Servus Vierbaum,
die von Dir genannten Details hören sich doch ganz gut an. Will sagen, wenn das Fahrzeug tatsächlich lange in einer Halle gestanden hat, also wenig Wasser von oben und unten abbekam, sollte das Problem mit den genannten Wassereinbrüchen nicht gegeben sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass Cristall diesen Mist damals nicht nur bei unserem Mobili so gebaut hat ... Wie gesagt, Cristall gibt es ja wieder, diesesmal als englische Marke. Welche Qualität sie bieten, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
Von der "kleinen" Klappe rede ich ja. Sie ist ca einen Meter breit und vierzig Zentimeter hoch.
Aber: Ein Auto, und das gilt für alle Fahrzeuge (!), wird nicht besser, wenn es lange irgendwo herumsteht. Wenn es jetzt tatsächlich 6 Jahre am Stück nicht bewegt wurde, hast Du ganz andere Probleme, die allerdings das Basisfahrzeug, sprich Motor und Getriebe betreffen. Hier auf jeden Fall, sämtliche Flüssigkeiten austauschen, bevor(!) das
Womo großartig bewegt wird! Darüber hinaus würde ich auch den Zahnriemen und damit verbunden auch die Wasserpumpe tauschen lassen! Zahnriemen schreibt Fiat für 90.000 km oder alle fünf Jahre vor. Vor der Wiederinbetriebnahme würde ich einen Fachmann hinzuziehen, der mir erklärt, wie man einen so lange nicht bewegten Motor wieder in Betrieb nimmt.
Der Preis ist in meinen Augen in Ordnung, wenn man auf das bisher Beschriebene vorbereitet ist! Zumal die grüne Plakette definitiv auf der Habenseite zu verbuchen ist. Und auch die große Maschine steht ihm gut zu Gesicht. Vielleicht könntet Ihr noch nach dem fünften Gang schauen. Hier würde ich den länger Übersetzten bevorzugen, kann aber nötigenfalls auch umgerüstet werden.
Und was ich sofort nach Kauf machen würde, ist eine komplette Unterbodenbehandlung und Hohlraumversiegelung. Aber bitte vom Profi!
Du fragtest, ob wir wieder so ein Auto kaufen würden: Diese Frage beantworte ich mit einem klaren "Ja", wenn man Spaß am Basteln hat! Zumal die Aufteilung, und hier unterscheiden sich unsere beiden Fahrzeuge, so ziemlich einmalig auf dem Markt ist, wenn man die Länge und das Baujahr des Autos berücksichtigt.
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine KN mit Deiner Telebim Nummer zusenden. Dann können wir uns gerne einmal direkt austauschen.
Es grüßt
Andreas