|
Als typische Nordlandreisende waren wir bis dato nicht so sehr in Zugzwang. Nun geht es aber mal Richtung Süden, und wir hoffen/fürchten die pralle Sonne... Nach ein wenig studieren diverser Beiträge und Lösungsansätze habe ich im Prinzip 4 Lösungsansätze gefunden: - Markise zum Kurbeln (oder elektrisch) - Sonnensegel mit Saufnäpfen - Sonnensegel mit Schienen Befestigung - Pavillon Zu a. + Kompakte Variante ohne Stauraum-Bedarf. + einfach und schnell aufgebaut + erhöht den Wert des Fahrzeuges - windanfällig - Kosten - evt Schäden bei Windeinbruch Zu b. + kann man zu Hause lassen + recht preiswert + keine Manipulation am Fahrzeug + wen mit Sollbruchstelle (Gummiring zwischen Saugnapf und Plane) etc) am Saugnapf gibt es keine Schäden bei Windeinbruch - etwas komplizierter beim Aufbau - es gibt zwischen Womo und Plane eine "Regenlücke" Zu c. +/- moderate Kosten + Eigenmontage möglich - evt Schäden bei Windeinbruch - Aufbau kann nervig werden bei Regen - Abbau auch ;-) - Manipulation am Fahrzeug die bei Wiederverkauf evt Nachteile hat Zu d. +/- moderater Preis bei sehr guten Pavillon mit Scheren Gestänge + keine Manipulation + Flexibel einsetzbar, kann abgesetzt vom Mobil eingesetzt werden (Strand, oder 3-4 Meter weiter weil es da etwas schöner ist etc) + sehr einfach beim Aufstellen + kann zu Hause bleiben + geringes Gewicht + kommt es dumm fliegt das Teil hat um, beschädigt aber das Fahrzeug nicht wirklich - Regenlücke Zwischen Pavillon und Fahrzeug Fazit... ich denke ich kauf ein Pavillon. Speziell da wir eher in kälteren Gegenden unterwegs sind und seltener einen Sonnenschutz benötigen. Oder habe ich wichtige Gründe für die Entscheidung übersehen? (ok, habe ich sicherlich... aber welche?) Grüße Gunther es gibt nicht auf jedem Stellplatz den Platz für ein Pavillon, eine Markise kannst du zentimetergenau ausfahren. Bei Regen gehst du auch nicht raus und baust den Pavillon auf, den Schalter für die elektrische Markise hat man schnell gedrückt. Hallo Günther! Bei Verwendung eines Pavillion musst Du auf die Höhe der Oberkante der WoMo-Tür achten, damit Du sie auch öffnen kannst, wenn der Pavillion direkt am WoMo steht. Siehe auch das Problem mit der Markise beim Corado T 337 hier im Forum. Unsere Tür ist 2,48 hoch, da findet man so schnell keinen passenden Pavillion. Sollte jemand einen kennen, wäre ich um jeden Tipp dankbar! Für mich NUR Markise! Die von Dir angeführten Nachteile nehme ich für die Bequemlichkeit gerne in Kauf. Bei aufkommendem Wind wir die Markise halt eingefahren oder vernünftig abgespannt. Wenn wir uns vom Mobil entfernen ist sie auch in den allermeisten Fällen eingerollt. Ich möchte nichts anderes haben.
prima - wo bekommt man sowas? Nee, Spaß beiseite (aber bei der Vorlage mußte das einfach mals raus :mrgreen: ), ich kann mir nichts besseres als eine Markise vorstellen. Vor allem, weil man das ganze Gerödel da nicht rumliegen hat. Und eine Markise ist schnell ausgerollt (ob elektrisch oder manuell, ist eigentlich egal) und vor allem auch wieder eingerollt. Einen Pavillon aufstellen, auch wenn man vielleicht mal nur für eine Stunde draußen ist, halte ich für viel zuviel Aufwand - ich würds nicht machen. Es sei denn, man steht auf einem Campingplatz und bleibt da für einige Zeit. Also für einen Wohnwagen ok, für ein Mobil eher nicht. Von mir aus eigener Erfahrung: Wir haben uns eine Markise anbauen lassen und dazu eine Vorzelt gekauft. Die Markise nutzen wir öfters, da sie schnell rausgerollt ist. Auch wenn es mal regnet, steht man dann beim Einladen wenigstens trocken (Bei Sonne Markise dann trocknen). Das Vorzelt haben wir in den 3 Jahren 1x aufgebaut. Es heißt ja WohnMOBIL und so nutzten wir es bisher auch - mobil. Da ist es umständlich das ganze Vorzelt immer aufzubauen. In diesem Jahr waren wir zwar mal länger (5 Tage) auf 'nem Campingplatz, aber es war so windig, dass wir uns nicht trauten, das Vorzelt aufzubauen. Die Markise ist bei Wind schnell eingerollt. Aber ein Pavillion oder Vorzelt abzubauen, dauert immer etwas... noch ein Argument GEGEN Sonnensegel und Pavillon: wenn du nach einem regenereignis abreisen willst, musst du das ganze klitschnasse geraffel in die karre packen! die nasse Markise hängt einfach draussen dran... früher gut - heute besser! hartmut Hmm gute Argumente, für Markise speziell: - Platzbedarf ist flexibel, daran hatte ich nicht gedacht - Bequemlichkeit ist schon auch was... wenn man geht Knopf gedrückt und weg ist das Teil, da wir oft im Norden unterwegs sind haben wir immer mit Wind zu rechnen. nachteil Markise - sehr schwer. wir nutzen nichtmal das sonnensegel am neuen Womo weil eigentlich nie gelegenheit dazu ist. Wir nutzen unsere Markise regelmäßig, als Sonnenschutz, aber auch als Dach bei Regen. Unter der Markise kann bei Regen zur Not auch mal grillen oder einfach nur so draußen sitzen. Wir haben einen Faltpavillon, der ist in fünf Minuten fertig aufgestellt, aber im Womo war der noch nicht mit auf Reisen. Allerdings habt Ihr mich auf eine Idee gebracht, es gibt nämlich durchaus Gelegenheiten, wo ich den mal mitnehmen könnte :ja: Markise elektrisch halte ich persönlich für überflüssig , aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Markise manuell finde ich schon seeeehhhr praktisch, vor allem auch bei Regen, da ist die schnell mal n halben Meter vorgedreht . Faltpavillon, besonders ein etwas haltbares Modell (ich mein jetzt nicht diese €49 Dinger) sind gescheit sperrig im Packmass und auch nicht wirklich leicht. Bei den BilligTeilen drückt der erste gescheite Wind das Gestänge schief. Und nass einpacken auch besonders doof. Dann schon eher so ein Dreieckssegel, kleines Packmass , günstig und mobil am Mobil (z.B. Dachreeling ect.) anzubringen, dh Schatten dort wo gerade benötigt.
Ehe du die Stange rausgefummelt, eingeführt und die Markise rausgedreht hast, bist du doch schon aufgeweicht! Bei Elektrisch fährst du sie von drinnen im sitzen raus. Was ist daran überflüssig? :D Ich weiche nicht auf, wenn ich Stangen rausfummel und einführe (Kopfkino aus) gröööööhl
(Kopfkino an) Aber du wirst nass ... (Kopfkino aus) :lol: . . . . Gleich gibs ne Abmahnung wegen Thema verfehlt. Andreas Markise als Sonnenschutz ist schon klasse, wir haben aber festgestelt das man zur Markise noch ein Sonnensegel benötigt weil sonst bei direkter Sonne von der Seite kein oder nur wenig Schatten da ist und es sehr heiß wird. Auch ich plädiere für Markise (elektrisch muss nicht sein). Wir stehen fast ausschließlich auf Stellplätzen, da wären sowohl Sonnensegel (hatten wir auch schon mal) als auch Pavillon völlig unpassend. Neben den genannten Vorteilen nutzen wir die Markise regelmäßig zum Beschatten des Kühlschranks. Wenn also die Kühlschrankseite im vollen Sonnenlicht steht, kurbeln wir die Markise nur so weit raus, dass die Lüftungsgitter des Kühlschranks voll im Schatten sind. Macht sich bei der Kühlleistung deutlich bemerkkbar.
nein - ich denk jetzt doch über eine markise nach.... ;) Wir haben jetzt einen Pavillon den man komplett zumachen kannst. Haben den im Juni drei Wochen in Kroatien aufgebaut gehabt. War nahezu perfekt, nicht ständig: Markise rein, Möbel rein usw. Bei kurzen Aufenthalten ist natürlich die Markise besser. Wir sind auch grade aus Kroatien zurück . Markise war 3 Wochen draußen und die Möbel auch, Es wurde nur zum Platzwechsel eingeräumt.
Keine neue Diskussion. Aber IMHO nicht wirklich praktisch. Wenn ich am CP stehe, dann bleibt die Markise draußen (halt abgespannt). Wenn ich jedesmal, wenn ich mal Essen, Einkaufen oder Baden gehe oder Sport treibe... die Markise einfahren muß, dann brauch ich sie gar nicht erst nutzen. Sieht man am CP eigentlich auch nicht. Evt. geht es mit einer elektrischen einfacher, aber ohne Stützen erscheinen mir die Kräfte schon etwas heftig !? Ich hab mir auch die Halter an der Womowand montieren lassen, damit ich die Stützen dort statt am Boden einhaken kann. Ist interessant, wenn man z.B. an einer Kante steht oder sich u.U. mal ein paar Meter bewegen will oder der Boden sonst ein Problem darstellt (Büsche oder sonstige Hindernisse). RK es gibt Markisen bis 5m, die hängen komplett frei, also ohne Füsse. Haben einen Windsensor, fahren also bei aufkommendem Wind selbständig ein. Da braucht man sich gar nicht mehr drum kümmern.
Die Dometic Premium, beispielsweise :ja: Schon beeindruckend ! [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JkPoOYUwcgI[/youtube] Ich glaube wenn die eine heftige Boe ohne große "Vorankündigung" reinpfeffert haut es das Teil auch weg. So schnell kann die dann gar nicht einfahren. Ich hab da einfach schon zu viel gesehen und bin deshalb vorsichtig. Bis letztes Jahr hat meine Frau mich immer dafür belächelt. Dann hat Sie selber gesehen welche Schäden entstehen wenn Dir so ein Teil auf dem Dach einschlägt. Lieber einmal mehr einwickeln als eine teure Reparatur. :ja: aber die wind/sturmsicherheit ist ja bei pavillon, sonnensegel etc (threadthema) genausowenig gegeben. die markise fährt wenigstens schnell ein - auch wenn ich schon viele fliegen gesehen habe. letztes jahr ist aber auch der pavillon unseres nachbarn über uns und ab ins meer. wenns wind hat geht das alles nicht
Hallo, nachdem ich meine Markise in drei Jahren trotz verschiedener Urlaube in Südfrankreich und Spanien nur etwa drei mal benutzt habe, würde ich nach dieser Erfahrung zuerst mal ohne Markise in den Süden fahren und schauen, ob ich überhaupt eine brauche. Wenn es wirklich heiß ist, scheint einem oft noch die Sonne von der Seite unter die Markise und die bringt somit kaum eine Abkühlung. Ich bevorzuge es daher, das Womo nach Möglichkeit so zu stellen, daß es in der heißen Tageszeit selbst einen Schatten auf der Türseite wirft. In diesem Vollschatten ist es wirklich kühler. Und man spart sich den ganzen Aufwand mit Abspannen der Markise oder Anbringen eines zusätzlichen Sonnensegels. Wobei ich allerdings zugegebenermaßen nicht im absoluten Hochsommer unterwegs bin. Ist halt meine Meinung - wobei es natürlich letztlich Geschmackssache ist. Ich verbuche die Markise für mich persönlich als Fehlinvestition. Grüße Hallo, uns geht es auch wie "wohnmobilbenutzer" - wir haben keine Markise und vermissen sie bis jetzt auch überhaupt nicht. Schatten gibt es doch nur, wenn man richtig steht und die Sonne "wandert" ja im Laufe des Tages. Daher müsste man ja auch immer umparken, um den Schatten der Markise zu nutzen. Wir stellen uns im Sommer - wenn möglich - gerne ganz in den Schatten. Da bleibt das ganze Womo auch viel kühler. Das Problem mit dem TV-Empfang unter Bäumen haben wir auch nicht, da wir keinen TV haben und auch keinen wollen. Überlegt haben wir, ob wir im Sommer für Plätze ganz ohne Schatten nicht einfach einen kleinen, einfachen Sonnenschirm mitnehmen. Das ist günstig, flexibel und hat den Vorteil, dass das Womo nicht beschädigt wird. LG Conny Hallo ! Hatte am vorherigen Womo eine Markise. In sechs Jahren zweimal ausgefahren. Einmal als Sonnenschutz und einmal zum lüften. Ansonsten das schwere Teil nur spazierengefahren. Habe jetzt ein kleines ADAC-Sonnensegel mit zwei Saugnäpfen und zwei Stangen. Ruckzuck auf/abgebaut. Preis:ca. € 40,-- . Ansonsten sitze ich bei Regen im Wagen oder wenn gewünscht in der Sonne ! Jeder wie er´s mag ! Gruss Wenn wir fest stehen (CP), bleibt die Markise bei normalen Wetterbedingungen draussen, gesichert mit einem LKW-Spanngurt über die Markisenarme, der mit 2 Halbmeter-Heringen verankert wird. Bei drohendem Gewitter oder Sturm wird natürlich eingefahren und auch, wenn das Tuch zu sehr flattert. Bezüglich der unter der Markise herscheinenden Sonne (unsere hängt auf lichten 3,10 Höhe...) habe ich ein Lidl-Sonnensegel, dass ich an der Markisenfront zum Boden abspannen kann. Funzt super und hat nen Zehner gekostet. Die Fiamma- oder Thule-Original-Dinger kosten ja 'nen Arm und ein Bein... Statt des Pavillions würde ich lieber einen Coleman Event Shelter nehmen, ist leichter und besser zu sichern. Im Sommer und bei grossen Parzellen sicher eine schöne Sache. bis denn, Uwe Hatten an allen Mobilen bisher und auch am aktuellen Carado eine Markise und möchte darauf nicht mehr verzichten. Auf- und Abbau ist in 2 Minuten gemacht, Regen- und Sonnenschutz von der Aufbautüre bis inkl. Heckgaragentür. Kein zusätzliches Gerödel notwendig. Auf Erweiterungen wie Safarirooms etc konnten wir bisher aber leicht verzichten. Hallo Gemeinschaft! Ich sehe es wie Wohnmobilbesitzer. Ist eine Fehlinvestition gewesen. Ich glaube beim nächsten werde ich eine Kederleiste anbringen und ein Sonnensegel zum einziehen mitnehmen. So habe ich es bei mir im Garten und bin zufrieden. Jörg
Wenn Du jetzt in Kroatien wärst, müsstest Du die Markise einholen. So war es Anfang Juni auch. Wir haben übrigens keinen Pavillion im eigentlichen Sinne sondern Fresh 3 x 3 m von QUECHUA.
warum? wind? Hi ! Bei meinem Mobil war die Markise mit dabei. In den letzten drei Jahren habe ich das Ding vielleicht vier mal für eine Stunde draußen gehabt. Wenn es zu windig ist, muss sie wieder rein. Wenn es regnet mag ich sie auch nicht draußen lassen, weil ich nicht weiß wann ich sie wieder trocknen kann. Ich bin allerdings auch nicht der, der Stundenlang vorm Womo sitzt und den Stellplatz anschaut. Ankommen und los geht´s. Also geht es wohl wieder um Euer persönliches Nutzungsverhalten. Wenn man mal ein paar Tage an einem Ort bleibt stelle ich mir ein Vordach schon ganz praktisch vor. Wobei ich auch zu ängstlich bin das Teil über Nacht einfach draußen zu lassen wegen Wind, Regen und Lärm. Ich werde meine Markise durch ein Sonnensegel ersetzen, welches ich auf dem Dach irgendwo befestigen kann. Wenn die Gefahr des Regens besteht nutze ich Beides eh nicht. Das Segel kann ich im Lager lassen, wenn ich weiß, dass es nicht benötigt wird. Sollte jemand eine Markise benötigen: Meine Omnistor steht zum Verkauf. 250 EUR zum Selbstabbau im Lk Landsberg am Lech. Viele Grüße Michael
Wind kann ich ja noch verstehen. Aber Regen: wenn du eine Weile stehst, wird sie schon wieder trocknen, notfalls zuhause mal rausholen. Außerdem ist es ja gerade ein Regenschutz. Lärm ? Den gibts nur, wenn starker Wind geht und dann ist es eher ein Signal, sich mal das Wetter anzusehen. RK richtig ist, dass je nach Sonnenstand auch unter der Markise kein Schatten ist. Dafür gibt es fertig zu kaufen einen Sunblocker. Diese Sunblocker sind für meine Höhe zu kurz. Habe mir ein Netz aus dem Pferdezubehör gekauft, Ösen und Kederfahne dran gemacht. Das Netz hält auch gut den Schlagregen ab. ![]() Wir haben eine Markise und einen kleinen Coleman Event Shelter. Beides nutzen wir je nach Situation. Der Shelter wird auf dem CP aufgebaut, dann kann man mit dem Wohnmobil eben einkaufen und hat nicht alles kreuz und quer rumstehen. Zudem haben wir häufig größere Plätze, lassen das Wohnmobil aber am Rand des Platzes stehen (wegen sehr sandigem Untergrund etc). Mit einem Shelter kann man sich dann einfach gemütlicher einrichten. Hängt aber immer von der Situation ab. Ein weiteres Plus: es ist schlicht wärmer in Pavilion, der auf 3 oder 4 Seiten zugemacht werden kann. Klasse im Herbst und Frühjahr und vor allem an der See. Die Markise kommt meistens auf SPs und kurzen CP Aufenthalten zum Einsatz. Oder auch gerne mal zusätzlich zum Pavilion. Es bleibt aber immer ein blödes Gefühl, wenn wir weggehen und die Markise nicht reingefahren haben. Wir hatten mal einen Schaden an unserer abgespannten und schräg gestellten Markise als ein plötzliches nächtliches Unwetter aufkam. Das brauche ich nicht nochmal. Viele Grüße, Christian warum? wind?[/quote] Wenn Bora Wind ist, dann ja! Wir haben den Kühlschrank auf der Ausstiegsseite und wenn wir mit dieser Seite in südlicher Richtung stehen kommt fast grundsätzlich die Markise ein Stück raus, damit der Kühlschrank nicht in der prallen Sonne steht.
ja - bora ist fein - zum surfen, für markisen weniger ;) Also wir hatten noch nie eine Markise, aber jetzt ein recht brauchbares Pavillon! Habe dann im Internet ein wenig recherchiert und uns dann den --> Link geholt. Und siehe da: was besseres hätte uns nicht unterkommen können. Das Ding steht in 5 Minuten und ist riesengroß! Passt alles rein Campingstühle, Tisch... is wetterfest obendrein...! Vom feinsten! glg Beim nächsten Mobil gibt es keine Markise mehr, sondern einen einfachen Sonnenschirm mit wasser- /sandbefüllbarem Fuß. Der steht dann immer auf der Sonnenseite. 8) Für einen Pavillon (statt Markise) spricht natürlich die Gewichtseinsparung... Man bekommt das Teil leicht sauber zusammengepackt, eine Markise vor dem Einrollen abkehren ist deutlich mühsamer. Allerdings muss ich auf manchen Plätzen für den Pavillon den Obolus für ein extra 'Zelt' entrichten. Um den notwendigen Schatten für das Fahrzeug zu schaffen muß ich sehr nah ans Womo heran. Besteht da keine Gefahr, daß mit der Zeit Spuren auf der Seite zurückbleiben? Komm ich überhaupt so nah an das Fahrzeug, das keine Lücke bleibt? (Schatten für Kühlschrank, Sonneneinstrahlung von der Seite abhalten...) Ein eventuell nasser Pavillon muß meines Wissens auch getrocknet oder nass eingepackt werden. Ich schätze die Markise besonders bei Hitze und Sonnenschein. Der Schatten vor der Tür trägt ordentlich zum besseren Klima im inneren bei. Auf einem CP zeigt sie selbst bei Regenwetter im Sommer ihre Stärken. Tür und Fenster unter der Markise können zum Lüften offen bleiben. Auf meiner letzten Tour hatte ich mehrfach einen Platz am Wasser. Zwischen Fahrzeug und Wasser hätte ich keinen Pavillon aufstellen können (auch nicht daneben), die Markise hat gut Schatten gespendet. Ich glaub ich bleib bei der Markise. Hatten an unserem alten WoMo auch eine Markise. Dachte auch,daß sowas unbedingt an ein Wohnmobil gehört. Habe aber schnell gemerkt,daß die Sonne meistens so schräg steht, daß die Markise wenig nutzt. Hätten uns dann Seitenteile kaufen müßen. Die Pflege ist auch nicht so einfach. Z.B. wenn man Stockflecken hat. Die Markise war 20 Jahre an unserem Fahrzeug montiert, aber benutzt haben wir sie vielleicht 5 oder 6 mal. Dazu der vergleichsweise hohe Preis. Folglich ist an unserem Neuen WoMo keine Markise montiert. Keine Löcher und Ecken wo sich der Modder sammeln kann. Habe mir jetzt einen 50€ Pavillion zugelegt. Zum Ausprobieren. Ist in 5min. aufgebaut. Wenn der zu Bruch geht ist es nicht schlimm. Grüße Stephan
Dann fahr weiter nach Süden oder bleib nicht erst am Abend stehen :-)
Sind nicht schön, aber mindern die Funktion nicht. Ich hab mehr Probleme mit Blättern, die eingerollt werden/wurden und dann so grün/gelbe Flecken erzeugen.
Das ist sicher ein Vorteil. Mich würde eher der nötige Platz (im Womo) stören. Das mit zuwenig Platz am Womo hatte ich auch schon. Da ist es fein, wenn man die Stützen an der Womoseitenwand einhängen kann. Viel benutze ich sie auch nicht. Gerade wenn man weiter im Norden jeden Tag weiter fährt praktisch gar nicht. Wenn man aber im Süden eine Woche am CP steht und keinen Schatten hat (gut für SAT), lernt man sie schätzen. Oder wenn sie nur kurz mal raus soll. RK als Zsatz kann ein Pavillon schon sinnvoll sein, aber doch nicht zum ständigen Sonnen- u. Regenschutz. Klar scheint die Sonne unter ein Dach wenn es keine Wände hat, da ist aber kein Unterschied zwischen Markise und Pavillon! Und was heisst schnell aufgebaut? Geht einer im Regen raus und baut ein Zelt auf und findet das noch besser als vom Sessel aus den Knopf zu drücken. Gedanken darüber ob es regnet und die Markise nass eingefahren werden kann habe ich in 30 Jahren nicht gemacht, Wasser kann die Markise ab. Stockflecken stammen wohl aus der Zeit, als es noch imprägnierte Zeltstoffe gab! Oder bei Leuten die glauben eine Markise ist selbstreinigend! :D |
Anzeige
|