rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasproblem Knaus sky Wave EZ 2015 - Campinganfänger

juliec82 am 24 Jul 2016 16:24:07

Hallo ihr "WoMo Experten"
Haben gestern unser ersten Testcampen mit unserem neuen SkyWave gemacht um alles zu testen.
Das Fahrzeug war nur als Ausstellungsfahrzeug genutzt vorher, wir haben aber von einem Zwischenhändler gekauft und nicht direkt von einem Knaus Händler. Es ist also noch niemals mit Gas etwas betrieben worden.
Nach Anschluss der Gasflasche ging erstmal gar nix, nach mehreren Versuchen am Herd ging es dann, wahrscheinlich Luft in der Leitung. Allerdings kommen weder am Kühlschrank noch an der Truma Classic anscheinend Gas an. Der Kühlschrank (Dometic) funktioniert mit Strom, aber wenn er auf Gasbetrieb umstellen will hört man nur den Zündungsprozess und dann kommt die Fehlermeldung. Haben mindestens 10Mal versucht. Das selbe mit der Truma. Wenn man auf heizen oder Warmwassebereitung stellt kommt die Fehlermeldung: Problem mit der Gasversorgung. Herd funktioniert jetzt wie gesagt einwandfrei. Absperrventil an der Flasche und unter der Spüle sind alle offen.
Hat jemand noch eine Idee? Wie gesagt Auto ist quasi nagelneu, wir wissen nur nicht inwieweit bei Erstinbetriebnahme vielleicht noch etwas beachtet werden muss das wir nicht wissen?

Danke euch! Viele Grüße vom Bodensee
Julie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duk am 24 Jul 2016 16:37:49

Hallo,

habt ihr die Gashähne geöffnet?

Gruß Duk

Gast am 24 Jul 2016 17:00:11

Hallo,
Wasser aufgefüllt, Boiler voll? Frostschutzventil (roter Knopf?) geschlossen? Wasser laufen lassen.
Gasherd laufen lassen.
Luft muss vollständig raus.
Einfach probieren und noch einmal in die Bedienungsanleitungen vertiefen.

Anzeige vom Forum

juliec82 am 24 Jul 2016 17:03:01

Alle Gashähne offen (zumindest die von denen wir wissen, also unter der Spüle für jeden Verbraucher einzeln und an der Gasflasche). Boiler ist voll, Wasser ebenfalls, Wasser läuft, frostschutzventil ist zu. Haben alle Anleitungen schon halb auswendig drauf... Hm, da hilft wohl dann nur ein Termin in der Werkstatt?!

reisemobil.online.cx am 24 Jul 2016 17:05:05

Hallo Julie,
keine Ahnung wie lang die Gasleitung zum Kühlschrank beim sky Wave EZ ist? Aber bis die Luft raus ist, kann dauern, denn die Düse am Kühlschrank ist sehr fein. Wenn der Herd funktioniert ist Gasflasche und Regler schon mal in Ordnung.

Gruß Michael

siemueller am 24 Jul 2016 17:15:53

duk hat geschrieben:Hallo,

habt ihr die Gashähne geöffnet?

Gruß Duk

hat er doch geschrieben !!!!!

pippifax am 24 Jul 2016 17:42:32

Eigentlich müsstest Du, so wie beim Gasherd, auch für den Kühlschrank und für die Truma nochmals zwei Absperrventile (rot) finden. Davon habe ich bisher nichts gelesen. Die sind meist in einem Schrank versteckt? Wo genau kann ich nicht sagen, habe nicht dasselbe Fahrzeug.
Hoffe, das hilft

underdog am 24 Jul 2016 17:50:11

Netterweise werden die 3 Absperrhähne für gewöhnlich an einem Platz versammelt und stehen dann übersichtlich klar und deutlich nebeneinander.
Wenn das in diesem Fall nicht so ist, ist das böse (vom Erbauer), aber ich meine, der TE hat alles offen weil schon X-Mal geprüft.

Der Kühlschrank ist immer etwas zickig, die Heizung sollte eigentlich nach rund 6 Startversuchen durchlaufen. Mutige schnüffeln nach einem Startversuch mit Störabschaltung am Abgasaustritt, wenn es dort nach Gas riecht, hat die Heizung ein Problem welches nicht die mangelhafte Gasversorgung ist.

juliec82 am 24 Jul 2016 21:03:41

Danke euch allen für eure Tips... Die drei Absperrhähne haben wir geöffnet gehabt... Ich hab wirklich keine Idee mehr, denke wir haben alles richtig gemacht was man als "normaler" Anwender tun sollte...

Uwe1961 am 24 Jul 2016 22:04:07

Moinsen.
Der Herd hat ein Vielfaches an Durchfluss im Vergleich zum Kühlschrank...da würde ich weitere Versuche starten.
Auch die Heizung braucht vermutlich einfach mehr Zeit um die Gasleitung bis zur Düse gefüllt zu bekommen....

Gruß, Uwe.

Pechvogel am 24 Jul 2016 22:31:20

Wie lange hattet Ihr den Herd denn an?
Ihr habt doch bestimmt eine secumotion hinter der Gasflasche. Habt Ihr die 'freigeschaltet'? ( die beiden 'Taster' in der richtigen Reihenfolge gedrückt )

Dirk

hypermotard am 25 Jul 2016 10:40:50

Wir hatten mal vor Jahren ein ähnliches Problem...Die Gasleitung im Gasflaschenkasten war nur ein wenig geknickt. Für den Herd hatte der Durchfluss aber anscheinend gereicht, der Kühlschrank und die Heizung gingen auf Störung. Bei der Heizung sogar mit unpassender Fehlermeldung (irgendetwas mit dem Kamin). Daher habe ich den halben Urlaub mit unsachdienlichen Reperaturversuchen verbracht. Dann die Gasflasche gedreht und den Knick vollständig aufgelöst und siehe da, Kühlschrank und Heizung funktionierten dann auch!

Vielleicht hilft der Tipp..

Solofahrer am 25 Jul 2016 12:04:42

Abdeckungen der Zu- und Abluft außen entfernt? Wenn die z.B. wegen Wagenwäsche noch drauf sein sollten, gehen Kühlschrank und Heizung auf Störung.

Ansonsten: Truma hat einen mobilen Service. Der kommt auf Anruf vorbei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrisches Bauteil EuraMobil
Adapter oder Art der Gasflasche für 2 Neuanschaffung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt