xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12Volt Leitung durch den Gasflaschenkasten?

womo-2 am 02 Jul 2016 09:42:20

Ich benötige in der Garage einen neuen 12 Volt Anschluss. Der vorhandene hat keine Spannung, ich finde trotz intensiver Suche den Fehler nicht.
Der kürzeste Weg einer neuen Leitung würde durch den Gasflaschenkasten führen.
Ist das erlaubt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 02 Jul 2016 09:52:11

Moin

Nein.

mfg Rheinberger

willi_chic am 02 Jul 2016 10:13:00

rheinberger hat geschrieben:Nein

warum Nein?
die Kabel für den Eis-Ex enden sogar im Gaskasten

grüße klaus

Anzeige vom Forum

reiler am 02 Jul 2016 10:40:31

Hallo,

im Gaskasten dürfen, soweit ich das weiß, keine Stromleitungen durchlaufen, müsste in der G607 Richtlinie drin stehen

Bernd

Klaus52R am 02 Jul 2016 10:44:52

12 Volt ist erlaubt, da auch Eis-Ex und Magnet-Absperrventile im Gaskasten erlaubt sind und ein nur durchlaufendes Kabel ist schon gar kein Problem! Wichtig ist allerdings, dass die Kabeldurchführungen wieder gut abgedichtet werden!

Scout am 02 Jul 2016 11:02:07

DIN EN 1949,Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen, sagt hierzu:
5.7 Elektrische Ausrüstung in Flaschenaufstellräumen
Elektrische Ausrüstungsteile einschließlich Kabeln dürfen in Flaschenaufstellräumen nicht installiert werden, ausgenommen:
a)....
b) Kabel ohne Verbindungsstellen , die durch den Flaschenaufstellraum durchgeleitet werden.

Gruß
Scout

Klaus52R am 02 Jul 2016 11:38:40

...sag ich doch...und....
- Keine Zündquellen im Gaskasten. D. h. keine Elektroinstallation im Gaskasten, außer Dinge wie Gasfernschalter oder Füllstandsanzeigen, die zum Betreiben der Gasanlage benötigt werden und die dazu entsprechend zugelassen werden..

...würde das Kabel allerdings nicht am Boden sondern oben im Gaskasten verlegen...

womo-45 am 02 Jul 2016 12:13:16

Hallo womo-2,

es kommt auf die Ausführung an!
Da ein Gasflaschenkasten, z. B. bei der Druckentspannung beim Flaschenwechsel max. der Ex-Zone 1 zugeordnet werden muss, müssen die technischen Ausführungen aller hierin installierten elektrotechnischen Einrichtungen (Beleuchtungen, Schalter, Verteilungen usw.) für diese Schutzzone zugelassen sein und ein entsprechendes Schutzzeichen aufweisen. Die Installationsausführenden müssen eine entsprechende Qualifikation nachweisen.

Da hier aber lediglich eine 12 V Leitung durch den Kasten geführt werden soll, sollte das von einem entsprechned qualifizierten Elektriker machbar sein.
Zu beachten wären: glattes Durchziehen einer, der Leistungsaufnahme der 12 V-Verbraucher in der Fahrzeuggarage entsprechende Schlauchleitung mit entsprechendem Leitungsquerschnitt (z. B. Schlauchleitung Fahrzeugleitung FLYY 2x1,5 mm²), keine Klemmstellen, Verteilungen in Flaschenkasten! Bohrungsdurchmesser entsprechend Kabelaussendurchmesser, Kabelsicherung an den Durchführungsbohrungen in der Kastenwand gegen Kabelbeschädigung/Scheuern, gasdichtes, dauerelastisches Verkleben des Kabels im Bohrungsbereich z. B. mit Sikaflex; Kabelbefestigung und Verlegen so vornehmen, dass durch den Flaschenwechsel bzw. Vibration keine Kabelbeschädigung möglich sind.

Bitte beachten: Das hier Geschriebene sind lediglich Hinweise aber keine keine Einbauanleitung.

dieter2 am 02 Jul 2016 13:23:26

womo-45 hat geschrieben:Bitte beachten: Das hier Geschriebene sind lediglich Hinweise aber keine keine Einbauanleitung.

Bist Du sicher das Du nichts vergessen hast :rolleyes:

Gruss Dieter

rheinberger am 02 Jul 2016 15:51:08

Moin

wenn Du mit einem Kabel, egal ob 12 Volt oder mehr zum TÜV in Duisburg oder Krefeld kommst, gibt es eine Wiedervorführung.
Das mag ja an anderen Orten anders sein oder der Prüfer schaut da garnicht hin.
Ich hatte das Pech auch die Gasprüfung dort machen zu lassen.

Gruß Rheinberger

biauwe am 02 Jul 2016 16:39:22

Gaskästen haben oft Unterflurbelüftungen, da wo die 12 V KFZ-Kabel für all möglichen Dinger verlaufen.
Wenn da mal ein Kabel defekt ist
Und, darf man neben dem Womo rauchen, wenn die Gasflasche geöffnet ist?
Der Anschluß könnte doch auch mal undicht werden.

Beefeater57 am 02 Jul 2016 16:40:10

Bei mir läuft das Kabel der Solaranlage und das der Rückfahrkamera sowie das für den CB Funk durch den Gaskasten,ich hatte seither mindestens 3 Prüfungen und niemals eine Beanstandung.

Bernd

rodiet am 02 Jul 2016 17:21:49

rheinberger hat geschrieben:... wenn Du mit einem Kabel, egal ob 12 Volt oder mehr zum TÜV in Duisburg oder Krefeld kommst, gibt es eine Wiedervorführung.
Da würde ich mir ganz schnell einen Prüfer suchen, der die Gesetzlichkeiten genauer kennt.

Klaus52R am 03 Jul 2016 11:09:06

....wieder mal ein Thema wo aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pollenfilterwechsel beim Ducato 244
Ducato Eura Mobil Alkoven GfK Bj 2002 - Anfängerfragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt