xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womofenster reinigen

gladys am 15 Jun 2016 16:35:56

Hallo
Mit welchem Reiniger macht Ihr Eure Womofenster sauber...
Hab das am alten Womo mit warmen Wasser und ein bissl Spüli gemacht..
Würde mich sehr freuen über Antworten..
L.G.
Gladys und die Jungs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 15 Jun 2016 16:59:03

Genau so minimalistisch!

cbra am 15 Jun 2016 18:12:52

ebenso

und wenns mal kratzer hat - rauspolieren

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 15 Jun 2016 19:02:55

Hier haben wir 2 Treads wo es um Schaden an Fenstern bei nicht sachgemäßem Gebrauch von Reinigungsmitteln ging
--> Link
--> Link

Und ob Plexiglasreiniger notwendig ist --> Link

Gast am 15 Jun 2016 19:51:36

Ich darf mich doch mal hier dranhängen.. :wink:

Hab im Frühjahr mal einen SP-Parkschein von innen mit kleinem Streifen Panzerband ans Fenster der Dinette geklebt, da das Fahrerhaus mit der Aussenisomatte abgedeckt war. Jetzt sind die Kleberreste des Panzertape am Fenster und lassen sich weder mit Spüli noch Glasreiniger entfernen. Waschbenzin hab ich mich noch nicht getraut, fürchte das könnte eine blinde Stelle hinterlassen. Tips? Weiss jetzt auch, daß das blöd war, hatte halt kein Tesa o.ä dabei.

mantishrimp am 15 Jun 2016 19:54:50

Hallo,

Hundefreund02 hat geschrieben: Tips?

schau mal dort --> Link

tommybb am 15 Jun 2016 20:00:20

Thomas: Versuch doch mal, ob du die Klebereste nicht mit der Klebeseite des Panzertapes durch Tupfen abnehmen kannst. Manchmal klappt das ganz gut....

Gruß
Thomas

Gast am 15 Jun 2016 20:15:00

tommybb hat geschrieben: Manchmal klappt das ganz gut....

Hallo Namensvetter,

und wenn nicht, hab ich noch mehr Kleber drauf..? :eek: Danke trotzdem. Ich besorg morgen erstmal Vaseline und probiers damit.. Siehe Franks Link.
Vielleicht auch WD40 oder Ballistol oder Speiseöl.. mal sehn. Ich berichte. :)

Kann man generell sagen, daß die Acrylglasfenster Waschbenzin oder Brennspiritus nicht vertragen?

cbra am 15 Jun 2016 20:32:52

Hundefreund02 hat geschrieben:....

Kann man generell sagen, daß die Acrylglasfenster Waschbenzin oder Brennspiritus nicht vertragen?

--> Link

und mMn ist es nicht 100% sicher dass JEDES Womofenster PMMA (Acryl) ist, hatte auch schon mal PC gesehen, PVC halte ich für denkbar.

im zweifelsfall immer test an einer ecke wo "es nicht schlimm ist"

noch umfassenderer link, allerdings ohne PMMA

--> Link

cbra am 15 Jun 2016 20:56:25

Hundefreund02 hat geschrieben:[....

Kann man generell sagen, daß die Acrylglasfenster ... nicht vertragen?

ich hatte bspw. ein gutachten wo spuren von schraubensicherung die von einem kleiner lüfter in einem gehäuse verblasen wurden in einem PMMA Teil spannungsrisse hervorgerufen hatten. anfangs dachten wir auch an unsachgemässe reinigung oder lösemittel vom siebdruck. PMMA ist tlw. tricky

turbokurtla am 16 Jun 2016 08:14:44

Mit Spiritus kann man an die Fenster ran.
Gruß Kurt

cbra am 16 Jun 2016 08:19:59

turbokurtla hat geschrieben:Mit Spiritus kann man an die Fenster ran.
Gruß Kurt

ethanol /mWn Spiritus und PMMA (Acryl) vertragen sich mWn und auch nach den datenblättern nicht - kurz mal drüberwischen wird gehen, aber massiver einsatz - stelle mit spannungen und du kannst ein problem haben

thomas56 am 16 Jun 2016 09:41:55

mit Dr. Keddo bin ich zufrieden. Die Fenster werden damit wie neu.
--> Link

gladys am 16 Jun 2016 10:39:55

Hallo !
Ich danke für die Antworten !
Also wie immer !! Sie werden mit Spüli gereinigt
L.G. Gladys und die Jungs

bernie8 am 16 Jun 2016 10:44:29

Hallo,

da das Material hier bei uns im Ort bei Evonik in der MMA- Anlage (hab da mal gearbeitet) hergestellt wird
hab ich seinerzeit mal gegoogelt:

--> Link

Es gibt aber auch wie oben schon geschrieben Fenster aus Polycarbonat.

Edit:
Also wie immer !! Sie werden mit Spüli gereinigt

Ja, steht im Merkblatt, also machste nix verkehrt :D

Ach so, ich verwende übrigens Mikrofasertücher.

StefanDe am 16 Jun 2016 13:48:22

Hundefreund02 hat geschrieben:Ich darf mich doch mal hier dranhängen.. :wink:

Hab i... fürchte das könnte eine blinde Stelle hinterlassen. Tips? Weiss jetzt auch, daß das blöd war, hatte halt kein Tesa o.ä dabei.

Hallo Thomas,
habe zuhause ein Zitrusreinigungsspray genau für solche Anwendungen.
Wir sind bis Ende nächster Wo auf Achse. Leider habe ich den Namen des Zaubersprays nicht parat. Falls das Problem für dich dann noch akut ist, bimmel mich dann an.
VG von der Ardeche.
Stefan

Gast am 16 Jun 2016 13:53:10

Ha?lo,
ich hab zu Hause auch so ein Zitrusspray. Hab das auf anderem Durchsichtigem Plastik verwendet. Trueb ist es gewurden :| Waere da sehr Vorsichtig.

Gruss

bernie8 am 16 Jun 2016 13:54:38

Ja,

diese Aufkleber- Entferner- Sprays enthalten meist auch Orangen oder eben Zitronenöl.
Gibt es regelmäßig bei den Discountern.

Saftschubse am 16 Jun 2016 14:14:30

Ich habe Panzertapeklebereste mal mit Stickmaschinenreiniger vom Autolack abgemacht.
Normalerweise macht man damit die Rahmen einer Stickmaschine sauber, da die immer mit Sprühzeitkleber in Verbindung kommen.
An der Plastikhüller der Stickmaschine wird nichts stumpf und beim Autolack hat es auch funktioniert.

turbokurtla am 16 Jun 2016 15:24:05

cbra hat geschrieben:
ethanol /mWn Spiritus und PMMA (Acryl) vertragen sich mWn und auch nach den datenblättern nicht - kurz mal drüberwischen wird gehen, aber massiver einsatz - stelle mit spannungen und du kannst ein problem haben

Hab ich was von massivem Einsatz gesagt. :mrgreen:
Nochmal, Spiritus ist bei angesprochenen Kleberesten einer der schärfsten Reiniger, die dem Fenster nix ausmachen.
Bei allem was Zitrone enthält wäre ich sehr sehr vorsichtig, das kann die Fenster zerstören.

Für eine normale Reinigung ist es noch sehr wichtig Staub und Dreck vor dem drüberwischen mit Wasser abzuspülen.

Gast am 16 Jun 2016 17:55:53

Hallo Kurt,

hab grad Brennspiritus probiert.. Hat den Kleber schnell und rückstandslos entfernt und das Fenster hat keinen Schaden genommen. :zustimm:
WD40 hat gar nix gelöst!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung Eura Mobil Rudolph Terrestra Alkoven 690 HB
Wohnmobildieb geblitzt - wer kennt diesen Mann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt