rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Trip

alexgadipunch am 14 Jul 2016 22:50:11

allo Leute,
meine Jungs und ich, also gesamt zu dritt, wollen im August zum ersten mal mit unserem WoMo losstarten.
Wir haben uns einen Fiat Challenger Baujahr 88 gebraucht um etwa 3 Hämmer gekauft.
Wir haben nach dem Kauf als erster den vorhanden Wasserschaden selbst restauriert und einen Schaden an der Stoßstange behoben.
Morgen haben wir den Termin für die TÜV-Überprüfung. (wir sind eig. aus Österreich)
Gasprüfung kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich bin im ganzen ein kompletter Leihe in Sachen WoMo.
Nun habe ich ein paar grundlegende Fragen:
Das Wohnmobil ist lange Gestanden. Wie muss ich es vorbereiten bezüglich Wasserleitungen, Abfluss und Grauwasser, Boiler, diese Diskette und alles Gastechnische?
Wir haben noch nie in diesem WoMo übernachtet. Auf was ist beim Abstellen und in Betrieb nehmen von den Geräten zu achten wie Gasherd, Kühlschrank, Dusche, Abfluss und Toilette?
Ganz wichtig auch, auf was ist zu achten, wenn man schläft oder das WoMo verlässt?

ich glaub das reicht erstmal für die ersten Antworten. :)

Danke im Voraus

Punch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jul 2016 00:39:11

Hallo, dies ist ein ernst gemeinter Vorschlag mit Struktur:
1.
Ein verlängertes Wochenende gemeinsam mit den Freunden mit dem Wohnmobil losfahren und ausprobieren und auftretende Fragen dann hier differenziert stellen. Dazu Fakten benennen und Fotos beifügen.
2.
Eventuell seid ihr nach diesen 2 Tagen aber bereits Experten und keine Laien mehr. Als Team schafft ihr alles!
3.
Im Vorfeld könnt ihr in den entsprechenden Foren-Bereichen suchen und lesen.
4.
Das Forum ist in alle möglichen Kategorien unterteilt. Als Beispiel: Guckt doch mal bei "Gas, Wasser, Schei.e" und ihr wißt
bereits wie die Kassette zu wechseln ist und welchen Chemiekram ihr reinkippt. (Foren-Übersicht benutzen!)

Fazit:
Ich bin durchaus hilfsbereit, ich kann für Dich/Euch aber unmöglich ein Buch schreiben, dazu bin i c h zu blöd.
TOP Bücher gibt es aber bereits und diese lassen sich auch leihen, zur Not kostenlos in der städtischen Bücherei.
Alles was Spaß machen soll/muß "erarbeitet" werden. Egal ob Wohnmobilfahren, Segelfliegen, Surfen, Schach spielen oder Turmspringen.

"Wo soll ich hinfahren und welche Stellplätze soll ich nehmen? Was muß ich sonst noch bei meinem XY Wohnmobil beachten?
.............soll ich mir jetzt einen Rechtsanwalt nehmen? Der Verkäufer kümmert sich nicht richtig um mich, was soll ich tun?
Das Alkovenfenster ist mir auf den Kopf gefallen, soll ich den Hersteller verklagen und was war die Ursache."
Die in diesem Forum auftretende Erwartungshaltung kippt teilweise in den Bereich "Schlaraffenlandmentalität".
(Für die Nichtleser und nur noch Social Media-Poster: Das war die Geschichte mit den gebratenen Tauben, die in den Mund fliegen.)

RG Regalbau am 15 Jul 2016 01:22:12

Hallo,
alexgadipunch hat geschrieben:Das Wohnmobil ist lange Gestanden. Wie muss ich es vorbereiten bezüglich Wasserleitungen, Abfluss und Grauwasser, Boiler, diese Diskette und alles Gastechnische?

fangen wir erst mal bei der Sicherheit an.
Wie alt sind die Reifen ?
Die sollten nicht älter als 7 Jahre sein.

Wassersystem, Heizung, Gasherd, Kühlschrank und Toilette einfach ausprobieren.
Aus resultierenden Störungen, oder Fehlern ergeben sich auf einmal neue Aufgabengebiete :D .
Gasgeräte natürlich erst nach der Gasprüfung in Betrieb nehmen.
Wobei der Prüfer eigentlich merken müsste , wenn ein Gerät nicht richtig funktioniert.

Anzeige vom Forum

leoline am 15 Jul 2016 06:57:32

Macht doch schon mal probewohnen vor der eigenen Haustür. (für den technischen Kram sind hier andere zuständig :lach: ). Toilettenkassette reinigen, Wasserleitungen mehrmals durchspülen (also Wasser auffüllen und wieder ablassen).
Also zwei oder 3 Nächte im Womo verbringen, ohne dass ihr weg fahrt. Dann merkt ihr schon, wo es noch hapert - und nebenbei steigt die Vorfreude.

Baer26 am 15 Jul 2016 07:48:17

Hallo liebe Leute.

Ich kann das Buch mit vielen Antworten empfehlen. Gerade als Einsteiger findet man dort viel Wissenswertes.
--> Link

Gast am 15 Jul 2016 09:19:55

Hallo.

Einfach losstarten und ausprobieren ist ein guter Tip, aber ganz so einfach geht es dann doch nicht. Probewohnen vor der Tür ist schon mal ein Anfang.Dann mal ein Wochenende auf einem Stellplatz in der Nähe.
Vorher darauf achten, dass die Versorgung passt, sprich Gasflaschen rein und anschließen, aufdrehen der Flaschen, betätigen der Schlauchbruchsicherungen und öffnen der Gasabsperrhähne nicht vergessen.
Das Frischwassersystem einmal reinigen mit entsprechenden Mittelchen. Info´s dazu im entsprechenden Forum. Am leichtesten ist es mit einem fertigen Set, meistens drei Komponenten, vom örtlichen Campingausrüster oder aus dem Netz. Sonst wird´s gesundheitsgefährdend und das wollen wir ja nicht.
Den Abwassertank schließen, damit die Suppe nicht auf dem Stellplatz landet und ihr Euch gleich bei der ersten Tour unbeliebt macht.
Der Rest ist tatsächlich mit Try & Error zu bewältigen. Eventuell die Bedienungsanleitungen mitnehmen und/oder den netten Stellplatznachbarn fragen. Wir sind doch meistens alle sehr hilfsbereit.
Konkrete Fragen können dann auch von Unterwegs hier ins Forum gepostet werden, ich habe noch nie länger als 30 Minuten auf eine verwendbare Antwort gewartet.

Viele Grüße und viel Spaß bei den ersten Gehversuchen....

Michael

KlausSoma am 19 Jul 2016 14:03:59

Wir sind beim ersten mal ganz mutig 12km gefahren und habenunsbei Freunden hingestellt um zu übernachten. :roll:
am besten fährt man einfach los ,und schaut dann.wir sind nun im Allgäu, unser erster Urlaub im womo.wunderschön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lange Wartezeit auf Ersatzteile Roller Team Granuca
E-Bikes gekauft und Flüchtlingen geholfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt