aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 Volt Kühlschrank ausgefallen

Rotesand am 08 Okt 2016 12:51:13

Mein Niesmann Bischoff 6700 TA ist auf dem Kühlschrank und einer Steckdose kein Strom mehr ?
Weis jemand Rat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 08 Okt 2016 13:25:07

Atomkraftwerk abgeschaltet? Sonne nicht an? Spass bei Seite...

Hallo erstmal!

Wie erzeugst du deinen Strom? WR oder Generator? Hängst du am Netz? Stehst du frei? Hast du den Sicherungskasten schon gefunden? Ist der Stecker drin? Läuft der Kühlschrank nur über 230V? Ist es ein Kompressor oder Absorber-Kühli? AES? Gerade außerhalb Europas oder im Süden unterwegs? Was sagt dein Bordpanel? Geht sonst alles? Hattest du das schon einmal? Fragen über Fragen....

Julia10 am 08 Okt 2016 13:43:13

Rotesand hat geschrieben:Mein Niesmann Bischoff 6700 TA ist auf dem Kühlschrank und einer Steckdose kein Strom mehr ?
Weis jemand Rat

Das kann man doch leicht herausfinden, ob Du keinen Strom auf einer Stecksose hast. Ein Gerät anschließen und ausprobieren.

Vielleicht ist eine konkretere Fragestellung hilfreich :?: l

Julia

Anzeige vom Forum

klink_bks am 08 Okt 2016 13:44:14

:) Erst mal herzlich willkommen :)

in diesem wunderbaren Forum, und gleich einen kostenlosen, aber guten Tip.
Wenn man sich hier wenigstens ein klein wenig vorstellt, steigert das die Anzahl der Antworten enorm.
Nur als kleinen Tip.

Und Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Rotesand am 08 Okt 2016 14:04:31

Der Wagen hat 220 Volt, nur der Kühlschrank und eine Steckdose geht nicht, der Schalter für die Sicherungen sind an eine 220 Volt Steckdose geht

Julia10 am 08 Okt 2016 14:10:25

Rotesand hat geschrieben:Der Wagen hat 220 Volt, nur der Kühlschrank und eine Steckdose geht nicht, der Schalter für die Sicherungen sind an eine 220 Volt Steckdose geht

Heißt das, das Fahrzeug ist an 220 Volt angschlossen ist???

"Geht" nur eine Stecksose nicht oder mehrere?

Was meinst Du mit: der Schalter für die Sicherungen ist an?

Julia

Rotesand am 08 Okt 2016 14:18:33

Das Fahrzeug hat 220 Volt, von 3 Steckdosen geht nur eine, Kühlschrank, klima, und Heizung Alde geht nicht auf 220 V sicherungsschalter meine ich den Hauptschalter, der ist an

Rotesand am 08 Okt 2016 14:20:21

Das Fahrzeug ist an 220 V angeschlossen

Rotesand am 08 Okt 2016 15:06:11

Was meinen Sie Julia, ist der Sicherungsschalter
defekt ?

rolfblock am 08 Okt 2016 15:36:46

wie wäre es denn mal mit Messen? Dann würde evtl. auffallen, dass, wenn Spannung da ist, diese meist um 230 V herumkreist.
Solltest du dich aber in Cuba aufhalten, wären auch 220 V möglich.
Ein Kühlschrank, der vor x Jahren mal für 220 V entwickelt wurde, verkraftet auch 230 V. Anders die alten Röhrenradios, da machen die 10 V Unterschied ernsthafte Probleme in den Lade- und Siebelkos und bei der Röhrenheizung.

Jetz nimm mal dein 5 Euro Multimeter (es darf auch ein teureres sein) und einen Schraubendreher, evtl mit Phasenprüfer, und mess mal an der Leitung entlang. Vom ankommenden Kabel zur Sicherung, dort mal den Deckel abmachen und vor und hinter der Sicherung messen.
Und dann kommen die Steckdosen dran. Ruhig auch mal Leitung gegen Schutzleiter messen, dabei mal das Netzkabel rumdrehen um die Phase auf die andere Leitung zu legen. So findest du auch eine einpolige Unterbrechung.

Julia10 am 08 Okt 2016 16:42:44

Rotesand hat geschrieben:Was meinen Sie Julia, ist der Sicherungsschalter
defekt ?

Es könnten auch Sicherungen defekt sein :!: Wenn Du Strom auf anderen Steckdosen hast, wäre das eine Möglichkeit.

Julia

Rotesand am 08 Okt 2016 16:53:32

Schätze auch die Sicherung, danke Julia, werde
nach meinem Urlaub es machen lassen

schnatterente am 08 Okt 2016 19:40:46

Rotesand hat geschrieben:Das Fahrzeug hat 220 Volt, von 3 Steckdosen geht nur eine, Kühlschrank, klima, und Heizung Alde geht nicht auf 220 V sicherungsschalter meine ich den Hauptschalter, der ist an

Ist alles bissel seltsam, wurde da gebastelt? Ist eine Vorrangschaltung mit Wechselrichter installiert oder hat dein Womo zwei 230V Stromkreise?

Aber Rolfblock hat schon richtig geschrieben: Multimeter und messen! Wäre ja schön, wenn wir wüssten, wo du ungefähr steckst, dann könnte dir noch eher geholfen werden, denn hier sind viele Mitglieder in ganz Europa verstreut und lesen mit. Solltest du auf einem SP oder CP stehen, müsste doch jemand in der Nachbarschaft ein Messgerät haben. Mit Wackelkontakten im Womo ist jedenfalls nicht zu spaßen!

berny2 am 08 Okt 2016 20:44:33

rolfblock hat geschrieben:Jetz nimm mal dein 5 Euro Multimeter (es darf auch ein teureres sein) und einen Schraubendreher, evtl mit Phasenprüfer,

Evtl. könnte mangels Erdung Gegen-Potential fehlen...?

andwein am 09 Okt 2016 12:08:47

Rotesand hat geschrieben:Schätze auch die Sicherung, danke Julia, werde
nach meinem Urlaub es machen lassen

Die einzelnen 230V Verbraucher oder Steckdosen haben in der Regel keine eigenen separaten Sicherungen!. Die Hersteller bauen jedenfalls keine Automaten für einzelne Stromkreise ein.
Mein Tipp: Kabelverbindungen in den Verteilerdosen checken, bei Kontaktproblemen herrscht Brandgefahr!
Gruß Andreas

mantishrimp am 09 Okt 2016 12:28:17

Hallo,

andwein hat geschrieben:Die einzelnen 230V Verbraucher oder Steckdosen haben in der Regel keine eigenen separaten Sicherungen!. Die Hersteller bauen jedenfalls keine Automaten für einzelne Stromkreise ein.

bei neueren Womo´s ist das glücklicherweise nicht mehr so, bei Werkseitig verbauten Klimaanlagen (wie bei uns) wird für diese auch eine eigene Sicherung montiert.

andwein hat geschrieben:Mein Tipp: Kabelverbindungen in den Verteilerdosen checken, bei Kontaktproblemen herrscht Brandgefahr!
Gruß Andreas

genau so sollte man es machen und zwar umgehend.

thomas56 am 09 Okt 2016 16:15:25

bei meinem 10 Jahre alten Fahrzeug ist Klima, Steckdosen, Kühlschrank und Heizung abgesichert. Ist die Absicherung nicht Pflicht?

berny2 am 09 Okt 2016 16:34:05

thomas56 hat geschrieben:bei meinem 10 Jahre alten Fahrzeug ist Klima, Steckdosen, Kühlschrank und Heizung abgesichert. Ist die Absicherung nicht Pflicht?

Nicht, dass ich wüsste. In gewerblichen Fahrzeugen evtl. schon.

andwein am 10 Okt 2016 10:00:52

Es gibt keine Pflicht. Übersteigt der Anschlusswert nicht 2200W reicht eine 1,5mm2 Leitung. Diese Leitung muss mit 16A abgesichert sein und ist es auch über einen RCD/FI/LS Schalter! Die 2-3 Steckdosen im Womo, das EBL und der Kühli liegen meist in einem Strang und sind nicht extra abgesichert. Aber das ist halt eine individuelle Frage der Hersteller und des Preises.
Gruß Andreas

Gast am 10 Okt 2016 10:12:23

andwein hat geschrieben:Es gibt keine Pflicht. Übersteigt der Anschlusswert nicht 2200W reicht eine 1,5mm2 Leitung. Diese Leitung muss mit 16A abgesichert sein und ist es auch über einen RCD/FI/LS Schalter! ...

Gruß Andreas

Hallo Andreas, ich meine zu wissen, dass es maximal 10 A Absicherung sind, im Wohnmobil bei 1,5 mm².

Gemäß verschiedenen Regeln soll der Verlust 3% nicht überschreiten. Bei 230V sind das 6,9V Spannungsverlust. Da wir bei einer 3 adrigen Leitung von einphasigen Wechselstrom reden ist die Leitungslänge (Außenleiter hin und Neutralleiter zurück) doppelt zu rechnen. Pro 10m Entfernung (= 20m Aderlänge) gaben wir einen Leitungswiderstand von 0,242 Ohm. Sprich einen Spannungsverlust von 0,242 Volt je Ampere. Für 16A Belastung ist demnach die maximale Entfernung ca. 18m (= 36m Aderlänge). Für 10A Belastung ist die maximale Entfernung 28,5m (= 57m Aderlänge) und für 6A Belastung ist die maximale Entfernung für 3% Spannungsfall 47,5m (= 95m Aderlänge) und genau diese Einschränkung mit Betrachtung auf maximal zulässigen Spannungsverlust auf der Leitung wird meist übersehen!

Es gelten:

DIN 57100 Teil 430: "Zuordnung von Schutzorganen"
DIN 57100 Teil 523: "Strombelastbarkeit isolierter Leitungen"
DIN VDE 0100-430:1991-11 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom

Grüße, Alf

P.S. Die Leitung von der Steckdose zum WoMo zählt auch.

thomas56 am 10 Okt 2016 10:32:51

andwein hat geschrieben: Übersteigt der Anschlusswert nicht 2200W reicht eine 1,5mm2 Leitung.

Wenn jetzt aber E-Heizung, Toaster und Eierkocher gleichzeitig im Womo mit gesamt 3800W laufen, muss doch irgendwann eine Sicherung auslösen bevor die Kabel wegglimmen?

andwein am 10 Okt 2016 11:58:31

thomas56 hat geschrieben: Wenn jetzt aber E-Heizung, Toaster und Eierkocher gleichzeitig im Womo mit gesamt 3800W laufen, muss doch irgendwann eine Sicherung auslösen bevor die Kabel wegglimmen?

16A = 3680 Watt, in deinem Beispiel löst der LS auf Dauer aus! Das Dumme am Womo ist, es ist entweder ein FI Schutzschalter und ein/zwei Sicherungsautomaten verbaut, oder es ist ein kompinierter FI/LS schalter verbaut, der beide Funktionen erfüllt. Das kann man aber nur erkennen wenn man den Typ abliest.
Das ist die Crux an der ganzen Sache. Nirgendwo gibt es eine Vorschrift, die die Anzahl der Steckdosen oder Verbraucher begrenzt
Die Begrenzung ist die Stromaufnahme der Summe der Geräte. Deshalb wird bei 1,6mm2 Leitung der Strom über die Sicherung auf 16A Typ B, Haushalt begrenzt.
at "Kudlwackerl"
1. Sorry, 1,5 war Tipfehler, richtig ist 1,6. 10 A LS Automat im Womo kann sein, muss aber nicht. Ist wie Hausinstallation, nur auf flexible Leitungen abgeändert.
2. OK, mit den 10/16A Automaten bin ich nicht ganz sicher, es hängt bei der Hausinstallation wohl noch von einigen anderen Faktoren ab (Gusto/was ist auf dem Werkstattwagen). Bei mir ist die Installation gemischt (10/16A), die Kabel aber gleich 1,6mm2.
2. ich sprach von der Womo-Installation intern, nicht vom CEE-Anschlusskabel an den CP
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Abgasrohr Kühlschrank
Kühlschrank Aufrüstung Automatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt