|
Ein kurzer Erlebnisbericht von einer Besichtigung. Ich suche für mich, meine Frau, unsere bald zwei Kinder und unseren Hund ein bezahlbares Wohnmobil mit recht rarem Grundriss. Alkoven mit Heckbett (selten), Einzelbetten hinten (nahezu unmöglich) oder auch ein Vollintergrierter mit Heck-Doppelbett und Hubbett passt in unser Beuteschema. Maximal 25.000 soll das Ding kosten und trocken und dicht sein sowie eine Heckgarage besitzen für Kinderzeug wie Bobbycar, Hochstuhl, Bolerwagen usw. Alles zusammen nahezu unerfüllbare Kriterien und ein hoher Anspruch, ich weiß. Bei mobile.de habe ich einen Bürstner Active 647-2 aus 2001 gefunden, der rund 120 Kilometer weg steht. Also hingefahren, zuvor die obligatorischen Fragen gestellt. Nichtraucher? Dicht und trocken? Wasserschaden? Sonstige Defekte bekannt? Alles wurde verneint. Der Vorbesitzer habe allerdings ein Quad in der Heckgarage transportiert und deshalb eine breitere Tür einbauen lassen. Ich also hingefahren. Vor Ort schwärmt der Privatverkäufer mir vor von der Klimaanlage, dem großen Heki (wirklich riesig, sieht toll aus!), der vollautomatischen SAT-Anlage (ich schaue Zuhause schon kein Fernsehen, im Urlaub dann erst recht nicht), dem doppelten Boden und den vielen kleinen Annehmlichkeiten des Wohnmobils. Preislich unter 20.000 Euro. Aber seltsamer Geruch (vor Jahren mal drin geraucht worden?), nicht gerade sauber und deutlich verwohnt. Gut, bei dem Alter ja kein Wunder. Im Alkoven dann erste Zweifel. Dort hängt nicht zum Restmuster der Ausstattung passender Stoff wassertaschenförmig herunter. Außen dann: Dichtmasse am Fender hat typische Altersrisse von der Sonne, Dichtmasse Übergang Fahrerhaus zum Alkoven sieht aber aus wie geleckt und ist höchstens drei Jahre alt. Da wurde also mal was gemacht ... Dann Besichtigung der riesigen Heckgarage. Wahnsinn. So viel Platz. Toll. Doch was ist denn das? Sechs fingerdicke Löcher in der Bodenplatte, durch die man auf die Straße sehen kann. Jaja, da habe der Vorbesitzer wohl Halterungen für sein Quad gebohrt ... Ich fasse es nicht! Sechs fingerdicke Löcher durch die komplette Bodenplatte!!!! Und nicht mal abgedichtet oder "fachmännisch" mit Silikon zugeschmiert. Die Schrauben an der Alu-Winkelleiste, die Heckwand und Heckbett verbindet, sind allesamt verrostet. Da stimmt was nicht. Auch nach 14 Jahren dürfen die nicht verrostet sein. Dann die Offenbarung. Nicht nur die sechs fingerdicken Löcher im Boden sorgen für stets frische Luft und genügend Feuchtigkeit in der Heckgarage, in der linken hinteren Ecke, wo Heckwand, Seitenwand und Bodenplatte aufeinandertreffen, kommt von unten auch jede Menge Tageslicht in die ansonsten dunkle Heckgarage. Ein Loch so groß, dass man ein modernes Smartphone hochkant hinein- oder hinausreichen könnte. Nein, das hätte er nicht gesehen, meint der Verkäufer, der das Fahrzeug nach nur einem Jahr wieder verkauft wegen Hobbyaufgabe (klingt sogar ganz glaubwürdig, er wollte schließlich alle Campingutensilien dazugeben wie Keile, Kabel, Schläuche und vieles mehr, was man normalerweise eher behält, wenn man weiterhin campen will). Ist klar, wenn ich nur klimatisiert und vollautomatisiert Satellitenfernsehen in dem Ding schaue, kann es schon mal passieren, dass ich gar nicht merke, dass mir gerade der Hintern wegfault :-) Also druntergelegt. Die Rest-Ecke pitschenass, das Holz der Bodenplatte sah aus wie eine fünf Jahre in Wasser eingelegt Dachlatte, die man dann nass zwei Tage lang im Backofen getrocknet hat. Nass, aber spröde, aufgeplatzt und einfach nur fertig. Naja, es wäre ja noch Verhandlungsspielraum im Preis, meint der Verkäufer. Ich daraufhin: Mehr als 10.000 Euro ist der nicht mehr wert. Die Reparatur ist aufwändig, langwierig und teuer. Zu dem Preis wolle er sich nicht von dem Fahrzeug trennen, dann gebe er es lieber beim Händler in Zahlung. Ich: Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn für 10.000 Euro kaufen würde, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Ich habe nur gesagt, dass er nicht mehr wert ist. Wir gehen im Guten auseinander. Er mit einem Torfmobil, ich mit einem guten Gewissen. Heute, zwei Tage später, steht das Fahrzeug unverändert bei mobile.de. Kein Wort über die offensichtliche Alkoven-Renovierung oder die massive Zwangsbelüftung mit Ausblick und Feuchtgebiet in der Heckgarage. Aber mit Klima und vollautomatischer Satellitenanlage! Wow. Ich schreibe das nicht, um den Verkäufer niederzumachen, auch nicht, um zu beweisen, was ich für ein toller Hecht bin und jene Forumsmitglieder ans Licht zu locken, die eh immer alles besser wissen ("Was hast Du erwartet bei dem Preis?"). Natürlich habe ich nicht viel erwartet, aber dass ein Privatverkäufer weiß, dass seine Kiste ihm gerade sprichwörtlich unter dem Allerwertesten wegschimmelt, das hätte ich dann schon erwartet. Vielmehr schreibe ich diese kurze Geschichte für alle, die neu sind, die auf der Suche sind, die den Wohnmobil-Virus in sich tragen und es kaum erwarten können, ihr eigenes Wohnmobil zu haben. Lasst Euch Zeit, lasst Euch nicht blenden von vermeintlichen Luxus-Ausstattungen oder vermeintlichen Superpreisen! Schaut auf die grundlegenden Dinge. Trocken, dicht, ohne größere Schäden und die Maschine gut gewartet. Darauf kommt es an, nicht auf Sat-TV, Klimaanlage oder andere Gimmicks. Liebe Mario Hallo Mario, wenn es auch schon etwas älter sein darf, schau dich doch nach Niesmann & Bischoff Flair um. Davon gibt es einige mit Alkoven und Heckbett oder Vollintegriert mit Hubbett. Wir fahren schon den zweiten Flair (erst Akloven 6700 Bj 96 und jetzt Vollintegriert 8000 Bj. 96) und sehr zufrieden. Ich musste mir einige Flairs ansehen, bis ich fündig wurde. Bei den 1-er Flairs gab es konstruktionsbedingte Mängel, wenn diese aber behoben sind hat man ein super Womo mit viel Komfort. vg gerade mit kleinerem Budget, würde ich mir was SOLIDES suchen. Das wäre so mein Ding, den innen noch überarbeiten. :ja: --> Link :) Also 25.000. Euro :) ist ja nun nicht gerade kleines Budget, da sollte schon was ordentliches zu finden sein. von der schoenen Mittelmosel Achim
Für uns absolut ungeeignet, weil Hecksitzgruppe und somit nicht Kindersitz geeignet. Und Mercedes kommt mir eh nicht ins Haus, sorry.
Sehr schwierig, Achim. Wie ich schon schrub, mit Heckbett ist der Markt fast leer. Und dann noch dicht, trocken und mit Garage? Fast unmöglich, das was Gescheites zu finden. Aber ich bin ja jung, ich habe Zeit :-)
Ja, die N&Bs passen eigentlich voll ins Beuteschema. Danke für den Tipp. Aber für unsere Preisklasse schon sehr alt (1996er bis 98er bekommt man für unser Budget), und die Geschichte mit dem abgerissenen Triebkopf muss ich erst mal in Ruhe recherchieren. Hallo Mario, wenn ihr auch mit Querbetten im Heck leben könntet, dann schau doch mal nach dem Eura 770. Von dem gibt es ein paar auf Mobile in Deinem Budgetbereich. Mit Längs-Einzelbetten gibt es den aber wohl erst seit den letzten paar Jahren und die sind noch deutlich zu teuer für Euer Budget.
Das Triebkopf Thema ist nur ein Thema der Vollintegrierten Flairs. Beim Alkoven gibt es diesen Konstruktionsmangel nicht. Ein erster Check bei Besichtigungen ist zu prüfen, ob links und rechts zwischen Armaturenbrett und Fenster sich ein Spalt aufgetan hat. Bei Unsicherheit kann man mit wenigen Schrauben die Verkleidung entfernen und genauer prüfen. Sollte diese Fahrzeuge für euch interreassant werden, kanns du dich gerne per PM melden. Im www findet man einiges zu diesem Thema. Wie sieht es bei euch mit der Umweltplakette aus? Die alten Flairs sind zwar auf grün umrüstbar, kostet aber ca. 3kEUR. vg sehr Dir mal Hobby 615 AK an auf Fiat 244 ab Bj. 2004, bitte nicht älter. Den hatte ich und es war ein super Auto. [quote="thomas56"]gerade mit kleinerem Budget, würde ich mir was SOLIDES suchen. Das wäre so mein Ding, den innen noch überarbeiten. Der sieht doch auch innen noch trocken aus und ein SmartPhone fällt nirgends durch den Boden. Der hat sogar eine AK, bei 10.000 € bleiben 15.000€ übrig, dafür bekommt man einen goldenen Anhänger zum Transport vom Kinderspielzeug. :lol: LG Ja, und die Kinder selbst schnalle ich mir aufs Dach oder bind' sie unterm Tisch der Rundsitzecke an :roll:
Das ist die richtige Einstellung. Lass dir zeit und halte die Augen offen. Wir haben auch ohne Druck gesucht, dann kam der Bekannte eines Bekannten um die Ecke und wir haben unser WoMo in einem Top Zustand zu einm ordentlichen Presi bekommen (wenn auch über dem ursprünglichen Budget). Für 25 k€ sollte was zu finden sein. Hallo, ich würde auch auf jeden Fall für das Budget was älteres ohne Schimmelpotential kaufen. Bei Gebrauchten in Holzfachwerkbauweise und mit Holzbodenplatte ist das Risiko einfach zu hoch, eine versteckte Torfproduktion spazieren zu fahren. Die etwas solider bauenden Hersteller wie N&B, Phoenix oder die diversen Individualausbauer sind dann zwar 5-10 Jahre älter, aber wenn die Basis da noch OK ist, kann man da noch lange Spass dran haben. Auch kann es nützlich sein, vom Händler zu kaufen. Wir haben für unseres zwar nicht gerade einen Schnäppchenpreis bezahlt, aber dafür wurde auch noch vor der Übergabe einiges dran gemacht, und einige Schäden, die auf den ersten Fahrten auffielen, wurden anstandslos beseitigt, u. a. auch ein neuer Tank, weil der Einsatz im Alten nicht mehr hielt. Kannst das alles in meinem Blog nachlesen (Link im Kopf dieses Beitrags), wenn Du magst. Ach ja, darf man fragen, warum Du Stockbetten ausschliesst? Unsere 3 Kinder und wir sind da total happy mit... bis denn, Uwe hier mein Beitrag zur Suche : die Empfehlung nach NB Clou Trend oder Concorde oder Phoenix zu suchen , finde ich sinnvoll , allerdings ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen , bis man Etwas aus "artgerechter Haltung" findet. Aber auch andere Hersteller kommen mit Interessantem um die Ecke : --> Link just my 5 cents Jan
Der ist ja toll, vor allem die 2. Sitzecke ist schön mit Kindern. Eine Aufteilung, die man sehr selten sieht, hinten mit Doppelbett habe ich das sogar noch nie gesehen. jau, wenn der dann noch zu einem realistischen Preis angeboten wird, ist das doch ein nettes Auto. Für den in der Anzeige genannten Preis ist das ein absolutes nogo :cry:
Danke, Uwe. Wir haben bald zwei kleine Kinder und wollen mit denen auch wechselseitig schlafen können, d.h. Mama und Knd 1 in einem Bett, Papa und Kind 2 im zweiten oder nur die Kinder in einem, Mama und papa im anderen, oder - was wohl häufiger vorkommen wird - Mama und Kind 1 in einem, Kind 2 im zweiten Bett und Papa schläft gar nicht :-) Wir wollen uns einfach alle Optionen offen halten. Etagenbetten sind von Größe und Traglast meist nur für Kinder geeignet und meine Frau und ich sind weder Zwerge noch dünn. Wir beide zusammen im Alkoven gibt bei den meisten Wohnmobilen Platzangst. Es gibt nur sehr wenige Alkoven, die hoch UND breit genug sind, dass zwei echte Erwachsene darin schlafen können. Daher zwingend festes Doppelbett mit Alkoven (am liebsten quer, weil dann eine ordentliche Heckgarage drunterpasst) oder Einzelbetten hinten (schwer zu finden) oder eben Vollintegrierter mit Doppel-Festbett hinten und Hubbett vorne.
Danke, Jan. Der ist nett, aber ihm fehlt leider die vollwertige Heckgarage. Und ein VW LT unterm Hintern? Ich weiß nicht recht ... :( Das ist die Crux mit den Wünschen :D , Manche lassen sich einfach nicht realisieren im angestrebten Budget. Du wirst wohl Keinen mit französischen Bett finden , der auch eine sehr grosse Garage hat Der grosse Vorteil des verlinkten Fahrzeugs ist für mich die ZGM von 4,6 To. und der LT ist die starke 125PS Variante , und das Familien-layout des Wohnraums . Jan Die Wünsche und Vorstellungen sind halt doch unterschiedlich. Wenn man sich ein neues, "selbst designtes" Mobil nicvht leisten kann/will, muss man halt Abstriche machen. Aber das wird einem bei der Suche klar. Ich verstehe z. B. bei dem vorgestellten Teil nicht, wozu die zweite Sitzgruppe gut sein soll. Wir haben fast das gleiche Design, nur ohne diese zweite Sitzgruppe. An deren Stelle haben wir die Küche und alles andere rutscht nach vorne und macht uns 1,4 m Länge. Und um diese "Kürze" war ich dieses Jahr in Norwegen und seinerzeit in Korsika froh. Wenn unseren Kids nicht mit uns am Tisch sitzen wollen, trollen sie sich auf dem Heckbett herum. Aber die Menschen und Wünsche sind verschieden. Ach ihr werdet ein Mobil finden, dass zu euch passt.
Wenn die Kinder klein sind, dann kann man sie dort schlafen legen und wenn sie größer sind, können sie an dem Tisch ihr Spielzeug liegen lassen und es muss zum Abendessen nicht jedes Mal alles weggeräumt werden. Das ist das, was mir jetzt dazu spontan einfällt. Gute Erfahrung kann man meist nur erlangen wenn man auch schlechte erfahren hat. Kinder wachsen, ständig wird die Kleidung angepasst, das gleiche z.B. beim Fahrrad. Die Interessen einer Familie müssen ständig sich anpassen. Heute sollte ein Handwagen unbedingt dabei sein, Morgen das und dies usw. Besonders kleine Kinder Interessiert weder Bett noch die Landschaft, die haben überhaupt kein Auge dafür, Hauptsache der Spielplatz ist schön. Ein WoMo kann kein Haus mit Hof ersetzten und im Urlaub soll auch vieles anders verlaufen wie der Alltag zuhause. Platzangst, nicht dick und nicht dünn, nicht groß aber auch nicht klein, ein Kind schläft mal hier und da und ab und zu allein. Mal mit Papa dort und mal mit Mama hier. Wie wäre es mit einem Selbstausbau ??? :lol: LG
Die Frauen können an der einen Sitzgruppe sitzen und Kartoffel schälen / das Essen vorbereiten und die Männer an der 2. Sitzgruppe Bier trinken und Zeitung lesen ... In manchen Kulturen essen die Geschlechter auch getrennt. Und bevor jetzt Feministinen explodieren - man kann den einen ja auch als mobiles Büro nutzen und am anderen essen. Es gibt auch Paare, die Front und Heckbett mit Schallschutztüren dazwischen ordern und strikt getrennt schlafen wegen der Geräuschkulisse. Wer 2 Tische zum Leben braucht, findet damit auch eine passende Lösung - man hat ja nie genug Abstellfläche. Schau mal nach einem Hymer B 514. Die wurden ab 2004 gebaut. So einen fahre ich seit 1 Jahr. Habe gerade hier im Forum einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben. Das ist ein nicht zu großer Integrierter der genau das hat was Du willst: riesige Heckgarage und 2 wirklich vollwertige Doppelbetten für Erwachsene (1 Doppelbett über der HG und ein ganz passables Hubbett ). Der ist auf jeden Fall für 2 Erwachsene und 2 Kinder völlig ausreichend und hat sogar einen 5. eingetragenen Sitzplatz ohne Gurt ! Den gabs in verschiedenen Ausführungen: mit hochgesetztem (große Heckgarage) oder niedrigerem Doppelbett (kleine Heckgarage) und mit freistehendem (5 Sitzplätze) oder an der Seitenwand befestigtem Tisch (4 Sitzplätze). Außerdem gab es den mit normalem Alko-Fahrwerk (15 Zoll Reifen, bis 3,5 to) und Alko-Maxi-Fahrwerk (16 Zoll Reifen, bis 3,9 to.). Die allermeisten sind aber in der Ausführung "große Heckgarage" und "5 Sitzplätze" und "Maxi-Fahrwerk" (meist abgelastet auf 3,5 to). Allerdings musst Du da etwas suchen, bis Du einen für 25 tsd. EUR findest (hab ich aber schon gesehen). Die normale Preisspanne liegt so zwischen 27 und 35 tsd. EUR für die Baujahre 2004-2006 . Zwar noch ganz schön teuer, aber der Aufbau macht einen sehr soliden Eindruck, so dass die Dinger (hoffentlich !) überdurchschnittlich lange halten. Viel Erfolg bei der Womosuche Stefan Danke für den Tipp. Die zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Hymers sind derzeit leider ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-) Sieht schick aus. Aber vollintegriert, Doppelboden, Hubbett, Backofen und das ganze mit vier Personen - ist das mit 3,5t noch realistisch? "Mindestpreis nicht erreicht". Und der liegt vermutlich bei 40.000 oder so :-) Hat über 3500 kg Jetzt steht der Bürstner für knapp 1000 Euro weniger bei einem Händler in Stuttgart: --> Link Und natürlich kein Wort von den Löchern in der Heckgarage und dem kapitalen Wasserschaden. Aber Hauptsache automatische Sat-Antenne und Klima :D Wer schwach werden sollte: Finger weg von der Torfbude! Wenn es das Womo wirklich ist, solltest Du den Händler (GV-Caravan) darauf hinweisen. Wer auch immer etwas von dem nassen Boden weiß oder nicht weiß oder nicht gewusst haben sollte, - nicht dass hier in Kürze jemand im Forum mit einem solchen Fahrzeug mit Wasserschaden auftaucht und am Boden zerstört ist (im wahrsten Sinne des Wortes)... Das hast Du ja schon getan :-) Danke, Alex. Und hier habe ich ja auch schon gewarnt. Das ist garantiert das Fahrzeug, das ich mir angesehen habe, ganz leicht zu erkennen an der nachträglich eingebauten größeren Heckgaragentür, auf der der Dekorstreifen fehlt. Bedingt durch eigene Erfahrung mit gleichen Suchparametern kann ich bzgl der Aufteilung diese beiden sehr empfehlen. Die Knaus 658er MF (Heckbett längs) oder LG (Heckbett quer) sind ab und an mal im Angebot - warten lohnt, da diese sehr ordentlich verarbeitet sind und (mit Familie nicht zu verachten) einen doppelten Boden haben. Werden wohl zum Herbst/WInter rum häufiger anzutreffen sein. --> Link --> Link DANKE!!!! Endlich mal jemand, der mir die Bezeichnungen der Knaus-Modelle erklärt. Ja, der 685er steht bei mir auch auf der Habenwollen-Liste. Dass die Doppelboden haben, wusste ich nicht. Und das Heckbett längs fällt aus, weil dann keine Heckgarage sondern nur Staufach. Aber die LG-Version ist sehr interessant, an dem Modell bleibe ich auf jeden Fall dran. Kannst Du mir was zur Alkovenhöhe sagen? Viele, auch riesig große Mobile bieten leider doch sehr niedrige Alkoven (wie der besagte Bürstner 647-2 beispielsweise). Mein Vater hatte mal eine Knaus Traveller XF Aufsetzkabine für den Pickup, dort war der Alkoven riesig und sehr hoch. Ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Aber generell habe ich den Eindruck, dass Knaus eher höhere Alkoven baut, richtig? Darüber hinaus gibts noch den 658 DKG = Stockbetten im Heck Der Alkoven ist SEHR groß/hoch; war ein Punkt auf unserer Liste damals. Habe keine Lust gehabt auf Klaustrophobie :-) Selbst als die originalen Auflagen rauskamen und die Matratze doppelt so dick war, hat das keinen wirklichen Effekt gehabt auf das Raumgefühl. Ist ein durch-und-durch Familientaugliches WoMo!!!! Schau gleich mal nach; gibt ne KN - hatte noch alte Bilder auf der Platte rumliegen. Vllt hilft's ja bei der Eingrenzung des Wunschobjektes. Die Buchstaben bei Knaus stehen für folgendes: D: Doppeldinette M: Halbdinette L: L-Sitzbank U: "Rundsitzgruppe", die sich jedoch aus den Fahrersitzen sowie einer kurzen Seitenbank und einer Halbdinette ergibt F: französisches Bett G: Garage unter dem Heckbett (ohne den Zusatz E für Einzelbetten oder K für Stockbetten dann immer ein Querbett) E: Einzelbetten K: "Kinderzimmer", also Stockbetten hinten B: Bad quer über das ganze Heck X: Queensbett Somit hat bspw. ein Sky Traveller 600 DKG eine Doppeldinette, Stockbetten im Heck und darunter eine Garage - ein Sky Ti 700 MEB hat eine Halbdinette, Einzelbetten und dahinter ein Bad über die gesamte Fahrzeugbreite. Nun kann man sich das wunderschön zusammenstückeln :) Wäre noch das H für Hubbett zu erwähnen Super, Leute, danke. Gibt es auch noch das C-Modell (für den "Crepes-Maker) oder das B-Modell mit Brotback-Automat? Sorry, musste jetzt sein. Jetzt wieder ernst: Ich habe nie verstanden, was die einzelnen Abkürzungen bei Knaus bedeuten sollen. Bei N&B zum Beisiel bedeutet "TA" Tandemachse. Sehr verständlich. Aber bei Knaus war immer Buchstabensalat bei mir. Daher nochmal: Vielen Dank! Also ist man mit "BKG" 3stöckig unterwegs :-)
Wegen ein paar Bohrlöcher und ein durchgegammeltes Loch in der Garagenecke würde ich nicht von Torfbude sprechen. Die Bohrlöcher kann man in ein paar Minuten fachmännich zumachen. Das durchgegammelte Loch in der Ecke kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht hat da immer unbemerkt Wasser gestanden ? Oder da hat was gelegen wo Wasser drunter stand? Entscheiden ist doch der Rest vom Womo, ob Wände, Decken und Fenster und der Rest trocken ist.. Solch Kleinigkeiten könnten mich nicht abschrecken, währe höchstens ein Verhandlungsplus. Es gibt doch auch Klagen im Forum wo bei neuen Womos Wasser in der Garage steht, wo Garagentüren undicht sind. Wenn das nicht bemerkt wird hat man auch schnell ein Loch im Boden. Dieter Hättest Du den Gesamtzustand gesehen, würdest Du vermutlich anders denken, Dieter. Das ist eine feuchte Torfbude, dabei bleibe ich. Die vielen verrosteten Svhrauben geben mir recht. Aber ganz generell muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut und wo die persönliche Schmerzgrenze liegt.
Hatte doch geschrieben " Entscheiden ist doch der Rest vom Womo, ob Wände, Decken und Fenster und der Rest trocken ist.." Ich bezog mich jetzt nur auf die Schäden in der Garage. Dieter Warum hat der Händler das Womo aus dem Netz genommen und wieder neu eingestellt??? Der Link funzt nicht mehr und deswegen hier der neue: --> Link |
Anzeige
|