xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voll- vs Teilintegriert 1, 2

orgqtreiber am 13 Aug 2016 12:29:03

Moin,

als Informationsdurstiger komme ich auf die Frage, welche Vorteile ein TI-WoMo ohne Alkoven bei vergleichbaren Außenmaßen bietet? Darüber habe ich einige Aussagen hier in verschiedenen Beiträgen gefunden, aber so ganz klar ist mir die Sache dennoch nicht. Den ggf. besseren Unfallschutz und die Optik mal außen vor gelassen. Der gewünschte Grundriss (Raumaufteilung im Innern) sollte bei beiden Varianten zu finden sein. Ebenso die bevorzugte Motorisierung. Grundsätzlich scheinen uns die VI mehr Platz im Innenraum zu bieten, weshalb also einen TI? Ob ggf. Preisunterschiede diese Wahl beeinflussen, weiß ich nicht, wäre für mich aber eher sekundär.

Besten Dank für entsprechende Informationen und Meinungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2016 13:45:50

Hallo Bernd,

Der von dir angesprochene bessere Schutz beim Unfall ist ein langlebiges Internet Märchen. Kauf dir das Mobil, welches dir am besten gefällt.

Grüße, Alf

Lancelot am 13 Aug 2016 16:00:17

orgqtreiber hat geschrieben: Grundsätzlich scheinen uns die VI mehr Platz im Innenraum zu bieten, weshalb also einen TI?

Das sehst Du imho richtig : ein VI bietet mehr "Raum" (= Luftvolumen), weil da eben die Fahrerkabine mit in den Wohnraum integriert ist.
Das kann Vorteile/Raumgefühl, aber auch Nachteile haben.
Denk an die große Kältebrücke der Frontscheibe (falls nicht per Iso-Rolladen geschützt), den an den hin und wieder willkommenen abgetrennten Zusatzraum vorn (= Fahrerhaus) zum trocknen und lagern.

Die Unfallsicherheit ist ebenfalls ein Thema : im TI hast Du ein x-fach getestetes Fahrerhaus um Dich rum, da sind auch welche an die Wand geschossen worden, um notwändige Zulassungen zu erlangen, Knautschzonen und passive Sicherheit entsprechen heutigen Standards. Airbag und Gurtstraffer und sonstige Helferlein sind üblich Serie. Im VI eher nicht : der hat ja eine eigens konstruierte Frontmaske, die je nach Hersteller höchstens ein paar hundert Mal gebaut wird - da ist nix großartiges mit Sicherheitsaspekten. Selbst sowas wesentliches wie Airbags sind bis heute nicht/nur in ausgewählten Fahrzeugen erhältlich.

Letztlich tatsächlich der Preis : so eine VI-Frontmaske (und was da alles drunter hängt bzw. umgebaut werden muß) geht ordentlich ins Geld. Das muß ja zusätzlich bezahlt werden.

Anzeige vom Forum

lahmeente am 13 Aug 2016 16:53:35

Lancelot hat geschrieben:Denk an die große Kältebrücke der Frontscheibe (falls nicht per Iso-Rolladen geschützt), den an den hin und wieder willkommenen abgetrennten Zusatzraum vorn (= Fahrerhaus) zum trocknen und lagern.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wo kann man bei einem TI oder VI das Fahrerhaus abtrennen (Gardine, die den Tisch teilt ???)

bockpfeifscheisserl am 13 Aug 2016 17:09:09

Ich persönlich bin eingefleischter VI Fan. Die Scheibe als Kältebrücke hat mich nie gestört, da kommt bei entsprechender Temperatur eine Matte außen drauf. Abtrennung beim TI stell ich mir nicht mehr so leicht vor, da die Sitze vorn oft zum Wohnbereich dazugehören. Wenn ich nicht so ein verbohrter VI'ler wäre, würd ich eventuell auch mit einem Alkoven liebäugeln. Bei denen gefällt mir das Raumgefühl auch ganz gut und ich kann im Bedarfsfall das Fahrerhaus komplett abtrennen.

Stefan-Claudia am 13 Aug 2016 17:10:29

Hallo, Lancelot meint die TI, die einen Durchgang vom Fahrer- zum Wohnraum besitzen.
Diesen Durchgang kann man mitttels einer Schiebetür schließen.

KudlWackerl hat geschrieben: Kauf dir das Mobil, welches dir am besten gefällt. Grüße, Alf

Genau so isses !

Bei einem Crash mit 100 km/H bleibt sowieso nur Brennholz übrig.
Wer da bedenken hat sollte lieber einen Kastenwagen in Betracht ziehen.

wohnmobilbenutzer am 13 Aug 2016 17:22:34

Lancelot hat geschrieben:Die Unfallsicherheit.... der hat ja eine eigens konstruierte Frontmaske, die je nach Hersteller höchstens ein paar hundert Mal gebaut wird - da ist nix großartiges mit Sicherheitsaspekten. Selbst sowas wesentliches wie Airbags sind bis heute nicht/nur in ausgewählten Fahrzeugen erhältlich.

Hallo,

soweit mir bekannt, spielt zumindest beim Frontalaufprall eigentlich die Frontmaske so gut wie keine Rolle - die ist genauso wie das Blech eines Originalfahrerhauses quasi nur "Windabweiser". Die Kräfte beim Unfall werden werden zum Großteil von der "Crashbox" aufgenommen, die Bestandteil des Rahmens ist und somit auch beim VI vorhanden. Bei einem Überschlag, wenn denn sowas mal vorkommt, mag das anders aussehen. Beim Seitenaufprall hat man durch das breitere Fahrerhaus beim VI zumindest mehr Knautschzone.

Airbags sind z. B. bei dem Hersteller meines Fahrzeuges bei allen VI schon seit Jahren serienmäßig.

Meines Erachten werden die zweifellos vorhandenen Unterschiede doch etwas überbewertet.

Grüße

orgqtreiber am 13 Aug 2016 18:04:07

Danke für die bisherigen Antworten.

Unfall, Optik, Preis ... hatte ich außen vor gelassen und kann - bis auf die Kältebrücke der Frontscheibe - keine Argumente für einen TI lesen.

Klar, bei einer Gebraucht-WoMo-Suche vergrößert sich dadurch das Angebot, aber mir geht es um ggf. tatsächliche Vorteile eines TI.

harpya am 13 Aug 2016 18:16:36

Schön ist auf jeden Fall, das die Beschattung durch die Riesennase entfällt.
Auch die verminderte Höhe ist zuweilen von Vorteil.
Das geht zwar zu Lasten des Wohnraumes mit Bett unten,Tische werden zu Frühstücksbrettchen,
große Bäder sind keine mehr, aber dann muss man halt 1 m länger kaufen.

lahmeente am 13 Aug 2016 19:04:44

Die Wartungskosten können ggf. unterschiedlich sein. Das Original Fahrerhaus lässt sich bei jedem FIAT,MB,Ford Händler warten. Bei einem VI schlagen die die Hände über den Kopf. Manchmal sind die VIs halt etwas "verbaut". Bei einem Steinschlag ist die Scheibe etwas schwerer zu beschaffen, als die Originalscheibe, die relativ schnell geliefert werden kann.
Wenn ich TI und VI ohne Hubbett vergleiche, ist die Stehhöhe beim VI manchmal ein paar cm höher. Manche VI haben keine Fahrer/Beifahrertür. Wenn sind diese meistens aber besser isoliert als die Originaltüren.

Bin selber gerade am Suchen und Überlegen. Hauptnachteil bei beiden, es gibt fast nur noch Grundrisse mit Längsbetten :cry: Dafür aber beleuchtete Barfächer und hydraulische versenkbare Kaffeemaschinen.

bluecamper am 13 Aug 2016 22:10:22

Falls Du Wert auf ein Hubbett vorne legst.
Dies ist durch die optimierte Form des VI meist größer und vor allem weiter vorn angebracht. Meist lässt sich dadurch bei herunter gelassenen Hubbett ein Großteil der Sitzgruppe noch nutzen.
Das funktioniert bei TIs meist nicht.

harpya am 13 Aug 2016 22:19:26

bluecamper hat geschrieben:Meist lässt sich dadurch bei herunter gelassenen Hubbett ein Großteil der Sitzgruppe noch nutzen.
Das funktioniert bei TIs meist nicht.

Da gibts einen neuen Grundriss.
Über der Sitzgruppe , links und rechts ein Längseinzelhubbett einzeln absenkbar,
die halbe Sitzgruppe mit Tisch beleibt so erhalten, gefällt uns gut.

Challenger oder der andere Franzose.

dieter2 am 14 Aug 2016 11:16:36

Ein VI hat eigentlich nicht mehr Wohnraum, mehr Raumvolumen ja.

Die Möbel sind beim VI an der gleichen Stelle wie beim TI, auch die Fahrer u. Beifahrersitze.
Der Unterschied ist die Breite neben den vorderen Sitzen und die vordere riesen Ablage.
Armaturenbrett ist auch das Gleiche.
Alles natürlich beim gleichen Grundriss.

Gruss Dieter

bernie8 am 14 Aug 2016 11:53:26

Hallo,

man sollte auch bedenken zu welcher Jahreszeit man urlaubt.
Ein Ti, der heute nur noch mit Halbdinette gebaut wird ist nur bedingt wintertauglich.
Im mitgenutzten Fahrerhaus wirds dann ohne besondere Maßnahmen schon mal frisch.
Wir hatten vorher einen Alkoven mit unschlagbarem Raumgefühl (auf die Fahrzeuglänge bezogen).
Um das gleiche Raumgefühl zu haben ist unser jetziger Ti halt einen Meter länger.
Ich würde auch keine Grundsatzdiskussion draus machen:

KudlWackerl hat geschrieben:
Kauf dir das Mobil, welches dir am besten gefällt. Grüße, Alf

harpya am 14 Aug 2016 13:22:48

bernie8 hat geschrieben:Wir hatten vorher einen Alkoven mit unschlagbarem Raumgefühl (auf die Fahrzeuglänge bezogen).
Um das gleiche Raumgefühl zu haben ist unser jetziger Ti halt einen Meter länger.
Ich würde auch keine Grundsatzdiskussion draus machen

Grundsätzlich ist ein Alkoven für mehr sportliche Tätigkeiten aber mehr als ungeeignet.
Mehr was für schon Golfspieler oder Kinder.

rkopka am 14 Aug 2016 13:39:38

harpya hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein Alkoven für mehr sportliche Tätigkeiten aber mehr als ungeeignet. Mehr was für schon Golfspieler oder Kinder.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du mit sportliche Tätigkeit sportliches Fahren meinst, kann der Alkoven Nachteile haben (höherer Schwerpunkt). Wenn du sportliche Aktivitäten am Zielort meinst, dann sehe ich das eher gegensätzlich. Da braucht man doch meistens einiges an Zeug und da hilft der zusätzliche Stauraum. Oder man ist wegen weniger Länge beweglicher.
Hier könnte höchstens noch ein Kastenwagen punkten durch die großen Türen, falls man was sperriges einräumen will.

RK

kedi3001 am 14 Aug 2016 15:31:43

harpya hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein Alkoven für mehr sportliche Tätigkeiten aber mehr als ungeeignet. Mehr was für schon Golfspieler oder Kinder.

RK[/quote]
Ich denke mal, da sind andere "sportliche" Aktivitäten gemeint (so eher zwischenmenschliche) und da ist der Alkoven wirklich zu niedrig - übrigens auch viele Heckbetten aufgrund der hohen Garage.
Wir haben übrigens eine TI mit niedrigem Queensbett und sind seeehr zufrieden :D

LG
Conny

Gast am 14 Aug 2016 15:49:18

Heckbetten sind aber trotzdem höher als Alkoven. Wenn ich kniee, komm ich mit dem Kopf nicht an die Decke. Mehr braucht man nicht oder?

Gruß
Andreas

harpya am 14 Aug 2016 15:59:00

Oft kann man ja zu viert noch die Dinette zum Bett umbauen.
Dieses Polsterpuzzle esetzt dann doch keine richtige Matraze mit den
ganzen Ritzen, Sitzbeulen und Polsterformen.
Mag für jung-flexible Wirbelsäulen noch angehen.

