xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Eura Mobil Alkoven GfK Bj 2002 - Anfängerfragen

Shirai am 27 Jun 2016 12:33:43

Hallo liebe Leute,

ich bin seit letztem Herbst stolzer Besitzer eines Wohnmobils (gebraucht, wie im Titel genannt). Es ist mein erstes, daher habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Ich habe schon ein bisschen hier herum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Daher der Reihe nach:
1. Wie sieht es mit den Standzeiten aus? Ich habe leider keinen Stellplatz mit Überdachung und in meiner Region (Bodensee) ist es auch sehr schwer, einen zu finden. Das WoMo steht daher auf der Straße, wenn wir nicht "on tour" sind. Ist das problematisch hinsichtlich Verschmutzung und Witterung?
Wann sollte man aufbocken? (Ich besitze keine Böcke.) Wie ist es mit regelmäßigem bewegen?

2. Wie ist es mit dem Frischwassertank? Für die Tour letztes Jahr hatten wir so einen gekauften Zusatz hinein gegeben, aber manchmal hat das Wasser (wird nur zum Kochen und Zähneputzen verwendet) dann sehr komisch geschmeckt. Daher haben wir in diesem Frühling darauf verzichtet. Sollte ich den Tank regelmäßig entleeren/säubern/spülen o.ä.?

3. Die Reifen (vorn) sind schon etwas abgefahren. Ich möchte daher zeitnah neue kaufen. Wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus? Oder ist es besser, Achtfachbereifung zu haben? Ich habe eigentlich keine Lust auf regelmäßiges Wechseln und fände es schön, wenn der Wagen jederzeit einsatzbereit wäre.

4. Gasflasche: Habe ich eine bei OBI gekauft, welche mir nun gehört. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich diese nicht überall würde nachfüllen lassen können. Ich hätte gern noch eine zweite, wäre aber gern möglichst unabhängig von Händler/Befüller/Land. Brauche ich Adapter z.B. für meine Hauptreisegebiete Tschechien, Österreich, Italien und Spanien?

5. Der Unterboden weist zwei sehr kleine Roststellen auf, die ich mittelfristig gern entfernen und dann versiegeln imprägnieren lassen würde. Das Gestänge fühlt sich aber schon irgendwie "wachsig" an. Was ist da empfehlenswert?

6. Die Stoßstange hinten blättert ab uns ist an zwei Stellen leicht eingerissen. Ist das ein Problem? Der Verkäufer meinte, das sei Eura-typisch.

7. Es gibt eine SAT-Anlage, welche ich nicht brauche und gern loswerden (verkaufen) würde. Ich weiß aber nicht, wie ich das Teil ausbaue und das Loch im Dach möglichst gut verschließe.

Bei alldem geht es mir nicht um Optik, sondern allein um Sicherheit/Zuverlässigkeit, Praktikabilität und Langlebigkeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps/Empfehlungen für mich hättet bzw. eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, oder jemand Interesse an der SAT-Anlage hat und mir mit dem Ausbau helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Shirai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jun 2016 12:43:48

Hallo und herzlich Willkommen.

Du stellst hier in deinem Beitrag ganz viele Fragen auf einmal zu den unterschiedlichsten Themengebieten rund ums Womo. Besser wäre es, wenn du die einzelnen Fragen hier in den entsprechenden Fachforen stellen würdest. Sonst besteht die Gefahr, dass ein Teil deiner Fragen untergeht.......

bluecamper am 27 Jun 2016 13:04:27

Hallo,

ich versuche Dir mal zu antworten:

1.) Meiner steht auf der Straße. Das ist auch erlaubt. Ich fahre gelegentlich auch mal am Wochenende für ein oder zwei Tage, damit das Fahrzeug auch ein bisschen bewegt wird. Auch wenn ich dann mal keine Übernachtung habe. Bitte aber regelmäßig die Batterie laden, damit sie nicht irgendwann Tiefentladen ist.

2.) Ich mache meine Frischwassertank nach jeder Reise leer. Ich nutze keine Zusätze, da wir - wenn wir fahren - regelmäßigen Wasserdurchsatz haben. Einmal im Jahr reinige ich den Tank mit einem Reinigungsmittel.

3.) Ich fahre derzeit 8-Fach bereift, da ich auch in den Winterurlaub fahre und der Meinung bin, dass ein guter Winterreifen hierfür ideal ist. Andere fahren Ganzjahresreifen. Ist für den Normalgebrauch auch ok.

4.) Ich habe eine graue Flasche von Obi und eine Alu von Praktika. Die lassen sich überall in D tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Obi spezielle Flaschen verkauft, die nicht auch woanders getauscht oder gefüllt werden können.

5.) Frag am Besten mal bei deinem WoMo-Händler des Vertrauens.

6.) warum soll das Eure-Typisch sein. Du solltest darauf achten, dass hierdurch keine Feuchtigkeit in den Aufbau dringen kann. Ist der Vorbesitzer mal irgendwo vorgefahren?

7.) Die Frage würde ich in einem speziellen Unterform nochmals separat stellen. Da gibt es doch einige Spezialisten, die Dir da sehr gut weiterhelfen können.

Und jetzt, viel Spaß mit Deinem Neuen! :D

Anzeige vom Forum

Shirai am 27 Jun 2016 13:40:46

Lieber Wolfgang,
da das ein Mehraufwand ist, habe ich mich zunächst dagegen entschieden. Im Falle des "Untergehens" werde ich das bei den einschlägigen Fragen anschließend noch tun.

lieber Markus,
vielen Dank für deine Erfahrungen.

Zu 1.) Wie lange kann ich die Batterie ungeladen lassen, ohne dass eine Tiefentladung passiert (4-6 Wochen)? Ab wie viel Volt (Anzeige auf dem Panel) sollte ich nachladen? Mein Handbuch macht dazu leider keine Angabe. Die gehen wohl davon aus, dass man stolzer Eigenheimbesitzer ist, ich kann das an meiner Mietwohnung aber nur mit einigem Aufwand realisieren.

2.) Meinst du mit Reinigen nur durch Einfüllen/Durchlauf des Reinigungsmittels oder schrubbst du da auch innen (käme ich schwer ran)?

3.) Was meinst du mit "Normalgebrauch"? Wenn ich z.B. über dem Winter nach Südeuropa fliehen möchte (dazu müsste ich über die Alpen), reichen da auch Ganzjahresreifen? (Schneeketten für den Fall der Fälle habe ich.)

4.) Ja, so eine graue von habe ich auch. Der Obi-Mensch meinte, sogar bei unterschiedlichen Obi-Märkten könnte es sein, dass manche die nicht tauschen/Befüllen, weil das ein Franchise-System sei. Eigentlich geht es mir auch hauptsächlich ums Ausland.

6.) Den Vorbesitzer kenne ich nicht, da ich das WoMo beim Händler gekauft habe. Der Verkäufer war so ein Typ für sich, das war nicht die einzige komische Äußerung. Ob da Wasser eindringen kann, kann ich nicht feststellen, aber es ist ja auch hinten-unten, also unterhalb des Aufbaus.

Danke!

eaglesandhorses am 27 Jun 2016 15:54:12

Hier meine "five Cents" zu deinen Fragen:

1) Wenn das Womo dicht und trocken ist, macht es nix aus, wenn es draussen steht. Dazu ist das Teil gebaut. Das es logischerweise eher dreckig wird als in einer Garage versteht sich von selbst. Aber bedenke, ein Auto kann sich auch totstehen.....das auch gleich zu deiner Frage betreffend Ladung der Batterien. Lieber mal am Wochenende los und einen Stellplatz mit Stromanschluss gesucht und auch mal über die Anschaffung einer Solaranlage nachdenken

2) Ich persönlich nutze keinerlei Zusätze für die Wassertanks. Da das Wohnmobil aber seher häufig genutzt wird reinige ich die Frischwasseranlage zweimal im Jahr. Wichtig ist auch: wenn das Womo nicht genutzt wird Wasser komplett entleeren (oder eventuell auch komplett voll). So ein halbvoller Wassertank kann über Wochen, besonders wenn es warm ist, schon mal zu einer Bakterienschleuder werden. Zum Reinigen der Wasseranlage benutze ich Klorix, eine Flasche auf 100l Wasser, dann durch die Hähne ablassen und gut nachspülen ...so 2-3 mal. Darüber wirst du aber auch verschiedene Meinungen hören.

3) Reifen: fahre ganzjährig Winterreifen und fertig. Bräuchte 12fach Bereifung und die Wechselei ist nervig und die Reifen werden vom Rumliegen auch nicht besser.

4) Ich nehme an, du hast beim Obi eine graue Stahlgasflasche gekauft. Diese steht in Deinem Eigentum und kann im Tauschverfahren in Deutschland beim Baumarkt oder Gashandel gefüllt werden (d.h. du gibst deine leere ab und bekommst eine gefüllte neue). Nachteil: Bekommst nur in Deutschland getauscht, bzw. die ausländischen Flaschen haben andere Anschlüsse und passen nicht auf deine Gasanlage ohne evtl. Adapter. Abhilfe: Gastankflasche einbauen, kann man dann an der Tanke, welche LPG verkauft immer nachgefüllt werden. Fürs Ausland einfach entsprechende Adapterstutzen mit dazu kaufen. Weiterer Vorteil: Gasflaschenschlepperei entfällt.

5) keine Ahnung....Bilder hier einstellen (am besten gesonderter Thread) oder in Werkstatt vorstellig werden.

6) Verkäufer Vogel zeigen 8) und evtl. über die Anschaffung eines Feuchtemessgerätes nachdenken und prüfen ob es untendrunter noch dicht ist.

7) Sat-Anlage.....(Vollautomatisch??). Deine Entscheidung...würde aber beim Wiederverkauf gut punkten. Dach sollte ggf. fachmännisch (keinesfalls mit Silikon da rumdocktern) verschlossen werden. Dazu kannst du einmal hier die Suche bemühen. (Stichwörter: Dachreparatur, Torf, Feuchteschäden ect.)

chrisg am 27 Jun 2016 17:45:29

Zu 1. regelmäßiges Waschen des Daches solltest Du machen, um eine Vermoosung zu vermeiden (Moos kann sonst die Abdichtungen unterwandern).

Zu. Hab ich vergessen. Ist die neue Gasflasche rot? Dann kann man diese nicht überall tauschen, ist dann aber eine Pfandflasche und kann beim Obi wieder zurückgegeben werden.

Zu 6. Ja, abblätternder Lack an den Kunststoffanbauteilen ist eine "Eurakrankheit" Risse im Kunststoff jedoch nicht!

Zu 7. würde ich drauf lassen. Macht sich bei späterem Wiederverkauf besser als geflickte Löcher im Dach!

Shirai am 27 Jun 2016 18:04:32

Danke ihr beiden für die Antworten.

Zu 1.) Also das WoMo ist dicht, soweit ich weiß. Trocken ist es natürlich nur innen. Der Aufbau sieht schon ziemlich dreckig aus (hauptsächlich Blütenstaub usw.), da er in der Regel unter Sraßenbäumen steht. Mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil denke ich mir eher: So weckt es evtl. weniger Begehrlichkeiten (Diebstahl, Einbruch). Dem Lack/GfK und Unterboden schadet das Draußenstehen auf Dauer nicht?
Wozu dient das Aufbocken, das ich bei einigen Campern gesehen habe?
Werden die Abdichtungen durch Bemoosung undicht? Was meinst du mit "regelmäßig" waschen?

Was die Batterie angeht: Verstehe ich das recht, dass ich einmal die Woche laden muss? Bisher habe ich ihn durchaus mehrere Wochen ohne Strom stehen lassen, was bisher nicht geschadet hat. Das Thema Solaranlage hatte ich mir ohnehin überlegt. Ist auf jeden Fall ein Projekt für die Zukunft.

7.) SAT-Anlage ist nicht vollautomatisch. So ein Gestänge wie im U-Boot (Teleskopstange) + SAT-Receiver, habe aber einen SAT-Finder (mit Piepton) dazu gekauft. Wieder verkaufen möchte ich ihn eigentlich (zumindest mittelfristig) nicht und auch nicht etwas mit mir rumfahren, das ich nicht brauche (Gewicht, Windwiderstand, Fahrzeughöhe usw.).
Evtl. könnte ich ja das Projekt Solaranlage mit dem Ausbau kombinieren, denn irgendwo müssen ja wahrscheinlich Leitungen vom Dach nach unten ins Fahrzeuginnere gehen?
Dafür könnte man das Loch dann gleich benutzen.

Ich hatte mich schon mal beim Wohnmobilhändler (mit Werkstatt) erkundigt, die meinten, sie würden da auch nur ein Blech draufkleben, das könnte ich genauso gut selbst machen... *schulternzuck*

chrisg am 27 Jun 2016 20:14:34

Ich wasche das Dach (das ganze Womo) 2 x im Jahr, wobei ich von Okt-April in einer Scheune stehe.

Der Blütenstaub und sonstiger Dreck sind nicht das Problem, es bildet sich aber auch Moos und das sollte entfernt werden!

chrisg am 27 Jun 2016 20:18:33

Das Aufbocken entlastet die Reifen. Wenn Du lange auf einer Stelle stehst ohne das Fahrzeug zu bewegen bekommt der Reifen auf der Standfläche eine flache Stelle. Mein Womo steht jeden Winter auf den Reifen und ich hatte bisher auch ohne Aufbocken keine Probleme!

eaglesandhorses am 28 Jun 2016 08:46:19

Das unterlegen von Ausgleichskeilen dient dazu das Mobil möglichst gerade zu stellen. Man schläft besser und die Spiegeleier rutschen nicht aus der Pfanne :wink:

Beefeater57 am 28 Jun 2016 17:25:42

Ein Wohnmobil sollte man so oft wie möglich waschen,vor allem das Dach.Schmutz bietet den Nährboden für Moos und dieses unterwandert irgend wann die Dichtungen.Trinkwassertank nach jeder Tour entleeren und leer lassen damit er austrocknen kann,erst vor der nächsten Tour befüllen,Zusätze brauchst Du dann nicht.

Bernd

Shirai am 02 Jul 2016 18:50:20

eaglesandhorses: Es geht nicht um Ausgleichskeile, sondern um Aufbockung (ich weiß nicht, ob das die richtige Bezeichnung ist, jedenfalls so Dinger, die bewirken, dass die Räder/Reifen entlastet sind).

Bernd: Vielen Dank für die Ratschläge. Wie wasche ich denn das Dach?
Es gibt keine montierte Außenleiter und meine Bockleiter aus dem Keller ist zu niedrig, als dass ich damit an das Dach heran käme. Und um Schmutz/Moos zu entfernen, müsste ich ja schon zumindest einen Schrubber oder so einen Wasserspritzer bemühen, wie es an manchen Autowasch-Plätzen gibt, oder?

Beefeater57 am 02 Jul 2016 22:55:49

Es gibt Waschplätze mit einer Rampe auf der Du beim waschen stehen kannst,besser ist es aber Dir eine Leiter zu besorgen die so hoch ist das Du mühelos oben ran kommst.Dach erst einschäumen,einwirken lassen und dann mit der Waschbürste abwaschen,danach abspritzen.Danach dann den rest vom Auto waschen,Felgen nicht vergessen.Solltest Du Dir eine Leiter zulegen wollen lass die Finger von Teleskopleitern,die Dinger sind gefährlich.Noch was: Keine Druckreiniger verwenden!
Solltest Du schon Moos auf dem Dach haben nimm einen Schrubber aber vorsicht in der nähe der Dachluken.Keinen Moosentferner nehmen,es sei denn er ist speziell für Fahrzeuge zugelassen,sonst kann es böse Überraschungen geben,das Zeug aus dem Baumarkt ist nicht geeignet.

Bernd

Tinduck am 03 Jul 2016 08:31:25

Hochdruckreiniger ist kein Problem, wenn man vernünftig damit umgeht (Entfernung, Zielrichtung). Zur Vorwäsche durchaus sinnvoll, der entfernt den gröberen Dreck, so dass der einem nicht bei Anwendung der Waschbürste den Lack zerkratzt.

Ich wasche auch 2-3 mal im Jahr, der Alkoven und das Fahrerhaus bekommen öfter mal ne Fliegen-entfernende Katzenwäsche.

bis denn,

Uwe

Shirai am 03 Jul 2016 19:59:51

Super, danke euch! Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12Volt Leitung durch den Gasflaschenkasten?
elektrische Trittstufe Thule hängt nach hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt