rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Cristall Winner A 521 HILFE GESUCHT

Vierbaum09 am 07 Okt 2014 08:28:16

Hallo zusammen,

benötige mal eine kurze Kauf- / Presiberatung:
Möchte mir einen Cristall Winner A 521 aus 6/2003 kaufen
Das Fahrzeug hat ehrliche! 25000km auf dem Tacho.
Es ist ein Ducato 2,8jtd mit 131 PS. GRÜNE Plakette
Das Fahrzeug ist wie neu und top gepflegt aus Privater Hand.
Zahnriemen, Reifen, Öl in 2013 neu (4000km)
Der verhandelte Preis ist 16.000€ !
Wer kann mir sagen ob der Kauf in Ordnung wär zum genanten Preis , oder etwa zu teuer...
Freue mich über eine schnelle Beratung und Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Okt 2014 12:33:24

Ob du hier eine Kaufberatung bekommst mag ich bezweifeln. Vielleicht verschiebt ja ein netter Moderator die Anfrage ins richtige Unterforum :)

wolfherm am 07 Okt 2014 12:41:27

Verschoben.

Anzeige vom Forum

xs650 am 07 Okt 2014 12:53:42

ich hätte den Christall in 2006 aus der Vermietung kaufen können für 21.000 Euro. In 8 Jahren nur 5000 Euro Wertverlust? Muss jeder selbst wissen, nur eins gebe ich zu bedenken Christall gibbet nicht mehr, alle Teile für den Aufbau wirst du nicht mehr bekommen, alles andere ist ja Standard.

Matthias

Vierbaum09 am 07 Okt 2014 16:45:37

wolfherm hat geschrieben:Verschoben.

Danke fürs verschieben...

womostocki am 07 Okt 2014 20:17:56

Servus Vierbaum09,

wir sind ja stolze Besitzer eines solchen belgischen Billigmobils! Und ich möchte Dir einen Link ans Herz legen: --> Link Hier kannst Du Dir einen ersten Eindruck von der Qualität machen.

Ansonsten ist zu bedenken, dass es Cristall zwar wieder gibt, die aber mit der damaligen Marke nichts zu tun haben. Ersatzteile, sofern es keine "Normteile" von Truma, Seitz, Dometic usw. sind, wirst Du also nicht mehr bekommen!

Das Fahrzeug wird keinen Doppelboden haben. Die Leitungen unter dem Fahrzeug sind in offenen Kabelkanälen verlegt. Der Boden ist aus Holz, aber das war damals so üblich.

Bitte, bitte achte auf Feuchtigkeit! Nimm beislpielsweise das untere Kühlschrankgitter ab und lange mit dem Arm in die Öffnung und fühle, ob das Sperrholz an der Wand zum Boden hin weich wird. Ähnlich solltest Du mit der großen Kofferraumklappe verfahren.

Wo auch gerne Wasser durchkommt, ist im Übergang vom Alkoven und "geradem" Dach. Der Duc neigt dazu vorderlastig zu sein und so sammelt sich das Wasser rechts und links am Alkovenansatz. Diese Stelle bitte auch genau unter die Lupe nehmen, sowohl von außen, wie natürlich auch von innen.

Der Alkoven ist nicht beheizt. Es führt zwar ein dickes Heizrohr in der B-Säule auf der Fahrerseite hoch. Diese mündet aber in einem 22er Rohr, dass unmittelbar in der Holzverkleidung unter dem Fenster endet. Hier kommt fast keine warme Luft mehr an. Ein dickeres Rohr nicht verlegt werden, da ist nicht genug Platz unter der Vertäfelung.

Nach vorne ist der Alkoven, ich spreche hier von der GFK Spitze, miserabelst isoliert. Hier liegt lediglich eine dünne Schaumstoffmatte hinter der Holzwand.

... aber trotzdm lieben wir unser Auto! Und bisher haben wir auch noch alle Probleme lösen können...

Es grüßt

Andreas

Vierbaum09 am 07 Okt 2014 22:52:36

Hallo Andreas,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Gibt mir natürlich zu denken.....aber die Probleme gibts doch nicht bei allen !
Heckklappe hat er keine sondern eher kleines Staufach an der Seite,
Würdest du dir nochmals einen Cristall kaufen ? Wenns die noch gäbe natürlich ?
Pro für unseren Kauf ist:
2,8 l mit 135 PS, Grüne Plakette, 6 Jahre in der Halle gestanden, dann verkauft und Große Inspektion mit Zahnriemen,Öl, neuen Reifen etc gemacht.
Die Verkäfer sind ältere nette Leute und die Laufleistung nur 25.000km. Also fast NEU !
Wir hanen den Preis von 18900 auf 16000 verhandeln können und denken das es ein fairer Preis ist.
Was da noch kommt wird man sehen.
Wenn wir 25000 ausgeben wollten, würden wir auch was anderes kaufen, aber fur unsere Zwecke und Budget hörte es sich alles gut an.
Billig ist ja auch relativ...
Was denkst du ??

womostocki am 08 Okt 2014 10:04:07

Servus Vierbaum,

die von Dir genannten Details hören sich doch ganz gut an. Will sagen, wenn das Fahrzeug tatsächlich lange in einer Halle gestanden hat, also wenig Wasser von oben und unten abbekam, sollte das Problem mit den genannten Wassereinbrüchen nicht gegeben sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass Cristall diesen Mist damals nicht nur bei unserem Mobili so gebaut hat ... Wie gesagt, Cristall gibt es ja wieder, diesesmal als englische Marke. Welche Qualität sie bieten, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Von der "kleinen" Klappe rede ich ja. Sie ist ca einen Meter breit und vierzig Zentimeter hoch.

Aber: Ein Auto, und das gilt für alle Fahrzeuge (!), wird nicht besser, wenn es lange irgendwo herumsteht. Wenn es jetzt tatsächlich 6 Jahre am Stück nicht bewegt wurde, hast Du ganz andere Probleme, die allerdings das Basisfahrzeug, sprich Motor und Getriebe betreffen. Hier auf jeden Fall, sämtliche Flüssigkeiten austauschen, bevor(!) das Womo großartig bewegt wird! Darüber hinaus würde ich auch den Zahnriemen und damit verbunden auch die Wasserpumpe tauschen lassen! Zahnriemen schreibt Fiat für 90.000 km oder alle fünf Jahre vor. Vor der Wiederinbetriebnahme würde ich einen Fachmann hinzuziehen, der mir erklärt, wie man einen so lange nicht bewegten Motor wieder in Betrieb nimmt.

Der Preis ist in meinen Augen in Ordnung, wenn man auf das bisher Beschriebene vorbereitet ist! Zumal die grüne Plakette definitiv auf der Habenseite zu verbuchen ist. Und auch die große Maschine steht ihm gut zu Gesicht. Vielleicht könntet Ihr noch nach dem fünften Gang schauen. Hier würde ich den länger Übersetzten bevorzugen, kann aber nötigenfalls auch umgerüstet werden.

Und was ich sofort nach Kauf machen würde, ist eine komplette Unterbodenbehandlung und Hohlraumversiegelung. Aber bitte vom Profi!

Du fragtest, ob wir wieder so ein Auto kaufen würden: Diese Frage beantworte ich mit einem klaren "Ja", wenn man Spaß am Basteln hat! Zumal die Aufteilung, und hier unterscheiden sich unsere beiden Fahrzeuge, so ziemlich einmalig auf dem Markt ist, wenn man die Länge und das Baujahr des Autos berücksichtigt.

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine KN mit Deiner Telebim Nummer zusenden. Dann können wir uns gerne einmal direkt austauschen.

Es grüßt

Andreas

Vierbaum09 am 08 Okt 2014 11:19:17

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Auskünfte . Hilft mir sehr weiter.
Meine Nummer ich dir nicht per KN schicken, da dies nicht freigegeben ist, da ich erst kurz hier im Forum bin und noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe,,,,,. Würde mich freuen noch mehr zu erfahren bevor ich morgen den Kaufvertrag unterschreibe. Bitte schicke mir doch deine Nummer, dann kann ich anrufen.

womostocki am 08 Okt 2014 11:53:27

Servus Vierbaum,

KN ist raus ...

Es grüßt

Andreas

Vierbaum09 am 20 Okt 2014 08:31:22

So , geschafft...
WOMO ist gekauft !
Alles Bestens. Wurde bereits vor 3 Jahren komplett rundherum neu abgedichtet !!!!
Hat übrigens doch nicht dauernd gestnden. Lt. Serviceheft immer so zwischen 1500 und 2500 km gefahren worden. Insgesamt aber wirklich erst 25.000 km.
Zahnriemen gabs 2012 neu !
Kann man auch gut sehen, da an der Aussenverkleidung das Silikon mit "Wischspuren" verarbeitet wurde.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, wenn wir die Heizung / Kombi Truma C... auf 60 Grad Wassertemperatur aufheizen wirde der Einbauschrank innen sehr warm!
IST DAS OK ??

Habe bereits von Geruch und starker Hitze gelesen.

womostocki am 20 Okt 2014 09:19:18

Servus,

:kette: Herzlichen Glückwunsch!!!

Das mit dem Abdichten hört sich ja äußerst beruhigend an! Scheint Ihr einen richtig guten Fang gemacht zu haben! Das freut mich! :ja:

Es könnte sein, dass sich einer der Heizschläuche von dem Truma-Boiler losgeruckelt hat. Da ihr eine andere Aufteilung besitzt, kann ich nicht sagen wo und wie die Truma verbaut ist. Soweit ich mich recht erinnere gehen bei uns zwei Leitungen (Heizrohre) nach vorne und zwei nach hinten heraus.

Aber Du schriebst, dass es nur bei dem Aufheizen des Wassers passiert! Also den Wahlschalter der Truma nach oben gedreht? Hierzu muss ich sagen, dass es auch bei uns dann nach einiger Zeit nach Sauna duftet. Dass der Schrank dann sehr warm wird, konnte ich allerdings bisher nicht beobachten :nixweiss: . Habe aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, werde aber einmal ein Auge darauf haben.

War Dir jetzt bestimmt keine große Hilfe :?:

Es grüßt

Andreas

Vierbaum09 am 20 Okt 2014 11:04:14

Hallo Andreas ,

hat geholfen ! Danke
Hitzestau da keine Lüftungsgitter angebracht sind. Abhilfe durch öffnen einer der beiden Schranktüren .... oder Einbau eines Gitters.
Geruzchsbildung: Habe bei Truma angerufen und die haben mir geratemn den Schaumstoff inkl. Kleber an der Zulüftung/Ansaugung zu entfernen. Danach soll es besser sein.
Wird bei fest eingebauten Geräten nicht benötigt. Vielleicht auch ein Tipp für dich.. :ja:

v. Niederrhein, Gunter

magicfranke am 04 Sep 2016 10:38:44

Hallo ich wollte einfach mal fragen,

wie es Euch mit Eurem Cristall ergangen ist. Wir haben letzte Wochen einen A 561 gekauft.
Baujahr 2005 und 105 tsd km gelaufen. Davon die ersten 90tsd bis 2009 bei Hengst Reisemobile.
Von 2009 bis 2016 also nur 15 tsd gelaufen.
Wir haben eine große Inspektion machen lassen und der FIAT Händler hat gestrahlt und gesagt.
"der beste Ducato Unterboden inkl. Hohlräume die er in diesem Alter je gesehen hat".
Wir lassen nach den ganzen schlechten Meldungen aber noch eine Dichtigkeitsprüfung machen,
obwohl das Fahrzeug dicht erscheint.
Auch der erste Ausflug hat ausser der von vielen schon angesprochenen verzogenen Aufbautür keine
Mängel ergeben.
Würde mich auch über Austausch mit anderen Cristall Besitzern freuen !!

mfg Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit ausreichend Dreipunktgurten
Gebrauchtkauf im untersten Preissegment für Neueinsteiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt