtgemacht, ein wenig was investiert und ausgebaut und würde jetzt nach Schätzung ca 4500EUR mehr bekommen wie ich bezahlt habe. An crossover, Rock am Ring ... lang, lang ist's her. War ja wohl ganz furchtbar dieses Jahr. Ich hoffe du bist heil da raus gekommen.
Wie du vielleicht erahnen kannst, steht technische Zuverlässigkeit ganz weit oben auf meiner Prioritätenliste. Da passt das Wort Gammeligkeit ganz und gar nicht für mich. Doch es ist gut zu wissen, dass du die Aussage von Uwe prinzipiell bestätigst. LG Volker Ja, ich bin gut rausgekommen. Es war quasi nur halb so schlimm wie in den Medien dargestellt. Zumindest fuer die Camper/WoMo-Fahrer. Man kommt, wie moistens, sehr schnell ins Gespraech und ich habe festgestellt das ca. 80% der Wohnmobile Mietwohnmobile gewesen sind. Und wie die Mieter damit umgegangen sind war...naja...grenzwertig. Ganz zu schweigen von Unwissenheit und fehlender Logik (wie...die Toilettenkassette ist nach nur 1 Tag mit 5 Erwachsenen Personen schon voll? Wohin damit...oh! Da ist ja ein Bach!) Aber zurueck zum Wohnmobil. Die Aussage mit dem Gammel kann man halt auf den Grossteil aelterer Wohnmobile beziehen. Fast jeder kennt einen der mal sowas hatte. Und oft liegt es an Fehlbehandlung. Bei meinem hat der Vorbesitzer scheinbar eine "Wertsteigerung" in Eigenleistung durchgefuehrt. Er hat es komplett aussenrum abgedichtet (Silikon). Wie ein Schreiner dann erklaert hat gab es somit ueberhaupt keine Moeglichkeit mehr das hinten die Feuchtigkeit "abdampft". Man hat dem Holz schlicht keine Moeglichkeit der Trocknung gegeben. Dies kann ja mit jedem Modell passieren. Ebenso wie bei Dethleffs, Buerstner etc sollte man deshalb grundsaetzlich die Spritzwaende, Aussenbereiche unten entlang der Holzbauten/Boxen sowie sichtbare Latten in den Doppelboeden und Garagen/Heckklappen genauestens auf Feuchtigkeit pruefen. Ich habe zwar das gewusst, aber eben diese paar Latten hatte ich nicht im Blick. Trotzdem solltest du diese Moeglichkeit eines Buerstners nicht ausschliessen. Viel Erfolg weiterhin! "Den würde ich kaufen" hat er gesagt, nach 2 Stunden intensiver Durchsicht und das ohne Probefahrt! Wenn, M., der schon weiter oben erwähnte Gutachter meines Vertrauens eine solche Aussage tätigt, kann man eigentlich nur hoffen, dass der Verkäufer nicht noch 10% oben drauf schlägt. 5 Minuten später war es dann MEINER! :tanz: Ein Ducato aus 2006. Diejenigen, die diesen Tröt und den Markt parallel dazu mitverfolgt haben, wissen, welches Mobil nun mir gehört :angeln: . Ein riesengroßes :dankeschoen: an alle, die sich mit mir an der Suche beteiligt haben und meinen allerhöchsten :respekt: an die zwei Vorbesitzer, die es geschafft haben, dass der Eura nach 10 Jahren innen noch aussieht, wie neu und der Wagen ansonsten gerade mal gepflegt eingefahren wurde. Nach meinen ersten 600km :autofahren: kann ich bis jetzt guten Gewissens sagen: Das war der beste Kauf meines Lebens! LG Volker Hallo Volker, herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung Deines Wohnmobilwunsches, allzeit gute Fahrt und stets erfüllende Ziele wünscht Dir die "fritzi-Familie" ;-) Vielen Dank für die Glückwünsche! Der Wagen ist wirklich in einem großartigen Zustand: Ich habe gestern Abend die entfernte Folierung eines Polstereifachbetriebes auf dem Lack entdeckt. Damit ist klar: Diese Wohnmobil wurde 10 Jahre nicht bewohnt, sondern diente lediglich als Transport und Ausstellungsstück. Somit erklärt sich dann auch der neuwertige Zustand innen. Glück gehabt :ja: Moin Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Aber wo sind die Bilder? :lol: Gruß Henri
Ich hab mich getraut - ohne Luftfederung: 2 Handbreit zwischen Auspuff und Boden. ![]() Haken gefunden. Bin einigermaßen angesäuert. Liebe Moderation, bitte schließt den Thread, evtl melde ich mich wieder, wenn der Murks behoben ist. Den Wagen werde ich auf jeden Fall behalten. Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben. VG Volker Jetzt sei mal nicht so nebulös, was ist denn das Problem? Du weisst doch, hier werden sie geholfen :D bis denn, Uwe Volker, der schaut doch gut aus. Was ist denn? Zu schwer? Bitte gib uns doch eine kurze Rückmeldung. "Eine ehrliche Haut, sowohl der Verkäufer als auch das Mobil." Das war unser Fazit nach zwei Stunden Durchsicht. Die Zeit für eine vollständige Feuchtigkeitsmessung fehlte dann, zumal der Innenraum einen hervorragenden und geruchslosen Eindruck machte. Wir hatten auch keinerlei Bedenken, dass der Doppelboden bei Durchsicht noch nicht vollständig ausgeräumt war. KARDINALFEHLER! Beim dritten Duschen fiel es dann auf: Die Duscharmatur ist undicht, das Wasser läuft direkt in den hinteren unteren Doppelboden und verursacht dort - wahrscheinlich seit Monaten - einen massiven Wasserschaden am unteren Boden. Der Balken am Rand des unteren Bodens ist morsch, ich kann ihn mit einem Küchenmesser rauskratzen. Bin gerade dabei, das Badezimmer auseinander zu rupfen um an die Duscharmatur heranzukommen - ganz schön verstrickt und verklebt, komme aber Stück für Stück weiter. Die Wasserschläuche sehe ich schon mal. Morgen kommt der Wagen dann in die Werkstatt - mal sehen wie es dann weitergeht. Ein netter Engländer in Calais sah es und meinte nur gelassen: "You'll fix ist." Ansonsten ist es genau das Mobil was ich für mich suchte: Klein, wendig, städtetauglich, perfekte Aufteilung, prima Motor - hab schon über 3000km auf "meiner" Uhr. Ich liebe es jetzt schon und möchte es unbedingt behalten, zumal die neueren 580ger eine für mich vergleichsweise zu geringe Stehhöhe haben. Vielen Dank für Eure Anteilnahme LG Volker Aua. Na dann wünsche ich mal erfolgreiches Torfstechen... wenn es 'nur' der Boden ist, hält sich der Reparaturaufwand ja in Grenzen. Mach mal Fotos, vielleicht haben die Torfexperten hier noch Tips für Dich. bis denn, Uwe |
Anzeige
|