Liebe Camperkollegen
Danke für all die guten Antworten und Hilfen. Gute Idee mit den Adapetern, in Norwegen passte allerdings dann doch keiner aus zwei gekauften Sets! Hier meine Erfahrungen mit dem
Gas in Norwegen. Das Befüllen scheint zu gehen, aber die Stationen sind im ganzen Land eher dünn gesäät. Das heisst also vorher gut schauen wo es eine Füllstation hat und dann die Route entsprechend wählen, dann kann's gehen. Im Raum Bodo, immerhin eine grössere Stadt weiter im Norden, hatte es nicht eine einzige Füllstation, die nächste war 200 km weg in Moi i Rana. Ich kaufte dann eine Flasche für rund 100 Euro. Auf sie passt der gleiche Adapter wie auch auf die Gasflaschen in Spanien mit den drei Kugeln zum Aufstecken, und den hatte ich von der Spanienreise her. Also in Spanien und den nordischen Ländern geht scheinbar der gleiche Flaschentyp. Jetzt habe ich unterdessen 2 schweizerische, 2 deutsche und 1 norwegisch / spanische Gasflaschen zuhause und nehmen halt die passenden mit und noch eine als Reserve! (Gewicht!) Ich bin als Fischer leider viel im Gugus unterwegs abseits der einfachen Tauschstationen.
Ich beneide als Schweizer die Deutschen um ihre günstigen Austausch - Gasflaschen in den Baumärkten! In der Schweiz kostet Gas mehr als das Doppelte! Und Nachfüllen gibt es nicht!
Herzlicher Gruss und viel Erfolg mit den Gasflaschen überall! Roland