Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen. Wir haben ein großes Problem mit unseren Wohnraumbatterien (2x 90 Ah Varta Starterbatterien) , die sich trotz Solaranlage (3 x 100 Watt und die Sonne knallt..) entladen. Heute Morgen bin ich mit dem Womo ca. 40 km gefahren. Anzeige auf dem Bedienfeld: 13,8 V. Danach habe ich die Batterien ausgebaut und mit einem modernen Ladegerät getestet. Anzeige: 14,3 V. Beide Batterien danach wieder ordentlich eingebaut und ein paar LED-Lampen angeschaltet. Da kann man am Bedienfeld zuschauen wie die Voltzahl fällt :eek: und das trotz Solaranlage und heftigstem Sonnenschein....
Bin kein Elektriker und kann das daher nicht verstehen. Haben die Batterien es geschafft oder gibt es irgendwo Schleichstrom, oder sonstwas ????
PS.: wenn das WoMo an 230 V hängt, oder während der Fahrt, zeigen die Batterien volle Voltzahl an.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen :roll:
Batterien á 90 Ah mit Spannungswandler: Solarregler Alden SPS 300: Bedienfeld (da sieht man wie die Voltzahl mit wenigen Verbrauchern schon nach kurzer Zeit in die Knie geht)
Hab vergessen zu erwähnen, dass die Batterien ca. 4 bis 5 Jahre alt sind. Sollten die wirklich schon putt sein :cry:
cbra am 23 Aug 2016 15:14:17
warum ist auf dem bild eine der beiden batterien nicht angeschlossen?
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 23 Aug 2016 15:34:27
Das die Spannung unter Last abfällt ist normal. Die Spannung fällt auch nach dem laden, wenn die Batterie in Ruhe ist noch etwas ab.
Wichtig ist, das die Batterie unter Last nicht unter ~11V kommt. Wenn die Batterie in Ruhe (also ohne Last) unter 12V ist, ist die Batterie leer.
Je nach Nutzung und Pflege sind 4/5Jahre für eine Batterie eine "normale" Lebensdauer.
Du kannst aber deine Batterie auch selbst testen, wenn du etwas Zeit hast. Lade die Batterie voll und belaste die Batterie dann z.B. mit einer Halogenlampe deren Leistung/Stromaufnahme du kennst, messe die Zeit und regelmäßig die Spannung bis ~11V. Dann hast du einen Anhaltspunkt wieviel deine Batterie noch kann.
Grüße Thorsten
Mobbes am 23 Aug 2016 15:48:11
Danke Thorsten, werde ich ausprobieren !!
hallo cbra Die Batterie wurde zum Testen abgeklemmt.
schnecke0815 am 23 Aug 2016 15:57:45
Sind die Anschlüsse am Regler richtig?
Gast am 23 Aug 2016 16:00:23
Hallo (hierkönntedeinnamestehen),
Solange die Solar Anlage einspeist, darf die Spannung auch bei schlechten Batterien nicht unter 13 Volt gehen.
Bist du sicher, dass nicht versehentlich ein großer Verbraucher in Betrieb ist? Kühlschrank auf 12 Volt? Wechselrichter?
Grüße, Alf
Ulf_L am 23 Aug 2016 17:33:54
Hallo
Die Sicherung am Solarregler hast Du schon überprüft ?
Gruß Uf
Mobbes am 23 Aug 2016 17:35:41
Hallo Alf, hallo schneck0815, das ist ja die Sache an der ich zweifel... Dürfen die Batterien soweit abfallen, dass der Alarm am Bedienfeld anspringt ??? Was er schon tat !!
Sind die Anschlüsse am Regler richtig ? Leider, leider NULL Ahnung. Daher habe ich ja das Bild reingestellt. Da sieht man die Anschlüsse jetzt vielleicht nicht soooo genau. OK. Kann ja noch ein paar Fotos davon machen (wenn es notwendig ist)
Zur Zeit habe ich am WoMo keine offensichtlichen Verbraucher angeschlossen (kein Kühlschrank, kein Spannungswandler, usw) Am Bedienfeld habe ich zusätzlich die 12 V ausgeschaltet. Werde gleich mal nachschauen was die Batterien jetzt so sagen :?
Mobbes am 23 Aug 2016 17:40:11
Danke Ulf für deine Hilfsbereitschaft ! Ja, die Sicherung am Solarregler habe ich im Vorfeld schon mal getauscht. Die Lämpchen gehen ja nur an, wenn u.a. die Sicherung ok ist (siehe Foto)
Bin über JEDE IDEE und VORSCHLAG unendlich dankbar !!!
Mobbes am 23 Aug 2016 17:52:53
Ich habe am WoMo z.Z. KEINE 230 Volt angeschlossen.
schnecke0815 am 23 Aug 2016 17:55:47
Ich habe dir hier --> Link die Einbauanleitung rausgesucht (der erste Eintrag Alden SPS 300, PDF). Bei deinem Anschluss fehlt mindestens schon ein Kabel. Ob die anderen richtig angeschlossen sind mußt du prüfen.
Mobbes am 23 Aug 2016 18:02:49
So sehen die Batterien jetzt aus. Hab im Moment des Fotos die autom. SAT-Anlage als Verbraucher gestartet.
Sieh (glaube ich mal) alles ziemlich normal aus :? Die Solaranlage scheint normal zu funktionieren :?
Scheint alles ganz normal zu sein. Trotzdem bin ich mir sicher, auch wenn ich alle 12V Verbraucher abschalte, dass morgen spätestens übermorgen der Alarm am Bedienfeld losgeht :eek:
Mobbes am 23 Aug 2016 18:09:25
Die schreiben in der Einbauanleitung, dass das rote Motorbatteriekabel mit 3 A gesichert werden muss. Die Bordbatterie mit 20 A. Diese 3 A und 20 A Sicherungen sitzen bei mir im Bereich der Batterien. Ob das so richtig angeschlossen wurde ??
kurt2 am 23 Aug 2016 18:18:07
Hallo, der Regler sieht aus als wäre es ein Produkt von Votronic (habe ganz ähnliches Teil von Votronic).
Verfolge mal die Kabel. Leider hast Du den Regler genau falsch rum fotografiert. Interessant wäre, ob die Anschlüsse unten richtig gesteckt sind. Links, unterhalb der Solarpanel-Zeichnung müssen das Plus- und das Minuskabel der Panele eingesteckt sein. Unterhalb des Symbols „Bord“ muß das Plus- Kabel der Bordbatterie eingesteckt sein und daneben, beim Symbol „I+II“ das Minuskabel der Bordbatterie. Leider sieht man das bei dieser Perspektive nicht. Beim 2.Bild sieht es gut aus, aber im ersten Bild sieht es aus als ob die Anschlüsse um Eins nach rechts gerückt wären. Eben alles Sache der Perspektive, deshalb Foto von unten.
Wenn die Sicherung nun auch noch ok ist, sollte der Regler bei richtigen Anschlüssen korrekt arbeiten (oder er ist selbst defekt).
Wie war`s denn bisher? Seit wann tritt der Fehler auf? Wurde kurz vor Auftreten des Fehlers an der Elektrik gebastelt?
Mobbes am 24 Aug 2016 09:09:38
Danke "kurt2" ! Die Kabel sind wohl richtig verlegt (ohne das ich bisher den Kabeln durchs WoMo nachgekrabbelt bin) Die Montage erfolgte vor 4-5 Jahren von einer Fachfirma :? Sollte sich letztendlich rausstellen, dass das der einzig noch mögliche Fehler sein kann, werde ich umgehend den WoMo Händler (Werkstatt) meines Vertrauens aufsuchen... Da das alles bisher bei meinem Vorgänger und mir funktioniert hat schließe ich einen Fehler in der Verkabelung (vorläufig) mal aus. Obwohl,...wenn man immer am Fahren ist (oder am 230V Netz hängt) und dadurch die Batterien (2x 90 A) auch immer wieder korrekt geladen werden....wann merkt man, dass die Solaranlage gar nicht läd :eek:
Mobbes am 24 Aug 2016 09:10:47
Gibt es ein Gerät oder Möglichkeiten das direkt an den Batterien zu prüfen ???
Mobbes am 24 Aug 2016 09:27:59
Gestern war ich mit dem Womo beim Fachdienst für Kühlschrankreparatur (Dometic). Der Kühlschrank ging wärend der Fahrt im Modus AES immer in Störung. Auch zu Hause an der Gasflasche (kein 230V Anschluss am Womo) ging er irgendwann in den Störbetrieb. Nur im 230V Betrieb läuft er Störungsfrei.
Der Monteur überprüfte die Anschlüße und die Platinen vor und hinter dem Kühlschrank. Nix gefunden, alles OK :? Er meinte, dass einzige was defekt sein könnte ist ein Magnetventil das sich mit 12V öffnet und schließt. Aber er hätte in seiner jahrelangen Karriere dieses Magnetventil noch nie wechseln müssen.
Er vermutet daher, dass ich ein Problem mit der 12 Volt Spannung habe :eek:
Schrauber71 am 24 Aug 2016 10:52:54
Hast Du schon mal eine wissentlich "gute" Batterie angeschlossen und geschaut ob es dann klappt? 4-5 Jahre alte Batterien könnten ja auch defekt sein. Spannend auch die Frage (ich hoffe das nicht überlesen zu haben) ob bis "letztens" alles immer gut funktionierte. Falls keine Änderungen vorgenommen wurden weist das doch auf defekte batterien hin, oder?
Gruß Manfred
Mobbes am 24 Aug 2016 12:52:45
Hallo Manfred, bis vor Kurzem hat alles funktioniert. Änderungen wurden auch keine vorgenommen.
Eine gute Testbatterie hab ich noch nicht probiert (hab keine).
Mich hat ja nur gewundert, dass beide Batterien (zus. 180 A) innerhalb von wenigen Tagen, trotz Solaranlage und gutem Wetter, sooo nachlassen, dass der Alarm (bei ca. 11V) losgeht. Ohne das wir vorher gemerkt hätten, dass die Leistung der Bat. nachlässt. Wahrscheinlich haben wir seitdem wohl auch die Probleme mit dem Kühlschrank :evil:
Daher immer noch meine Fragen: 1. ist es möglich das die Bat. trotz (hoffentlich) funktionierender Solaranlage auf 11V abfallen? 2. kann ich die Solaranlage irgendwie testen? Kann ich messen ob die Batterien geladen werden?
Mir hilft es ja nix jetzt einfach zwei neue Bat. zu kaufen und damit ein mögliches Problem nur nach hinten zu schieben.... :?
testen ob bei einer Batterie starke Abweichungen zu den anderen sind.
Ggf Defekte Batterie tauschen
Kann sein das eine Batterie nachlässt und die anderen mit in den Keller zieht. .......
Nur so eineIdee
Holger
Schrauber71 am 25 Aug 2016 14:12:25
Mein Vorschreiber hat schon einen guten Weg beschrieben.
Alternativ: Multimeter in die Zuleitung vom Laderegler zur Batterie einschleifen. Dann weißt wieviel A in die Batterie fließen. Dazu vielleit als 2 Schritt DAs Multimeter zwischen Batterie und Verbraucher einschleifen- kannst den akt. Verbrauch messen. Vielleicht lutscht da ja ein geheimer Verbraucher die Batterien leer.
Gruß Manfred
Benny6268 am 22 Nov 2016 07:35:04
....und woran lag es nun?
Wäre schön die Lösung zu erfahren....
LG Benny
xbmcg am 22 Nov 2016 10:19:39
Mobbes hat geschrieben:Hallo Manfred, ...Mich hat ja nur gewundert, dass beide Batterien (zus. 180 A) innerhalb von wenigen Tagen, trotz Solaranlage und gutem Wetter, sooo nachlassen, dass der Alarm (bei ca. 11V) losgeht.
Das ist so. Da (die meisten) die Batterien permanent parallel schalten, altern beide Batterien gleichzeitig, die schlechtere (Zellschluss oder Sulphatierung der Platten) zieht die Bessere in Mitleidenschaft. Man merkt es erst, wenn der Strom plötzlich weg ist. An guten Tagen hilft die Solaranlage / Lichtmaschine die Batterien für den Abend noch zu laden, die Kapazität ist aber entsprechend gering. Symptome: Batterie beim Laden in kürzeszer Zeit "voll" (Ladestrom sinkt, Ladeschlussspannung wird schnell erreicht) Normalerweise dauert ein Ladevorgang, je nach Entladetiefe und Ladestromquelle mehrere Stunden.
Mobbes hat geschrieben:Ohne das wir vorher gemerkt hätten, dass die Leistung der Bat. nachlässt. Wahrscheinlich haben wir seitdem wohl auch die Probleme mit dem Kühlschrank :evil:
Das ist nicht gesagt. Normalerweise läuft der Kühlschrank auf 12V nur, wenn der Motor im Fahrzeug läuft, er wird dann (wenn richtig beschaltet) direkt von der Lima / Startbatterie versorgt über eine eigen 30A Sicherung, das Einschaltsignal kommt fom Fahrzeug (D+ Signal der Lichtmaschine über 0.7A..1A Sicherung abgesichert) Wenn der Solar-Monteur das AES Signal des Solarregler verlegt hat und den Kühlschrank richtig umgestellt hat, dann sollte das AES -Signal ein Leistungs-Relais ansteuern, das die dicke Plus Leitung des Kühlschranks auf die Bordbatterie (mit separater 30A Sicherung) umschaltet und gleichzeitig dem Kühlschrank das Signal sendet, auf 12V zu gehen (AES-Eingang am Kühlschrank oder per Dioden entkoppelt ein aus dem AES Signal simuliertes D+ Signal auf den D+ Eingang des Kühlschranks) Wenn das nicht der Fall ist, dann muss der Kühlschrank im Stand automatisch auf Gas laufen, wenn kein Landstrom vorhanden ist.
Mobbes hat geschrieben:Daher immer noch meine Fragen: 1. ist es möglich das die Bat. trotz (hoffentlich) funktionierender Solaranlage auf 11V abfallen? 2. kann ich die Solaranlage irgendwie testen? Kann ich messen ob die Batterien geladen werden?
1.) Ja, genau dann, wenn die Last größer ist, als die momentane Leistung der Solaranlage. Die defekten Batterien schaffen es nicht, die Spannung zu stützen, wenn der Solarstrom nicht reicht. Die Spannung bricht ein.
2.) Ja, kannst Du. Ganz einfach die Stecksicherung im Solarregler entfernen und ein Amperemeter mit entsprechendem Messbereich einstecken. Dann kannst Du den Ladestrom direkt messen, ohne Kabel abklemmen zu müssen. Die Spannung kannst Du an den Klemmen des Reglers auch direkt messen.
so was hier ist sehr hilfreich: kostet nicht die Welt (10...15€): Gibts im Elektronikfachhandel (Conrad, ELV...) --> Link
Ist auch sonst sehr praktisch, wenn man im Fahrzeug die einzelnen Stromkreise durchmessen will, um Stand-By Verbraucher zu identifizieren, etc.