xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adapter für deutsche Gasflaschen in Norwegen

Roland56 am 15 Jun 2016 19:20:02

Liebe Camperfreunde
In Spanien hatte ich im April ziemlich Mühe, einen Adapter für die deutschen Anschlüsse an eine spanische Gasflasche zu finden. Das soll mir im Sommer in Norwegen nicht nochmals passieren. Im Forum lese ich, dass es in Norwegen am einfachsten sei, die deutschen Gasflaschen nachzufüllen statt des Kaufs einer norwegischen Flasche die dann auch einen Adapter braucht und ev. nicht so leicht zurückgegeben werden kann vor der Ausreise. Wo finde ich die passenden Adapter? Hat mir jemand vielleicht eine gute Internetadresse, ich habe bisher einen sicher passenden Adapter nicht gefunden.

Besten Dank Roland56

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 15 Jun 2016 19:55:39

Du brauchst sowas: --> Link

Ulli

mantishrimp am 15 Jun 2016 20:00:42

Hallo,

füllen sollte mit einem Euro-Füll-Set --> Link funktionieren. Ob es in Norwegen erlaubt ist :nixweiss:

Anzeige vom Forum

gespeert am 15 Jun 2016 21:56:27

Wynengas
Adapter G.10 Best. 579

jokerFG am 15 Jun 2016 22:06:02

Hier kannst du deutsche Gasflaschen füllen lassen (Propan). Selber praktiziert in Alta. Haben alle Adapter und füllen über Waage auf 80% oder eben 11kg.
Übersicht und Städte --> Link

Gruß jokerFG

gespeert am 15 Jun 2016 22:14:15

Zum Füllen, Euroset oder Fülladapter International zusammen mit Adaptern der jeweiligen LPG-Tankstelle

underdog am 16 Jul 2016 07:49:41

LPG-Norge betreibt offenbar blitzsaubere Füllstationen, die Abbildungen im Internet zeigen auch deutsche Flaschen und die Texte lassen eine immer vorhandene Ausrüstung mit allen möglichen Adaptern vermuten. Ein Füllset schadet aber nicht.

Roland56 am 25 Aug 2016 23:32:33

Liebe Camperkollegen
Danke für all die guten Antworten und Hilfen. Gute Idee mit den Adapetern, in Norwegen passte allerdings dann doch keiner aus zwei gekauften Sets! Hier meine Erfahrungen mit dem Gas in Norwegen. Das Befüllen scheint zu gehen, aber die Stationen sind im ganzen Land eher dünn gesäät. Das heisst also vorher gut schauen wo es eine Füllstation hat und dann die Route entsprechend wählen, dann kann's gehen. Im Raum Bodo, immerhin eine grössere Stadt weiter im Norden, hatte es nicht eine einzige Füllstation, die nächste war 200 km weg in Moi i Rana. Ich kaufte dann eine Flasche für rund 100 Euro. Auf sie passt der gleiche Adapter wie auch auf die Gasflaschen in Spanien mit den drei Kugeln zum Aufstecken, und den hatte ich von der Spanienreise her. Also in Spanien und den nordischen Ländern geht scheinbar der gleiche Flaschentyp. Jetzt habe ich unterdessen 2 schweizerische, 2 deutsche und 1 norwegisch / spanische Gasflaschen zuhause und nehmen halt die passenden mit und noch eine als Reserve! (Gewicht!) Ich bin als Fischer leider viel im Gugus unterwegs abseits der einfachen Tauschstationen.
Ich beneide als Schweizer die Deutschen um ihre günstigen Austausch - Gasflaschen in den Baumärkten! In der Schweiz kostet Gas mehr als das Doppelte! Und Nachfüllen gibt es nicht!
Herzlicher Gruss und viel Erfolg mit den Gasflaschen überall! Roland

berny2 am 26 Aug 2016 00:06:57

skysegel hat geschrieben:Du brauchst sowas: --> Link

... welches ich bezweifele.

skysegel am 26 Aug 2016 10:00:09

berny2 hat geschrieben:... welches ich bezweifele.

Stimmt, ich gehöre anscheinend auch zu denen, die Post nur bis zum ersten passenden Stichwort lesen. Mein Hinweis bezog sich in diesem Fall auf den ersten Satz.

Ulli

maranot575 am 04 Okt 2016 10:34:55

Hallo jokerFG,
das ist ja ein Super Link. Hab schon vergeblich nach solchen Seiten gesucht.
Gibt es eine solche Aufstellung auch für andere Länder??
Gruss Heinz

jokerFG am 15 Okt 2016 17:12:59

maranot575 hat geschrieben:Hallo jokerFG,
das ist ja ein Super Link. Hab schon vergeblich nach solchen Seiten gesucht.
Gibt es eine solche Aufstellung auch für andere Länder??
Gruss Heinz

Guck mal hier --> Link, Rainer Bork hat da was zusammengestellt und auch eine App dafür gemacht....

underdog am 15 Okt 2016 19:01:21

Wie viel Gas wurde denn nur gebraucht? Oder war die Reise so lang?
Dieses Jahr habe ich in Norwegen bei einem Supermarkt (ICA) eine SB-Füllstation entdeckt. Sah aber nach rein norwegischen Flaschen aus. Diese Station gehörte auch zu LPG-Norge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter ohne Heizung?
Herdabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt