rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchwasserpumpe die xte Funktioniert nur im Bad

DickeBertha am 30 Jun 2016 13:09:26

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Tauchwasserpumpe. Die Pumpe scheint augenscheinlich eine luxplus 19l/min 0,85bar zu sein .
Das Wohnmobil ist ein ducato dethleffs a5881 hg. Bj 02.

Habe das Wohnmobil seit einem halben Jahr und bisher war alles tiptop. Nur heute ging was an der Wasserpumpe schief.
Sie startet nicht mehr bei Betätigung des Wasserhahns am Spülbecken. In der Nasszelle funktioniert alles 1a. D.h. Die Pumpe startet bei Betätigung des Spülknopfes im Klo und bei Betätigung des Badspülbeckens.

Bevor die Pumpe nicht mehr am Spülbecken startete machte sie komische Geräusche, wie wenn ein Rad o. Ä. NICHT starten wollte. Zeitgleich funktionierte in der Nasszelle alles.

Gibt es noch eine 2te pumpe für die linke Seite? In der Anleitung steht nur was von einer ...
Die Pumpe ist nicht trocken gelaufen.
Sicherung ist in Ordnung...
Welche Anschlüsse muss ich überprüfen um einen Wackelkontakt auszuschließen?
Ist doch die Pumpe defekt? Aber warum läuft sie dann noch im Bad?

Bin für jede Hilfe dankbar, da wir zur Zeit seit 3 Wochen und noch weitere 5 Wochen mit der DickenBertha unterwegs sind

Vielen Dank vorab

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 30 Jun 2016 13:43:40

Ich tippe eher auf defekten Mikroschalter an der Spülarmatur,
sonst würde die Pumpe bei KEINEM Hahn funktionieren.

DickeBertha am 30 Jun 2016 14:18:06

Hallo adi,
danke für den Tipp das schau ich mir heute abend an. Der Schalter klickt zwar noch aber es tut sich nüschts. Wie kann ich das denn am besten testen?
Danke &Gruß

Anzeige vom Forum

bernie8 am 30 Jun 2016 14:51:36

Hallo,

wenn möglich Kabel an der Armatur abklemmen und auf Durchgang prüfen.

Rockerbox am 30 Jun 2016 15:04:29

Oder die Kabel am Microschalter einfach abziehen und zusammenhalten,
wenn die Pumpe dann läuft ist es zu 100% der Schalter!

DickeBertha am 07 Jul 2016 01:21:38

Sorry für die späte Rückmeldung. Erst heute wieder Internet gehabt. .. Also is scheint wirklich der miniSchalter an der Spüle zu sein, denn wenn ich die Kabelklemme öffne und die enden aneinanderhalte springt die Pumpe an...

Danke für den Tipp.

Tauscht man in so einem Fall die Spülbrause komplett oder kann man so nen mini schalten tauschen? Hatte mir das heute angeschaut und der minischalter sieht ziemlich innenverbaut aus.

Rockerbox am 07 Jul 2016 07:42:03

Der Microschalter sollte zu tauschen sein, muss nicht die ganze
Armatur raus. Vorsichtig zerlegen und zB bei Conrad nach dem
Ersatz suchen.

Harro am 07 Jul 2016 07:57:26

Hallo Robert,

bei mir ist der Microschalter in den Plastikhahn eingegossen und kann nicht demontiert werden. Damit der Microschalter länger hält, habe ich einen Transitorschalter zwischen Microschalter und Pumpe gehängt. Der Anlaufstrom des Motors ist recht hoch und verbrennt irgendwann den Kontakt.

Einfacher geht es mit einem kleinen Relais. Das entlastet den Schalter und bei Defekt muß nur das Relais getauscht werden.

Wenn Du einen Schalter kaufst, ordere gleich ein kleines 12V-Relais dazu. Dann ist für lange Zeit Ruhe. Ich helfe gern, wenn noch Fragen sind.

Gruß

Harald

Ganzalleinunterhalter am 07 Jul 2016 08:56:15

Hallo Harald, könntest Du und hier skizieren / Schaltbild wie du Deine Lösung mit Railais / Transistorschaltung bewerkstelligt hast.

womostocki am 07 Jul 2016 09:08:34

Servus Harald,

die Idee mit dem Relais ist Klasse! Aber benötigst Du hierfür nicht eine zusätzliche Leitung gegen Masse? Die rote Leitung (oben links, vom Relais) müsste meiner Meinung nach zusätzlich gezogen werden?

Guckst Du:

Sorry, wenn meine Zeichnung nicht der aktuellsten VDE entspricht 8)

Es grüßt

Andreas

rkopka am 07 Jul 2016 09:23:39

womostocki hat geschrieben:die Idee mit dem Relais ist Klasse! Aber benötigst Du hierfür nicht eine zusätzliche Leitung gegen Masse? Die rote Leitung (oben links, vom Relais) müsste meiner Meinung nach zusätzlich gezogen werden?

Ja.

Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber der Schalter könnte auch gegen Masse schalten (wie z.B. der Endschalter von el. Treppen), dann fehlt +12V.

RK

Harro am 07 Jul 2016 10:22:16

Hallo zusammen,

wird der Plus geschaltet, braucht man noch eine dünne Masseleitung (ist ja nur die Relais-Masse).
Wird der Minus geschaltet, wandert der Schalter in die "rote" Leitung und man braucht noch ein ungeschaltetes Plus (ebenfalls nur Schaltleistung fürs Relais).

Bei mir habe ich das so gelöst:

Die Pumpe bekommt Spannung (+) durch Schalten der Basis gegen Minus , da interne Pullup-Widerstände im Transistor, die Pumpe liegt dauerhaft an Masse. Vorteil: Kein Relais klappert...

Und ich bin wahrscheinlich der einzige Besitzer eines WoMos mit transistorgesteuertem Wasser!

Gruß

Harald

rkopka am 07 Jul 2016 10:59:30

Harro hat geschrieben:Und ich bin wahrscheinlich der einzige Besitzer eines WoMos mit transistorgesteuertem Wasser!

Noch :-)
Ich plane sogar eine uC Steuerung dafür ! Da gabs mal eine Diskussion zu dem Thema. Wie vermeide ich eine Überschwemmung, wenn die Pumpe dauerhaft an ist (wegen eines Fehlers) ? Z.B. mit Zeitgliedern oder Durchflußmessern, Bewegungssensoren...

RK

UliuMarta am 18 Jul 2016 14:01:11

Wir haben seit einer Woche bei unserem Hymer Van genau das gleiche Problem wie Robert, wenn man Wasserhahn Küche betätigt, schaltet die Pumpe nicht ein, bei allen anderen Verbrauchern gibt es keine Probleme. Erschwerend kommt dazu, dass wir technisch keine Ahnung von irgendwas haben und schon gar nicht von "Mikroschaltern". Was machen wir in so einem Fall? Kann jemand beschreiben, wo der Schalter sitzt und wie er aussieht oder müssen wir als Laien tatsächlich in so einem Fall in die Werkstatt?

Danke im Voraus für Tipps und Hilfe

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Uli

underdog am 19 Jul 2016 20:27:48

Erschwerend kommt dazu, dass wir technisch keine Ahnung von irgendwas haben und schon gar nicht von "Mikroschaltern". Was machen wir in so einem Fall? Kann jemand beschreiben, wo der Schalter sitzt und wie er aussieht oder müssen wir als Laien tatsächlich in so einem Fall in die Werkstatt?

Ganz genau. In die Werkstatt.

Oder genau jetzt anfangen mit Lernen, Üben, Rückschläge erleiden, manchmal Erfolg haben und so weiter und so fort.

Dafür wurde die Arbeitsteilung erfunden. Leute wie ihr geben Leuten wie mir eine gewisse Menge Geld und bekommen dafür eine Dienstleistung.
Das ist nicht schlimm, ich wäre ein lausiger Anwalt und ich hasse Malerarbeiten.

UliuMarta am 21 Jul 2016 09:12:19

Hallo Underdog,

das kann ich absolut gelten lassen - ich gehe in die Werkstatt. Man kann nicht alles können.

VG
Uli

DickeBertha am 24 Jul 2016 12:09:26

Hallo zusammen,
erst nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin erst heute dazugekommen wieder zu antworten, da kein Internet unterwegs gehabt

Bei mir war eine Comet Armatur verbaut mit innen-eingegossenem Schalter.... :cry: :twisted:
Daher musste ich die gesamte Armatur austauschen.... ging aber recht flott, nur dass man sich verbiegen muss um die schlauchklemmen abzubekommen :eek:

Danke nochmal für die Ratschläge!

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasser in der Duschtasse - wie ahnungsarm bin ich?
Frischwasserablassventil Dethleffs A5810
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt