|
Ich stehe nun 12 Tage autark. All meine Geschäfte habe ich im Womo gemacht (nicht in die Büsche!) nichts geleert, nichts aufgefüllt. Strom über Solar. Geräte (Laptop etc.) über Umwandler geladen. Ihr so? wenn die Sonne halbwegs da ist, schaffe ich das auch, aber eben auch länger, wenn viel mehr Sonne, bei mir läuft aber auch noch eine Kompressorgefrierbox von ENGEL.....habe aber auch 190Ah AGM und fast 400WP uffem Dach....ist schon ne feine Sache, autark zu sein.... :D Für mich heisst richtig Autark aber, dass man seine "Scheisse" nicht in der Natur entsorgt. Und ich kann mir schwer vorstellen, wie man mit einem Kassettchen auch nur einen Tag frei stehen kann. Geschweige denn, man ist zu viert oder so im Womo. Ich habe erfahren, dass z.b. die Plage Piemanson genau auch aus diesem Grunde geschlossen wurde. Viele haben ihre Kassette im Sand entsorgt. Weil eben die europäischen Wohnmobile nicht wirklich Autark sind. 12Tage hört sich wirklich lange an. Wäre natürlich toll, wenn Du uns auch mitteilen würdest, welches Fahrzeug Du hast. Müssen ja dann ein paar Literchen im Tank sein für 12 Tage. Sowohl frisch, wie auch grau und schwarz. Ja,ja so sind die Amis. Viel Spaß noch. :razz: Gruß Veit Ich nehme an, dass dann auch 12 Tage nicht geduscht wird :eek: Naja, meins wärs nicht :lol:
richtig - naja - meistens richtig. wir stehen manchmal so weit abseits das ich kein problem damit habe mal ein loch zu graben. nahe der zivilisation ist es aber unserer erfahrung absolut kein problem ohne toilette autark zu stehen. wir finden eigentlich imer eine strandbar, ein öffentliches WC oder so. und wenn nicht - genau wie beim hund - ab in die tüte und im nächsten mülleimer entsorgen. auf diese weise sind wir mittlerweile so autark wie wir wollen, holen frischwasser zum duschen wann wir das brauchen, landstrom brauchen wir im idealfall nie, und wenn wir an einen CP gebunden sind ist das sowieso kein thema. aber ich messe auch nicht wiel lange ich das ausdehnen kann weils für uns nicht relevant ist mal was einzukaufen oder wasser zu tauschen, wir sind ja sowieso unterwegs Tja, keine Ahnung. Ich schätze bei uns ist das Frischwasser der Knackpunkt. 300 l sind, trotz wassersparender Trenntoilette, bei 3 Personen endlich. Trotzdem kommen wir damit ca. 2 Wochen hin, ohne Teenie natürlich länger. Wenn ein Bach o.ä. in der Nähe wäre zum Nachtanken, käme mit 200 l das Grauwasser als nächste Engstelle zum Tragen. Und last but not least im Winter am Polarkreis ohne das Auto zu bewegen... auch 400 Ah bei 24 V sind irgendwann leer, wenn die 700 Wp Panels keine Sonne bekommen. Ist immer eine Frage der Umgebungsbedingungen. VG, Harriet Wir waren ja nun gerade 5 Wochen im Baltikum und Finnland unterwegs gewesen, in den 5 Wochen nicht einmal auf einem CP oder an Landstrom, Dusche ist doch gar nicht notwendig, jeden Tag in einem Fluss oder See baden ist bedeutend gesünder. Und wie bereits weiter oben jemand geschrieben hat...warum in der Einöde der baltischen oder finnischen Wälder nicht mal ein Loch buddeln und sein Geschäft darin vollbringen, oder auf den vielen öffentlichen DC, die es im Gegensatz zu D, dort überall in sauberem Zustand, also ohne Ekel nutzbar, gibt. Und Frischwasser kann man dort auch bequem an jeder Tankstelle bekommen oder direkt aus den Gewässern, welches vielfach sauberer ist, als so manches Trinkwasser in D. Aber vielleicht sind wir auch nur anders als viele andere.... :D
Das ist jetzt der Anfang vom Ende für solche Tröts. Inhaltsleerer gehts nicht mehr! Wir schaffen das. :wink: Wo sind irgendwelche Hinweise auf die Anzahl der Personen im Womo? Wo darf man überhaupt in der Schweiz so lange rumstehen? Welches Womo - Modell ist das? Ein umgebauter T3 von VW mit einziger 65 Ah Starterbatterie sowie 5 WP Solarzelle hinter der Windschutzscheibe und Kerzenbeleuchtung? Oder etwa ein Vario Sonderbau? (Na ja, die schreiben hier bestimmt nicht über Ihre "Fäkalienreichweite). Diese Überschrift sollte geändert werden oder der Tröt spezifiziert. Sonst wird er drei Seiten weiter eh geschlossen...... :mrgreen: Zufall? Schon der Name des TE ist in diesem Zusammenhang deplaziert.... :wink: mein Engpass bildet der 350l Frischwassertank, mit 2 Personen und täglichem duschen haben wir noch nicht länger als 8 Tage gewagt. Fäkal und Abwasser haben vielleicht noch für 2 Tage Luft. lol, der Felix hat immer und überall was auszusetzen :) Ein "Möchte-Gern-Mod" :D finde leider das "Keks-Smilie" nicht. Ich habe täglich geduscht. Oft mit der Aussendusche. Herrlich. Naja, ich war ein wenig frustriert, dass ich die Plage Piemanson nicht mehr "erleben" durfte. Und im Zuge der vielen Diskussionen über das Verbot, kamen fragen zu den Womos auf: die meisten Womos sind echt nur für Plätze mit Strom etc. gemacht. Das liest man ja auch in den Bewertungen der Stellplätze. WC ist wichtig. Dusche muss es haben, etc. etc. etc. Ich habe hier noch nie gross über mein Womo geschrieben. Es steht mir fern, irgendwie überheblich rüber zukommen. Zudem ist mein Womo im unteren Preissegment :P Ich mache mir jetzt einfach simple Gedanken über die Autarkheit der europäischen Wohnmobile. Und wenn ich Womos für 200'000 Euro sehe, wo man noch das Kassettchen täglich leeren muss, frage ich mich schon. Das ist mir halt erst nach diesen WC-Kassetten-Inhalte-in-der-Natur-Vergrabungs-Gespräche bewusst geworden. Also fasse ich zusammen und dann kann der gute Felix nochmals rumweinen und nach Sperrung vom Thema verlangen: Europäische Wohnmobile sind nicht Autark (mit wenigen Ausnahmen) und für mich habe ich beschlossen, dass mein Nächster, ein ganz kleiner Kastenwagen sein wird. Die sind nämlich genau so "autark", wie die normalen Womos. (kurz zusammengefasst) thomas: zu zweit könnte ich auch nicht so lange autark sein. Ich bin alleine unterwegs ;-) ich habe nur 300 Liter Frischwasser. Was hast du für ein Womo?? :) Nun mach es doch nicht so spannend. Nenn doch mal deine Kapazitäten. Ohne diese können wir die Glanzleistunen deines Womos nicht so recht bewundern..... Lieber Wolfherm, ich dachte immer, dass du ein schlaues Kerlchen bist. Schade hast du nicht gemerkt, dass es mir nicht drum geht, mein Womo in den Vordergrund zu stellen. Über all die Zeit, habe ich in all den Themen, wo es drum ging, mein Womo hat das, meines jenes und meins dieses, NIE etwas dazu geschrieben und erzählt, was für ich z.b. für eine Solar Watt Leistung habe. Das protzen liegt mir fern!! Schade schade, hast du das nicht gemerkt eigentlich erwarte ich von dir, dass du mir deine Meinung zu der Autarkheit der Womos mitteilst. Vorallem als Mod. solltest du doch deeskalieren sein, nicht wahr? Du hast es anscheinend immer noch nicht gemerkt........dann lass es halt und wir haben unsere Ruhe......
und
Echt, sorry sehe ich anders. :wink: Wozu sonst der Beitrag zum x-ten mal hier im Forum? :? Aber net mal wieder darüber gelesen zu haben. :lol: Man kann nicht sagen autark oder nicht, wenn man nicht definiert, welche Bedingungen gelten. D.h. wieviele Personen, wo, wann, wie lang, wie reinlich will man sein, gibt es andere Klos... Eine komplette Autarkie wird es immer nur für begrenzte Zeit geben. Zumindest bei den technischen Randbedingungen unserer Womos. Und für viele reicht auch eine begrenzte Autarkie völlig aus. RK Wow Konkretus, du bist ein toller Hecht, du bist der größte, der autarkste. Wir Armen, nicht autarken, die mit läppischen, europäischen Wohnmobilen herumfahren, schauen neidisch zu dir auf. :mrgreen: Was wolltest du denn nun hören, bzw. uns sagen? Echt schade, dass das Thema autarkie so zertrampelt wird . Noch schlimmer, wenn man mit 10-12 Tagen kommt gilt man als Spinner, Aufschneider und Möchtegern! Obwohl das für mich ein sehr wichtiges Thema und die immer grössere Autarkie mein Hobby ist, wird es hier besser sein zu schweigen. Ein Kollege hat gerade diesen Sommer gesagt, alle Camper sind Schweine. Erst habe ich erschrocken geguckt, aber ich sehe das genauso! Wer meint autark zu sein, in dem er mit Klorollen im Wald oder Dünen verschwindet, Kassetteninhalte vergräbt oder in die Dünen schüttet, sein Abwaschwasser an Womoreifen entsorgt, sich in Restaurants schleicht um zu scheixxen, fremde Dixis nutzt, Strandtoiletten vollkippt usw. usw. usw. ist für mich nicht autark, sondern Schmarotzer! 4-köpfige Familien die sich mit 100l-Frischwasser 4 Tage autark nennen, sind für mich nur Schweine, die nicht richtig duschen und versuchen auf Kosten Anderer günstig über die Tage kommen wollen. Wenn der Kollege einen Stellplatz aufmacht, dürfen nur Fahrzeuge rauf fahren, die für die anvisierte Zeit auch ausreichend Kapazitäten nachweisen.....der Rest bekommt eine Wegbeschreibung zum nächsten Campingplatz ausgehändigt! Ach egal. Mir wurde diese Woche bewusst, dass "Autark sein" ein Witz ist und meines Erachtens höchstens 1 % der Womos wirklich Autark sind. Die "Freiheit" gibt es gar nicht. Überall muss es Strom haben, die Kassette muss entsorgt werden, die Brötchen müssen durchs Fenster gereicht werden, die Duschen sollten 1 Meter neben dem Womo stehen etc. etc. Und diejenigen, die versuchen meinen Thread ins Lächerliche zu ziehen und schulkorrigieren wollen, dürfen mir gerne themenbezogen sagen, wie lange sie wirklich Autark stehen können :) Ansonsten hat sich das Thema erledigt :P Danke Thomas! :) Moderation:bevor hier noch mehr Camper mit Tiernamen bedacht werden, mach ich mal zu. Vielleicht will ja nicht jeder autark sein. Die Freiheit liegt womöglich für jeden woanders. |
Anzeige
|