|
Hallo zusammen. Inspiriert durch die tollen Reiseberichte hier im Forum soll es im Sommer nach Schottland gehen. Ich (Alleinfahrerin) habe wegen meinem Hund schon vor einiger Zeit den Eurotunnel gebucht. Nun fange ich mit den konkreteren Planungen an und versuche viele Infos hier zu bekommen. Noch habe ich nicht alle Threads gelesen und die Suchfunktion gibt auch nicht immer das raus, was ich möchte... Deswegen ein paar Fragen: 1. Anfahrt: Ich benütze spätabends den Tunnel und würde auf englischer Seite gerne gleich am Bahnhof (Folkestone) übernachten. In Maps sehe ich zwar Wohnmobile auf dem angrenzenden großen Parkplatz, aber ist übernachten erlaubt? Oder könnt Ihr mir in der unmittelbaren Nähe einen Übernachtungsplatz empfehlen? 2. Die Fahrt nach Schottland hoch möchte ich gerne zügig hinter mich bringen. Wahrscheinlich wäre es auch in einem Tag machbar, aber viel hängt doch vom Verkehr um London rum ab, oder? (Gelesen habe ich, dass die östliche Umfahrung besser sei) Also schwanke ich zwischen einem oder zwei Tagen und werde wohl spontan entscheiden... Wer könnte mir eine Route vorschlagen mit 1 Übernachtung so auf halber Strecke hoch nach Schottland. Gerne nicht Camping (z.B. bei einem Pub, oder auf einem der wenigen Stellplätze in England). 3. V/E in Schottland: jetzt kommt ne blöde Frage :roll: Wenn Ihr auf Campingplätzen oder an Tankstellen Wasser gebunkert, Abwasser entsorgt und (vorallem) Clo entsorgt habt, wie habt Ihr das gemacht? Genauer, mit welchem lockeren aber nicht unhöflichen englischem Satz habt Ihr gefragt. Mein Englisch ist so leidlich... Habt Ihr bereits Geld in der Hand gehabt, um zu zeigen, dass Ihr gerne auch dafür zahlt? Oder habt Ihr abgewartet, ob ein Geldbetrag genannt wird? Wenn kein Preis verlangt wurde, in welchem Rahmen habt Ihr dann Geld gespendet? Für 1 x Clo entsorgen 1€ oder mehr???? Ähm, Ihr seht, ich denke noch nicht in Pfunds :D So das wären mal die ersten Fragen. Ich danke Euch für Eure Hilfsbereitschaft. Ich werde weiter fleißig hier die anderen Threads zu Schottland lesen. Grüße Sabine Hallo Sabine, zunächst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung auf die Insel zu fahren. Dann auch noch mit einem "Junior", was soll da noch schiefgehen.... :wink: Zum Übernachten in Folkstone kann ich dir keinen konkreten Tipp geben, da es ca. 15 Jahre her ist, dass wir durch den Tunnel gefahren sind. Aber du dürftest eine zu den Fährhäfen vergleichbare Situation vorfinden. D.h. auf den Parkplätzen kann man i.d.R. für eine Nacht stehen. Was dir allerdings passieren kann ist, dass du wenn du in Folkstone rausfährst gar nicht auf den Parkplatz kommst, sondern diesen nur in Richtung Frankreich anfahren kannst...? Aber hier ist sicher in letzter Zeit jemand durch den Tunnel gefahren und weiß mehr. Zur Route. Empfehlen würde ich dir die Strecke über die M11, A1, M6. Diese nutzt automatisch die Ostumfahrung, die in der Tat kürzer ist als "unten rum".. Oben kannst du dann entscheiden, ob du über Glasgow/Loch Lomond starten möchtest oder in Edinburgh deinen "Einstieg" hast. Normalerweise ist die Strecke wirklich in 8 Stunden zu machen. Wenn du es jedoch ganz locker angehen willst, machst du in Yorkshire noch eine Zwischenstopp. Beim Thema V/E kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen, da wir i.d.R. immer mindestens alle 3-4 Tage einen CP anlaufen. Wenn das Wetter passt noch öfter, da ich dann gerne draußen sitze, was man beim freien Stehen ja dann doch nicht macht. Wenn du allerdings sagst, dass du auf der Durchreise bist was es kostet zu Entsorgen und Wasser zu fassen, wird man dich sicher auch nicht abweisen. Gruß Roman Wenn Du London östlich umfährst, denke an die Maut für Dartford Crossing! Danke für die schnellen Antworten. Kann ich die Maut umfahren? Mit welchem englischen Satz frage ich: "Bin auf der Durchreise. Kann ich hier Entsorgen und Frischwasser tanken? " ich möchte keinen steifen Oxfordsatz anwenden. :D Wo könnte ich in Yorkshire übernachten? Pub oder Ähnliche? Gruss Sabine PS: Roman: erfüllt dein Bresler deine Erwartungen? Ich bin mit meinem immernoch begeistert. Super, danke Richy. Ich fange an, langsam durchzublicken :razz: Sabine Hallo Sabine, Schottland ist echt ein tolles Reiseziel. Wir waren erst 2015 --> Link dort, werden aber sicher bald nochmals hinfahren. Ich würde dir die östliche Umfahrung von London empfehlen, die Maut an Dartfort Crossing ist mit 3,50 EP überschaubar, zumal du dir das Risiko doch irgendwie durch London durchzufahren (was viel teurer kommt) sparst. Wir haben immer auf den Plätzen übernachtet, wo wir auch entsorgt haben, darum kann ich dir zum Preis nichts sagen. Für Stellplätze an Pubs etc. gibt es auf der Insel "Brit Stops", eine sehr umfangreiche Sammlung von Gastgebern, wo du mit der im Buch enthaltenen Plakette 24h stehen kannst. Wenn du Campingplätze vermeiden möchtest, dann solltest du dir dies auf alle Fälle anschauen/anschaffen. Viel Spaß bei der weiteren Planung Birgit
Hallo Sabine, ich würde es hiermit versuchen: "I´m in transit" oder "I´m just passing through". "Can I dispose and recharge freshwater". "What does this cost ?" OT: Zu deiner Frage. Der "Kleine" hat die Erwartungen sogar übertroffen. Irgendwie ist alles in sich dermaßen schlüssig, dass ich bei der drei wöchigen Jungfernfahrt zum Schluss noch ohne Probleme hätte 2 Wochen dran hängen können, da mir das Womoleben nach dieser Zeit noch nicht auf den Zeiger ging. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Da stellte sich schon nach 2 Wochen gelegentlich das Gefühl ein, dass man auch froh ist wieder nach Hause zu kommen...... LG Roman Brit Stop ist bestellt. Danke Birgit Danke Roman. Hallo Sabine, wird sind letztes Jahr von Calais aus rüber nach Dover. So ca. 20 Kilometer entfernt ist Canterbury. Dort findest Du neben einem P+R Parkplatz einen offiziellen Wohnmobilstellplatz. Wenn Du noch Zeit und Lust hast, kannst Du am nächsten Tag mit dem Bus in die City fahren (sehr sehenswert), Fahrtdauer ca. 5-10 Minuten. Der Bustransfer ist in der Parkgebühr enthalten. Viele Grüße Lutz
Guck mal, meinst du den? --> Link Da hat jemand geschrieben, dass man nach 20:30 Uhr nicht mehr drauffahren kann. Hallo Sabine, zur Entsorgung kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe. In E gibt es überall öffentliche Toiletten. Da ich keine Chemie verwende, habe ich mein Klo dort ausgeschüttet. Habe aber auch schon mal gewartet bis die Luft rein ist, weil die anderen ja vielleicht denken könnten, dass ich da in ihrem Land meine Chemie loswerden möchte. Wasser reichte bei mir länger, da ich so alle 3-4 Tage auf einem SP übernachtet habe, reichte mir die dortige Wassernachfüllmöglichkeit. Hallo, ja, das ist der Stellplatz. An eine Sperre zur Nachtzeit kann ich mich nicht erinnern. Als wir gegen 21 Uhr ankamen, war die Schranke geöffnet. Sollte diese geschlossen sein, kann man auch neben der Zufahrtstraße übernachten. Viele Grüße Lutz Ich danke Euch schon mal. Also der Stellplatz ist interessant, aber meine Tunnelfahrtbuchung ist erst für 22.50 mit Ankunft auf der Insel um 22.25. Ich denke, ich bin dann einfach zu kaputt, um noch mit Linksverkehr eine Strecke zurückzulegen. Natürlich habe ich die Hoffnung, daß ich früher in Calais bin und dann auch eventuell früher ein Platz im Zug frei ist. Deswegen war ja meine Frage, ob es direkt am Bahnhof in Folkestore die Möglichkeit gibt zu übernachten. Roman hat aber recht, es könnte sein, dass ich garnicht auf den großen Parkplatz in Folkestore komme. Wer kennt sich da aus? Vielleicht sollte ich direkt auf der Homepage anfragen.... Schönen Tag noch Sabine Es gibt viele Landgasthöfe und Pubs mit großen Parkplätzen, da kann man immer fragen, ob man über Nacht stehen bleiben kann. Allerdings haben wir immer so rum gefragt:" Wir wollen heute Abend hier etwas Essen(Trinken), können wir danach über Nacht auf dem Parkplatz stehen bleiben?" Bis jetzt sind wir noch nicht abgewiesen worden. Wenn ich in der Nacht in Folkestone ankommen würde und noch nie in England gefahren wäre, würde ich direkt am Euro-Tunnel Bahnhof stehenbleiben. Sicherlich kommt man irgendwie auf den Parkplatz des Service-Centers ohne vorher wieder Richtung Festland einzuchecken. Wieso bevorzugt Ihr alle die östliche Umfahrung von London? Mal abgesehen von dem Theater mit der Dartford-Crossing Maut ist London in Bezug auf Verkehr eh´ein Glücksspiel. Ich würde westlich umfahren und dann die M40 nach Birmingham nehmen und später über Carlisle nach Glasgow fahren. Möglicher Zwischenstop in Preston (auf der Höhe von Blackpool), z.B. hier: --> Link Celso
Sehe ich inzwischen auch so. Wenn man sich die Situation in Google Earth anschaut sieht man, dass im Umfeld des Terminals jede Menge Parkmöglickeiten zur Verfügung stehen. --> Link Und sollten alle Stricke reißen, gibts in der Nähe noch den CP in Folkstone. Dort ist man sicher auf Transitreisende eingestellt: --> Link Gruß Roman Glaube ich inzwischen auch. Ich habe es mir auch auf Google angesehen. Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten im Kopf: Wenn ich früher ankomme, fahre ich noch etwas, z.B. Bis Canterbury Wenn ich spät ankomme, suche ich den großen Parkplatz. Wenn das nichts wird, gehe ich zum Campingplatz. Das wird schon... In Schottland selber mache ich mir keinen festen Plan. Ich muss nicht alles beim 1.Mal gesehen haben... :D ...es könnte ja noch ne 2. Schottlandfahrt in den nächsten Jahren dazukommen. :razz: Schönen Tag Sabine PS: noch 48 Tage Den CCC - Platz in Folkestone ist in diesem Fall keinesfalls zu empfehlen. Er liegt zwar traumhaft an Füße der Klippen, ist jedoch von der Zufahrt her das Schlimmste was ich in GB kenne, also keinesfalls geeignet für die ersten Meilen in GB Siehe auch auf der HP des CP: No touring caravans on this site. Long narrow access road to site. Außerdem machen die CPs spätestens um 22 Uhr zu. Und ausgebucht ist der zu dieser Jahreszeit schon Tage zuvor. Die Zufahrt zum 2. Platz in Folkestone "Litte Switzerland" ist auch nicht besser Was meinst du mit schlimmer Zufahrt? Größe des Womos? Ich habe einen 4,96 langen bzw kurzen Kasten allerdings 3,17 hoch... Oder schlimm den Weg zu finden? Auch mit Navi? Ich hatte, wenn nötig den Little switzerland im Blick. Ist der Ende Juli auch für eine Nacht mit kleinem Womo ausgebucht? Moin Sabine, falls es noch möglich ist, empfehle ich Dir, das Tunnel-Ticket auf den nächsten Morgen umzubuchen. Du kannst dann in Calais auf dem Parkplatz des Einkaufszentrum übernachten, das sich direkt neben dem Terminal befindet. Dies sind die Koordinaten: 50°55'58.3"N 1°48'40.2"E So haben wir es letztes Jahr gemacht. Ein kleiner Abschnitt des Parkplatzes ist nicht höhenbeschränkt und jeder Zeit zu erreichen. Dort haben ca. ein Dutzend WoMos mit uns übernachtet. Du hast dann auch nicht den Zeitdruck, um eine festgelegte Uhrzeit ankommen zu müssen. Nach der Überfahrt (bzw. Unterfahrt) kannst Du Dich ganz frisch dem Linksverkehr stellen :) Viele Grüße, Andreas
Das kann ich nicht so bestätigen. Wir sind gerade in Schottland. Und wir sind auch einige Distillerien angefahren und haben zunächst gesagt, dass wir gerne besichtigen, kaufen und trinken wollen, aber dann ein Problem haben mit "Dont drink and drive" und ob wir deshalb auf dem Parkplatz der Distillerie übetnacht stehen bleiben können. Jedesmal ein schroffes "NEIN", absolut unfreundlich! Wir haben dann natürlich auch nichts eingekauft und konsumiert, denn wenn man mein Geld haben will muss man freundlicher sein. Gottseidank bin ich kein Whisky-Fan. Habe die Ehre Gogolo Hallo Sabine, mal ne andere Frage. Warum nimmst Du eigentlich den Zug von Calais nach Folkestone? Als wir im letzten Jahr in GB waren, hatten wir uns über ein Vergleichsportal (Direct Ferries) die Preise angesehen. Ergebnis: Der Shuttle ist ca. 50 % teurer. Wir sind z.B. am späten Nachmittag in Calais angekommen, haben auf dem Stellplatz am Strand übernachtet, und sind dann am nächsten Morgen (so ca. 11 Uhr) nach Dover rüber. Dort angekommen, einen Stadtrundgang gemacht, die White Cliffs besichtigt, und dann am Abend nach Canterbury weitergefahren. Alles in allem ein guter Einstieg, um sich ausgeschlafen mit den englischen Straßenverhältnissen vertraut zu machen. Viele Grüße Lutz Hallo Lutz. 1. Als ich gebucht habe, war der Unterschied gerade mal 50 Euro. 2. Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man bei den vielen Zügen pro Stunde, dass man dann auch früher rüber kommt höher ist. 3. Grund ist, dass es deutlich stressfreier für den Hund ist. Das ist mir die 50 Euro wert. Ich hab's mir schon überlegt... Grüße
Oft liegt der Parkplatz natürlich innerhalb des Betriebsgeländes. Da kann ich dann schon verstehen, dass man dort nicht übernachten kann, da meistens abends alles verrammelt wird. Glenfiddich hat sogar "Wachgänse", die Alarm schlagen und potentiellen Eindringlinge zeigen wo der Ausgang ist..... :mrgreen: Gruß Roman Destillerie ungleich Landgasthof.
Länge und Höhe spielen keine Rolle. Die Zufahrt ist eng - einspurig mit wenigen Ausweichstellen und außerdem sehr steil Die Abmessungen spielen keine Rolle. Unserer ist in TI-Ducato 7,50 m lang. Dachte halt, es wäre für einen Newcommer etwas zu anspruchsvoll. Beide Plätze liegen nicht weit voneinander, man muß aufpassen, daß man die richtige Zufahrt erwischt. --> Link Wie die Belegung beim Sitzerland aussieht kann ich nicht sagen. Wir waren nur einmal vor 8 Jahren dort (au Versehen, da wir die falsche Zufahrt erwischt hatten. Danke Elinor. Dann mache ich mir mit meinem Kurzen keine Sorgen. Fahre den Kasten auch als Alltagsauto und bin damit auch schon z.B. in italienischen Städtchen rumgefahren... Hab's ganz gut "im Griff" 8) Grüße Hallo, sind gerade aus Schottland zurück. Vom 5 Wochen Schottland waren wir 4 Nächte auf Campingplätzen...3 davon in Edinburgh. Ansonsten haben wir immer frei gestanden. Hätten u.a. auch auf dem Parkplatz der Destillerie...Deanston, Glen Grant z.B. keine Probleme damit gehabt. Bei Nachfragen ob Overnight ok wäre, wenn wir uns mal nicht sicher waren, kam immer ein sehr nette Rückmeldung. Wir haben die Schotten als in sehr nettes und höfliches Volk kennen gelernt. Hallo zusammen, ich bin's nochmal. Es geht um die Fahrt durch England hoch: Mein Navi "spuckt" hier im Mittelteil als kürzeste und schnellste Route die autobahnähnliche A1 und nicht die eigentliche Autobahn M1 aus. A1 ist eine autobahnähnliche Strasse. Also zweispurig? Seid ihr mal auf der gefahren? Oder soll ich doch lieber die Autobahn M1 nehmen. Ich danke Euch Sabine Wir sind die A 1 mehmals gefahren. Stellenweise ist sie sehr gewöhnungsbedürftig. Tankstellen und Parkplätze haben oft nur SEHR kurze Beschleunigungsstreifen, es gibt Kreuzungen, Roundabaouts, "Farm traffic" etc --> Link Dann würdest du die M1 empfehlen, Elinor? Danke für den Link. Was es alles bei Wiki gibt. ..toll. Gruß Hallo Sabine, wenn wir nach Norden fahren schauen wir immer, möglichst Nachts an London vorbei zu fahren. Tagsüber ist es sehr voll um London herum. Nachts ist man stellenweise ganz allein. Auf der westlichen Route (M25) ist auch noch Baustelle zur Zeit. Nach dem Chunnel-Terminal kommt man übrigens erst mal auf die M20. Da gibt es keine Probleme mit dem Linksfahren. Gruß Cornwallo Hallo Sabine, WIKI gibt noch mehr her: [A1(M) is the designation given to a series of five separate motorway sections in England. Each section is an upgrade to a section of the A1, a major North-South road, which connects London, the capital of England, with Edinburgh, the capital of Scotland. The first section, the Doncaster Bypass, opened in 1961 and is one of the oldest sections of motorway in Britain.[1] Construction of a new section of A1(M) is currently underway between Leeming and Barton, with an anticipated opening in 2017. When complete it will link the Barton to Washington section with the Darrington to Leeming Bar section, forming the longest A1(M) section overall and reducing the number from five to four.A1(M) is the designation given to a series of five separate motorway sections in England. Each section is an upgrade to a section of the A1, a major North-South road, which connects London, the capital of England, with Edinburgh, the capital of Scotland. The first section, the Doncaster Bypass, opened in 1961 and is one of the oldest sections of motorway in Britain.[1] Construction of a new section of A1(M) is currently underway between Leeming and Barton, with an anticipated opening in 2017. When complete it will link the Barton to Washington section with the Darrington to Leeming Bar section, forming the longest A1(M) section overall and reducing the number from five to four. Most of the English section of the A1 is a series of alternating sections of dual carriageway and motorway. From Newcastle upon Tyne to Edinburgh it is a trunk road with alternating sections of dual and single carriageway. The table below summaries the road as motorways and non-motorways sections Goggle mal nach "A1(M)" Da wird genau aufgedröselt nach A1 und A1(M) Wir sind sowohl die A1 als auch die M1 gefahren. Die M1 kostet auf jeden Fall weniger Nerven... |
Anzeige
|