rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adapter oder Art der Gasflasche für 2 Neuanschaffung

Shirai am 26 Jul 2016 14:08:53

Liebe Leute,

bisher habe ich für mein Ducato Euramobil eine 11kg-Gasflasche (grau) bei Obi gekauft, welche ich dort tauschen/neu befüllen lassen kann.

Im Gasflaschen-Fach ist aber Platz für 2 Flaschen (11kg).
Nun bin ich am Überlegen, wie ich diesen Platz am sinnvollsten nutze, so dass ich ein Maximum an Flexibilität erreiche, was meine Reiseziele angeht.
In meinen Augen macht es nämlich Sinn, sich zusätzlich zu der deutschen noch eine ausländische Flasche mit einem andersartigem Anschluss inkl. Adapter (für meinen deutschen Anschluss) zu kaufen, damit ich sowohl hier als auch dort problemlos tauschen/befüllen lassen kann.

Das Problem: Ich kenne mich überhaupt nicht mit den verschiedenen Anschlüssen in Europa aus, da ich erst seit letztem Jahr Camper bin. Hat jemand evtl. eine Übersicht über die verschiedenen sowie gleichen Anschlusstypen innerhalb Europa oder kann diese kurz erläutern?
In Frage kommende Länder sind: Italien, Spanien, Österreich, Schweiz, Tschechien.

Welche Länder haben denselben Anschluss wie in Dtl. und welche andere (bzw. untereinander wieder gleiche)? Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 26 Jul 2016 15:54:16

Wenn Du im Ausland Flaschen kaufen möchtest, ist das auch mal teils schwierig bis unmöglich ohne dort gemeldet zu sein, bspw. Spanien

Hole Dir ne Tankflasche und baue eine Reserveflasche nur ein wenn noetig. Das ist die beste Loesung

reisemobil.online.cx am 26 Jul 2016 16:03:53

gespeert hat geschrieben:Hole Dir ne Tankflasche und baue eine Reserveflasche nur ein wenn noetig. Das ist die beste Loesung

Zu dieser Lösung sind wir auch gekommen --> Link
Ist nicht ganz preiswert aber sehr praktisch.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

villadsen am 26 Jul 2016 16:14:17

Hier gibt es eine Tankgasflasche zum fairen Preis --> Link Ist zwar keine Aluflasche aber wenn du keine gewichtsprobleme hat, dann reichts es.
MfG
Thomas V.

Stephan2703 am 26 Jul 2016 16:49:30

Wenn du durch Europa fährst gibt es keine bessere Möglichkeit als die Tankgasflasche. Du musst sonst in jedem Land eine spezifische Flasche kaufen und dazu noch den passenden Adapter für deinen Druckregler. (Euroset)
In Spanien brauchst du zusätzlich noch das Ventil da dort die Flaschen kein Absperr-Ventil besitzen. Ist echt nervig. Ich habs im März zu spüren bekommen. Eine Gasflasche habe ich nur mit viel Glück und ohne Quittung bekommen nach 3 Tagen Suche. Das Ventil musste ich dann immer noch kaufen und habe es in einem Gartengeräteladen gefunden.
Auf der Rückfahrt hätte ich eigentlich noch eine französische Flasche gebraucht aber das habe ich dann gar nicht mehr gemacht. Wir sind im Eiltempo nach Deutschland zurück gefahren und haben eine Tankflasche gekauft. Jetzt ist Ruhe.
Es gibt Berichte, das in Italien die Tankflasche nicht gern gesehen ist. Aber es scheint trotzdem möglich zu sein dort zu tanken. In Italien war ich selbst aber noch nie.

Shirai am 26 Jul 2016 16:59:53

Hmm, scheint ja eine sehr komplexe Sachlage zu sein das.
Das mit der Tankgasflasche ist mir zu aufwendig. So viel Gas verbrauche ich nicht. Bisher hat die eine Flasche für zwei Touren gereicht (insges. ca. 5 Wochen).

-> Kann ich denn meine (deutsche) Flasche im europäischen Ausland füllen lassen, hat da jemand Erfahrungen?

-> Wo bekomme ich Adapter? An Tankstellen, im Baumarkt oder beim Caravan-Händler?

Inselmann am 26 Jul 2016 17:59:25

Wir haben zwei 13kg Tankflaschen und haben auch mal in Italien aufgefüllt um zu sehen obs Probleme gibt.
Aber in den 6 Wochen die wir unterwegs waren hätten die beiden Flaschen dicke gereicht im Sommer selbst mit dem Kühlschrank auf Gas und Boiler für Warmwasser hier und da.
Wenn du auf den CP duschst und den Kühlschrank auf 230V laufen lässt dann reichen 2 Flaschen vollkommen meiner Meinung nach.
Wenn die Heizung brummt dann ist es was anderes. 1 Flasche pro Woche!

PS ich würde das nächste Mal nen Unterflurtank kaufen.

deedee am 26 Jul 2016 18:34:35

Mir wurde gerade noch mal gesagt, dass es in Spanien keine Probleme geben würde, wenn du eine deutsche STAHLflasche hast, und einen Fülladapter dabei, dann würdest du die Flasche an jeder LPG-Tankstelle selbst füllen können (wie die Tankanlage bei Auto mit Gasbetrieb), solange die Flasche im Gasfach (also im Auto) bleibt.
Damit hab ich aber noch gar keine Erfahrungen.
Ich werde es jetzt anders machen:
Wir werden im September nach Spananien fahren ... mit nur einer deutschen Flasche.
In Spanien, ich hab dort Bekannte, werde ich mir über diese eine spanische Propan-Flasche kaufen (mögl. Contract) und die über den Klick-On-Adapter, den ich schon habe, im Auto anschließen. Wenn die leer wird, klemme ich um auf die deutsche und tausche schnellstmöglich die spanische, damit ich diese -neue- weiter gebrauchen kann.
Zur Rückreise tausche ich diese wieder in eine volle um und fahre zur Überwinterungsfahrt Ende 2017 nur noch mit der spanischen los ...... die zweite spanische Flasche werde ich dann hoffentlich problemlos kriegen, wegen dem Contract.

Um nur einmal 2, 3 oder 4 Wochen im Spätsommer zu fahren, würd ich 2 deutsche Flaschen im Auto lassen, die dürften reichen. Es sei denn, es wird schweinekalt und du musst ständig heizen.
Im Mai/Juni dieses Jahren, in Bayern, hatte ich in 3 Wochen 1 1/2 Flasche verbraucht .... hatten viel geheizt und geduscht .....

Inselmann am 26 Jul 2016 20:01:36

Selbst fuellen einer "normalen" Gasbuddel wuerde ich persoenlich nicht wollen. Da ist einfach zuviel was man beachten muss.

Stephan2703 am 26 Jul 2016 20:20:17

Du solltest keine normale Gasflasche an einer Autogastankstelle befüllen. Die hat keinen Füllstop. Du brätst die dann Randvoll und im ungünstigsten Fall bläst das Gas dann über das Sicherheitsventil ab. Außerdem fehlt dir danach der Leerraum in der Flasche, den braucht das Gas um von flüssig zu gasförmig zu wechseln. Du hast dann Flüssiggas im Druckregler.
Dazu kommt noch, das bei dieser nicht erlaubten Betankung wir alle unter den Folgen leiden müssen und in Verruf geraten. Wer LPG tanken will, sollte auch die Voraussetzungen erfüllen.

rkopka am 26 Jul 2016 23:07:05

Wenn es nur als Reserve sein soll und der Verbrauch sich in Grenzen hält, könnte man auch eine 2,5kg CampingGaz Flasche dazunehmen. Die bekommt man fast überall getauscht. Die Füllung ist natürlich recht teuer. Ich hab so eine, weil uns vor Jahren mal in Spanien das Gas ausgegangen ist. Derzeit hauptsächlich für den aufschraubbaren Grill in Verwendung.

RK

gespeert am 27 Jul 2016 06:38:41

At shirai,
Du benötigst für eine deutsche Flasche die Sets Euro Adapter und Euro Fuelladapter.
Zu beachten ist, daß in einigen Ländern fremde Flaschen nicht gefüllt werden, wahrscheinlich teils auch Firmenrichtlinien existieren.

Hast Du dagegen eine TF verbaut, fuellst Du beim nächsten Tankstopp einfach wieder an der LPG Säule voll. Mit Flaschen musst Du erst eine Fuellstelle suchen und hoffen, daß diese auch Fremdflaschen füllen dürfen. Natürlich sollte man auch die Grundlagen für eine Notfallbetankung fuer Flaschen beherrschen, auch um eine Überfüllung zu erkennen wenn das Personal Fehler machte.

deedee am 27 Jul 2016 15:07:37

Siehste Stephan, deswegen mach ich das auch so mit den spanischen Flaschen ... und lasse/tue nicht nachfüllen .... irgendwie iss mir das sicherer, auch wenns a bisserl teurer iss ......

gespeert am 27 Jul 2016 21:49:53

Was ich vergessen habe, die Art der Flaschenventile hängt alleine von der jeweiligen Firma oder dem Konzern ab. So können Dir Ventile aus Spanien durchaus auch in nordischen Ländern begegnen.
Oder aber bspw. weitere Adapter notwendig werden. Bspw. Calorgas mit seiner Butanflasche. Diese füllen auch keinerlei Fremdflaschen. Kann in England u. U. dann zum Problem werden.
Suche auch bspw. bei Wynen auf der Homepage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasproblem Knaus sky Wave EZ 2015 - Campinganfänger
truma C6002 Störungslampe sofort an ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt