rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf Dethleffs A5581 oder Hobby 550 AK

ARTKIEL am 10 Sep 2016 22:11:51

Moin,

wir (Familie mit einem 4 jährigen Kind) möchten uns unser erstes eigenes Wohnmobil kaufen. Wir können max. 25.000 EUR ausgeben. Wir haben bisher verschiedene Wohnmobile gemietet (Kastenwagen oder Alkoven) und hierbei festgestellt was uns wichtig ist: 2 vollwertige Betten ohne Umbauten und trotzdem ein kleines, wendiges Fahrzeug, ein brauchbarer Kühlschrank und eine Nasszelle mit WC.

Nach unserer Suche finden wir folgende Modelle interessant (ich darf als neuer User noch keine Links posten):
Dethleffs A 5581 Preis 23.900 EUR von Privat
Kilometerstand 81.000 km
Leistung94 kW (128 PS)
Kraftstoffart Diesel / Getriebe Schaltgetriebe / Schadstoffklasse Euro3
Umweltplakette3 (Gelb)
Erstzulassung 05/2004
Anzahl der Fahrzeughalter 3
Zulässiges Gesamtgewicht3.500 kg
HU04/2017
Klimatisierung Klimaanlage
Anzahl Schlafplätze 5
Länge5.636 mm
Breite2.245 mm
Höhe3.120 mm
Ausstattung
Markise
Mittelsitzgruppe
Scheckheftgepflegt
Standheizung
WC

Fahrzeugbeschreibung
Verkauft wir unser sehr gut gepflegtes Dethleffs Wohnmobil Globetrotter Advantage A5581- ein Fahrzeug, in dem noch nicht geraucht wurde bzw. noch keine Tiere mitgefahren sind . Trotz seiner recht überschaubaren Länge ist das Womo ein Raumwunder und kann auch im Stadtverkehr sehr gut eingesetzt werden. Zum Fahrzeug selbst: - Fiat Ducato mit 94 kw - scheckheftgepflegt - Klimaanlage - Sommerreifen neu im Mai 2015- ca.5000 km gelaufen - Autobatterie neu im Mai 2015 - Zahriemenwechsel im April 2010 bei 50000 km - Ölwanne Oktober 2015 - Radlager vorne neu im Juli 2016 - Unterbodenschutz - Winterreifen Weitere Ausstattungen: - 4 bzw. 5 Schlafplätze- 2 im Alkoven (160x200), 2 im Heck (90x200)- Halbdinette kann zum 5. Schlafplatz umgebaut werden) - Heizung Trumatic für Heizen und Warmwasser - Dometic Kühlschrank mit Gefrierfach - Markise Omnistor 5002 - Trittstufe mechanisch - Fahrradträger 4-fach - Waeco Rückfahrkamera - Sat- bzw- Antennenkabel - Heckgarage

Oder

Hobby 550 AK vom Händler aus Dülmen Preis 24.950 EUR
Kilometerstand98.250 km
Leistung92 kW (125 PS)
Kraftstoffart Diesel
Umweltplakette4 (Grün)
Erstzulassung08/2005
Zulässiges Gesamtgewicht3.500 kg
Ford 2,0 L
AHK
Radio CD
Fahrerhausverdunkelung
TÜV neu
Inspektion neu
Markise
Heckseitenbett und Alkoven
Bad mit WC und Waschtisch
Dinette
Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
Akoven hochklappbar, so dass dadurch ein schönes Raumgefühl entsteht
Längsküche
Zusätzlich zum Seitentisch gibt es noch einen größeren Tisch, der als Zugabe dient
Inzahlungnahme auch PKW und Finanzierung möglich

Wir sind jedoch unsicher wegen der Betten (Stockbetten=Dethleffs oder franz. Bett=Hobby praktischer?)
und dem Motor (Fiat oder Ford 2,0 l Duratec)
Welcher Ausbau hat die bessere Qualität für die Zukunft: Dethleffs oder Hobby?

Könnt Ihr uns "Anfängern" Tipps und Anregungen geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Octopussy am 11 Sep 2016 08:04:01

Hallo,

einen Tod stirb man immer ;-) Franz.Bett ist halt nervig weil immer einer über den anderen klettern muss. Beim Hochstockbett ist der Platz in der Garage meist ein Witz, oder nicht vorhanden. Zumindest wenn man beide Betten nutzt.

Wir haben auch gerade gekauft und uns einiges angesehen, ich persönlich würde zum Dethleffs greifen. Drei Vorbesitzer sind bei einem Wohnmobil nichts ungewöhnliches.

Gruß, Rene

P.S.: Ich habe in der Fa. zehn Ford Transit. Davon hatte einer bei 40.000 und der andere bei 65.000 einen Motorschaden. Ford liefert keine Teile für Motoren, du kannst nur eine kompl. Austauschmaschine bekommen :x

tammy99 am 11 Sep 2016 08:35:15

Moin,

wegen des Motors würde ich mir keine Gedanken machen. Der zählt nicht zu den kritischen.
Beide Aufbauten sind Holzfachwerk und sollten von der Qualität gleich sein. Wichtig ist die Dichtigkeit und der Pflegezustand.
Ich würde mir ein Feuchtemessgerät besorgen und beide Fahrzeuge sehr genau checken. Wenn man sich das nicht zutraut, einen Experten mitnehmen.
Bei den Basisfahrzeugen sollte man schaun, dass kein großer Reperaturstau vorhanden ist und auf Rost achten. Auch hier sollte man ein bisschen Ahnung haben.
Bzgl. der Betten gibt es unterschiedliche Meinungen. Da Ihr aber nur ein Kind habt, könntet Ihr das untere Etagenbett ja hoch klappen. Damit wäre der Stauraumnachteil ein bisschen kompensiert. Allerdings solltet Ihr Euch dann den Alkoven ansehen, ob der hoch genug ist. Denn das übereinanderkrabbeln hättet Ihr auch in diesem Fall.
Letztlich hast Du beim Händler noch die Gewährleistung. Der sollte aber nicht ewig entfernt sein. Das hatten wir gerade......

LG
Fred

Anzeige vom Forum

brainless am 11 Sep 2016 09:24:10

tammy99 hat geschrieben:Letztlich hast Du beim Händler noch die Gewährleistung. Der sollte aber nicht ewig entfernt sein. Das hatten wir gerade......

Das muß nicht ein Problem sein:
Wenn der Verkäufer darauf besteht, daß Gewährleistungsarbeiten ausschließlich in seiner Werkstatt durchgeführt werden, hat er Dir auch die "Wegekosten" (ca. € 0,35 bis 0,55 pro Fahrtkilometer, also doppelte Entfernung) zu ersetzen,

Volker ;-)

tammy99 am 11 Sep 2016 12:16:41

Schon klar Volker, aber den zeitlichen Aufwand bekommt man leider nicht ersetzt. Ich musste 3mal hin. Hat mich mit Abholen 6 ganze Tage gekostet!

LG
Fred

Pooh335 am 11 Sep 2016 13:17:49

Für mich stellt sich die erste Frage wo kommt ihr her und was habt ihr damit vor.
Der erste ist sicherlich besser vom Pflegezustand. Er hat aber nur die gelbe Plakette. Gut wenn blau kommt ist das dann wahrscheinlich auch egal. Etagenbetten sind sicher gut für Kinder. Bei uns schlafen aber die Kids im Alkoven....

Beim Hobby ist ein Heckseitenbett und der Alkoven. Wer schläft wo? Kann man das Heck gut abtrennen, dass die Kleine schlafen kann und ihr noch sitzen? Denn wenn der Alkoven hochgeklappt wird damit man gut sitzen kann kann man nicht gleichzeitig da sitzen und oben schlafen...

Und wenn es ein Händler ist sollte er nicht zu weit von euch weg sein. Garantie ist schön aber immer besser man muss nicht weit fahren um sie in Anspruch zu nehmen.

Sealord01 am 11 Sep 2016 15:50:33

Moin "Artikel" (?),

hier tummeln sich einige (begeisterte) A5581 Fahrer, ich zähle mich mal dazu.
Zum Hobby kann ich keine Auskunft geben, aber das können bestimmt andere.

Der Preis von eurem Angebot scheint ganz gut zu sein, zumal der Wagen den 2,8er und eine Klimaanlage hat. Das ist nicht bei vielen so. Mit unserem 2,8er brauchen wir (je nach Streckenart) 10 - 12,5 Liter. Im Schnitt 11,4.
Es gab vor kurzem eine Kaufberatung für Gebrauchte über die Advantage-Serie, die kam dabei ziemlich gut weg. Mit der Dichtigkeit scheint es keine Probleme zu geben.

Wir sind mit unserem (noch :wink:) zu dritt unterwegs, das obere Stockbett ist demontiert. Dann ist das Heckbett eine gemütliche Leseecke für tagsüber und man hat mehr Luft nach oben. Etwas Gewicht spart es auch, was bei den 3,5-Tonnern nie schadet. :wink:
Wir haben gewichtsmäßig keine Probleme. Komplett beladen für drei Wochen inklusive drei normaler Fahrräder hatten wir noch über 100kg Reserve.
Der kurze Wagen ist in Städten und auf kleinen Plätzen und beim Einkaufen von Vorteil.
Der Alkoven ist im 5581 auch hochklappbar. (Muss man aber nicht, da er nur über den Vordersitzen ist. Man kann die Dinette auch ganz normal nutzen, wenn der Alkoven nicht hochgeklappt ist.)

Hier schrieb jemand, dass die Heckgarage bei Modellen mit Stockbetten ein Witz ist. Das trifft hier nicht so zu, da das untere Bett auch recht hoch angebracht ist. Wir fahren in der Garage drei Hochlehner von Westfield, deren Beinauflagen, einen 115x85 Tisch, Kabeltrommel und Verlängerung, Keile, Isomatten fürs Fahrerhaus, Vorzeltteppich, und jede Menge Tüdelkram spazieren. Drei Hollandräder bekomme ich da aber tatsächlich nicht drin unter. :wink:
Eher ist die Garagenkapazität bei Modellen mit französischem Bett recht begrenzt, weil meistens sehr flach. Und an einer Seite geht ja i.d.R. die Nasszelle bis auf den Boden.

Wenn ich es richtig sehe, ist der Zahnriemen bei dem Dethleffs überfällig. Meines Erachtens muss der alle vier Jahre raus, laut Anzeige ist der 2010 gewechselt worden. Die Laufleistung ist dabei unerheblich. Auf das Alter kommt es an.

Viel Spaß beim Aussuchen!
Chris

Pilot01 am 20 Sep 2016 07:53:16

Hallo,

ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Hobby (fahren selber den 550 AK FS) ist, dass beim Ford eine Steuerkette verbaut ist. D.h. lästiges (und v.a. teures) Zahnriemenwechseln entfällt. Soweit ich weiß, muss das beim Fiat alle 4 Jahre durchgeführt werden.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Hobby und würden ihn jederzeit wieder nehmen. Platz ist genügend (wir sind zu viert!).

Lg. und viel Spaß beim aussuchen
"Pilot01"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Credo I 763 E, Sitzbank nur 1,3 m
Gebrauchtes Wohnmobil Vario Mobil Star oder Günstigmobil neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt