|
Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil oder Kastenwagen mit ca. 5,50 Meter Länge, da wir auch noch normale Parkplätze nutzen wollen. Nach bisherigen Überlegungen sind folgende Features für uns wichtig: - Länge ca. 5,50m - Bett minimal 1,40m breit (Länge ist eher unwichtig, da wir beide < 1,80m sind) - Toilette im abgetrennten Bereich Bei einigen Kastenwagen sind uns die schmalen Betten aufgefallen (z.B. Knaus)... Zur Zeit haben wir folgende Modelle gefunden: Hymer Van 314 (macht auf uns bisher den besten Eindruck) Pössl Vario 499 (sehr kompakt, aber auch sehr hoch, Sitzgruppe scheint sehr eng zu sein?) Pössl Vario 545 (sehr hoch, interessant) Pössl Concord Compact (sehr hoch aber interessant, aber eher für 4 Personen) Clever 540 (hier bin ich mir über die Qualität in der Verarbeitung unsicher; Bett direkt an der Hecktür..?) Dethleffs Evan (sehr futuristisch, Bett wohl sehr kurz, muss man probieren) Pickup mit Tischer oder Nordstar Kabine (hier jedoch einige Bedenken wegen des Gewichts) Der Hymer Van 314 ist zur Zeit unser "Topmodell", da er gut ausgestattet ist (leider auch etwas teurer). Kennt ihr noch weitere Modelle, die in diesem Segment interessant sein könnten? Vielen Dank im Voraus! Gruss, Jörn Hallo, schaut doch mal in dem Tröd : Unsere neuesten Errungenschaften … was habt ihr angeschafft? Seite 74 an der ist ganz knuffig. Hallo, hmm... das scheint ein Eura Mobil zu sein. Leider gibt es den nur noch gebraucht - und wir sind uns nicht sicher, ob wir einen Alkoven haben wollen. Die Kletterei ist schon gewöhnungsbedürftig! Trotzdem Danke! Gruss, Jörn Zu den bereits genannaten= Bresler 541- hier der 541 DK. Karmann Davis + Dexter Gibt aber auch ein paar Alkovenmobile mit um die 5,50 m Länge, da hast du falls gewünscht einen wesentlich besseres Raumgefühl. Kai Bekannte von ums fahren einen Knaus BoxStar 540 Road 2 Be - Bett ist glaube ich 190x140 - der Ducato ist 541cm kurz. Das beste Platzangebot hat aber aus meiner Sicht der Pössl Vario 545 oder sein Globescout Pendant. Der La Strada Avanti M könnte ins Beuteschema passen. Länge 5,5m auf Ducato Heckbett 1,92 x 1,42, am Fußende schmaler werdend das schafft Platz fürs Bad (kein Raumbad) erstklassiger Möbelbau gute Staulösungen Wir (1,83 (und etwas breiter) und 1,60 lang) haben seit Kurzem die 6m Version mit identischer Bettgröße und schlafen prima darin. Beide Modelle gibt es auch mit zusätzlicher Außendusche. Grüße, Max. Moin Jörn, da du ja auch die Kästen mit Koje im Hochdach ausgesucht hast, kannst du m.E. auch kurze Alkovenmobile in Erwägung ziehen. Im Kasten schläfst du längs, im Alkoven quer - aber in beiden Fällen oben. Wieviel Schlafplätze brauch ihr überhaupt? Der Vario 545 hat ja vier feste Kojen. Wenn ihr nur zwei braucht, reicht ja theoretisch der 499. Die Sitzgruppe ist, wie in den meisten kompakten Kästen nicht riesig, aber besonders eng kam sie mir nicht vor. Der Concorde hat nur zwei feste Kojen, aber dafür unten im Wohnbereich mehr Platz. Man hat durch die Volldinette eben etwas mehr Bewegungsraum. Durchaus angenehm! Bei den Hochdachkästen kann man die Sitzgruppe i.d.R. noch sehr gut nutzen wenn oben schon jemand in der Koje liegt. Das ist von Vorteil. Unser Alkoven ist 5,63m kurz. Mit der Länge kann man sich noch ziemlich gut durch die Stadt wuseln. Viel Spaß bei der Suche! Chris Hallo zusammen, vielen Dank für die Anregungen! Unsere Liste wächst und wächst - da wird der Messebesuch in Düsseldorf nicht langweilig. Hoffentlich haben die Hersteller die entsprechenden Modelle vor Ort. Bei der CMT waren viele kurze Modelle nicht dabei, was auch das Standpersonal nicht gut fand, denn die Nachfrage war anscheinend hoch :roll: =>Chris: Wir sind nur zu zweit - also ein Doppelbett > 1,4m reicht. Alkovenmodelle sind noch nicht so richtig in unseren Fokus geraten. Ist schon eine Kletterei in die Alkoven hinein... wobei ein Hubbett auch "bestiegen" werden muss :D Werden uns die kurzen Alkoven-Modelle auf jeden Fall ansehen! Dank Dir! =>Max: La Strada ist schon ein guter Name - werden wir auf unsere List übernehmen! Raumbad ist auf jeden Fall eine Option - Danke ;D =>Papa2011: Der Knaus BoxStar Road 2 Be hat leider keine Sitzbank - das will meine Frau nicht :? Den Globescout werde ich auch auf die Liste hinzufügen - Danke! =>Kai: Den Karmann hatten wir auch schon entdeckt - sehr interessant und auf unsere Liste :-o Den Bresler hatte ich noch nicht dabei - Dank Dir! Gruss, Jörn Ich schmeiss mal noch den Knaus BoxLife 540 mit Raumbad in die Runde. Hast hinten 1 Bett und ein Hubbett, dass man auch nur zur Hälfte hernehmen könnte. Knaus Sky Traveller 500 D :top: kurzer Alkoven (mit sehr geräumigem Bett, da 1,60 x 2,00 Meter), getrenntes Bad im Heck Größtes Manko - recht begrenzter Stauraum - da du aber einen Alkoven spazieren fährst solltest du trotzdem darin (also im Alkoven bspw. Stühle zwischenlagern) mehr unterbekommen also in einem kurzen Kastenwagen. Hymer Swing 544k, 5,6 lang und super Aufteilung. Gibts derzeit einige auf dem Markt...ich kann ihn nur empfehlen Wahrscheinlich liebt (fast) jeder sein Womo und könnte es hier empfehlen... So wie wir unseren Clever 540, kann nichts negatives über ihn berichten. Technik nach gutem Standard, Aufbau solide, gradlinig, ohne Schnörkel, dem günstigen Preis meiner Meinung nach mehr als angemessen. Wir würden ihn wieder kaufen! Wir fanden ihn hell und freundlich vom Design her. Das Bett für die Größe gut dimensioniert, Querbett, damit grenzt es in voller Breite an die hintere Flügeltür, das haben aber alle diesen Typs. Bad und Sitzbereich sind eng, aber kaum anders zu erwarten bei 540er.
Hattest du nicht eben noch nen ebenso kurzen TEC gekauft? Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Das stimmt. Jeder hat da seine Vorlieben. Wir sind ja erstmal auf der Suche nach dem für uns richtigen Konzept. Da ist es m.E. schon wichtig, Meinungen anderer zu hören und sie für sich selbst abzuwägen. Wie ist das denn mit der Dichtigkeit und Isolierung der Türen. Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige, der direkt an der Tür liegt, doch mehr Kälte (und Zug) spürt :?:
Leider beide zu lang (und der Compact SLS wahrscheinlich auch zu teuer). Trotzdem Danke für den Hinweis...
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Knaus 540 eine sehr enge Sitzbank hatte... Wir werden in Düsseldorf auf jeden Fall durch JEDEN kurzen (<5,5 Meter) Kastenwagen klettern und uns dann Notizen machen, um die gesammelten Eindrücke verarbeiten zu können... :razz: So allgemein sind wir (zur Zeit) der Meinung, dass bei der Länge entweder ein Mobil mit unter 5,50 m in Frage kommt, so dass man auch mal auf einem Parkplatz stehen kann. Wenn dann doch länger, dann aber richtig (>7 m). Ab 6 Metern ist die Alltagstauglichkeit und das Handling derart eingeschränkt, dass man auch gleich auf 7 Meter gehen kann, um die Vorteile der Länge richtig ausspielen zu können. Wie seht ihr dass? Gruss, Jörn
anders ;) wir haben einen Grundriss 6,50 x 2,10 - das ist immer noch recht handlich, beim längsparken sowieso easy, bei vielen parkplätzen ragt der überhang hinten halt ein wenig über - i.a. kein problem. wichtig ist - wir haben fahrrad und alles im auto - d.h die 6,50 sind real und werden nicht von einem radträger oder gepäcktrger verlängert. auf fähren ist es auch easy und - je nach linie - billiger. mein vorgängermobil hatte ich abgeschnitten weil mir zu lang (mit radträger aussen ca 7,20 lang) und wenn ich die womos von bekannten mit 7,10 bis 7,40 bewege freue ich mich über die 6,50. aber jeder tickt da ein wenig anders Du meinst wahrscheinlich den Boxstar 540. Der Boxlife hat die selbe wie der 600 und 630, weil er hinten ein Einzelbett hat. Ich seh das auch anders :) Ich lege schon viel Wert auf das Wohnen im Mobil und habe --> Link Klar, Garage habe ich keine, war mir auch nicht ganz so wichtig. Komme aber überall hin wo ich hin will. Kleine Städchen, Strand ect. pp. Hatte mal einen Rimor mit 7,50 da war es nicht mehr ganz so einfach. Der hier jetzt ist mein Alltagsfahrzeug. Geht alles, muss halt oft Rückwärts parken Ich sehe das auch anders :oops: . Auch wenn so ein Modell für Euch wohl nicht in Frage kommt, aber wir haben ein 6m-VI mit Hubbett (130cmx190cm) und Volldinette. Für uns (2 Pers. + Katze) perfekt, genügend Stauraum, Bett gross genug, separate Dusche. Mit Fahrrädern hinten drauf sind wir natürlich länger, aber trotzdem schränkt uns diese Länge nicht ein. Wir stehen viel auf normalen Parkplätzen, passen dann natürlich auf, dass es hinten passt. Sogar Längsparken klappt gut, wobei der eine den anderen einweist wegen der Räder. Wir sind mit der Länge total zufrieden, weil wir uns damit immer noch flexibel fühlen, aber auch genügend Platz drin haben. Gruss Maike wg. Zugluft durch die Flügeltür: im Winter stecken wir ein Stück Rohrisolationsschlauch in den Spalt zwischen den Türen, klappt prima. Insgesamt muß ich sagen, dass der Kasten schlechter isoliert ist als unser Wohnwagen es war - ist sicher dem unterschiedlichem Aufbau geschuldet. Der Gasverbrauch ist höher, ein durchgeheiztes Wochenende kann da gefühlt mal 11kg brauchen. Wir haben einen Teppichboden aus Reststücken verlegt, hinten quer eine Isomatte hingestellt und aussen auf den Frontscheiben eine Verkleidung. Damit ist es im Winter gemütlich. Eher zu warm an manchen Stellen: Die Heizung ist ja am Fussende unterm Bett, bei unserem. D a brauche ich keine allzudicke Decke.
Hallo Jörn, wie habt ihr euch jetzt entschieden? Wir haben uns aus den gleichen Gründen wie du (Parken auf unserem Stellplatz, zu zweit, weniges Fahrzeug) jetzt einen Hymer Van 314 bestellt. Ok, kostet ein paar Euronen mehr, aber hat uns einfach überzeugt. Grüße belabw
Hallo Ina, finde deine Vorschläge auch gut und sie passen in dein Beuteschema. Man merkt das du noch ganz angetan bist von der CMT wo du das Womo gesehen hast. Du hast schon ein halbes Dutzend Womo besessen und kannst dich zu den erfahrenen Womolisten einreihen und würdest dadurch in mein Beuteschema passen. :) Aber die Eingangsfrage vom User war, er sucht ein kurzes Womo oder Kasten der auf jeden Parkplatz passen sollte und gibt von sich bereits 550cm in der Länge an. Die Mercedes S Klasse und die 7er BMW sind mit einer Länge ca. 520cm unterwegs und stoßen dadurch oftmals an die Grenzen der üblichen Parkplatz Abmessungen. Ein integriertes Womo scheitet schon durch seine Breite für die Benutzung auf jeden Parkplatz aus. Also kann nur ein KastenWomo diesem Anspruch gerecht werden. Das beste wahnsinns Raumgefühl, tolle Sache, passt nicht auf normale Parkplätze, besonders dann nicht wenn recht und links bereits schon KFZ eingeparkt haben. :) Je länger, breiter und höher und das Parkplatzangebot schrumpft und schrumpft und schrumpft..... LG von einem 542cm Kastenfahrer der fast überall korrekt parken darf. Bernd
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Glückwunsch, wendig ja, aber mit einer breite mit 222cm ist ein korrektes Parken auf normalen Parkplätzen nicht möglich. LG vom Bernd |
Anzeige
|