Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen. Wir haben ein großes Problem mit unseren Wohnraumbatterien (2x 90 Ah Varta Starterbatterien) , die sich trotz Solaranlage (3 x 100 Watt und die Sonne knallt..) entladen. Heute Morgen bin ich mit dem Womo ca. 40 km gefahren. Anzeige auf dem Bedienfeld: 13,8 V. Danach habe ich die Batterien ausgebaut und mit einem modernen Ladegerät getestet. Anzeige: 14,3 V. Beide Batterien danach wieder ordentlich eingebaut und ein paar LED-Lampen angeschaltet. Da kann man am Bedienfeld zuschauen wie die Voltzahl fällt :eek: und das trotz Solaranlage und heftigstem Sonnenschein....
Bin kein Elektriker und kann das daher nicht verstehen. Haben die Batterien es geschafft oder gibt es irgendwo Schleichstrom, oder sonstwas ????
PS.: wenn das WoMo an 230 V hängt, oder während der Fahrt, zeigen die Batterien volle Voltzahl an.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen :roll:
Batterien á 90 Ah mit Spannungswandler: Solarregler Alden SPS 300: Bedienfeld (da sieht man wie die Voltzahl mit wenigen Verbrauchern schon nach kurzer Zeit in die Knie geht)
Hab vergessen zu erwähnen, dass die Batterien ca. 4 bis 5 Jahre alt sind. Sollten die wirklich schon putt sein :cry:
cbra am 23 Aug 2016 15:14:17
warum ist auf dem bild eine der beiden batterien nicht angeschlossen?
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 23 Aug 2016 15:34:27
Das die Spannung unter Last abfällt ist normal. Die Spannung fällt auch nach dem laden, wenn die Batterie in Ruhe ist noch etwas ab.
Wichtig ist, das die Batterie unter Last nicht unter ~11V kommt. Wenn die Batterie in Ruhe (also ohne Last) unter 12V ist, ist die Batterie leer.
Je nach Nutzung und Pflege sind 4/5Jahre für eine Batterie eine "normale" Lebensdauer.