aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Tipps zum Wohnmobilkauf, ein kurzes Statement

Azzurro am 25 Jun 2016 12:55:10

Ein freundliches Hallo an alle Freunde der mobilen Reise,

wahrscheinlich kann jeder von euch eine lustige Geschichte erzählen, wenn es um den Wohnmobil Kauf geht, aber was ich da in letzter Zeit so erlebt habe erinnert mich doch stark an die Zeit kurz nach der Wende, als der Fahrzeugkauf mehr einem Lotteriespiel entsprach und gutgläubige neue Bundesbürger wirklich von Händlern und Privatpersonen gleichermaßen gnadenlos über den Tisch gezogen wurden.
Kurz zum Hintergrund, auf Grund meiner langen Wohnmobilerfahrung wurde ich von einem befreundeten Paar um Unterstützung beim Erwerb ihres ersten Wohnmobils gebeten. Natürlich helfe ich gerne auch wenn ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte, auf welch dreiste Verkäufer ich bei dieser Odyssee treffen würde.
Mir ist natürlich bewusst, dass es im Moment auf Grund der großen Nachfrage eher ein Verkäufer Markt ist, der dem Wohnmobilbesitzer eine gute Wertstabilität garantiert, aber dies trifft erstens nicht auf jedes Fahrzeug zu und zweitens garantiert der Mitverkauf eines € 9,90 Besteckkastens und eines vergammelten, mies verlegten Teppichbodens nicht automatisch eine Preiserhöhung von € 1000,-.
Es sollte jedem Fahrzeugverkäufer auch bewusst sein, dass er nicht die kompletten Kosten für Wartung und Erhalt des Mobils, die in den letzten 5 Jahren angefallen sind 1 zu 1 auf den Kaufpreis darauf rechnen kann.
Denn natürlich erwarte ich, dass der Motor auf allen Zylindern läuft, dass die Bremsanlage ordentlich ihren Dienst verrichtet und dass das Fahrzeug auch gerade aus fährt, wenn ich das möchte.
Wenn mir ein Fahrzeug als unfallfrei angepriesen wurde, ich über 500 km für die Besichtigung zurückgelegt habe, von der Zeit und dem Aufwand will ich mal gar nicht reden und dann leider feststellen muss, dass die Beschädigung an der Stoßstange, die nicht mehr passenden Spaltmasse und die Verformung eines dahinter liegenden Trägers aber so überhaupt nichts mehr mit einem verschwiegenen „kleinen Parkrempler“ zu tun haben, wird jeder hier wohl meinen Ärger nachvollziehen können.
Sehr ähnlich verhält es sich beim Thema „Feuchtigkeitsschäden“. Und dafür ist oft überhaupt kein Messgerät notwendig. Starke Verfärbungen und Verformungen von Decke oder Wänden gepaart mit einem muffigen Geruch weisen einfach oft darauf hin und sollten auch dem Verkäufer schon aufgefallen sein.
Ich kann nur jedem Käufer raten sich das Fahrzeug mehr als ausgiebig anzusehen, sonst bleibt ihr schnell auf den hohen Kosten sitzen oder müsst euch über lange und teure Gerichtsverfahren ärgern.
Und jedem Verkäufer sollte bewusst sein, dass jeder potenzielle Käufer ein Anrecht auf seine Zeit und ausgiebige und ehrliche Informationen hat.
Wer das nicht möchte sollte eben sein Wohnmobil beim Händler in Zahlung geben und sich dann aber auch nicht über den geringeren Preis wundern.
Beim nächsten Angebot wurde von einem „kleinen Hagelschaden“ geschrieben. Leider hatte der Verkäufer gerade keine Leiter zur Verfügung um mir ein Bild vom Schaden auf dem Dach zu schicken. Okay, das war nicht so weit weg, also schnell eine Leiter eingepackt und hingefahren. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, war der Schaden dann doch nicht so klein. Er glich eher einem Meteoriteneinschlag auf der Mondoberfläche. Auf meine Nachfrage weigerte sich der Verkäufer dann mir die Höhe des Schadens zu benennen und das Gutachten der Versicherung wollte er mir natürlich auch nicht zeigen, aber er bot mir „sehr großzügig“ einen Preisnachlass von € 500,- an. Ich bin ja wirklich ein freundlicher Zeitgenosse, aber dann war es auch für mich genug und ich habe mich wortlos von diesem Verkäufer verabschiedet. Bitte bedenkt als Käufer, dass ihr sehr schnell auf einem von der Versicherung bereits bezahltem aber nicht repariertem Hagelschaden beim nächsten Schaden auf den Kosten sitzen bleibt. Und so ein Hagelschaden ist eben nicht nur eine optische Wertminderung, ich hatte schon Fälle bei denen die Dachoberfläche so beschädigt wurde, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und dann entpuppt sich so ein vermeintliches Schnäppchen schnell als Kostenfalle.

Diese lustigen Anekdoten bei Wohnmobil Besichtigungen ließen sich noch länger fortführen aber vielleicht bringt ja eine kurze persönliche Zusammenfassung an dieser Stelle mehr für euch.

Tipps und Vorgehensweise beim Wohnmobil Kauf:

- Seid freundlich und fair.
- Informiert euch über den aktuellen Neupreis eines ähnlichen Fahrzeugs. Wenn ich für ein nagelneues Wohnmobil mit zwei Jahren Garantie incl. aller Kosten laut Listenpreis € 38500,- bezahlen müsste und ich dies ohne groß zu Handeln für € 37000,- bekommen würde, werde ich für einen 8 Jahre alten Wagen mit weit über 100000 km und drei Vorbesitzern sicher keine € 30000,- zahlen, nicht mal wenn ich dafür noch die von Oma gestrickte Sitzbankdecke dazu bekomme.
Seid euch immer bewusst, dass diese Rechnung niemals aufgehen würde. Dies hat schon mancher schmerzhaft feststellen müssen als ihm das Fahrzeug entwendet wurde und ihm die Versicherung den echten Wert des Mobils mitteilte.
- Holt vorab, per Telefon oder E-Mail schon so viele Informationen wie möglich zum Fahrzeug ein. Dies garantiert keine Zeit- und Benzinverschwendung aber hilft schon mal die Spreu vom Weizen zu trennen.
- Nehmt auf alle Fälle noch mindestens eine weitere Person zur Besichtigung mit. Dabei ist gar nicht so entscheidend, dass dies unbedingt ein vereidigter KFZ Sachverständiger ist, vielmehr habt ihr im Falle eines Falles einen Zeugen und vier Augen sehen bestimmt mehr als zwei. Natürlich ist so eine teure Ausgabe auch eine emotionale Geschichte und da ist es nicht verwunderlich, dass einem Freund sofort kleine Beschädigungen aufgefallen sind, die ich glatt übersehen hatte.
- Seid euch im Klaren darüber, dass ein Wohnmobil um ein vielfaches komplexer als z.B. ein PKW ist und auch viel mehr daran kaputt gehen kann.
- Deshalb schaut euch das Objekt der Begierde so ausführlich wie möglich an. Nehmt euch genug Zeit. Macht eine ausgiebige Probefahrt. Fragt den Verkäufer ein Loch in den Bauch und lasst euch alle Unterlagen zeigen. Jeder seriöse Verkäufer wird sich gerne die Zeit nehmen und ehrlich Auskunft erteilen.
- Wenn ihr ein komisches Gefühl bei der Sache habt oder eben merkt, dass der Verkäufer nicht ehrlich zu euch ist, nehmt Abschied von diesem Kauf, egal wie weit ihr dafür gefahren seid.
- Persönlich würde ich kein Unfallfahrzeug kaufen, egal ob repariert oder nicht. Warum sollte ich auch. Erstens werden dies Fahrzeuge kaum günstiger angeboten als unfallfreie und zweitens kann ich niemals beurteilen wie gut der Schaden behoben wurde. Das Gleiche gilt für Feuchtigkeitsschäden. Zu oft habe ich schon von eindringendem Wasser kurz nach einer teuren Reparatur hören und lesen müssen.
- Zahlt keine Phantasiepreise. Neulich fand ich das Angebot für einen VW T3 aus den 80zigern mit 280000 km und neuer Lackierung für sage und schreibe € 29900,-. Den werde ich wohl nicht kaufen.
- Seid bereit einen angemessen Preis für euer Wunschmobil zu zahlen aber vergleicht wirklich genau. Man kann z.B. bei abgelaufenen E-Bay Auktionen sehr schön sehen wo der reelle Preis für ein vergleichbares Fahrzeug liegt und dabei ist nur das Höchstgebot am Ende entscheidend. Wobei darauf zu achten ist, dass es sich dabei um reelle Bieter mit einer gewissen Anzahl an Bewertungen handelt.
- Nehmt euch insgesamt Zeit für den Kauf und setzt euch nicht selbst unter Druck. Natürlich ist man enttäuscht wenn man sich wieder einen Tag frei genommen hat, zig Kilometer gefahren ist und wieder ohne Wohnmobil nach Hause kommt aber dies ist 1000 mal besser als sich im Nachhinein über riesige Ausgaben zu ärgern. Zur Not muss der geplante Urlaub eben noch einmal anderweitig oder in einem Mietfahrzeug verbracht werden.
- Und zu guter Letzt, wenn der Verkäufer wirklich völlig uneinsichtig ist und er trotz von euch entdeckter Mängel nicht von seinem Preis abweichen will, lasst ihn auf seinem Fahrzeug sitzen. Es werden zur Zeit wirklich zu viele Fahrzeuge nach dem Motto „jeden Tag steht ein Dummer auf“ angeboten. Die Frage, die ihr euch stellen müsst ist, ob ihr diese Person sein wollt.

Es würde mich freuen, wenn dem einen oder anderen meine Wohnmobil Kauf Beratung vielleicht ein wenig nützt und natürlich dürft ihr mich gerne bei Fragen dazu ansprechen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich euch nur sagen, dass das Abenteuer Wohnmobil eine geniale und tolle Sache ist. Ihr könnt damit Orte und Länder besuchen von denen man vielleicht schon gehört hat aber nie dachte sie mal für sich selbst zu entdecken.
Auch wenn der Einstieg, sprich Kauf vielleicht schwierig ist, lasst euch nicht abschrecken es lohnt sich.

Beste Grüße, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Jun 2016 14:15:48

Netter Bericht bzw. Tipps.

Richtig, immer fair und freundlich sein.

Dazu ergänzend vielleicht:

Von Privat würde ich nichts kaufen, was älter als 3 oder 4 Jahre ist. Das Problem ist halt, dass man keine Gewährleistung hat und nicht jeder Schaden sofort sichtbar ist. Wenn Euch auf dem Weg nach Hause mit dem neuen Mobil der Motor verreckt, ist das euer Problem; beim Kauf vom seriösen (!) Händler ist es seins. Bei älteren Mobilen ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden, die erst irgendwann nach dem Kauf auffallen, relativ groß (eventuell weiss selbst der Verkäufer nicht, was da kaputt ist), da hilft die Gewährleistung eines Händlers enorm.

Selbst beim Kauf von jungen Gebrauchten bleibt ein Restrisiko beim Kauf von Privat, aber je älter, desto höher.

Und zu guter letzt sollte man von jedem Konstrukt in der Form 'Verkauf im Kundenauftrag' oder 'Bastelfahrzeug' Abstand nehmen, der Händler versucht mit sowas nur, die wahrscheinlich dringend notwendige Gewährleistung auszuschliessen.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 25 Jun 2016 14:22:09

Wir fuhren auch 9 Monate umher bis wir unser jetziges Wohnmobil endlich gefunden haben. Ist teilweise schon unverschämt was für viel Geld versucht wird einem anzudrehen.
Und das ist nicht nur in Deutscland so.

Einer meiner Klassiker "xyz ist nur ein geringer Defekt der mit wenig Geld behoben werden kann"

Warum machste das dann nicht selber lieber Verkäufer und kannst dann ein Fahrzeug ohne Mängel anbieten und musst keinen Preisnachlass geben?

Muss auch immer innerlich grinsen wenn ich in Foren lese "Gott sei Dank das ich die Schrottschüssel dann endlich verkaufen konnte"
Das sind dann die neuen Postings wie "habe gerade mein erstes Wohnmobil gekauft und ein Problem......."

Preise für gebrauchte Wohnmobile sind aber nach wie vor gesalzen. Angebot und Nachfrage. Wenn ich bedenke das unser Gebrauchter grade mal so 5% pro Jahr Verlust hatte, kommen mir die Tränen wenn ich in die Schwacke schaue für 5-6 Jahre alte PKW.

Anzeige vom Forum

Azzurro am 25 Jun 2016 14:40:49

Tinduck hat geschrieben:
Und zu guter letzt sollte man von jedem Konstrukt in der Form 'Verkauf im Kundenauftrag' oder 'Bastelfahrzeug' Abstand nehmen, der Händler versucht mit sowas nur, die wahrscheinlich dringend notwendige Gewährleistung auszuschliessen.

Hallo Uwe und vielen Dank,

absolut richtig und wichtig.

Es tauchen immer wieder Fahrzeuge auf, die von Händlern als Privatverkäufe angeboten werden.
Dies weist in erster Linie schon mal auf einen sehr unserösen Händler hin und lässt leider nur zu oft auf verdeckte Mängel schließen.

Gruß, Ralf

klink_bks am 25 Jun 2016 16:01:08

Azzurro hat geschrieben:........
Es tauchen immer wieder Fahrzeuge auf, die von Händlern als Privatverkäufe angeboten werden.
Dies weist in erster Linie schon mal auf einen sehr unserösen Händler hin und lässt leider nur zu oft auf verdeckte Mängel schließen.

Gruß, Ralf

:) Naja, so pauschal wuerde ich das nicht formulieren ! :)

Sicherlich sollte man aber die Gruende nachfragen, warum das Fahrzeug privat verkauft wird. Und die Begruendung sollte dann auch nachvollziehbar sein. Ansonsten ist schon erhebliche Vorsicht geboten.
Beispielsweise hat mal ein mir bekannter Haendler das Fahrzeug seines Schwagers in seinen Mobile-Anzeigen angeboten. Und auch den Schwager kenne ich, da gehe ich mal davon aus, dass es nur darum ging, die Haendlerplatform zu nutzen. Und das geht dann meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Gruss
Achim

thomas56 am 25 Jun 2016 16:33:53

Inselmann hat geschrieben:kommen mir die Tränen wenn ich in die Schwacke schaue für 5-6 Jahre alte PKW.

die Tränen würden dir genauso kommen, wenn du in die Wohnmobil-Schwacke schaust!

mmknipser am 25 Jun 2016 18:32:01

Danke für die Tipps, Ralf.

Das erinnert mich an meine Abenteuer bei der Suche:

--> Link

bluecamper am 25 Jun 2016 21:50:29

Das war für mich der Grund, dann doch auf ein fast neues Fahrzeug von einem Händler zurück zu greifen....

Azzurro am 26 Jun 2016 01:46:53

mmknipser hat geschrieben:Danke für die Tipps, Ralf.

Das erinnert mich an meine Abenteuer bei der Suche:

--> Link

Da hast du ja auch schon einiges erleben dürfen Mario.
Umso mehr freut es mich, dass du dann doch noch ein schönes Fahrzeug gefunden hast.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß, Ralf

Gast am 26 Jun 2016 08:36:37

thomas56 hat geschrieben:die Tränen würden dir genauso kommen, wenn du in die Wohnmobil-Schwacke schaust!

Das Problem sind die Händler - Mafiöse Strukturen .
Mein altes Mobil habe ich Privat Verkauft und ich denke für einen Fairen Preis . Händler Angebote lagen bei 7 tsd € :twisted:
Ich habe es für mehr verkauft und sah das der jetzige Besitzer sich ein Neues gekauft hat -> Ich fand mein ehemaliges Fahrzeug bei Mobile für 21 tsd Euro :!: :!: :!:
Denen ist die Schwake nur beim Ankauf wichtig .....
Ansonsten :
Zutreffende Beschreibung von Ralf :daumen2:

mmknipser am 26 Jun 2016 09:10:19

Azzurro hat geschrieben:
Da hast du ja auch schon einiges erleben dürfen Mario.
Umso mehr freut es mich, dass du dann doch noch ein schönes Fahrzeug gefunden hast.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß, Ralf

Vielen Dank, Ralf, das wünsche ich Dir auch.

rkopka am 26 Jun 2016 09:26:20

Inselmann hat geschrieben:Einer meiner Klassiker "xyz ist nur ein geringer Defekt der mit wenig Geld behoben werden kann"

Warum machste das dann nicht selber lieber Verkäufer und kannst dann ein Fahrzeug ohne Mängel anbieten und musst keinen Preisnachlass geben?

Es gibt schon ein paar Fälle, wo es begründet ist. Ich hab mein altes Womo auch mit ein paar dieser Punkte verkauft, die ich dem Käufer natürlich gesagt und erklärt habe.
Z.B. war die Aufbaubatterie schon sehr mies. Da ich aber meist auf CP gestanden bin, war das noch ausreichend. Ich hatte einen Frontscheibenschaden. Allerdings war ich bis dahin beim Pickerl immer durchgekommen, also hatte ich auch noch nicht getauscht. Und innen war einiges funktional repariert, aber nicht unbedingt auf schön, da es mir gereicht hat.

Natürlich könnte man das alles selber machen, aber die Kosten sind u.U. nicht ohne, die man erstmal auslegen muß. Und dann sagt der potentielle Käufer vielleicht, die (neue) Batterie ist mir viel zu klein, die fliegt eh raus.

RK

Azzurro am 26 Jun 2016 11:06:38

Das kommt halt immer darauf an RK.
Wenn der Verkäufer mir von Anfang an ehrlich erzählt was alles defekt ist und dann auch der Preis zu diesem Fahrzeug passt ist das schon okay. Schließlich kann ich ja dann selbst entscheiden ob ich mich auf die Arbeit einlasse.
Aber wenn das Fahrzeug doch angeblich sooo gepflegt ist und ich dann wie ein Entdecker jeden dem Verkäufer längst bekannten Mangel selbst "entdecken" darf, dann hat dies überhaupt nichts mehr mit einem seriösen Verkauf zu tun.
Dann kann ich jedem nur empfehlen sich herum zu drehen und den Verkäufer auf seiner Bastelbude sitzen zu lassen.
Denn wer garantiert mir denn, dass ich auch nur annähernd alle Fehler gefunden habe?

Gruß, Ralf

Inselmann am 26 Jun 2016 11:59:18

Meine Erfahrung. Es gibt kein gebrauchtes Wohnmobil ohne Mängel. Da ist immer was zu flicken was man hinterher rausfindet. Und das ist oft nicht mit Absicht verschwiegen.

Gibt ja genug fabrikneue Fahrzeuge mit Mängeln, gut zu lesen in den Foren.

Als Wohnmobil Neuling ist schon manchmal schwierig sein Geld richtig auszugeben. Ist immer hilfreich eine alten Hasen mitzunehmen beim besichtigen.

Und mit den "kleinen" Mängeln meinte ich nicht ne alte Batterie usw. Das ist ja überschaubar. Ich meinte mehr so diese Spezialisten die einem für blöd halten wenn inseriert wird "kleines Klackern was aber nur ein Gummilager ist und kostet fast gar nicht bei Ebay" und hinterher stellt sich raus das der Achsschenkel krumm ist und das es deshalb verkauft wird. Wenn der Preis stimmt ist ja auch nichts einzuwenden. Aber meistens wollen die ja sogar noch mehr dafür als ein gleichwertiges Fahrzeug ohne den Mängel kosten würde. Da geht mir halt der Kragen hoch.

Azzurro am 26 Jun 2016 13:38:17

Inselmann hat geschrieben: Da geht mir halt der Kragen hoch.

Nicht nur dir, das geht leider vielen Kaufinteressenten so.

Keiner erwartet ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen und damit am nächsten Tag für vier Wochen in den Urlaub fahren zu können.
Natürlich gibt es die eine oder andere Sache, die angepasst oder behoben werden muss, das weiß jeder.
Aber die Unehrlichkeit und die falschen Versprechen, die viele Verkäufer machen ärgern mich einfach.

Nach Besichtigungen mit entdeckten Mängeln an dem Fahrzeug, auf die ich natürlich den Verkäufer hingewiesen habe, habe ich Freunde von mir nochmals beim Anbieter anrufen lassen.
Keiner, aber auch nicht einer hat selbst auf Nachfrage auf diese Mängel eine ehrliche Antwort gegeben auch wenn sie inzwischen davon wussten.
Dies ist eine absolute Unverschämtheit und macht den Einstieg ins Wohnmobilleben für Neulinge so unglaublich schwer und verdirbt vielen schon nach kurzer Zeit den Spaß daran.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was so toll für viele Verkäufer ist, wenn sie andere über den Tisch ziehen.
Diese Mentalität werde ich wohl nie verstehen. Sorry.

Gruß, Ralf

rkopka am 26 Jun 2016 16:08:50

Azzurro hat geschrieben:Keiner erwartet ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen und damit am nächsten Tag für vier Wochen in den Urlaub fahren zu können.
Natürlich gibt es die eine oder andere Sache, die angepasst oder behoben werden muss, das weiß jeder.

Doch gibt es schon. Gerade Womoneulinge haben da noch keine realistischen Vorstellungen. Ich hatte einen Interessenten etwa 200km entfernt, der tatsächlich wenn nicht direkt, dann am nächsten Tag damit in den Urlaub fahren wollte. Hätte er auch können, schließlich bin ich auch damit gefahren. Es war ja nichts defekt. Ist nach einigem Hin und Her aber dann doch nichts geworden.

RK

teuchmc am 26 Jun 2016 18:52:35

Warum soll/kann man nicht gleich mit nem gebrauchten Womo 4 Wochen losfahren? Verstehe ich nicht.Ich kauf doch kein Kfz(egal ob Womo/Krad/Lkw/Pkw),welches ich erst ordnungsgemäß benutzen kann,wenn ich da ne GR/Inspektion gemacht habe. Gerade wenn ich beim Handel kaufe. Oder ich kaufe BEWUßT eine "Bastelbude", da weiß ich aber was da (meistens ;D )auf mich zu kommt.Da klappt das eher nicht.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

Tinduck am 26 Jun 2016 22:01:32

Na ja, nicht vergessen:viele Händler beginnen erst, die Reparaturen zu machen, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, und dann wartet man halt ein paar Tage oder Wochen, bis das fertig ist und man ohne Mängel vom Hof fahren kann. Finde ich nicht ungewöhnlich.

bis denn,
äUwe

teuchmc am 26 Jun 2016 22:47:31

Tinduck hat geschrieben:viele Händler beginnen erst, die Reparaturen zu machen, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, Finde ich nicht ungewöhnlich.
bis denn,
äUwe

Mmmh,ich seh ja vielleicht noch ein,daß eine frische HU erst nach Abschluß gemacht wird,neue Reifen(weil vorher alt/die Neuen wegen Standplatten/Dot-Nummer) aufgezogen werden und ne abschließende Funktionsprüfung erfolgt.Mehr als ne Woche inkl.Zulassung sollte der "Spaß" nicht dauern.
Ich soll ne Summe X bezahlen,erst dann wird das Kfz.repariert?Da bezahl ich die Reparatur ja u.U.schon selber und der Händler macht noch nen Schnitt?Was passiert,wenn plötzlich ein wichtiges Bauteil nicht lieferbar ist?Mein Vertrag plötzlich hinfällig oder darf ich brav zahlen und bin der Dxxfe,der für die nächsten 4 Wochen kein Wagen hat,obwohl genau für diese Zeit der Wagen das erste Mal im Einsatz sein sollte? Was passiert,wenn ich mit Geld und Trailer ankomme und das Dingens gleich mitnehmen will? Massiver Preisnachlaß,weil irgendwat defekt o.ä.ist?
Diese Logik verstehe ich irgendwie nicht.......Machen die keinen Eingangscheck o.a.?Die müssen doch auch nen Preis zum Ankauf anbieten und dem Verkäufer begründen.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Tinduck am 27 Jun 2016 06:37:01

Repariert wird erst, wenn der Vertrag steht, weil sich die Händler auch oft untereinander Fahrzeuge abkaufen und es für den Käufer dann immer günstiger ist, die Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu machen, als dem Vor-Händler die Reparaturen zu bezahlen.
Im Kaufvertrag wird dann beim Privatkäufer halt ein Datum festgelegt, wann das Fahrzeug abgeholt werden kann. Streng genommen könnte man dann den Händler in Verzug setzten, wenn das Fzg wegen fehlender Teile nicht zur Verfügung steht, aber na ja...

In unserem Fall war es z. B. so, dass neue Reifen, die Wartung bei Iveco, der Partikelfilter und TÜV/AU sowie einige kosmetische Dinge vor der Abholung gemacht wurden. Ein Ersatzteil für den Kühli (Gasbetrieb ging nicht) und die neue Duschtasse hatten allerdings Lieferzeit, dafür haben wir das Mobil dann später nochmal hingebracht - sowie für einige ausserplanmässige Reparaturen auf Gewährleistung.
Hat uns aber nix ausgemacht, der Händler ist nur ca. 15 km von uns entfernt.

Hätte ich das Fahrzeug so mitgenommen, wie es da stand, wären am Preis sicher noch einige tausend Euro machbar gewesen. So wurde alles durchrepariert und es gab nur ca. 4% Nachlass beim Verhandeln. Da aber durchaus einiges an Ersatzteilen und Arbeitsstunden reingegangen ist, würde ich mal schätzen, dass ich so besser und vor allem stressfreier rausgekommen bin.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, in solchen Dingen mit Händlern zu kooperieren, anstatt nassforsch per 'hoppla, jetzt komm ich' die Welle zu machen. Stösst meist auf wenig Gegenliebe. Hab aber vielleicht auch bisher Glück gehabt, dass keine allzu grossen Schlitzohren dabei waren.

bis denn,

Uwe

fmx am 27 Jun 2016 10:06:21

Hallo allerseits,
ja, es gibt halt überall böse Buben :lol: auf der Verkäuferseite UND aber auch auf der Käuferseite gibt es einige ganz Schlaue (sie meinen es zumindest).

Ich habe ja dieses Frühjahr mein Mobil zum Verkauf angeboten weil ich ein kleineres wollte. Dabei habe ich die andere Seite der Medallie kennen gelernt. Von den ganzen Händlern die erst anrufen abgesehen. Da kommen dann Angebote 6tsnd unter dem Verkaufspreis. "ich komme und zahle bar", "ja, kannst du..... in 5 Jahren".
Dann gibt es diejenigen die mit einer Checkliste, hier aus dem Forum :ja: , kommen und Punkt für Punkt abarbeiten. Gut, das dauert dann mal 4 Stunden. Nix gefunden.... aber dann... "Also der Fordmotor ist ja ein Problemmotor, habe ich gelesen, für 3tsnd weniger würd ich ihn nehmen, ich hab ja das Risiko". "Ja, es gibt Motoren die mal Injektorenprobleme hatten, das sind aber die 2.2l Motoren. Dieser hier ist aber ein 2.4l Motor der von der Problematik nicht betroffen ist". "Das Risiko habe ich aber trotzdem" Was soll man da noch sagen? Der nächste machte eine Feuchtigkeitsmessung und wollte mir erzählen dass ein Wert von "28" (der höchste von ihm an 8 Punkten gemessen) ein Feuchtigkeitsschaden ist und er das Mobil nehmen würde aber für 2tsnd weniger, weil ja die Reparatur soviel kosten würde. Ich könnte noch einige erzählen.

Fakt ist doch so wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück. Wenn ein Verkäufer sein Fahrzeug als Gepflegt anbietet und eine Möhre hinstellt, braucht er sich nicht wundern wenn er nix verkauft oder bis zuletzt am Preis gedrückt wird. Wenn ein Käufer Mängel erfindet, die keine sind, und dann unverschämte Preise an den Tag bringt, braucht er sich nicht wundern wenn er vom Hof gejagt wird.

Viele Grüße Ralf

bernie8 am 27 Jun 2016 13:08:03

Hallo,

Uwe schrieb:
Hab aber vielleicht auch bisher Glück gehabt, dass keine allzu grossen Schlitzohren dabei waren.

Ging mir bisher genau so, Händler oder Privat, ich wusste immer auf was ich mich einlasse.
Man muss aber auch wissen, das ein 10 oder 15 Jahre altes Fahrzeug kein neues ist und jeden Tag was auftreten kann.
Es gibt ja gerade an Mobilen "versteckte Mängel", die eben keiner vorher entdeckt hat.

Was aus dem Eröffnungsposting auch nicht hervorgeht, in welchem Preissegment gesucht wurde, dass wäre evtl.
noch eine wichtige Information um das geschriebene einordnen zu können.

Azzurro am 27 Jun 2016 22:26:59

bernie8 hat geschrieben:
Was aus dem Eröffnungsposting auch nicht hervorgeht, in welchem Preissegment gesucht wurde, dass wäre evtl.
noch eine wichtige Information um das geschriebene einordnen zu können.

Eigentlich sind die gemachten Erfahrungen und die Tipps gar nicht auf ein Preissegment festgelegt, sondern allgemein gültig.
Aber wen es interessiert, meine Bekannten suchen ein Wohnmobil oder einen Kastenwagen zwischen € 20.000,- und € 40.000 ,-.

Gruß, Ralf

teuchmc am 27 Jun 2016 23:08:02

Moinsen Uwe!Wenn ich also eine Probefahrt machen möchte,für ein angebotenes Auto muß ich erst nen KV unterschreiben,damit der Wagen verkehrssicher repariert wird? Kann ich dann einfach sagen"...der Wagen ist doch nicht meins...",KV gilt nicht mehr? Muß ich dann evtl.die notwendigen Reparaturen zahlen oder wie? Bestes Beispiel ist doch die bei FIAT/IVECO angebotene Agile/Comformatic-Auto(rucko)matic.Alle ,selbst die sowas in Ihrem Auto haben und zufrieden sind,sagen"..Mach ne Probefahrt..".Wie soll das denn unter den in Deinem Beitrag genannten Bedingungen erfolgen?
Beispiel Duschtasse.Glaubst Du ernsthaft,daß die bei Händler x entscheidend weniger mit Einbau kostet als bei Händler y?
Was heißt hier " nassforsch" auftreten? Es wird ein Kfz angeboten,was mich interessiert,ich kann es bezahlen,will es haben,steh mit nem Trailer uffn Hof und der Händler sagt mir dann,er kann mir das Auto nicht verkaufen,weil das,das,das erst repariert werden muß.Halte ich für Verarschung pur.
Über die Erfahrungen von Ralf könnte wohl jeder der mal ein Kfz verkauft hat ein Buch schreiben.Bei dieser Sorte Autokäufer steigt bei mir am Telefon grundsätzlich der Preis schlagartig nach oben.Beste Popkorn-Unterhaltung zu dem Thema ist, wenn "Panajouta kauft und verkauft" und ihre ganzen Kumpels super Preise machen. :lol:
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

rkopka am 27 Jun 2016 23:29:32

teuchmc hat geschrieben:Moinsen Uwe!Wenn ich also eine Probefahrt machen möchte,für ein angebotenes Auto muß ich erst nen KV unterschreiben,damit der Wagen verkehrssicher repariert wird?
...
Beispiel Duschtasse.Glaubst Du ernsthaft,daß die bei Händler x entscheidend weniger mit Einbau kostet als bei Händler y?

Zumindest bei den Fahrzeugen aus der Vermietung wird die Duschtasse wohl eher gleich repariert, damit kein Wasserschaden auftritt. Und alles bzgl. Verkehrssicherheit wohl auch, schließlich ist das Fahrzeug in Benutzung.
Aber bei meinem z.B. hatte die Arbeitsplatte ein Loch, die seitliche Verkleidung war leicht beschädigt und bei der Duschabtrennung hatte auch was einen Riß. Wenn ich es nicht im Herbst gekauft hätte, wäre ein Teil vielleicht irgendwann im Winter, wenn nichts anderes zu tun ist, repariert worden, bzw. eben erst bei einem Verkauf. Probefahrt konnte ich auch so machen. Ähnliche kleine Schäden habe ich auch bei anderen Händlern gesehen, jeweils mit der Erklärung, das machen wir bei einem Verkauf. Das erscheint mir auch OK, da ich mir nicht vorstellen kann, ohne Vorbesichtigung und längerem Nachdenken einfach hinzufahren, zu schauen, das Geld hinzulegen und das Womo mitzunehmen.

RK

Tinduck am 28 Jun 2016 06:42:03

Eine kaputte Duschtasse oder andere Kosmetikmängel werden wohl kaum eine Probefahrt verhindern, ich hab auch eine gemacht, auch wenn die Reifen alt waren.

Bezüglich der Reparaturkosten ist es natürlich für einen Händler mit eigener Werkstatt billiger, Schäden selber zu reparieren, als sie dem vorbesitzenden Händler zu bezahlen, oder glaubst du, der macht nen Freundschaftspreis und wechselt nur Geld?

Du musst so ein Mobil ja auch nicht kaufen. Wenn alles Takko sein soll, such Dir halt nen Händler, bei dem das so ist. Nur blöd, wenn Du was Spezielles suchst und der nix in der Richtung hat. Das Leben ist leider nicht perfekt, manchmal muss man sich arrangieren.

Natürlich kannst Du das Fahrzeug sofort haben, wenn Du möchtest. Wahrscheinlich sogar billiger als inseriert. Allerdings dann as-is, also gekauft wie gesehen mit allen Mängeln im Kaufvertrag akzeptiert. Dann kannst Du allerdings auch gleich von Privat kaufen und Dir die Händlerspanne sparen.

Niemand kann einen Händler zwingen, sich nur komplett durchreparierte Mobile auf den Hof zu stellen. Zumal viele Mängel erst zutage treten, wenn man mal ein paar Tage drin gewohnt hat, wie soll der Händler das machen? Sicher wird er, wenn in der Werkstatt Saure-Gurken-Zeit ist, das eine oder andere erledigen, aber wohl kaum, wenn im Frühjahr und Sommer die Werkstatt brummt und er sowieso schon kaum nachkommt.

Wo man kauft, ist einem ja freigestellt. Ich bin aber manchmal schon verwundert, was für Ansprüche gestellt werden; so verpasst man gute Gelegenheiten. Wer sein Traummobil nicht kauft, nur weil er ein paar Tage warten muss, bis es abholfertig ist, hat irgendwie komische Prioritäten.
Immerhin kann man so seinen Gebrauchten nach ein paar Tagen mitnehmen und nicht wie bei einem Neuen nach ein paar Monaten. Selbst ein Ausstellungsstück aus dem Verkaufsraum wird man nur in den seltensten Fällen zehn Minuten nach der Unterschrift aus der Halle fahren.

bis denn,

Uwe

OnkelAchim am 28 Jun 2016 08:15:06

Was bin ich so froh einen Händler gefunden zu haben dem es noch wichtig ist zufriedene Kunden zu haben.
Ich habe dort (als Neuling) ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft und bin damit glücklich. Klar ging da schon das ein oder andere kaputt-
Aber da konnte der Händler nix für. Ein Wohnmobil ist halt ein kleines Groschengrab.

Ein Freund von mir hat sein Wohnmobil bei einem hier bekannten Miller Händler in Zahlung gegeben und sich ein neues Wohnmobil gekauft.
Der hat für seine Kiste 14.000 Euro bekommen und ich habe es kürzlich bei einem Händler für 19.900 Euro gesehen.
Unglaublich.
Der Händler meines Vertrauens, der das Womo kennt hat auch gesagt, dass die Kiste nicht mehr als 11.000 Euro kosten darf.
Aber die "Verbrecher" rechnen halt mit das jeden Tag irgendein Idiot aufsteht und kauft.
Aber die PKW Händler sind ja auch nicht besser.
Ich denke am besten ist es jemand fachkundiges mitzunehmen (auch wenn es ein paar Euro kostet) und privat zu kaufen.
Allen viel Glück dabei.

teuchmc am 29 Jun 2016 00:15:33

Ich habe verstanden.Man darf beim Händler nur kaputte Fahrzeuge erwarten und schon garnicht durchreparierte,abfahrbereite Kfz.Ne Probefahrt mit alten Reifen ist schon o.k.,passiert schon nüscht.Dann habe ich komische Prioritäten,nur weil ich nicht ein paar Tage warten kann.Mein Leben ist aber positiv im Fluß(z.Z. ;D ).Und man darf nie ein Auto sofort mit nehmen.
Habe ich nach 2,5 Jahren Such-u.Findmarathon irgendwat falsch gemacht,weil ich mein "Traummobil" innerhalb von ner knappen Woche angemeldet und reisefertig hätte beim Händler abholen können? Wurde nur nicht gemacht,weil es Ende November war und ich (noch)nicht z.B. in Spanien den Winter verbringen kann :wink: .Was mich da allerdings schon sehr deprimiert hat. :cry:

Tinduck am 29 Jun 2016 06:38:00

Lieber Namensvetter,

ich habe jetzt in mehreren Beiträgen argumentativ dargelegt, warum es passieren kann, dass beim Händler nicht nur hochglänzende, durchreparierte Fahrzeuge mit rosa Schleifchen drumrum zum Verkauf stehen.

Deine Antwort besteht im Prinzip aus 'Will ich aber nicht'. Gut, musst Du ja auch nicht. Niemand wird gezwungen, irgendwas zu kaufen.

Hat in Deinem Fall ja auch nach 'nur' 2,5 Jahren Suche nach Deinen Maßstäben funktioniert.

Wir wussten gar nicht, dass wir suchen, und haben die Geschichte innerhalb einer Woche inkl. Inzahlungnahme unseres Wowas über die Bühne gebracht und dann eben nochmal eine Woche später abgeholt. Und hinterher noch 2 Termine für weitere Gewährleistungsarbeiten gehabt.

Wer jetzt mit weniger Zeit-, Nerven- und Geldaufwand zu seinem Mobil gekommen ist, weiss ich nicht, aber ich bin mit unserem Weg auch zufrieden. Ich bin nicht perfekt und erwarte das auch nicht von anderen, auch nicht von Wohnmobilhändlern.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 29 Jun 2016 22:53:45

Moin Namensvetter! Mmh,das wird wohl der Unterschied sein"..wir wußten gar nicht, das wir suchen..."und wenns dann paßt ist es ja perfekt.Dann ist ja gewissermaßen auch kein Zeitdruck da. Nerven schonender ist auf alle Fälle und mit großer Sicherheit Deine "Nichtsuche".
Innerhalb meiner "2,5Jahre"-Suche hat mich ja dieses Forum mehrmals vor dem Losrennen mit rosaroter Brille bewahrt.Danke dafür.Es geht hier auch nicht um die Frage, wie jeder für sich perfekt definiert,weil eben niemand perfekt ist.Nehm ich mal an.Es geht doch im Endeffekt darum, was man da so zu sehen bekommt und was dann gezahlt werden soll.Und es ist durchaus frustrierend,wenn man x Euronen(fahrkosten z.B.) ausgibt und Frei-Zeit ans Bein bindet, für nüscht.Wohlgemerkt ging es laut TE um Mobile von 20 bis 40 tEus.Und da sollte ein "Standard"-Mobil schon fit für den sofortigen Einsatz sein.Bei "Exoten" wie Woelcke/Bimobil etc. sehe ich die Sache durchaus ähnlich wie Du,weil man ja da erstmal eins finden muß,was auch noch paßt.Oder man macht ne "Nichtsuche" :lach:

Tinduck am 30 Jun 2016 06:33:21

Ja, da hast Du natürlich Recht, es ist mehr als ärgerlich, wenn man eine weite Anfahrt in Kauf nimmt und dann steht da ein Haufen Kernschrott, der nichts mit dem Inserat zu tun hat.

Kommt auch immer darauf an, was man sucht; wenn ich ein relativ junges, vom Grundriss her beliebtes und in hohen Stückzahlen verkauftes Mobil suche, muss ich einerseits mit vielen Besichtigungen rechnen, kann mir andererseits aber auch leisten, zu suchen, bis es für mich perfekt ist.

Brauche ich hingegen einen Exoten, muss ich sehr genau abwägen, ob die vorhandenen Mängel einen Kauf erlauben oder nicht, weil die Gelegenheit nicht so schnell wieder kommt.

Unser Bomber sah beim Händler wie gesagt auf den ersten Blick nicht wirklich überzeugend aus, der stand da, wie ihn der Vorbesitzer anscheinend fluchtartig verlassen hatte, war noch nicht mal gründlich geputzt und hatte einige Mängel... meine Frau wäre da fast rückwärts wieder raus gegangen.
Aber die Substanz war OK, alles dicht und fast kein Rost am Fahrgestell. Der Grundriss ist für uns ideal und die Basis war schon lange mein Favorit, deshalb entschieden wir uns zum Kauf mit dreiseitiger Repararaturliste als Vertragsbestandteil, was auch gut funktioniert hat.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 580 - oder eine Alternative?
Familien WoMo gesucht Niesmann und Bischoff, Adria o ä
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt