|
Hallo, brauche Hilfe ! Vor 2 Wo trieb ich mich auf dem Alkoven-Dach meines Knaus herum, um den Keder an der Aluschiene links wieder zu montieren, der in Spanien "rausflatterte". Die elektrische Remistar-Haube war 1/3 geöffnet, die rationale Stimme in mir sagte: Schließen ! Die andere leichtfertige: ach was, bist ja vorsichtig genug, passiert nix. Und ob ! Kurz Schwindel, reflexartig auf Haube abgestützt, linkes Stängelchen brach ab. Die eine Stimme: siehste, sagte ich Dir gleich, die andere: kannste sicher reparieren. Erste bittere Mandel: Stängelchen gibt es nicht einzeln, muß man Rep.-satz f. d. Antriebsmechanik nehmen, kostete um die 230 €. Natürlich beschafft, neues Fenster fast einen 1000ender. Zweite Pleite: Heute alles v. Innen demontierbare problemlos demontiert, man kommt aber nicht an die Schiene u. den Gleitstein mit Stängelchen, welches ich wechseln will. Warum ? Mechanik sitzt weiter außen auf dem Dach; man muß also das ganze Fenster nach oben u. damit außen abnehmen. Und das sitzt wegen der dauerelastischen Dichtschnur (Terostat M110 v. Henkel Teroson) bombenfest. Gewalt bringt nix außer Brüche des Plastikrahmens. Wie bringe ich nur das Fenster raus , um an die Gleitschienen-Mechanik zu kommen? Wird das ein Fall für das Messer u. Heißluft oder den Hitzdraht sowie stundenlanges Entfernen der Reste oder gibt es eine elegantere Methode ? Im Voraus vielen Dank , Gr. Richi Hallo, du hast die Lösung schon genannt... Besorg dir ein großes ausschiebbares Cuttermesser und Silikonspray. Vorsichtig mit dem Cuttermesser die Dichtmasse durchschneiden, das Messer ruhig immer wieder mit Silikonspray einsprühen. Wenn du die Dichtmasse weit genug durchgeschnitten hast, sollte es möglich sein den Rahmen der Dachhaube langsam etwas anzuheben. Dann kannst du kleine Holzkeile unterlegen und das schneiden geht leichter. Den Rahmen aber nicht zu weit anheben, du hast ja schon gemerkt das die Haube mit den Jahren ziemlich spröde geworden ist. Kannst froh sein das die Haube nicht eingeklebt ist --> Link Hallo Frank, vielen Dank u. dann noch Deinen Link mit der Remistar, phantastisch. Da weiß ich gleich, wie es drunter aussieht, bei mir hoffentlich besser u. dünner. Bringt es etwas, zusätzlich noch mit Heißluft zu heizen oder schmiert dann das Bitumenzeug v. Teroson ( war Werkseinbau) noch eher ? Wenn das mit der Mechanik klappt, soll ich dann anstatt der Dichtschnur DEKASEAL 8936 (Dekalin) nehmen ? Nat. wieder vielen Dank im Vorraus. Gr. Richi Hallo, Heißluftfön hilft schon, die Dichtmasse wird halt weich und klebt dann vermutlich nicht nur am Messer :D Das DEKASEAL 8936 passt oder halt ein vergleichbares Produkt, z.B. von Teroson. Eben mit dem Hund zurück. Besten Dank,dann fange ich mal morgen unterm Carport an, aber als letztes auf der Mäh- u. Liebher Küli-Liste (ET-Einbau Eismaschine), denn da kann ich eher die Zeit abschätzen. Dank u. Gr. Richi mal eine Frage OT-und ausserdem indiskret-was wiegt man,ich traue mich mit meinen 93kg nicht auf das Dach unseres Knaus.Ich mache das von aussen mit der Leiter. Der Hagel hat gerade kürzlich links den nach 8 Jahren knallhart versprödeten Leistenfüller zerschlagen.die 12 m haben 6€ gekostet,langt nicht fürTK Gruss logri46 (Lothar) Der Bereich des Gummis hinten rechts ist f. 100kg begehbar, der Rest mit Turnschuhen vorsichtig auch, besser ist dünnes Brett zur Gew.-Verteilung. Zum Arbeiten kniet man meist, gibt "Eindrücke". Deshalb immer auf Brett, z.B. dickeres Sperrholz. Styroporplatten. Gr. Richi Danke, ich glaube ich bleibe bei der Bockleiter daneben. Gruss logri46 (Lothar) Hallo, wenn man von der Leiter aus arbeiten kann ist es natürlich materialschonender aber ich befürchte das für die anstehenden Arbeiten Richi´s Arme zu kurz sind :D Richtige Annahme !! Gr. Richi Hallo Richi, ich würde dir nicht raten das selber zu machen. Unser Dachfenster am SunTI war undicht und haben es einem WoMo-Händler in Wuppertal zur Reparatur gegeben. Es hielt anschließend 6 Monate bis zum Winter, dann wieder undicht. Relamation durchgeführt. Antwort war, dass sich das Dach leicht wölbt und dieses beim Einkleben nicht berücksichtigt wurde. Nur scherereien verzogenes Holz durch Wasser usw gehabt aber es wurde nochmalig eingeklebt. Hallo Henning, Deine Warnung kommt zu spät. Habe heute nachmittag komplikationslos die elektrische Remistar -Luke entfernt. Ging leichter als ich dachte, die bitumöse Masse schneidet sich, von der Sonne erwärmt u. in Dicke von 15-20 mm mit den scharfen Cutterklingen leicht u. in einem Zug. Die Seite Richtung Norden war kälter, das Schneiden hier etwas schwerer. Handwarm mit etwas Heißluft anwärmen empfehle ich daher. Die Mechanik ist ziemlich verwurstelt, man braucht Zeit, um dahinterzukommen. So waren beide Schläuche, am Getriebe aufgesteckt, zunächst etwas rätselhaft; die Gleitsteine in den Schienen werden durch Spiralkabel (in Röhrchen geführt) geschoben/gezogen, an den Gleitern dann die Stängelchen zu Aufstellen bzw. Absenken der Plexiglashaube. Natürlich sind die Schläuche der vorgesehene "Reserve-Raum", in dem die Kabel beim Einziehen/ Aufstellen deponiert werden. Zum anderen hatte ich die linke Seite beschädigt, in welcher die Endschalter - Mimik untergebracht ist. Zum dritten wird bei der "Geschlossen-Stellung" ein Haken zur Verriegelung betätigt, und das alles in filigraner, enger Plastikbauweise. Die Schienenprofile sind aber aus Alu. Weiter: Bei dem Bruch des Stängchen u. Verkanten der Haube ist diese etwas gesprungen, z. Glück an kaum mech. belasteten oder dichtenden Stellen. Werde versuchen, mit Acrylat zu kleben. Zum Eindichten des Rahmens will ich Dekalin nehmen, Frage: muß das schwarze Zeug vollständig von Womo-Dach u. Luken- rahmen ab ? Oder kann ich ein bischen "Schlampen" ? Wahrscheinlich ist letzteres negativ, mir graut es schon vor der Pfriemelei. Was meinen die Erfahrenen ? Vielen Dank im Voraus u. Gr. Richi Hallo, kannst du die schwarze Affensch... ( so heißt sie hier :-) ) nicht mit sich selbst abtupfen? Das meiste solltest du so entfernen können, den Rest bekommst du mit Bremsenreiniger (ich weiß, da scheiden sich die Geister...) und vielen Papier Wischtüchern weg. Danke, bin sehr erfreut. Überlege, ob ich Heißwetter (soll wieder bis 30°C) abwarte, den Affenkitt mit Heißluft auf Womo u. Rahmen "anflüssige" u. Luke draufsetze. Bzgl. Dichtigkeit wohl ein Hazardspiel, kann aber mit gebremstem Kärcherstrahl anschließend auf Dichtigkeit prüfen . Wenn undicht, Pech, dann vergebliche Mehrarbeit u. Putzen angesagt. Neues Spiel, neues Glück ?! Und das Schlimmste: darf nicht Jammern, meine Frau: wer hat's ver/zer-brochen? Gr. Richi
Hallo Richi, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Habe (als Nicht-Handwerker) meine Dachluken auch selbst getauscht (MPK - MiniHeki). Ich würde nicht unbedingt warten bis es soooo heiß wird; nicht nötig, schmiert dann vielleicht nur unnötig. Wenn der "Affenkit" reine Dichtmasse ist (z.B. Dekalin), kriegst Du sie auch problemlos ab. Ich habe Aceton genommen (aber bei unlackiertem GFK!) weiß nicht ob das bei lackiertem Alu nicht den Lack angreift. Wenn es ein Kleber ist (z.B. Sikaflex) dann wirst Du schon zu schruppen haben. Aber letzlich wird es runter sein. Ich habe dann eine schöne dicke Dekalin-Wurst an der Unterseite der Luke gezogen, aufgesetzt, ausgerichtet und leicht angedrückt. Anschließend von innen festgezogen. Dabei drückt es die vorher unterspritzte Dichtmasse etwas nach außen. Habe darauf verzichtet diese "abzutupfen" weil ich jetzt genau sehe/sah wo/dass überall Dichtmasse ist. Also kein großes Problem. Wenn es bei Dir das große Heki sein sollte dann würde ich aber zum Aufsetzen eine 2.Person mit beiholen. Da bekommt ihn die Luke sauberer auf`s Dach ohne viel ausrichten zu müssen. Viel Glück. Hallo Richi, bist ja jetzt Fachmann und kennst die Dachluke mit Bewegungsteilen. Bei mit schließt der Harken nach schließen der Luke nicht zur zusätzlichen Sicherung. Komme ich an die Mechanik ohne Ausbau der Luke? Leider nein. Motor u. Getriebe sind gut v. Innen zugänglich u. wechselbar, die Spiralkabel in den Rohren verschwinden dann zu beiden Seiten im überlappendem Rahmen, dessen Hohlräume nach unten werden v. dem Holz des Daches des aufgesetzten Gerätes abgedeckt .In diesen Seitenhohlräumen befinden sich die Schienen mit den Gleitkörpern, verbunden mit den Kabel auf Druck u. Zug. Die Verschlußhaken gegen Feder werden dann in Geschlossen-Endstellung(nach hinten) mitgenommen. Beim Öffnen Zug nach vorn in den Gleitern mit Zapfen, welche die eine Anlenkung des Stängchen ist, die andere an der Haube, die dann aufgestellt wird. Beim Rep.-Satz Mechanik zu 230€ ist die Hakenmimik nicht dabei. Die größte Teileauswahl hat Frankana im Netz, deckt aber bei Weitem nicht alle Teile ab, die es anderswo auch nicht gibt. Die letzte Neu-Luke aus Restbeständen scheint über ebay 2014 zu 850€ vertrieben worden zu sein. Preise inflationär, Haube 500€, Motor 350, Rep-Satz 230, google selbst. Gr. Richi Vielen Dank Kurt. Die Dichtmasse ist Typ Sikaflex, als dicke Dichtschnur in die umlaufende Nut des aufsitzenden Rahmen eingelegt und dann mit der Innenverschraubung platt gedrückt. Mir graut es jetzt schon davor. Am Alusandw.-dach in rel. geringer Schichtdicke, aber am Gerät mehr als Nutdimension. Die Plexihaube ist auch am besten auf einem großen 80er Kopfkissen zu lagern. Wird dauern,aber ich habe ja Zeit. Gr. Richi Hallo , brauche wieder Hilfe/Rat ! Hatte jetzt die Mechanik fertig u. die Luke am WE mit Dekasil eingebaut., den inneren Rahmen zur Dichtheitsprüfung noch weggelassen. Bei der Prüfung mit Beregnung war zunächst dicht, nach ca. 15 Min kam ein Minischwall v. der hinterenli. Ecke. Das Womo steht um die Längsachse etwas linksgeneigt, um die Querachse horizontal. Die Dachfläche ist, v. Alkoven kommend, etwas nach hinten geneigt, so daß der Wassereintritt von vorn bis hinten sein kann. Überlegung zur Reparatur: 1) Wieder Abschrauben , abheben u. umlaufende Fuge an der Luke mit Deka nochmal auffüttern oder 2) wie von Remis vorgeschrieben, Dichtschnur aus dem schwarzen Bitumenzeug einbauen. Zur Dichtschnur sinngerechter Text aus der Einbauvorschrift: Die Dichtschnur muß v. Fachhandel bezogen werden. Durchmesser 8 mm, 316 cm lang, dauerelastisch u. für Außen geeignet (hano). Emfehlung: Terostat M 110 v. Henkel Teroson GmbH. Habe ich auch vor Wochen zu ca.35 € irgendwo im Netz gesehen. Wer rät mir ? Ich neige zu 2). Dank u. Gruß Richi Oder besser --> Link ? RB M 110 Lt. Beschreibung außen Butyl, innen Polyäthylenschaumkern ? Original war nur Butyl mit Schnur. Dank u. Gruß Richi Das ist ja nicht ermutigend. Vielen Dank Richi. Na ja, nachdem hier bisher keiner was weiß, habe ich beides bestellt, das eine (ohne Kern) ist am Mi. da. Heute war Ruhetag, trotz günstiger Konstellation ( Arbeit v. Mäuerchen u. Garagendach aus) strengt die Kletterei u. Heberei den Ungeübten ganz schön an. Morgen nehme ich sie wieder ab u. dann fängt das Ab-Popeln v. Dekalin an. Kann Haube auf Dach lassen, auf dickem Hunde-Kissen auf Plexiseite gelagert u. auf Mauer stehend, wie auf einer Werkbank.Am Mittwochnachmittag dann Einlegen der Dichtschnur u. neuer Versuch? Wenn dann nicht dicht, zum Fachmann, hoffentlich kein Termin zw. Weihnachten u. Neujahr. Im Oktober muß das Womo nämlich nach Dresden zu Tante Evas 90igsten. Gr. Richi So, Remisstar ist mit obigem Teroson RM 110 M auf Womodach u. nach 2 maliger Wasserschlauchprobe dicht. 1 1/2 Tage Kratzen, gestern montiert , heute probiert. Für Nachahmer: Hatte bei Dekalin-Montage eine ganze Kartusche in die Nut verfüllt, war aber wahrscheinlich zu wenig, deshalb undicht. Bei jetzigen Temp. lief es auch irgendwie weg. 5m M110 kosten 23€+ P, die Lukennut braucht über 3m davon. Die schwarze Dichtmasse ist Butylkautschuk mit fürchterlichem Ruß (könnten sie weglassen),sau peppig , innen eine Schnur aus geschäumten anderem Kunststoff. Die 8mm dicke Wurst,in Spiralen mit Ölpapier dazwischen, war gut in die Nut zu verlegen u. anzudrücken, die Luke von oben möglichst präzise im Dachausschnitt zu versenken. Leichte Lagekorrekturen möglich, damit die langen Halteschrauben die Löcher treffen. Danach erst die Krampen einfügen. Noch was: Die Plexihaube ist nicht sehr steif, dummerweise wurde das Fenster mit dem Stängchendefekt einige Male gefahren, sie springt dann am Rand u. wird noch labiler. Neue kostet 550€, Mit UHU Hartplastikkleber gut dicht zu kleben, kaum mechan.belastbar. Deshalb 5 mm (Haube 3mm) Verstärkungsklötzchen in sinnvoller Geometrie v. außen geschraubt u. geklebt, hält. Lochbohren nur mit Tesafilm oben u. unten, Vorsicht an den Oberflächen, Bohrer hakt leicht u. Plexi bricht. Metallbohrer spitz schleifen, Schneide muß aber scharf bleiben, hart das Plexi. Langsame Drehzahl, Bohrer muß schönen Span langsam schneiden. Gr. Richi Ich habe eine Frage: Ich habe das Innenteil meines Remistar-Dachfensters abgenommen, um das Fliegengitter zu tauschen. Das hat soweit auch gut geklappt. Natürlich musste ich die Steckverbindungen für den Motor und den Schalter lösen. Nun habe ich die Verbindungen wieder zusammengesteckt und es rührt sich nichts mehr. Dabei habe ich an den Kabeln gart nichts verändert. Die Stecker sind alle sehr rubust. Da hat sich kein Kabel gelöst oder so. Was kann das Problem sein? Festgeschraubt muss das Innenteil ja nicht sein, damit sich der Motor dreht, oder? Ich hatte die Steckverbindungen zum Test erstmal nur bei noch abgebauten Innenteil verbunden. Aber es rührt sich wie gesagt nichts... ;( Kann jemand helfen? MfG Marcus Hallo Marcus, wenn Du alle ( drei :gruebel: ) Steckverbindungen wieder richtig zusammengesteckt hast und nicht zufällig den Strom für den Aufbau abgeschaltet hast, würde ich mich mal auf die Suche nach ´ner Sicherung machen. Bzw. mit einem Messgerät nachmessen ob an den Steckverbindungen überhaupt Spannung anliegt. Und dann hilft halt nur durchmessen! Wenn Du jetzt geschrieben hättest die Haube ließe sich nur öffnen aber nicht schließen dann könnte auch einer der Endtaster aus seiner Position gerutscht sein... ( Aber das hattest Du ja nicht geschrieben ;D ) Grüße Dirk |
Anzeige
|