|
Hallo, ich lese nun schon seit einiger Zeit mit, miete mir hin und wieder ein WoMo und ich überlege schon länger, welches Wohnmobil für uns längerfirstig in Frage kommt. Es soll kein WoMo für Wochenendeinsätze werden, sondern ein Wohnmobil in dem man auch mal 3 Monate überwintern kann. Die Frage lautet schlussendlich, ob ich nun lieber ein neues (max. 3-5 Jahre altes) Wohnmobil kaufen sollte, dass in der Preisklasse 40-60.000 Euro (Neupreis: 60-80k) liegt, oder ob für den gleichen Preis ein wesentlich länger gebrauchtes (10-15 Jahre), ehemals teureres Modell (Neupreis: 100k+) besser ist? Beisielsweise gefällt mir der Vario Mobil Star sehr gut. Doch die neuen Modelle sind mir viel zu teuer. Eine Finanzierung kommt bei mir nicht in Frage, denn ich sehe das WoMo als "Gebrauchsgegenstand" an und nicht als "Investition". Sind solche ehmaligen Luxuswohnmobile mit einem Alter von 15-20 Jahren - vorausgesetzt er wurde gut gepflegt - noch für längere Zeit (10 Jahre) gut fahrbar, oder fressen einen am Ende die Instandhaltungs- und Reparaturkosten im Wohnbereich (v.a. Probleme mit Feuchtigkeit) auf? Dass das Basisfahrzeug bei dem Alter höhere Wartungskosten hat, ist verständlich. Bei Autos habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ein alter Mercedes (500er) selbst nach 20-25 Jahren noch eine gute Investition ist. Abgesehen vom Spritverbrauch sehe ich bei den alten Mercedes Autos nur wenige Nachteile. Die neuen "Franzosen" oder ähnliche Billighersteller sind dagegen nach 10 Jahren fertig und die Substanz des Wagens ist dann so schlecht, dass man ihn vielleicht noch selbst irgendwie bis 15 Jahre, mehr schlecht als recht fahren und dann auf die Müllhalde stellen kann. Das soll keine Kritik sein, denn ich fahre im Alltag selbst ein "Billigauto". Aber für Langstrecken nehme ich meinen 500er Mercedes, Baujahr 1988. So ein KFZ kostet auch in gutem Zustand weniger und besitzt selbst nach fast 30 Jahren immer noch ein viel besseres Fahrgefühl und fährt sich angenehmer als ein 5-10 Jahre alter Mittelklassewagen. Kann man diese Erfahrungen 1:1 auf Wohnmobile übertragen? Oder ist die Qualität des Basisfahrzeugs wegen der Wohnkabine, die nach 10-20 Jahren vielleicht ohnehin "durch ist" nicht so relevant? Mir ist schon klar, dass so ein "Top-Hersteller" bessere Qualität bieten muss. Aber ist der Unterschied so groß, dass man den auch mit 15 Jahren noch mit einem bspw. 5 Jahre alten günstigeren WoMo vergleichen kann? Gerne würde ich eure Meinung lesen. Vielleicht können die langjährigen Vario Mobil Star Fahrer oder Besitzer ähnlicher WoMos einmal sagen, ob sie bei einem Alter von 20 oder 30 Jahren noch zufrieden sind. Bisher sage ich mir: Wenn solche WoMos nach 20 oder 25 Jahren noch gebraucht, für gutes Geld angeboten werden und technisch i.O. sind, dann kann man damit eigentlich nichts falsch machen. Viele Grüße Peter
Von mir ein eindeutiges JA! Von mir eher ein jaein. Ein 500er S-Klasse- Benz ist in seinen Fahrleistungen und vom Fahrkomfort immer noch auf der Höhe der Zeit und damit jedem "Billigauto" eigentlich immer voraus. Bei den älteren Womo-Schätzen sollte man die gebotenen Fahrleistungen und den gebotenen Fahrkomfort wollen und mögen. Aufbaumässig sehe ich hochwertige ältere Mobile durchaus auf Augenhöhe bzw.höher mit den "Preiswertanbietern". Allerdings sollte die Aufbautechnik(Strom/Wasser/Abwasser/etc.) einer sehr gewissenhaften Prüfung unterzogen werden. Eine gewisse handwerkliche Begabung ist bei den älteren Schätzen sehr hilfreich und kostensenkend. Es bleibt eben halt trotzdem ein altes Gefährt und u.U. ist die Teileversorgung problematisch/aufwendiger/zeitintensiver. Sonnigen weiterhin. Uwe Von mir auch ein Ja! Mein Monaco, BJ 1999 kostete als Neufahrzeug damals etwa 285.000 USD Ich habe nach 15 Jahren einiges weniger bezahlt, allerdings war es auch jetzt kein "Schnäppchen" aber die Qualität ist auch jetzt noch sehr gut. Wir verbringen sehr viel Zeit in unserem Motorhome und leben sogar temporär darin. Unser Fazit, lieber ein hochwertiges gebrauchtes Wohnmobil als ein neues in den unteren Preislagen kaufen 8)
Von mir ein eindeutiges JA :!: (falls nicht sogar noch deutlich besser im Zustand) Mußt Dir ja nur mal eine 20-jährige gepflegte VARIO anschauen - da klappert nix, da ist nix ausgenudelt, da funzt alles, meist wurde da noch liebevoll weiter optimiert. Einfach toll ! Es geht mal was kaputt ? Ja und ? Tausch halt aus ... Reparatur und Pflege des älteren Schätzchen ist sicher deutlich günstiger als Wertverlust bei dem neueren Fahrzeug ... :ja: Genau so habe ich es gemacht. Mein Phoenix auf MB Vario ist nun 15 Jahre alt. Die Substanz von Fahrgestell und Aufbau ist noch sehr gut. Der wird mindestens nochmals so lange halten. Ich habe viel in neue Technologie investiert. Muss aber auch sagen das ich bis jetzt alles selber gemacht habe bis auf die neuen Ledersitzbezüge. Ich würde es immer wieder so machen. Denn von neuen hört man auch von vielen Problemen wo man dann ständig ins Werk fahren muss für die Reparaturen. Schlussendlich kannst du dir die Frage nur selbst beantworten, wenn du dir verschiedene Modelle für beide Varianten angeschaut hast. Ob Wohnmobil oder PKW, der eine will lieber einen neuen Lada und der andere kauft sich fürs gleich Geld lieber eine alte Mercedes-A-Klasse. Schau dir einfach mal einige Modelle an und mach dir ein eigenes Bild. Ein ehemals teurer älterer hat sicherlich eine hochwertigere Ausstattung als ein neuerer preisgünstigerer. Wenn der jüngere nicht fabrik-neu ist, dann sind beide gebraucht und du wirst vermutlich bei beiden z. B. Matratzen oder WC "updaten", also sind auch hier die Kosten ähnlich. Der größte Unterschied ist dann wohl das Fahrzeug selbst, hier hat der ältere sicher das ältere Basisfahrzeug und die einiges mehr an Kilometern, somit vielleicht in absehbarer Zeit Instandhaltungskosten. Aber schau einfach, was der Markt bietet und dann lass deinen Bauch entscheiden. Viel Erfolg von mir gibt es ein - im Prinzip JA, aber.... Vom Aufbau gesehen gebe ich meinen Vorrednern recht. Aber bei den Fahrgestelle der früheren "Leicht-LKW" bzw. Kastenwagen sehe ich schon deutliche Abstriche. Insbesondere im Verhältnis eines 500er MB / einfacher aktueller PKW und (sagen wir) einem 85er IVECO / aktueller X250. Burkhard Hallo Peter, ...gute Frage! Ein gepflegtes und gut erhaltenes älteres Fahrzeug aus der Luxus-Klasse ist allemal besser als ein neuwertiges Billig-Mobil. Verschleißteile (Bremsen, Batterien, Auspuff usw.) hast Du auch bei einem neuwertigen Fahrzeug. Und wie schon geschildert: Bei Vario kannst Du nichts falsch machen. Kein Schicki-Micki-Gedöns, kein Opa-/Oma-Gerödel sondern Funktionalität pur... Wenn es dir nichts ausmacht, dass du in der Regel keine grüne Feinstaub-Plakette erlangen kannst, und somit aus den entsprechenden Gebieten draußen bleiben musst, würde ich auch einen guten älteren Gebrauchten empfehlen. Wenn Du beispielsweise einen älteren Sprinter 412 D drunter hast (wie ich :D ) und das noch mit Wandlerautomatik, hast du eine wunderbare und haltbare Basis, die bei guter Pflege nahezu unzerstörbar ist. Verhältnis Leistung/Verbrauch ist ok, AdBlue kein Thema; aber: bezüglich grüner Plakette gibt es keine Chance! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele die Marke Tabbert nicht auf´m Schirm haben und ausschließlich mit Wohnanhängern verbinden, aber es gab auch (recht wenige) sehr gute Wohnmobile, die vom Aufbau her hervorragend sind. Da das Dach wie eine Mütze aufgesetzt ist (mit den Nähten an den Seiten) gibt es so gut wie keine Nässeschäden. Möbelbau etc ist 1A! War nur mal so eine Idee, nix gegen Vario :) . Auch von mir ein ja. Wenn ich mir z. B. die alten Wochner Reisemobile anschaue, die sehen meistens noch wie "aus dem Ei gepellt" aus. Wie bei dem Vario, wird hier allerdings der Markt Deine Wunschgestaltung steuern. Der Gebrauchtwagenmarkt für gute alte Reisemobile ist m.E. relativ überschaubar. Zumal vor 20 -30 Jahren relativ wenige hochwertige Fahrzeuge gebaut wurden. Wirst wohl viel Zeit investieren müssen. Mir gefallen übrigens auch die alten N & B Clous. Sieht man auch schonmal mit H-Kennzeichen. Die Sache mit der Feinstaubplakette wurde ja bereits angesprochen. Nur mal so mein Senf dazu :) . Hallo, ich möchte mich für die vielen Zuschriften bedanken. Es hilft mir sehr bei der Orientierung. Das Projekt WoMo Kauf hat viel Zeit, ich kann noch problemlos ein oder zwei Jahre warten, möchte nun aber in die aktive "Suchphase" übergehen. Der Vorteil: Je länger es dauert, desto größer wird der finanzielle Spielraum, denn ich lege schon seit einigen Jahren regelmäßig auf was zurück (1/3 Euros, Gold und Silber), um mir den Traum zu erfüllen. Das wichtigste ist erstmal ein Ziel zu haben. Werde noch ein wenig nach dem richtigen Basisfahrzeug suchen, aber ich bin mir schon sehr sicher, dass es ein Mercedes werden soll. Werde auch öfters hier schreiben, wenn sich Neuigkeiten entwickeln. Danke und viele Grüße Peter Ich würd mich nicht auf Mercedes versteifen, da gehen Dir viele hochwertige ältere Mobile durch, die auf Iveco rumfahren. Und in der 6-T-Klasse ist eh Schluss mit Benz, es sei denn, man findet eines der seltenen Mobile auf MB Vario. bis denn, Uwe
Positiver Nebeneffekt: Hat man ein H-Kennzeichen, darf man in die Umweltzonen einfahren und braucht keine grüne (demnächst lila-getupfte...?) Plakette. - Ggf. ein weiteres Argument, auf "alte, bewährte Technik" zurückzugreifen. Viel Erfolg bei der Suche! Erhard (Tuppes) Iveco sind aber nach 15 Jahren ziemlich Rot am Chassie. Ich habe das Glück gehabt eines der seltenen MB VARIO zu kaufen. Ein sehr gutes Fahrzeug. Der Rahmen ist noch voll Top. Kein Rost. meine alten Autos waren beim Kauf immer 7-10 Jahre alt. Mein Jetziger wird nun 10 Jahre und ist ist noch zu jung. Das Problem ist, das da schon Fahrzeug und Kabine Bus-gesteuert ist, also nur noch Elektronik, wo sich nicht mal jeder Kfz.-Elektriker bei traut und an selber basteln gar nicht mehr zu denken ist. Ich bin nun ernsthaft am überlegen die Autos, die ich damals aus Altersgründen verkauft habe, heute wegen der Reparaturfreundlichkeit zurück kaufe. Auch bin ich der Meinung, dass die Haltbarkeit der Basis extrem durch ständige Leistungssteigerungen gelitten hat. Was vorher der 7l-Sechszylinder locker 1.000.000km geleistet hat, traue ich dem 6l-Vierzylinder nicht mehr zu, obwohl man den Unterschied im Fahrbetrieb nicht merkt.
Ja, wenn man eins findet, ist das ja fein. Sind aber dünn gesät. Und bzgl. Rost hast Du wohl eher Glück gehabt, die Varios haben genauso viel Korrosionsschutz wie die Ivecos am Rahmen, Karosserielack und fertig. Unser Iveco ist jetzt übrigens 14 Jahre alt und der Rost hielt sich vor der Unterbodenbehandlung doch sehr in Grenzen. Jetzt ist er wie neu, für deutlich unter 1000 Euro. Ein bisschen Rost am Rahmen ist kein Argument gegen ein ansonsten gut erhaltenes Womo, egal ob Iveco oder Vario oder sonstwas. bis denn, Uwe
Aber wozu braucht man das ... :nixweiss: Bei einer Fahrleistung von 10 tkm p.a., oder nehmen wir das Doppelte : 20 tkm p.a. werden die Million Kilometer nach 50 Jahren erreicht ! Bis dahin könnte auch "der beste Aufbau" nicht mehr sooo gut aussehen .. :wink: Will sagen : die (LKW-)Basis wird wohl den Aufbau locker aushalten :!: Ob das bei LLKW auch so ist ... :nein: Daher würde ICH nach einem hochwertigen Auto auf MAN-Basis suchen, den entweder ablasten oder den großen FS dazu machen. DIESE Kiste hält für den Rest des fahraktiven Lebensalters :razz: Die älteren hochwertigeren Modelle wären mir zu altbacken, die Farben im Innenraum, der Schnitt usw. Ich würde lieber neu und günstig wählen. Ich stand vor nunmehr 8 Jahren vor derselben Frage... ein relativ neues "Billigmobil" oder ein etwas älteres "Nobelmobil"? Es wurde ein 1997er Flair von Niesmann und Bischof und ich bin täglich wieder froh über diese Entscheidung. Ich habe inzwischen beruflich täglich in anderen Wohnmobilen zu tun und kenne die Unterschiede gut. Es beginnt mit dem Möbelbau und geht weiter mit der Bordelektrik... auch die alten Basisfahrzeuge haben viele Vorteile, meinen Fiat mit mechanischer Einspritzpumpe repariert jede Hinterhofwerkstatt, bei einem neuen Fahrzeug geht nichts ohne Computer in der Markenwerkstatt... LG Peter
Findest du den altbacken? Clou Liner 800 knapp 18 Jahre alt, EZ 01.1999: ![]()
Hallo, als meine Liebste und ich letzte Woche auf dem Caravan Salon waren,war mein Eindruck das "günstig" nicht mehr weit von der Qualitativ besseren Mittelklasse entfernt ist, betrachtet man das viele Hersteller Sonderaustattungs Pakete in ihrem Grundpreis einbeziehen, welche man in der " Günstigklasse" dazu addieren muss. Klaus
... ja ... was tolle Möbelfronten doch so für einen Eindruck hinterlassen können :wink: Plastik Design macht es möglich :wink: Guck Dir das ganze in 10 Jahren mal an .... ;D :roll: :wink: Gruß Dirk
Was sagt denn Dein Kaffeesatz da so? Wir sind froh, dass wir uns für ein 10Jahre altes Carthago Opus Womo auf Sprinter 616 entschieden haben, obwohl wir für den Kaufpreis ein neues im Bereich der Mittelklasse bekommen hätten. Alles noch sehr solide gebaut. War super gepflegt. Haben die tragenden Teile mit Unterbodenschutz behandelt. Mit ein paar Änderungen am Fahrwerk haben wir ihm auch noch das Schwanken abgewöhnt. :-) Also von uns ein klares ja zu hochwertigen Gebrauchten. Schönes Wochenende noch Peter Ältere Vario Star sind ja, glaub ich, auch auf Sprinter aufgebaut. Wenn dann aber nur auf 616 und nicht auf 416. Unser Opus wiegt mit voller Beladung, Roller, E- Bikes, Surfmaterial und alles was noch so mit muss, knappe 6t. Wir würden nicht mit max. 4,9t auskommen. Ich denke, dass ist bei Vario Star ähnlich. Schönes Wochenende noch Peter
Der Kaffeesatz sagt, dass beim Billigmobil die Möbel bei intensiver Nutzung nach 10 Jahren ziemlich fertig sind, was Verschraubungen und (Plastik)Scharniere angeht, sieht man ja teilweise schon nach 9 Tagen auf der Messe bei den Ausstellungsfahrzeugen. Die generelle Qualität des Möbelbaus hört man oft ja schon bei der Probefahrt, wenns bei jedem Huckel hinten knistert. Bei der etwas teureren Variante mögen die Möbel vielleicht je nach Behandlung ein paar Kratzer haben (bei Massivholz aber auch kein Drama), aber es fällt nix auseinander. Liegt auch daran, dass die Möbel dort noch von Möbelschreinern ge- und eingebaut werden und nicht von irgendwelchen Hilfskräften am Band zusammengespaxt werden, bevor die Wände ans Mobil kommen. Dafür kosten die günstigen Fahrzeuge halt nur die Hälfte, wobei der Preisunterschied sich natürlich nicht nur, aber auch am Möbelbau festmacht. Was man kauft, ist ja die eigene Entscheidung. Aber bei einem älteren hochwertigen Gebrauchten bekommt man mit Sicherheit mehr fürs Geld als bei einem neuen Mobil der unteren bis mittleren Preisklasse. Und für den nicht stattfindenden Wertverlust der ersten Jahre kann man den alten Eimer lange in Schuss halten... bis denn, Uwe
Nur wurde mein Vario offensichtlich besser lackiert bzw. grundiert. Denn da ist noch der blanke Lack zu sehen. Kein schwarzer Unterbodenschutz. Denn wenn man das Zeug einfach über den Rost spritz, sieht es zwar toll aus, doch nach einem Jahr löst sich das an den rostigen Stellen. Da kommt dann Wasser dahinter das nicht mehr trocknet. Dann lieber Rot rumfahren da Rostet es dann nur kurz wenns Nass ist. Moin! Ich bleibe immer noch beim "ja ein". Aufbau beim alten Premiumauto ist ohne Frage bei entsprechender Wartung und Pflege top. Ich halte das Basis-Kfz für den entscheidenden Hauptgrund, ob Kaufen oder nicht . Fahrkomfort,Fahrverhalten,Fahrwerkausstattung sollte man ausgiebig testen bzw. probefahren. Mehr als nur "mal ne Runde um Block". Wenn's dann passt, wäre so ein Oldschooler schon nicht die schlechteste Wahl oder sogar(wahrscheinlich) der bessere Kauf. Sonnigen Tag weiterhin. Uwe Ich fahre einen Bürstner Bj 92 und bin voll zufrieden.Die Technik der Basis ist frei von störanfälliger Elektronik und im Aufbau knarzt und klappert nichts.Den Gelsenkirchner Barock der Polster habe ich durch neu beziehen verschwinden lassen und die Beleuchtung auf LED und zusätzliche LED Stripes als indirekte Beleuchtung umgerüstet.Das Fahrzeug ist trotz seines alters absolut frei von Rost und trocken.Ich habe das Womo jetzt seit 14 Jahren und werde es noch lange fahren. Zitat meines Werkstattmeisters: Behalten sie bloß den alten Dampfer,da gibt es nur zwei Zustände,entweder läuft oder läuft nicht.Ich rate dem TE dazu ein hochklassiges älteres Fahrzeug zu kaufen. Bernd
Wobei hier im Thread nicht so ganz klar ist wo welche Klasse beginnt und wo welche Klasse endet. Klaus
Mmmh,dieser Einwand ist durchaus berechtigt. VARIO scheint ja unstrittig zu den "Höherklassigen" zu gehören. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo, es muss ja nicht immer ein absolutes Günstigmobil sein. Wir haben z. B. einen Eura relativ neu gekauft (war einmal vermietet). Und sind echt zufrieden. Es funktioniert alles. Alles Stand der Technik. Restgarantie vorhanden. Vernünftig ausgestattet und man hat den Eindruck, dass das Fahrzeug neu ist. Ich denke (und hoffe auch), dass wir erstmal ein paar Jahre Ruhe mit entspr. Reparaturen usw. haben werden. Somit können wir den Urlaub und die Wochen davor und danach einfach nur genießen. Ach ja. Ich gehöre noch zu der arbeitenden Bevölkerung und hätte auch nur begrenzt Zeit, mich an dem Fahrzeug auszutoben. Bei 30 Tagen Urlaub im Jahr und den paar "freien" Wochenenden, lernt man es zu schätzen, einfach nur einzusteigen und los zu fahren. Die Frage bei einem Budget von 60-80T€ ist ja nicht nur "hochwertig und gebraucht" oder "billig und neu", sondern es gibt ja auch noch die Dimensionen "groß" und "klein". Für das Budget bekommt man auch einen neuen Premium Kastenwagen :D Robust, groß und gebraucht sieht mir der hier aus - und das mit den Möbeln und der Technik nimmt man dann selbst in die Hand... --> Link :D Hallo, ich lese weiter grossem Interesse und bedanke mich bei allen Vorrednern, die mir viele Ideen gegeben haben. Die Diskussion ist sehr interessant und ich tendiere immer mehr in die Richtung eines gebrauchten WoMos. Mir ist einfach der Wertverlust bei den neuen viel zu deftig. Mit der Klassifizierung nach Groessen und wo genau die Qualitaet anfaengt tue ich mir teils noch schwer. Der Neupreis (ohne Extras) also nur Basisaustattung, scheint mir eine gute Richtschnur zu sein. Der Uebergang ist wie bei allem, sehr fliessend und ein guter Aufbau auf einem schlechten Basisfahrzeug nutzt am Ende auch wenig. Vielleicht hilft es auch anderen Einsteigern, wenn man eine Liste haette? Eine gute, langhaltende Qualitaet und Dauerwohnkomfort wuerde ich von folgenden Herstellern erwarten (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit - Bitte um Ergaenzungen und Korrekturen?): Carthago, Wochner, Vario Star, Tabbert, Niesmann Bischoff, RMB, Eura (?) Guenstiger und fuer den Neu (Jung) Kauf sowie rund 10-15 Jahre Betriebsdauer geeignet und eher fuer Urlaubs- und Wochendfahrten aber wohl kaum fuer monatelanges Reisen sehe ich bei: Carado, Buerstner, Hymer, Knaus, Sunlight u.v.m. Das alles ist aber nicht nur abhaengig vom Hersteller, sondern auch von der jeweiligen Modellreihe und dem Baujahr. Es scheint mir dabei so, dass bei vielen Modellen ab 2010 eher Design und Leichtbau eine Rolle spielt und weniger wert auf die Haltbarkeit gelegt wird. Viele WoMo Fahrer wollen gerne unter der 3,5 t Grenze bleiben. Fuer mich spielt das weniger eine Rolle. 7,5 t sind auch in Ordnung, ich muss es ja nicht tragen :mrgreen: Auch bei der Laenge habe ich keine bestimmten Vorlieben. Ob jetzt 7 oder 8m machen m.E. keinen Unterschied. Darum im Zweifel lieber etwas groesser. Klar kann ich verstehen, dass einige gerne bei max. 6m bleiben wollen und darum auch kleinere WoMos sowie Kastenwagen bevorzugen. Fuer mich kommt das eher nicht in Frage. Wenn ich wirklich so flexibel sein moechte, dann hole ich mir eher einen Wowa und habe dann alle Moeglichkeiten meines Zugfahrzeugs. Gruss Peter P.S.: Ein ganz anderes Thema waere noch die Option: Eigenausbau und Leerkoffer. Dann kann man sich einen solides Alu-Aufbau holen und die hochwertigen Moebel selbst auswaehlen. Aber das gehoert eher in einen neuen T und stellt fuer mich momentan auch keine realistische Option dar.
Auf jeden Fall fehlen in dieser Aufzählung noch Concorde und Phönix. Ob Eura da mit rein gehört, ich denke nein. Gerade wenn es um älter geht würde, ich nur Hersteller nehmen die ohne Holz im Aufbau auskommen. Und da fällt Eura raus. LG Jo Da gibt es ja doch noch einige andere... Ich glaube, ich würde mir einfach mal eine Liste machen, was mir wichtig ist: Grundriss Wassermenge Wo will ich hin Wie autark will ich sein usw. Und dann auf Grundlage meiner "Vorlieben" nach den verschiedenen Richtigen WoMos schauen. Und wenn dann das Richtige - egal ob alt, halb alt oder fast neu - entscheiden. Ich wollte anfangs auch ein älteres haben. Jetzt ist es halt ein fast neues geworden...
Ich finde meinen 17 Jahre alten Monaco überhaupt nicht altbacken. Dies ist ein Teil des Wohn-/Esszimmers mit eingefahrenem Slide; ausgefahren ist es um einiges großzügiger: |
Anzeige
|