Pesrönlich kann ich mir auch garnicht vorstellen mit 4 Erwachsenen wochenlang
entspannt in einem 7m Container zu verreisen.

scooter61 am 14 Aug 2016 16:11:38

mir tut bei meinem TI immer der, der hinten sitzen muss, leid. Ausschau ist das von dort nicht.

Beim VI gefällt mir auch das Hubbett besser, weil es komplett im Fahrgasthaus sein kann. Wenn ich das Hubbett in meinem TI herunter hole ist die Dose voll und die Kraxelei geht los.

chrralf am 14 Aug 2016 16:36:40

Hallo zusammen,

alle Aufbauarten haben Vor- und Nachteile! Wir haben nach einem Alkoven auf einen VI gewechselt und unsere Hauptgründe waren: Das Hubbett, mit mehr Platz und Luft als im Alkoven, die bessere Aussicht für alle (wir sind zu viert unterwegs) während der Fahrt und beim Campen und die deutlich bessere Isolierung im Winter. Nicht zuletzt ist unser Grundriss als VI auch noch wesentlich kompakter, sprich kürzer, als ein vergleichbarer Grundriss beim TI.

Wir würden uns wieder für einen VI entscheiden.

Grüße

Christian

rkopka am 14 Aug 2016 18:19:12

harpya hat geschrieben:Pesrönlich kann ich mir auch garnicht vorstellen mit 4 Erwachsenen wochenlang entspannt in einem 7m Container zu verreisen.

Das kommt sicher auch auf die Art des Urlaubs an. Wenn man viel steht und auch bei schlechtem Wetter immer im Womo sein muß, kann ich mir das als schwierig vorstellen. Andererseits war ich mit 3 Kollegen in einem 5,5m Alkoven 2 Wochen in Schottland unterwegs, incl. jeden Tag Betten umbauen. Allerdings waren wir den Tag über unterwegs oder bei Besichtigungen. Am Abend vielleicht noch was kochen am CP. Da spielte der geringe Platz kaum eine Rolle.

RK

Tinduck am 14 Aug 2016 18:56:12

chrralf hat geschrieben:...und beim Campen und die deutlich bessere Isolierung im Winter.

Du meintest sicher im Vergleich zum TI? Vernünftige Alkoven sind wegen des abgetrennten Fahrerhauses deutlich besser isoliert als VIs mit integrierter Kältebrücke zum Wohnraum...

bis denn,

Uwe

harpya am 14 Aug 2016 22:35:21

scooter61 hat geschrieben:Beim VI gefällt mir auch das Hubbett besser, weil es komplett im Fahrgasthaus sein kann. Wenn ich das Hubbett in meinem TI herunter hole ist die Dose voll und die Kraxelei geht los.

So ein Hubbett ist doch eigentlich eine Notlösung, oft noch mit fensterlosen Zeltwänden,
auch irgendwie Kraxelei.
Da falle ich doch lieber entspannt in ein kniehohes franz. Bett,mit einem Fenster über die halbe Länge, auch ohne mich wegen der Garage in alkovenähnliche, besteigbare Heckbetten zu manövrieren.
Klar das diese Notlösungen als das Nonplusultra mit Kleiderschränken unten drunter wo nur ein trainiertes Wiesel reinkommt, so von der Industrie beschrieben werden, um das eierlegende Wollsau feeling zu mindern.
Lieber ein paar Abstriche, als nur Kompromisse.
Ich werde bestimmt nicht vor einem Kleiderschrank knien,Frechheit diese Boxen überhaupt so zu nennen, mach ich nicht mal vor Aliengöttern.

rabi am 14 Aug 2016 23:02:59

Du bist schon ein toller Typ Harpya....und so gebildet auch noch :D

harpya am 14 Aug 2016 23:05:28

rabi hat geschrieben:Du bist schon ein toller Typ Harpya....und so gebildet auch noch :D

Ach da nicht für, das macht mich verlegen. :-)

DigiMik am 14 Aug 2016 23:30:23

Moin,
ein Nachteil des VI ist m.E. die Wartungs- /Reparaturfreundlichkeit. Nicht bei allen, aber bei Vielen ist kein ran kommen an den Motor von außen. Geht nur von innen, sollte mal eine Reparatur anstehen. Schlägt sich dann auch mit entsprechenden Kosten nieder.
Es soll Werkstätten geben, die gehen erst gar nicht an einen VI ran. Mit einem TI kommt man bei jeder Werkstatt unter.

Eine andere Frage, die nur Fahrer von VI beantworten können, die mir aber schon mal durch den Kopf gegangen ist: Wie ist das mit der Abwärmeentwicklung vom Motor in den Innenraum im Sommer?

LG vom Mikesch

wippi63 am 15 Aug 2016 06:40:35

DigiMik hat geschrieben:Moin,

Eine andere Frage, die nur Fahrer von VI beantworten können, die mir aber schon mal durch den Kopf gegangen ist: Wie ist das mit der Abwärmeentwicklung vom Motor in den Innenraum im Sommer?

LG vom Mikesch

Von der Abwärme merken wir bei unserem Frankia VI gar nichts.
Vor unserem VI hatten wir einen Frankia Alkoven, das Fahrerhaus im VI ist bei weitem besser isoliert wie beim Alkoven, das merken wir immer wieder im Winter.

Gruß Dirk

Gast am 15 Aug 2016 08:36:00

Hallo Mikesch,

Abwärme entsteht bei unserem nur beim Fahren, wenn es mir zu heiß ist, schalte ich die Klimaanlage zu.

Ist man angekommen, lässt Mann im Winter die Restwärmenutzung laufen, bis der Motor nichts mehr hergibt.

Im Sommer natürlich nicht, aber durch die gute Isolierung der VI (im Vergleich mit den Serien-Blechkisten) stört der warme Motor nicht.

Ich glaube, Vorteile eines TI sehen nur Mobilisten, welche einen TI, aber keine eigene Erfahrung mit VI haben.

Grüße, Alf

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 08:45:48

Das mit der Abwärme des Motors ist eine interessante Thematik. Rein vom Gefühl kommt drinnen nur wenig an. Allerdings heizt es im Winter von vorn ordentlich nach. Aber nicht direkt vom Motor, sondern eher, weil sich durch die Heizung der gesamte Amaturenbereich mit aufgeheizt hat! Also auf das bezogen eher eine positive Bilanz beim VI.
LG

Tinduck am 15 Aug 2016 09:53:58

Eigentlich ist ja klar, dass der Vergleich ausser in den Bereichen Preis, Wartungskosten und Unfallschutz für den VI ausgeht.

Der TI ist halt - und jetzt fühle sich bitte keiner beleidigt - der VI für die schmalere Geldbörse und wurde genau aus diesem Grund konzipiert. Zu schluckende Kröten dabei sind die schlechtere Wintertauglichkeit und der vorn engere und niedrigere Wohnraum, ausserdem gibt es kaum (oder gar keine?) TIs mit durchgehendem Doppelboden.

bis denn,

Uwe

Gast am 15 Aug 2016 10:01:44

Tinduck hat geschrieben:Eigentlich ist ja klar, dass der Vergleich ausser in den Bereichen Preis, Wartungskosten und Unfallschutz für den VI ausgeht.

bis denn,

Uwe

Das immer wiederholte Märchen vom fehlenden Unfallschutz ist mit keinerlei Belegen zu beweisen. (?) Link? :roll:

Die VI haben die komplette Struktur des Serien-Fahrgestell mit allen Trägern und mit der CrashBox. Auch A- und B- Säule sind vorhanden. Die fehlenden Kotflügel und die Motorhaube spielen beim Unfall gar keine Rolle, und einen Vi ohne Airbags kenne ich nur von alten Fahrezeugen, welche im Original auch keine Airbags haben.

Anderes bitte nur mit Belegen behaupten,

Grüße, Alf

Gast am 15 Aug 2016 10:14:19

Hier kann man übrigens die Struktur gut erkennen, da offengelegt:

Der Fahrer des WoMo wurde nur leicht verletzt.

Grüße, Alf

rkopka am 15 Aug 2016 10:16:48

KudlWackerl hat geschrieben:Die VI haben die komplette Struktur des Serien-Fahrgestell mit allen Trägern und mit der CrashBox. Auch A- und B- Säule sind vorhanden.

Aber sind A- und B-Säule auch ebenso stabil oder genauergesagt entsprechend stabiler als beim normalen Fahrerhaus ? Schließlich umspannen sie einen wesentlich größeren Umfang. Die Türen mit Rahmen stabilisieren das ganz nochmals, während beim VI höchstens eine eher leicht gebaute Tür vorhanden ist. Ist natürlich nur relevant beim Umkippen oder einem Seitenaufprall. Wie gut es funktioniert, könnte man nur mit Crashtests feststellen und die sind ja (aus finanziellen Gründen) eher Mangelware.

RK

orgqtreiber am 15 Aug 2016 10:20:40

Danke für die Informationen, Antworten und Ansichten.

In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich bewußt zwei Punkte mehr oder weniger ausgeschlossen. Gut, an die Wartungsarbeiten hatte ich nicht gedacht, könnte ich aber im weitesten Sinne unter Preisunterschiede, die bei dieser Gesamtbetrachtung für mich eher sekundär sind, einordnen.
orgqtreiber hat geschrieben:Den ggf. besseren Unfallschutz und die Optik mal außen vor gelassen

Ob ggf. Preisunterschiede diese Wahl beeinflussen, weiß ich nicht, wäre für mich aber eher sekundär.

Keinesfalls möchte ich einen Glaubensstreit, u. a. auch zum ggf. besseren/unterschiedlichen Unfallschutz lostreten. Darüber hatte ich in anderen Beiträgen gelesen.

Abschließend bleibt es für mich dabei, fast logisch, dass ein VI grundsätzlich mehr Platz und Raumgefühl bietet.

Über die Alkoven-Modelle habe ich/haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht, da wir nur zu zweit unterwegs sein werden und wir im Bett auch mal aufrecht sitzen möchte ohne eingeengt zu sein.

Da wir uns in einem langen Findungsprozess befinden, u. a. auch wegen meinem Motorradhobby, wird dies wahrscheinlich nicht die letzte Anfrage von mir gewesen sein. Ich bin froh, hier im Forum qualifizierte Antworten von vielen Praktikern und Insidern erhalten zu können! Danke!

hampshire am 15 Aug 2016 10:38:36

Ich denke, es ist wie zu Beginn beschrieben: Welcher Grundriss gefällt Dir besser, welches Budget hast Du und natürlich auch welches Außendesign magst Du lieber.
Mir gefallen Modelle wie der angekündigte Niesmann + Bischoff Smove oder der La Strada Nova. Diese sind zwar TI, sehen aber wie aus einem Guss gemacht aus und haben eine wertige Innenausstattung in ausreichend neutralem Design lieferbar. Aufgrund der Abmessungen haben wir uns im Mai dann doch für einen KaWa entschieden.

HarryOWL am 15 Aug 2016 10:40:11

Wir sind vom Alkoven zum VI gewechselt. Wir haben uns einige TI angeschaut, da wir vom Alkoven wegwollten... die Kopf- und Beinfreiheit (; ) ) war uns in der Koje einfach zu gering! VI fand ich eigentlich immer hässlich und spießig... bis wir uns "unser" Mobil (Bürstner I572) "nur mal so aus Interesse" genauer angesehen und und uns reingesetzt haben.

Das Raumgefühl ist einfach grandios, da kommt kein TI mit! Dazu kam dann, das NUR ein Hubbett vorhanden ist (keine Heckbetten). Wir sind nur noch zu Zweit unterwegs!

Mir war bei den ganzen TI´s immer ein Dorn im Auge, dass ich mindestens 1 m, oftmals fast 2 m (Längsbetten) den ganzen Tag nutzlos herumfahre oder es mir Wohnraum wegnimmt. Hubbetten im TI (gibt es eigentlich einen TI NUR mit Hubbett???) nehmen mir als Frühaufsteher die Sitzgelegenheit, da sie idr über der Dinette angebracht ist. Oftmals kommt man nicht einmal ohne Verrenkungen aus dem Mobil heraus, weil die Tür halb versperrt ist!

So haben wir dort, wo beim TI die Heckbetten sind, eine große Küche mit RICHTIG Abstellfläche und eine RICHTIGE Duschkabine!

Das einzige Argument gegen den VI ist die Reparaturunfreundlichkeit, wenns an Vorderachse oder Motor geht sowie die Scheiben, welche schwerer zu besorgen sind und unverhältnismäßig teuer sind! Ich hab tatsächlich schon den Fall gehabt, dass eine Werkstatt, obwohl dort "Stammkunde", es abgelehnt hat, eine Reparatur (Stoßdämpfer und Radlager) durchzuführen... und schon hatten sie einen Kunden verloren. Dabei hab ich dann eine neue Werke (Original Fiat) gefunden, die insgesamt sogar günstiger ist! Hat also auch Vorteile gehabt... ;)

Fazit: Uns kommt nur wieder ein VI "ins Haus"! Aber so schwört halt jeder auf das, was er gerade hat! ;)

hampshire am 15 Aug 2016 11:05:58

HarryOWL hat geschrieben:Aber so schwört halt jeder auf das, was er gerade hat! ;)

Und das ist auch gut so! Sonst wäre man ja unzufrieden.

Tinduck am 15 Aug 2016 11:30:50

KudlWackerl hat geschrieben:Das immer wiederholte Märchen vom fehlenden Unfallschutz ist mit keinerlei Belegen zu beweisen. (?) Link? :roll:

Andersrum gibt es aber auch nirgendwo eine Untersuchung, die zeigt, dass der Insassenschutz beim VI genauso gut ist wie beim Serien-Fahrerhaus.

Die angeführten Details wie Crashbox etc. sind 'nur' bei Frontalaufprallen mit Voll- oder Teilüberdeckung relevant, was zugegebenermassen den Grossteil der Unfälle auf der Autobahn abdeckt.

Im Bereich Seitenaufprallschutz und Überschlagsresistenz hilft die Crashbox allerdings gar nichts - und gerade da ist der VI mit Sicherheit instabiler als das Serienfahrerhaus. Allein schon deshalb, weil keinerlei Crashtests wegen zu kleiner Bauzahlen durchgeführt werden. Was der ADAC in dieser Richtung macht (alle Jahre wieder mal nen abgetakelten, 20 Jahre alten Schrott-Alkoven vor die Wand hauen), ist auch nicht gerade erhellend, da kommt immer nur bei raus, das die Sitze im Fahrerhaus sicherer sind als die im Aufbau und dass man seine Zuladung richtig verstauen soll.

Von der Bauweise her würd ich einfach mal behaupten, dass die Frontinsassen im VI genauso sicher oder unsicher sitzen wie die hinteren Insassen im TI oder Alkoven.

Das ist meine Meinung, und die sehe ich aufgrund der Bauweise der relevanten Fahrzeuge als nicht völlig unbegründet an. Gegensprüchliche Untersuchungen nehme ich gern lernend zur Kenntnis, aber alles andere ist auch nur Meinung und damit keinen Deut mehr oder weniger richtig als die meine.

bis denn,

Uwe

Gast am 15 Aug 2016 11:43:41

Hier sieht man das Ganze mal ohne Unfall, man beachte die Rahmen und die Crashbox.

oder:

Die einzelnen Hersteller geben sich im Unfallschutz nichts.

Und zur angeblichen Reparatur-Unfreundlichkeit soll mir mal einer erklären wo das Problem ist, Getriebe, Motor usw wird heutzutage sowieso nach unten ausgebaut. Alles Internet-Parolen ...

Grüße, Alf

HarryOWL am 15 Aug 2016 12:14:41

KudlWackerl hat geschrieben:Hier sieht man das Ganze mal ohne Unfall, man beachte die Rahmen und die Crashbox.

[...]

Und zur angeblichen Reparatur-Unfreundlichkeit soll mir mal einer erklären wo das Problem ist, Getriebe, Motor usw wird heutzutage sowieso nach unten ausgebaut. Alles Internet-Parolen ...

Hi!

Wie oben geschrieben... z.b. für Arbeiten, die den Ausbau des Federbeins erfordern, muss beim VI das Armaturenbrett/Verkleidung Innen abgebaut werden, da die Dohme nicht vom Motorraum zugänglich sind! Und selbst die Wartungsarbeiten sind beim VI durch die kleinere, tlw. steiler stehende Motorhaube erschwert! Wenn du allerdings für jede Reparatur/Wartung den Motor ausbaust... OK! ;) Bei unserem ist es definitv erschwert! Und ein Schrauber schüttelt sich erstmal und wenns sich vermeiden lässt, kann ich sogar verstehen, dass sie es nicht gern machen wollen!

Zum Unfallschutz: Ich denke schon, dass es bei einem Seitencrash etwas ausmacht, ob man Türen mit Seitenaufprallschutz hat, oder wie wir nur die Sandwich-Alu-Fahrertür ohne Verstärkungen. Wie es bei unserem bei einem Seitencrash auf der Beifahrerseite aussieht, mag ich mir nicht ausmalen... das stehen zwei Gasflaschen neben dem Beifahrer, "geschützt" durch ne Sandwichklappe und etwas Zinkblech! :/

orgqtreiber am 15 Aug 2016 12:16:56

hm, ist ja gut, dass dieses Thema, VI vs TI, für mich grundsätzlich erledigt ist, denn jetzt geht es hier - wieder - fast ausschließlich um das für mich nicht relevante Thema bei diesem Vergleich, Unfallschutz. Dazu hatte ich mehrere andere Beiträge gefunden ... und die Einstellungen der jeweiligen Befürworter ändern sich nicht.

Vielleicht sollten diese einen neuen, weiteren Beitrag eröffnen. :wink: :wink: :wink:

Die bisher erhaltenen Informationen zu meinem (Haupt-)Thema haben mir geholfen. Danke!

deacheapa am 15 Aug 2016 18:54:26

Die Antwort auf Deine Frage war für uns ziemlich leicht zu beantworten.
Wir haben uns auf Ausstellungen und bei Händlern einfach mal auf die drehbaren (Fahrer/Beifahrer) Sitze gesetzt.
Alleine schon das Umdrehen dieser zum Wohnraum hin war die Antwort.
Beim VI problemlos und man hat sogar Bewegungsfreiheit/Stehhöhe.
Beim TI behindern sich die Sitze dabei gegenseitig, je nach Stellung.
Beim Sitzen stoßen die Knie der Sitzenden gegeneinander usw.
"Deswegen" heißt das wohl auch TI, nur zum Teil integrierbar. :D
Die Breite der Originalfahrerhäuser ist nun mal meist um die 30cm schmaler als der durchschnittliche Aufbau,
(was 30cm Breite im Aufbau bedeuten weiß jeder der mal in einem Liner 2.50m saß und dann wieder im normalen 2,20-30m Womo.)
die Türen sind dicker und nehmen zusätzlich Platz Bewegungsfreiheit.
TIs bezeichnen wir etwas spaßhaft aus diesem Grund nur noch als "Mickimausmobil".

orgqtreiber am 15 Aug 2016 20:36:48

gefühlt hatten wir ähnlich empfunden, waren andererseits trotzdem daran interessiert zu hören, wo die Unterschiede und ggf. Vorteile dieser zwei Versionen sind. Einige Teilbereiche, z. B. Unfallschutz hatte ich dabei ausgenommen.

Danke für die erhaltenen Infos!

deacheapa am 15 Aug 2016 21:25:50

Einziger echter Vorteil beim TI ist der Preis, da beißt die Maus keinen Faden ab,
auch bei gebrauchten.

Unterschiede sonst wurden hier schon alle relevanten genannt.
Zusammen gefasst:
weniger Platz und extrem schlechte Isolierung im Vergleich beim TI,
dafür bekommt man so was aber für fast den halben Preis,
hat halt seinen Grund.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta ...wer hat Erfahrungen mit dieser Marke?
Verkaufsberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt