aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Prüfung, Truma Secumotion abgelaufen

norbert1958 am 20 Jun 2016 17:41:26

Hallo,
meine Truma Secumotion für den Gasbetrieb ist abgelaufen.
Bei der Gas Prüfung,
Gab es keinen Ersatz.
Man baute mir einen Druckminderer mit 30 mb ein mit Schlauch.
Ist das korrekt?
Habe einen Weinsberg ls 620 aus 2006.
Was kann ich als Ersatz einbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2016 18:56:55

Hallo,
dann waren die 10 Jahre Laufzeit rum. Damit die Gasprüfung positiv verlaufen kann, wurde zum Übergang
der neue (günstige?) Regler mit dem neuen (günstigen?) Schlauch eingebaut.
Als Ferndiagnose:

Truma DuoControl CS 30mbar Vertikal/Horizontal
dürfte passen, Preis bei idealo ohne Einbau zwischen 144,95 und 182,00 Euro.

Einfach zum Gasfachmann, der hat solche Dinge vorrätig oder beschafft sie innerhalb kürzester Zeit.
Beim TÜV (?) gibt es nur Standardteile zur Bewältigung der Prüfung.

norbert1958 am 21 Jun 2016 08:15:55

Hallo,
Danke.
War beim Fachhandel,
die CS passt nicht,
da mein Anschluss sehr hoch sitzt
und kein Platz ist.

Anzeige vom Forum

b0tti am 27 Jun 2016 00:03:50

norbert1958 hat geschrieben:...da mein Anschluss sehr hoch sitzt und kein Platz ist.

Läßt sich denn der Anschluß nicht verändern? Zum Einbau unserer Duocontrol CS war der Rohranschluß zum WoMo auch zu lang. Ich habe das soweit vorbereitet und das Feintuning und die Anpaßarbeiten dann beim Händler machen lassen. Zur Abnahme hat alles perfekt gepaßt. Der Vorteil der CS - Version, also mit Crash Sensor ist ja nur, daß Du den während der Fahrt nicht absperren mußt.

Was empfiehlt denn die Firma Weinsberg, bzw. Dein Weinsberg-Händler? Ist ja nicht gerade eine NoName-Firma, da dürfte das Problem doch bekannt sein.

branderstier am 29 Jun 2016 16:15:50

Hallo,
wenn du einem Druckminderer auf 30 mbar eingebaut hast, vermute ich mal das die Gesamtanlage 50 mbar hat. Dann kannst du eine neue Regleranlage nicht verwenden, da alle neuen Regler 30 mbar haben.

Schöne Grüße, Peter

b0tti am 29 Jun 2016 21:38:56

branderstier hat geschrieben:... vermute ich mal das die Gesamtanlage 50 mbar hat.

Hallo,

aber wie kommst Du zu dieser Vermutung??? :gruebel:

andreasnagel am 14 Jul 2016 11:36:00

Moin!

b0tti hat geschrieben:Der Vorteil der CS - Version, also mit Crash Sensor ist ja nur, daß Du den während der Fahrt nicht absperren mußt.

Das WoMo des TE ist von 2006 und hat demnach Bestandsschutz. Daher darf er seine Gasgeräte auch dann während der Fahrt nutzen, wenn er die Version ohne CS einbaut. Sicherer ist es natürlich, wenn er die paar Euro für den CS und die Schläuche mit Schlauchbruchsicherung auch noch investiert.

branderstier hat geschrieben:wenn du einem Druckminderer auf 30 mbar eingebaut hast, vermute ich mal das die Gesamtanlage 50 mbar hat. Dann kannst du eine neue Regleranlage nicht verwenden, da alle neuen Regler 30 mbar haben.
StanLampuki hat geschrieben:So wie ich das lese, dreht es sich um eine 30mbar Anlage.

Ich glaube weniger das es sich um einen Druckminderer handelt der von 50 auf 30 regelt? Vielleicht kann norbert1958 Licht ins Dunkel bringen ;)

Es ist nicht relevant, ob seine Gasanlage für 30 oder 50 mbar ausgelegt ist, da Truma die DuoControl in beiden Versionen anbietet.

Viele Grüße,
Andreas

underdog am 16 Jul 2016 08:44:56

Was sind das nur für hilflose Gestalten? Der Anschluss ist zu hoch daher geht die Armatur nicht rein.
Ja dann frisch ans Werk und passend machen.

Italyfan22 am 14 Feb 2017 09:52:17

Hallo,
bei mir das gleiche Problem. Der Anschluss der vorhandenen Secumotion (Datum läuft ab) zur Leitung zu den Verteilern sitzt zu hoch gegenüber der neuen Truma Mono Control CS horizontal. Gibt es da nicht ein Anbaustück von Truma, damit der Anschluss wieder auf das ursprüngliche Niveau gehoben wird (die Mono Control CS für feste Gastanks hat das).
Übrigen: Wenn ich die Truma Mono Control CS vertikal horizontal einbauen darf, dann würde es wieder funktionieren. Denke jedoch, das darf man nicht.

Gruß

fcawl am 14 Feb 2017 13:37:38

branderstier hat geschrieben:da alle neuen Regler 30 mbar haben.

das stimmt nicht. es gibt auch neue regler mit 50 mbar.

andwein am 15 Feb 2017 14:50:01

fcawl hat geschrieben: das stimmt nicht. es gibt auch neue regler mit 50 mbar.

Ja natürlich gibt es die, sie dürfen aber im Womo nicht mehr verwendet werden. Für die Gasflasche und den Grill im Garten aber wohl.
Gruß Andreas

geralds am 15 Feb 2017 19:23:11

andwein hat geschrieben:Ja natürlich gibt es die, sie dürfen aber im Womo nicht mehr verwendet werden. Für die Gasflasche und den Grill im Garten aber wohl.
Gruß Andreas

Wo hast Du das denn her? Natürlich darf, als Ersatz des alten Reglers, noch 50mbar verwendet werden. Andernfalls müssten ja alle Verbraucher im Womo getauscht werden. Hier wird keine neue Anlage installiert, sondern nur der alte Regler ersetzt.
Jedenfalls war das die Auskunft meines Gasprüfers im alten Womo - er hat dann auch gleich meinen Regler ersetzt.

Gruß Gerald

andwein am 16 Feb 2017 17:40:26

geralds hat geschrieben:..Natürlich darf, als Ersatz des alten Reglers, noch 50mbar verwendet werden. Andernfalls müssten ja alle Verbraucher im Womo getauscht werden.
Gruß Gerald

Sorry, natürlich hast du recht, in alten Wohmos dürfen die 50mb Regler als Ersatz verwendet werden.
Ich bin allerdings direkt auf die Ausgangssituation des Beitrags eingegangen: Seccumotion/Crash Sensor/etc. Zum Zeitpunkt als diese Geräte eingebaut wurden, war meiner Meinung nach die 30mB Anlage für neue Installationen in Womos schon Vorschrift (meiner Meinung nach ab 2003, spätestens ab 2007). Denn, Austausch des Reglers nach 10 Jahren oder?
Aber klar, in alten Wohnmos mit 50mB Geräten dürfen weiterhin auch 50mB Regler eingebaut werden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Ultraheat Einbauort
Truma S 2200 Zulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt