xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit ausreichend Dreipunktgurten

Maria12247 am 31 Aug 2016 11:08:34

Hallo ihr Lieben,
nach einem einmonatigen "Testurlaub" letztes Jahr mit einem gemieteten Wohnmobil wollen wir uns nun ein eigenes zulegen.
Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 3 J.) und planen noch ein drittes.
Nun soll das Wohnmobil auch für drei Kinder passende Dreipunktgurte haben - also mindestens fünf Dreipunktgurte.
Es kommt mir vor wie die Nadel im Heuhaufen :cry:
Ist es wirklich immer noch eine Seltenheit?
Gibt es bestimmte Modelle die vom Werk aus sechs Dreipunktgurte besitzen, wie zB das Bürstner A532-2?
Ich suche immer nach einem Alkovenmodell mit einer Mittelsitzgruppe und dann Dreipunktgurten entgegen der Fahrtrichtung.
Seht ihr noch andere Modelle? WIe ist es mit den teil- /vollintegrierten? Gibt es da Modelle mit noch zusätzlichem dritten Sitz (der nicht seitwärts fährt) und einen Dreipunktgurt hat?
Unsere Preisvorstellungen liegen bei ca 30000 Euro.
Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich riesig freuen! Danke schonmal....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 31 Aug 2016 11:24:05

Hallo,

die Auswahl an geeigneten Whnmobilen wird deutlich größer, wenn Du ein Mobil mit 4 Gurtplätzen suchst und dann an einem der anderen Sitze einen Gurtbock nachrüstest/nachrüsten läßt.
Es gibt verschiedene Anbieter für eine solche Lösung.
Selbstverständlich mußt Du dich vor Kauf des Wohnmobils darüber informieren, ob bei dem ausgewählten Modell eine Nachrüstung möglich ist.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

Jjoerg am 31 Aug 2016 11:30:13

Schau Dir mal die Rimor Mobile an.
--> Link

Ansonsten kann ich Dir nur sagen wie Freunde das von uns machen. Zwei Kinder hinten mit Dreipunktgurt drittes Kind auf dem Beifahrersitz und der zweite Erwachsenen mit Beckengurt rückwärtsgerichtet in der 4-Dinette.

lg Jörg

Anzeige vom Forum

Maria12247 am 31 Aug 2016 11:49:14

Danke für eure schnellen Antworten.
Ja, vielleicht können wir uns mal über das Nachrüsten eines Gurtblocks informieren.
Ich habe halt gedacht für 30.000 Euro bekommt man ein Wohnmobil, das dann auch schon passt, an dem man nichts Nachrüsten muss....
Aber klar, dann ist man in der Suche nicht so eingeschränkt. Danke für den Gedankenanstoß :-)

Maria12247 am 31 Aug 2016 11:52:48

Die Rimormodelle schau ich mir mal an, Danke!
Ja, Freunde von uns machen das auch so, dass ein Erwachsener hinten sitzt. Aber mein Mann hätte mich lieber vorne und umgekehrt auch :-)
Und bei einer Neuanschaffung dann gleich so einen Kompromiss eingehen, fänd ich :flop:
Aber auch da danke für die Idee ;-)

weiss am 31 Aug 2016 11:54:26

Hymer Exsis i 644 hat 6 Gurtplätze.
Grüße Franz

Maria12247 am 31 Aug 2016 12:20:57

Hallo Franz, Danke für die Antwort. Ich habe mal nach gebrauchten Hymer Exsis i 644 gesucht, aber alle die ich gefunden habe, hatten leider keine Dreipunktgurte an der rückwärts gerichteten Bank...

carado464 am 31 Aug 2016 12:34:48

Suche mal nach gebrauchten Alkovenmodellen von Carado, hier haben meines Wissen nach alle Modelle Dreipunktgurte.

Dembinski am 31 Aug 2016 12:53:16

Hallo Maria,
wir haben eine Hymer Camp 544K, dieser hat 5 Dreipunkt Gurte, und einen Beckengurt und ist für 5 Personen zugelassen.
Es gibt sie also :)

brainless am 31 Aug 2016 13:20:29

weiss hat geschrieben:Hymer Exsis i 644 hat 6 Gurtplätze.
Grüße Franz

Vielleicht ist das so,

allerdings für die Fragestellerin komplett ohne jeglichen Sinn:
- ein einziger steht auf mobile.de für € 58.200,- bei max. € 30.000,- Budget
- sind alle Dreipunktgurte?
- sind alle entgegen der Fahrtrichtung?

Einfach mal die Finger stillhalten und nicht gleich lostippen........

Volker :roll:

Maria12247 am 31 Aug 2016 14:06:47

Danke für eure weiteren Tipps.
Der Hiweis mit dem Hymer ist echt gut, leider fehlt uns da ein großes Heckbett als "Raum" für die Kinder.
Aber das scheint wirklich ein Modell zu sein, welches mehr als vier Dreipunktgurte hat :top:
Die Carado Alkoven Modelle hab ich alle bei mobile . de durchgeschaut, aber irgendwie hatte keiner Dreipunktgurte an den rückwärtsgerichteten Bänken. Trotzdem Danke für den Tipp, ich schau mal weiter.

brainless am 31 Aug 2016 14:15:29

Bei dem 544 K ja, wenn er 2003 oder jünger ist.
Bei dem Exis i 644 nein,

Volker ;-)

Maria12247 am 31 Aug 2016 14:31:40

Danke Volker :-)

bl550 am 31 Aug 2016 15:33:43

Ich würde nach einem passendem Grundriss und Fahrgestell (Möglichkeit für Auflastung >3,5 to) suchen und den Gurtbock nachrüsten. Die Modelle mit 5 oder 6 Gurten sind eher rar. Schau mal hier --> Link. Sehr netter Kontakt.
Und bei der Suche immer auf das reale Gewicht des Fahrzeugs achten, damit es später keine böse Überraschungen gibt.

msfox am 31 Aug 2016 15:39:13

Maria12247 hat geschrieben:Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 3 J.) und planen noch ein drittes.

Günstigste Variante: Kein drittes Kind :-).

Dembinski am 31 Aug 2016 15:39:35

brainless hat geschrieben:Bei dem 544 K ja, wenn er 2003 oder jünger ist.
Bei dem Exis i 644 nein,

Volker ;-)

meiner ist aus 2005 und hat 5 Dreipunktgurte!

brainless am 31 Aug 2016 15:43:44

Dembinski hat geschrieben:..meiner ist aus 2005 und hat 5 Dreipunktgurte!

Wirklich?

...und ich dachte 2005 sei jünger als 2003,

Volker :lol:

KlausSchmidt am 31 Aug 2016 21:35:51

Bürstner Argos Time 650 und 670 können die Siitzbank entgegen der Fahrtrichtung mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein.
Ab und zu auch schon in der Preisklasse. Sollte dann aber auch 3, 85to haben.
Gute Fahrt
Klaus

bockpfeifscheisserl am 31 Aug 2016 21:39:35

Hymer B 644 G - sechs Gurtplätze, davon fünf Dreipunktgurte.

crossover0480 am 31 Aug 2016 22:17:07

Hallo. Wir haben genau das gleiche Problem.

Wir sind (wieder) auf der Wohnmobilsuche. Vor einiger Zeit habe ich nach gebrauchten WoMos der hoeherwertigen Hersteller gefragt. Das war noch vor der beruflichen Änderung und der familiären gleich dazu. :D :D :D Und unserer soll auch noch Wintertauglich sein. Das grenzt es noch weiter ein.

Wir haben derzeit 2 Kinder, das dritte in den Startlöchern in ein paar Monaten.

Also ein paar Euronen mehr eingeplant und wir sehen uns im Bereich 30 - 35 KEUR mal um.

Hier kommen die Bürstner-Modelle der "6er"-Reihe in Frage. z.B. mit Stockbetten hinten (645-2), Fahrradträger, viel Platz im Innenraum, Umbaubare Dinette, 6 Dreipunktgurte, separate Dusche und meistens 4to zGG. Wenn dann noch die grüne Plakette aus ner 2,8er Duc-Maschine lächelt dann wäre das schön. Aber halt dann keine große Garage im Heck. Aber es gibt welche mit Garage soviel ich weiß!

Wir hatten vorher nen 535-2 active von Bürstner. Tolles Auto. Leider ein wenig feucht im Heck. :lol: War schade um unser WoMo. :cry:

Manchmal haben die Chausson Welcome Modelle (26 mit 3 Stockbetten) oder auch die 28 GA)) schon nachgerüstete Böcke drin, denn viele Familien standen vor dem gleichen Problem. Nur sind diese selten. Und wenn man das Glück hat so einen zu erwischen dann sind diese oft auf Ford Transit und hier unbedingt auf den Motor und das Baujahr achten. Hier im Forum schon seeeeehr viel geschrieben worden (Stichwort Motorschaden).

Wie sieht es denn mit den langen Hymer Eriba Swing Alkovenmodellen aus? Vielleicht gibt es da was?

Dann fällt mir noch der Dethleffs A 5881/5880 ein. Auch hier soll es wenige nachgerüstete geben.

Unser Traum ist der Itineo SB 740. Fantastischer Vollintegrierter! Modern, gut verarbeitet, genug Sitzplätze und Schlafplätze und Raum (für uns). Nur leider noch sehr teuer.

Derzeit sehe ich es nicht ein für teilweise 15-25 Jahre alte Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit nahezu 200,000km so hohe Preise hinzulegen. Ich hoffe auf ein wenig Besserung im Winter.

Beachte vor allem das Gewicht und die Achslasten. Wir wollen jetzt auch mehr Platz. Und das kostet halt Gewicht.

Achja...und ja nicht von "Besitzstandswahrung" bei Oldtimern oder älteren Fahrzeugen betüdeln lassen. Kein aktueller (!) Kindersitz darf mit Beckengurt transportiert werden (nach Aussage mehrerer Ausstatter in den Fachgeschäften). Und dann ist das mit der Versicherung eine Sache. Ganz zu schweigen von der Sicherheit die der Sitz dann nicht mehr Gewährleistet.

Es ist schade das man bei mobile.de das nicht als Option wählen kann. :mrgreen:

Weiterhin noch viel Glück.

berni1 am 31 Aug 2016 22:58:35

mein Tip - sucht bei den älteren Fahrzeugen
dort war das Gewicht kein Problem - siehe mein altes Angebot in YouTube Detlefs A522 - oder wartet bis die kids nicht mehr mit wollen. .. - meine 14&16 - viele Grüße vom Lago Magiore von meiner Frau und mir...

Tinduck am 01 Sep 2016 06:28:43

Bin mal gespannt, wann endlich irgendein Hersteller aufwacht und Isofix auf den Dinettenplätzen anbietet. Ist bei vorhandenem Gurtbock eigentlich kein Problem, aber in einem FAMILIEN-Womo offensichtlich nicht notwendig.
Haben die Konstrukteure ihre Kinder alle direkt mit 10 Jahren entbunden, damit man nur ne Sitzerhöhung braucht?

bis denn,

Uwe

Birdman am 01 Sep 2016 08:27:21

Tinduck hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann endlich irgendein Hersteller aufwacht und Isofix auf den Dinettenplätzen anbietet. Ist bei vorhandenem Gurtbock eigentlich kein Problem, aber in einem FAMILIEN-Womo offensichtlich nicht notwendig.

Dürfte wohl ab kommendem Jahr der Fall sein. Lt. einer aktuellen Zeitschrift bietet ein Zulieferer auf der Messe einen Gurtbock mit Isofix an.

mmknipser am 01 Sep 2016 09:33:01

crossover0480 hat geschrieben:Achja...und ja nicht von "Besitzstandswahrung" bei Oldtimern oder älteren Fahrzeugen betüdeln lassen. Kein aktueller (!) Kindersitz darf mit Beckengurt transportiert werden (nach Aussage mehrerer Ausstatter in den Fachgeschäften).

Es gibt allerdings beispielsweise von Maxi Cosi eine so genannte Easy Base (Basis), die kann mit Bauchgurt auf Sitz/Bank befestigt werden und der Sitz, der selbst Gurte besitzt, wird in der Base dann eingeklickt. Die Base ist zwar gedacht für Befestigung mit Dreipunktgurt, funktioniert aber auch mit Bauchgurt. Es ist nicht optimal, aber besser als nichts.

macagi am 01 Sep 2016 15:20:27

Unser Eura 665 HS (BJ 2004) hat 6 volle Sitzplätze mit Gurt.

Das Modell gab es wohl bis 2006, ab 2007 heisst der 690 HS mit nahezu identischem Grundriss.
Die HS Version hat hinten noch eine Hecksitzgruppe, die HB Version ein Heckbett, dafür größere Garage.

Budget könnte passen, je nach Jahrgang und km Leistung.

crossover0480 am 01 Sep 2016 15:29:48

mmknipser hat geschrieben: Es gibt allerdings beispielsweise von Maxi Cosi eine so genannte Easy Base (Basis), die kann mit Bauchgurt auf Sitz/Bank befestigt werden und der Sitz, der selbst Gurte besitzt, wird in der Base dann eingeklickt. Die Base ist zwar gedacht für Befestigung mit Dreipunktgurt, funktioniert aber auch mit Bauchgurt. Es ist nicht optimal, aber besser als nichts.

Die Idee hatte ich auch fuer unseren juengsten Sohn. Aber leider wurde mir da von der Firma Roemer mitgeteilt, das die Sicherheitsabnahme gem. EU-Richtlinien und eine Freigabe fuer den Markt nur bei Nutzung von Dreipunktgurten vorhanden ist. Bei Anfrage bei der DEVK Kraftfahrzeugversicherung wurde mir bestaetigt, das durch eine solche Nutzung der Versicherungsschutz entfaellt, da der Sitz "Nutzungsfremd" verwendet wurde und die korrekte Nutzung durch den Hersteller vorgegeben wird. Selbstverstaendlich immer eine Einzelfallpruefung (juristisch).

Das Problem ist ja das viele Anbieter schreiben "6 volle Sitzplaetze mit Gurt". Diese Aussage ist durchaus korrekt. Wenn ein Beckengurt vorhanden ist entgegen der Fahrtrichtung ist es ein vollwertiger, eingetragener Sitzplatz.

Aber leider nicht das was die TE sucht. Denn das sind in 95% der Faelle leider nicht "6 volle Sitzplaetze mit 3 Punkt-Gurten". Sondern eben nur 4 oder manchmal auch 5 (wobei 5 erstmal ausreichend waeren).

Nachobenoffen am 01 Sep 2016 18:03:08

Welcher Versicherungsschutz entfällt?

Maria12247 am 02 Sep 2016 00:28:38

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Tipps,Hilfe und Gedankenanstöße - ihr seid echt klasse!
Ich habe zwischendurch auch mal ein paar Hersteller angeschrieben mit meinem Problem - die sollen ruhig mal merken dass es durchaus junge Familien gibt, die Wohnmobile mit entsprechender Ausstattung suchen.
Antworten stehen noch aus. Auf die Messe werden wir es leider nicht schaffen dieses Jahr, da hätte ich mich gerne mal umgeschaut.

Das Euramobil 690 HB finde ich von der Aufteilung her klasse!
Gebraucht finde ich momentan zwar keines mit sechs Gurten, aber das sieht für mich als Laie auf jeden Fall aus, als ob man da für den Fall der Fälle sonst auch nachrüsten kann.

Die älteren Bürstner Alkoven Modelle haben recht oft 6 Dreipunktgurte musste ich feststellen. Leider sind sie uns vom Modell her oft zu alt...

Crossover, interessant zu lesen dass es noch mehr Familien gibt, die das gleiche Problem haben.
Danke für deine Gedanken dazu! Das Thema mit dem Gewicht hatten wir noch gar nicht so auf dem Schirm... Fieserweise haben wir beide auch nicht mehr den alten Führerschein... Da müssen wir uns wohl mal über den C1 schlau machen :(
Ja, bei mobile . de würde es die Suche stark vereinfachen, könnte man das in die Suchmaske eingeben :mrgreen:
Itineo SB 740 schaut übrigens sehr gut aus ;-)

Kindersitz für Zweipunktgurt gibt es keinen für unseren Fall der zugelassen ist. Alles andere kommt einfach nicht in Frage.

crossover0480 am 02 Sep 2016 09:17:34

Nachobenoffen hat geschrieben:Welcher Versicherungsschutz entfällt?

Danke fuer den Hinweis auf diese Pauschale Aussage meinerseits. Ich meinte das die Fa. Roemer angab das keine Haftung uebernommen warden kann wenn der Sitz fehlerhaft eingebaut worden ist. Hier ist natuerlich Voraussetzung das der Kaeufer klagt und angibt das der entstandene Schaden durch Produktmaengel beguenstigt oder herbeigefuehrt wurde.

Zur Vollstaendigkeit:

Aussage DEVK im Januar 2016:
"Wenn nach Eintreten eines Schadensfalles durch den hinzuzuziehenden Sachverstaendigen nachgewiesen werden kann, das eine Sicherungseinrichtung des Kindes (sprich: Kindersitz) vorsaetzlich, entgegen der Sicherheits- und Nutzungshinweise des Herstellers, eingebaut und in Betrieb genommen wurde, behaelt sich der Versicherungsgeber vor, eine verminderte Uebernahme der eigenen entstandenen Kosten und Folgekosten (im Falle der Kasko) vorzunehmen.

Dies allerdings nur vor dem Hintergrund einer eindeutigen juristischen Regelung.

Das bedeutet nichts anderes als: Wenn was passiert, ist ein Versicherungsschutz da. Wenn dir ein vorsaetzlicher Verstoss nachgewiesen werden kann faellt das in den Bereich "grobe Fahrlaessigkeit" und die Versicherung ist berechtigt den Betrag zum Ausgleich zu kuerzen. Diese Kuerzung koennte (theoretisch), je nach Einzelfall, bis zu 100% gehen (nach Schwere des Verschuldens). Grundsaetzlich wird erstmal 50% gekuerzt, das ist mittlerweile gang und gaebe. Dann wird der Richter im Prozess die Gutachten und den Einzelfall bewerten. Und da kann die Kuerzung bei diesem Vorsatz auch bis 90% gehen (abhaengig von Gericht, Bundesland, Gutachter etc.).

Im Umkehrschluss bedeuted das fuer den Unfallgegner das seine Kosten gedeckt sind, fuer den Verursacher das eine schmerzhafte Rueckforderung oder eine minimal Zahlung seines Schadens erfolgt.

Ich korrigiere meine Aussage: Der Versicherungsschutz, fuer den Unfallgegner, bei Eigenverschulden entfaellt nicht. Der Eigenschutz der Kaskoversicherung kann sich sehr derbe minimieren (also ist es quasi ein "Entfall der Kaskoversicherung").

Auch wenn das manche als Schwarzseherei empfinden, ist es gut sich darueber Gedanken zu machen und abzuwaegen ob es das einem "Wert" ist. :D :idea:

crossover0480 am 02 Sep 2016 09:24:06

Ach...um zurueck zum Thema zu kommen:

sieh dir die Hymer/Eriba Camp CL682 Modelle mal an! Oder generell die CL-Modelle. Alkoven, manche mit Volldinette und alle Sitze mit Dreipunktgurten.

Noch viel Erfolg!

brainless am 02 Sep 2016 12:02:21

crossover0480 hat geschrieben:Aussage DEVK im Januar 2016:

Diese Aussage bezieht sich wohl auf die Behandlungskosten des verletzten Kindes.
Das bedeutet nichts anderes als: Wenn was passiert, ist ein Versicherungsschutz da.

Natürlich, das ist ja Aufgabe eines Versicherungsschutzes
Wenn dir ein vorsaetzlicher Verstoss nachgewiesen werden kann faellt das in den Bereich "grobe Fahrlaessigkeit"

Das ist kompletter Blödsinn: Entweder "vorsätzlich" oder "grob fahrlässig" oder "fahrlässig"
und die Versicherung ist berechtigt den Betrag zum Ausgleich zu kuerzen. Diese Kuerzung koennte (theoretisch), je nach Einzelfall, bis zu 100% gehen (nach Schwere des Verschuldens).

Hier vermengst Du auch wieder unterschiedliche Sachlagen: Haftpflichtschaden? Behandlungskostenübernahme? Kaskoschaden?

Im Umkehrschluss bedeuted das fuer den Unfallgegner das seine Kosten gedeckt sind, fuer den Verursacher das eine schmerzhafte Rueckforderung oder eine minimal Zahlung seines Schadens erfolgt.

Wieso? Auf welcher rechtlichen Grundlage?
Ich korrigiere meine Aussage: Der Versicherungsschutz, fuer den Unfallgegner, bei Eigenverschulden entfaellt nicht.

Für den Unfallgegner, wenn ein Eigenverschulden (von ihm) vorliegt?
Der Eigenschutz der Kaskoversicherung kann sich sehr derbe minimieren (also ist es quasi ein "Entfall der Kaskoversicherung").

Deine Aussage war nicht nur pauschal, sondern wurde durch den letzten Post völlig verwirrend:
- Was hat eine Kaskoversicherung mit Personenschaden zu tun?
- Oder geht es nur um Ersatz des falsch eingebauten/befestigten Kindersitzes?

Volker :roll:

crossover0480 am 02 Sep 2016 14:49:12

(at)Brainless, da es Offtopic ist habe ich Dir darauf per Nachricht geantwortet.

Schoenes Wochenende!

Nachobenoffen am 02 Sep 2016 15:56:23

Na, so offtopic finde ich es nicht. Ich frage mich schon, warum ab 12 Jahre ein Bauchgurt (rückwärtsgerichtet) reicht und jüngere Menschen, deren Kindersitz die fehlende Größe/Gewicht ausgleicht, auf dem Platz nicht sitzen dürfen. Klar, fehlt da ein Zertifikat für diese Art der Verwendung, aber wo ist der tatsächliche Unterschied zwischen Kind im Kindersitz und einem Heranwachsenden.

Und neben dem Aspekt der tatsächlichen Sicherheit, kann man auch die rechtliche Seite betrachten. Jedenfalls stellen sich mir solche Fragen in dem Zusammenhang.

macagi am 02 Sep 2016 17:40:53

Maria12247 hat geschrieben:Das Euramobil 690 HB finde ich von der Aufteilung her klasse!
Gebraucht finde ich momentan zwar keines mit sechs Gurten, aber das sieht für mich als Laie auf jeden Fall aus, als ob man da für den Fall der Fälle sonst auch nachrüsten kann.

Die HB Version? Aber das ist doch der Standardgrundriss den viele Womos haben. Die HS Version ist anders.

Ich habe übrigens etwas nicht ganz korrektes geschrieben. Unser Eura 665HS hat nur vier 3-Punktgurte, und 2 Beckengurte für die Personen die rückwärts fahren. Man sieht das dort --> Link auf Bild 9 und 10 ganz gut. Es dürfen aber 6 Leute mitfahren, ist im Schein eingetragen.
Bei dem 690iger der gerade bei mobile drin ist sieht man die Gurte gar nicht.....

Es gibt auch Versionen des 665HS mit zGG 3,5t, normal wäre 3,85t, auch für den 690iger.

Spook am 03 Sep 2016 19:32:23

Moin Moin,

Hilft Euch jetzt nicht weil es nur 2 Schlafplätze für Erwachsene und 2 für Kinder hat, aber mein Knaus hat 6!!! Dreipunktgurte! Ganz wichtig wo wir doch imer nur zu 2. fahren.

Knaus Sun Traveller 504, vielleicht gibt es den auch in grösser!

Tinduck am 04 Sep 2016 08:30:04

... vielleicht auch mal bei älteren Bürstner gucken, unser 2003er A530 hatte auch 4 Dreipunktgurte an der Dinette. Vielleicht war das auch bei den grösseren Modellen so.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Globetrotter XLi Bj 2012 gesucht
Kaufberatung Cristall Winner A 521 HILFE GESUCHT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt