xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaswarner Gasmelder

maranot575 am 04 Sep 2016 11:27:35

Hallo,
ich möchte einen Gaswarner bzw. Gasmelder ein mein Womo einbauen. Die Installation sollte einfach sein. Nach Möglichkeit wie ein Rauchmelder. Was könnt Ihr empfehlen?
Bei E-Bay gibt es ja eine ganze Menge.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 04 Sep 2016 21:31:05

hallo!

welches gas soll er erkennen?

lg

berny2 am 04 Sep 2016 23:00:43

maranot575 hat geschrieben:ich möchte einen Gaswarner bzw. Gasmelder ein mein Womo einbauen. Die Installation sollte einfach sein. Nach Möglichkeit wie ein Rauchmelder. Was könnt Ihr empfehlen?

Hallo Heinz,
was hältst Du hiervon?: --> Link

Anzeige vom Forum

pegasus1955 am 04 Sep 2016 23:02:51

Hallo,

die regelmäßig im Rahmen des TÜV vorgenommene Gasprüfung stellt sicher, dass die Gasanlage betriebssicher ist. Wenn Du nicht häufig über Rüttelpisten fährst, die auch den Rest des Wohnmobils auseinanderschüttelt, ist ein Gaswarner für Dich wahrscheinlich eine überflüssige Geldausgabe, für den Hersteller und Verkäufer eine nette Einnahmequelle.
Die immer wieder auftauchenden Meldungen von KO-Gas-Überfällen werden nicht durch polizeilichen Ermittlungen bestätigt und sind auch aus medizinwissenschaftlicher Sicht Blödsinn.

Grüße

Pegasus

rolf51 am 04 Sep 2016 23:04:12

Hallo,
ich hab den TriGas Alarm eingebaut. Teste ihn Jährlich mit Feuerzeuggas, bis jetzt keine Probleme.

maranot575 am 05 Sep 2016 08:59:55

Ich meine einen Gasalarm bei Propan oder Butan
Gruss Heinz

soul am 05 Sep 2016 09:17:05

wie schon gepostet, kannst du dir das geld sparen. es baut sich zu hause auch keiner einen erd/stadtgas-warner ein. warum bei einer überprüften anlage?
hatte in 30 jahren campen noch kein einziges mal einen gasaustritt oder hätte einen bei anderen erlebt.

lg

gespeert am 05 Sep 2016 19:40:03

Die Gasart ist wichtig, für die Montage in Bodennähe oder an der Decke.
Propan, Butan, CO2 in Bodennähe.
CO an der Decke

andwein am 11 Sep 2016 14:52:32

rolf51 hat geschrieben:ich hab den TriGas Alarm eingebaut. Teste ihn Jährlich mit Feuerzeuggas, bis jetzt keine Probleme.

Und was heißt das? Keine Probleme mit dem Gaswarner oder keine Probleme mit einer Gasvergiftung?? Das Heizgas kommt nicht in den Innenraum, der Gaskasten ist dicht. Ich lebe auch noch und habe keinen Gaswarner.
Das ganze ist im Bereich der Physologie anzusiedeln. Der Warner gibt allen ein Gefühl der Sicherheit, OK
Der Warner braucht allerdings je nach Typ 0,5-0,7A Strom, das summiert sich beim autarken Stehen!
Gruß Andreas

Inselmann am 11 Sep 2016 15:46:19

Von all den Sachen die so fürs Wohnmobil und campen gekauft habe, bereue ich nur zwei Anschaffungen wo das Geld total zum Fenster rausgeworfen war.
Und der Gasalarm steht ganz oben auf Nr 1 !

Ich habe einen von Waeco gekauft. Habe ihn dann mit verschiedenen Gasen ausprobiert und danach in der Garage zuhause ins Regal gelegt. Hatte so ne Butan Lötlampe und damit dann Butan im Wohnmobil in der Nähe des Alarms ausströmen lassen. Das hat ne Ewigkeit gedauert bis def Alarm losging und mir war schon ganz übel von dem Gestank.
Mit Bremsenreiniger ging der Alarm überhaupt nicht los.

Normales Flaschengas stinkt ja sowieso wie blöd, ich stecke immer mal den Kopf in den Gaskasten und die Möbel um ein Leck zu riechen.
In England wird keine Gasprüfung verlangt und selbst hier mit den grenzwertigen Einbauten mancher Heimwerker hört man nichts von Gasvergiftungen.

Ich würde das Geld in einen guten CO / CO2 Alarm investieren.

PS Nr 2 auf der Liste ist der 12Volt Wasserkocher :lol:

rolf51 am 12 Sep 2016 03:46:43

andwein hat geschrieben: Ich lebe auch noch und habe keinen Gaswarner.
Das ganze ist im Bereich der Physologie anzusiedeln. Der Warner gibt allen ein Gefühl der Sicherheit, OK
Der Warner braucht allerdings je nach Typ 0,5-0,7A Strom, das summiert sich beim autarken Stehen!
Gruß Andreas

Hallo,
jedem seine Meinung!
Ich habe einen und kann damit Leben. Fuer mich kein rausgeschmissenes Geld, da gibt es andere Gegenstaende.
Der Stromverbrauch ist minimal, bzw. bei mir mit Solar unbedeutend.

Schrauber71 am 12 Sep 2016 07:08:22

Ja, ähnlich wie mit Versicherungen oder gar dem Sicherheitsgurt im allgemeinen.
Nötig sind sie immer erst dann, wenn man sie braucht ;-)
Leider kann man das nie im Vorfeld wissen.
Normalerweise sollten die Gasleitungen immer dicht sein, stimmt. Zu Hause habe ich auch keinen installiert. Mein Haus fährt aber auch wenig in der Gegend herum und wird auch wenig gerüttelt und geschüttelt.
In meinem Bulli habe ich auch einen Gaswarner verbaut. Dieser reagiert im übrigen sehr sensibel auf Gas. Bei einem Test mit einem Feuerzeug ohne Flamme going dieser sehr schnell los. Und ich habe das Feuerzeug sicher einen knappen Meter vom Warner entfernt gehabt.

Ich denke wenn Dich ein Warner ruhiger schlafen läßt ist das nicht schlecht investiert. Und es ist keine Schmäh, wenn ich für Dich hoffe, daß Du ihn nie hättest einbauen müssen! ;-)

Allzeit gute Fahrt
Manfred

thomas56 am 12 Sep 2016 07:23:59

da das Gas schwerer als Luft ist, wird es nur die Leute treffen die auf dem Fussboden schlafen.
Verkehrt kann ein Warner ja nicht sein, zumindest ist es eine Früherkennung, die einen ev. vor einer Explosion schützt.
Der Stromverbrauch mit ca. 5Ah/Nacht sollte einem das Leben wert sein.

Ich muss gestehen, dass ich zwar seit 9 Jahren mit Gaswarner fahre, ihn aber erst ein einziges mal angeschaltet habe.

andwein am 12 Sep 2016 16:35:31

rolf51 hat geschrieben:Hallo, jedem seine Meinung!
Der Stromverbrauch ist minimal, bzw. bei mir mit Solar unbedeutend.

Da hast du vollkommen recht, gemessen an dem was ein Womo kostet sind die Anschaffungskosten minimal und der Beruhigungseffekt ist groß. Das ist einfach so!
Aber mit derm Strom solltest du mal messen! Im Winterlager in einer Scheune ist die Batterie nach 3 Monaten leer.
Gruß Andreas

nulpe am 12 Sep 2016 17:07:25

Die brauchen relativ viel Strom, weil sie dauernd einen Draht am Glühen halten müssen. Wenn der von Kohlenwasserstoffen umspült wird, ändert er seinen Widerstand und es gibt Alarm. Allerdings hält so ein Teil nach den Angaben der Hersteller nur etwa 5 Jahre, dann wird es unzuverlässig.

Rockerbox am 12 Sep 2016 19:16:57

andwein hat geschrieben:Aber mit derm Strom solltest du mal messen! Im Winterlager in einer Scheune ist die Batterie nach 3 Monaten leer.
Gruß Andreas

Das mit dem Stromverbrauch mag stimmen, aber wozu den Gasalarm im Winterlager betreiben?
Da sollte die Gasflasche doch eh abgedreht sein oder?

Schrauber71 am 12 Sep 2016 21:18:24

Ät Nulpe:

Ja ewig "halten" die nicht. Besser gesagt beschreiben die Hersteller ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Mein Anbieter spricht von 10 Jahren, wenn ich mich recht erinnere.

Habe diesen:
--> Link

"Vergänglichkeitsverweis" konnte ich auf der Reimoseite leider nicht finden.

Gruß Manfred

rolf51 am 13 Sep 2016 00:34:44

Hallo Andreas,
im Winterlager sind meine Batterien nicht angeschlossen, warum auch?

andwein am 13 Sep 2016 16:01:19

Rockerbox hat geschrieben: Das mit dem Stromverbrauch mag stimmen, aber wozu den Gasalarm im Winterlager betreiben?
Da sollte die Gasflasche doch eh abgedreht sein oder?

Ach Leute, stellt euch doch nicht so an. Ist doch egal ob ich ungenutzte Sommerpause oder Winterlager schreibe. Irgendwan steht jedes Womo mal für 2-3 Monate einfach rum! Sollte der Schutz gut sein, muss das Ding eingeschaltet direkt an die Batterie. Wer denkt denn bei diesen Dingern ans An-und Abschalten??
Gruß Andreas

rolf51 am 13 Sep 2016 23:12:26

Sorry Andreas,
dass ich nochmal darauf antworte.
Wenn mein Womo abgestellt wird, zb. nach dem Urlaub, schalte ich den Hauptschalter aus uns somit auch den Gasmelder. Die Gasflaschen sind natürlich zu gedreht. Die Vorgehensweise ist nach einer Tour genau so wichtig, wie den Kühlschrank leeren, ausschalten und die Tür leicht geöffnet lassen, usw.

Rockerbox am 14 Sep 2016 06:55:46

Ich sehe und mache es genauso wie Rolf, wozu permanent eingeschaltet lassen,
wenn eh niemand für längere Zeit im Mobil ist.

andwein am 14 Sep 2016 13:27:40

Und ich mache es genauso, seit zig Jahren, mit und ohne Gasmelder.
So, und jetzt sucht doch mal alle Beiträge aus Januar bis Mai raus, wo steht "Meine Batterie ist leer, ich habe alles ausgeschaltet"
Anscheinend sind nicht alle Womo-Fahrer so wie ihr, anscheinend freuen sich viele über die Sicherheiten von Elasi, Gasmelder und die tollen UBS Steckdosen und vergessen darüber halt den Begriff "stille Verbraucher"
Ich würde halt gerne mal darauf hinweisen, dass ich meine Beiträge für alle Leser sehe und nicht nur für zwei bis drei.
Ich bitte um Verständnis, Gruß Andreas

berny2 am 14 Sep 2016 13:34:14

andwein hat geschrieben:Ich würde halt gerne mal darauf hinweisen, dass ich meine Beiträge für alle Leser sehe und nicht nur für zwei bis drei.
Ich bitte um Verständnis, Gruß Andreas

Ich habe Verständnis, Andreas... :)
Deine Beiträge werden von mir (fast) ausnahmslos gelesen... :D

HollandSued am 14 Sep 2016 16:01:52

Wir haben 2x Linnepe Trigas eingebaut; 1x oben und 1x unten - für jeden Anwendungsfall was dabei :-)

Das Ganze dann über einen separaten Schalter zusammen ein/ausschaltbar bzw wird im Falle eines Vergessens final über den Hauptschalter ausgeschaltet.
Beim Wiedereinschalten wird man dann spätestens durch das kurze, schnarrende Geräusch daran erinnert.

maranot575 am 15 Sep 2016 08:42:02

Hallo Zusammen,
seid doch nicht so ..........................
Jeder kann doch seine Meinung sagen, auch wenn sie nur einen oder zwei betreffen.
eine solche Diskussion wollte ich nicht anzetteln. "andwein" sei ganz locker
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

iOS 10 in Verbindung mit neuster Truma App und iNet
Wasserpumpe Aqua
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt