rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möchte mir ein Wohnmobil kaufen - Carthago M-Liner 52 B

CaraFan am 17 Sep 2016 23:24:03

Hallo Forum-Gemeinde,

nach einer tollen Woche im Wohnmobil ein Carthago C-Liner 4.9 so glaube ich war die Bezeichnung möchte ich mir ein eigenes Wohnmobil kaufen. Nun gibt es einiges zu beachten. Ich bin 2,03m lang möchte mein Vespa-Roller mitnehmen im Winter unterwegs sein und alleine bzw. zu zweit reisen. Nun habe ich einen alten Carthago M-liner B 52 gesehen - die Deckenhöhe passt. Und über die Anhängerkupplung könnte ich den Roller mitnehmen. Nun gibt es im Forum vieles über Carthagos Qualität und anderes. Reicht ein solches Womo nicht für die ersten Jahre. Was meint Ihr?
Was sollte ein Womo unbedingt haben? Auf was sollte ich achten. Ach bevor ich es vergesse - ich fahre noch einen alten Rover von 1967 und liebe ältere Autos, weil man sie mit Schraubenschlüssel und Schraubenzieher oft selber reparieren kann.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Mit caravantastischen Grüßen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2016 08:51:43

Hallo,
nimm dir auf jeden Fall jemanden mit, der sich gut mit Wohnmobilen auskennt = jahrelang selbst fährt.
Ein alter Carthago ist auf jeden Fall besser, als ein neuer!!! Carthago hat früher noch gute Wohnmobile gebaut.
Ab ca. 2010 hat die Gewinnoptimierung die Oberhand erhalten und die Qualität massiv gelitten (ich fahre selbst ein Fahrzeug von C.!).

Natürlich muss - je nach Alter - einiges gereinigt, ggf. ausgetauscht werden.
Ich bin aber sicher, dass du noch einige Antworten bekommen wirst. Optimal wären Erfahrungen von M-Liner Besitzer.

Sonnige Zeiten
gerwulf

CaraFan am 18 Sep 2016 09:21:00

Hallo Gerwulf,

so habe ich auch gedacht! "Ein alter Carthago ist auf jeden Fall besser, als ein neuer" und passt auch ins Budget.
Und mit einigen Tips von M-Liner Fahrern müsste es doch auch möglich sein, ein ordentliches Fahrzeug zu identifizieren. Klar bei einem Oldtimer muss man auch Immer ein wenig reparieren, bzw. säubern und konservieren. Das ist oft leichter, wie Du schon richtig bemerkst da sich noch die Handwerker praktische Lösungen überlegt haben. Heute sind es die Ingenieure, die am Computer alles (Gewinn) optimieren. Die verwendeten Materialien z.B. aus Plastik lassen sich nur schwer selbst herstellen bzw. reparieren. Durch Einzug von 3D-Druckern, werden sich ( sofern die Daten für das Objekt verfügbar)diese Probleme vielleicht in Zukunft lindern lassen.

Herzlichen Dank für Antwort. Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten und Fragen.

Mit sonnigen Grüßen

Anzeige vom Forum

Karlo696 am 18 Sep 2016 13:12:34

Hallo CaraFan
Wir haben uns 2008 einen M Liner W52 gebraucht gekauft, der Aufbau ist robust und langlebig, trotzdem muss man jedes Jahr
etwas reparieren. Wenn man es selber machen kann, dann ist es ok, ansonsten langt Carthago ordentlich zu.
Habe am Aufbau folgende Reparaturen gemacht, Isolierglasscheiben Fahrer und Beifahrerseite erneuert, das Problem haben andere Hersteller auch. Dann Kleinlichkeiten, wie Wasserhahn Kartusche erneuert, Möbelschlösser erneuert, Schrauben nachgezogen. Kleinlichkeiten eben.
Die Seitenschürzen bekommen gerne Alufrass, auch der Ringanker nach Alufrass kontrollieren, ansonsten haben wir mit dem Aufbau keine Probleme gehabt.
Mit der Fahrzeugtechnik hatten wir mehr Probleme, neue Kupplung bei 60000km, neuen Motor bei 97000km, Getriebeschaden bei 101000km. Zweimal wurden wir abgeschleppt, ADAC schleppt nur Fahrzeuge bis 3,20m Fahrzeughöhe ab.
Wir haben einen Mercedes 616, normale Verschleißteile kommen noch dazu.
Den Dieselverbrauch muss man auch berücksichtigen, beim 616er ca. 18L beim 416er ca. 16L.
Wir haben uns im letzten Jahr auf der Messe in Stuttgart neue Fahrzeuge angeschaut und festgestellt, das Platzangebot und Raumgefühl bekommt man zu so einem Preis nicht mehr, von der Material und Verarbeitungsqualität braucht man nicht zu reden.
Trotz allem haben wir uns entschieden, wir behalten unseren Carthago.

Grüße Karlo696

CaraFan am 18 Sep 2016 17:51:01

Hallo Karlo696.

natürlich langen die Vertragshersteller bei Reparaturen alter Autos/Wohnmobile kräftig zu oder beherrschen die alte Technik gar nicht mehr. Ein 416er bzw. 616er sollte bestimmt von vielen Werkstätten repariert werden können – gibt es doch viele Sprinter auf der Straße! Danke für den Tipp mit dem Isolierglas Fahrer- und Beifahrerseite und dem Alufrass. Ich habe den Alufrass an einem der Scharniere gesehen. Ich denke das Scharnier kann man ersetzen. Den Carthago muss ich wohl definitiv vom Fachmann überprüfen lassen, bevor ich einen kaufe. Gilt der Verbrauch von 16l auch für ein Carthago mit Automatik? Ich habe jetzt schon 3 stolze Besitzer eines Carthago M-Liners zusammen.

Gibt es eigentlich ein Forum-Eintrag über Carthago M-Liner, z.B. die Anzahl hier im Forum? Und Erfahrungsberichte? Ich habe bei der Suche nicht viel finden können - oder mache ich als Neuling einen Fehler?

Melden sich noch mehr? Ich bin gespannt über weitere Infos.

Mit gespannten Grüßen

flens am 18 Sep 2016 18:46:52

Hallo Caravan,

ich hatte 8 Jahre lang einen Mondial 57 Baujahr 2005 auf Basis des DB Sprinter 616. Dürfte mit Deinem M-Liner 52 B jedenfalls halbwegs vergleichbar sein.

Der Carthago Aufbau ist "unkaputtbar", das ist noch echte Qualität, die ihren Preis echt wert war. Der hält m.E. mit ein wenig Pflege ewig! Wir hatten damit über die gesamte Dauer praktisch keine Probleme. Ein Schwachpunkt sind allerdings die Schürzen, die häufig einen Alufrass (Filiformkorrosion) aufweisen. Unsere wurden vom Händler in 2008 einmal komplett getauscht, trotzdem fing es teilweise wieder an und ich habe einige Stellen nachlackieren lassen. Da würde ich sehr genau hinschauen.

Zum Basisfahrzeug: der Spritverbrauch ist hier realistisch angegeben worden, wir haben im Schnitt 17-18 l verbraucht mit einem Schalter. Unter 16 l war diese rollende Schrankwand nicht zu bringen. Dafür bekommst du aber auch etwas, nämlich ein Stauraumwunder mit Ladekapazitäten, die du nicht erreichen kannst. Größere Probleme hatten wir allerdings mit den Bremsen, der Verschleiss an Scheiben und Klötzen war sehr groß. Wir hatten den Eindruck, dass die 6 to zul. GG für den 616 doch ein bisschen viel sind und das Fahrzeug immer am Limit fährt. Ein neuer Bremskraftverstärkter wurde auch fällig. Das Chassis ist rostanfällig, mit Pflege aber gut im Zaum zu halten. Ansonsten Motor und Getriebe in unserem Fall top, wir hatten da null Probleme, obwohl das Fahrzeug immer mit recht hohen Drehzahlen bewegt wurde (zwischen 3000 und 3500).

Im Winterbetrieb ist das ein geiles Fahrzeug gewesen, wo andere reihenweise abgeschleppt wurden , sind wir locker durchgekommen. Mit den Zwillingsreifen kein Problem bei winterlichen Strassenverhältnissen. Schneeketten hatten wir immer an Bord, aber nie benützen müssen.

Wir haben uns schweren Herzens getrennt, weil wir wussten, was wir an dem Fahrzeug hatten, letztlich haben mich die Bremsen aber mürbe gemacht und dann kam noch eingutes Angebot dazu. Und noch eins: der Wiederverkaufswert ist bei guter Pflege hoch.

Ich hoffe, diese Infos können helfen.

Gruß,
flens

CaraFan am 18 Sep 2016 19:19:29

Hallo flens,

danke für Deinen Beitrag – es bestätigt sich meine Vermutung immer mehr, dass die alten Womos noch besser verarbeitet waren. Natürlich benötigt alles mehr oder weniger Pflege. Wenn man weiß, was zu pflegen ist, sollte man (ich) es auch hinbekommen. Und danke Eurer Hilfe muss ich ja nicht die gleichen Fehler wiederholen. Einen Fehler zu machen ist kein Problem – ihn ein zweites Mal zu machen ist Blödheit! Bei meinem Oldtimer ist auch ein Automatik-Getriebe verbaut, der Verschleiß der Bremse ebenfalls hoch. Bei so viel Gewicht, kann ich mir das gut vorstellen, dass die Bremsen richtig was zu tun haben ;)
Die Schürzen, Bremsen und das Chassis zu überprüfen – das steht jetzt auch auf meinem Zettel. Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Mit fröhlichen Grüßen

CaraFan am 19 Sep 2016 22:59:44

Hallo,

Ich habe es getan! Ja es ist der Carthago geworden. Ich habe mit Eurer Hilfe einen wohl guten Carthago gefunden. Rost am Chassis Fehlanzeige! Vorne an der Schürze war ein wenig Kantenrost der jetzt entfernt wird. Und wie beschrieben waren die vorderen Seitenscheiben nicht perfekt auch diese werden ersetzt. Innenraum ohne Schäden und eigentlich nur zwei Schönheitsfehler, die Matraze und den Teppich werde ich wohl noch tauschen. Ich möchte mich bei Euch für Eure Unterstützung bedanken und würde mich freuen - ab Ende Oktober den einen oder anderen Carthago M-Liner mal in freier Laufbahn zu treffen. Meine ersten Wochenenden wird wohl Richtung Dänemark gehen.

Mit fröhlichen Grüßen

flens am 19 Sep 2016 23:27:50

Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung!

Jonah am 20 Sep 2016 00:18:47

Na, das ging ja jetzt flott, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Gast am 20 Sep 2016 11:15:03

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Carthago!

gerwulf2000 hat geschrieben:Ein alter Carthago ist auf jeden Fall besser, als ein neuer!!!

Nach jetzt über einem halben Jahr bin ich mit meinem 2004er Carthago auch immer noch super zufrieden.
Ich grinse immer wenn der Nachbar auf meinem "Heimstellplatz" über seinen 1 Jährigen Detleffs schimpft.
Es gibt wirklich Fälle wo neue Womos erheblich mehr Ärger machen als 12 Jährige.

Gruß
Andreas

CaraFan am 20 Sep 2016 12:05:23

Hallo,

ja - ich war schnell, ich werde mal Fotos vom Unterboden und Innenraum schicken. Alles so wahnsinnig gepflegt. Und durch Eure Hilfe konnte ich noch die Schwachstellen beseitigen.

Gruss

Karlo696 am 20 Sep 2016 15:48:15

Glückwünsch auch von mir.
Habe auch im unteren Bereich den Teppich gegen Laminat getauscht, die Fußbodenheizung machts möglich
und es ist einfach zum feucht wischen.
Grüße Karlo696

CaraFan am 20 Sep 2016 21:36:46

Hallo Karlo,

Ich wollte den Teppich gegen Teppich tauschen aber gegen Laminat ist ja eigentlich viel besser! Was für eine gute Idee! Danke für den Anschupser ;) Wagen kommt erst Mitte Oktober - rüste noch ein 1500 Watt 240 Volt Transformer oder so ähnlich nach und Rost und Lackierung, sowie Scheiben brauchen leider noch etwas Zeit in der Werkstatt.
Was nehmt Ihr eigentlich zum polieren und schützen der Aussenhaut? Nehmt Ihr eine Maschine oder lieber per Hand? Und brauche ich eine Garage oder kann er draußen stehen? Ihr merkt ich bin gerade total aufgeregt.

Viele aufgeregte Grüße

Gast am 20 Sep 2016 22:47:21

Wir hatten heute unseren Teppich zu Hause gelassen weil wir ihn gereinigt hatten und er noch nicht trocken war.
Ich überlegte schon ob wir evtl. auch ganz ohne Teppich auskommen könnten wegen der Hundehaare und dem besser sauber halten.
Aber nach kurzer Zeit stand fest: Ohne Teppich geht nicht - wegen der Hunde - weil sie sonst durch die Gegend rutschen.

Gruß
Andreas

CaraFan am 20 Sep 2016 23:37:40

Hallo Andreas,

woher weißt Du das ich einen Hund (Dackel) habe! Iich weiß jetzt nicht was unter dem Teppich ist, vielleicht it es gut Laminat zu verlegen und darauf gekettelten Teppich in herausnehmbaren Stücken. Ich hatte das bei dem geliehenen Carthago und konnte so kleine Stücke aus dem Womo halten und ausklopfen. Das war sehr praktisch und gIng ganz schnell.
Ich habe noch so viele Fragen ;)

Mit nächtlichen Grüßen

Gast am 21 Sep 2016 00:16:29

Da der Teppich gerade im Wohnzimmer liegt.
Er ist an allen Kanten gekettelt und kann relativ einfach herausgenommen werden.

Ob das Carthago original ist oder ob der Vorbesitzer den hat herstellen lassen kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber letzteres.
Vielleicht kann ein Carthago Kenner mehr dazu sagen.

Zur Orientierung - rechts unten ist der Eingang, der wie man vielleicht sieht, nicht ganz sauber geworden ist.
Links der Ausschnitt für den Dinettenteil in Fahrtrichtung
Der Kreisausschnitt für das Tischbein.
Rechts der Auschnitt für die Seitenbank.
Das Rechteck oben ist der Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Der hintere Teil des Womos liegt eine Stufe höher und hat auch so einen Teppich mit "verrückten" Formen.

Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Ein nicht herausnehmbarer Teppich wäre mir zum reinigen zu viel Aufwand.

Gruß
Andreas

Bergbewohner1 am 21 Sep 2016 19:52:09

Ich wollte auch erst bei meinem den Teppich entsorgen, da er doch recht stark belastet war. Habe ihn dann aber nach 3 Tagen Chlorbad doch geruchsneutral bekommen. Habe aber festgestellt, es ist echt Stress für die Hunde, die schlittern beim fahren ohne Halt umher. Deshalb blieb er drin.
Viel Freude noch mit deinem Liner.

Rudieins am 21 Sep 2016 20:39:08

gerwulf2000 hat geschrieben:Hallo,

Ein alter Carthago ist auf jeden Fall besser, als ein neuer!!! Carthago hat früher noch gute Wohnmobile gebaut.
Ab ca. 2010 hat die Gewinnoptimierung die Oberhand erhalten und die Qualität massiv gelitten (ich fahre selbst ein Fahrzeug von C.!).

Sonnige Zeiten
gerwulf

Hallo,

auch heute baut Carthago hervorragende Wohnmobile. Wir haben in 5 Jahren 2 neue Carthago´s gefahren. Zuerst einen C-Line I 4.9 und jetzt einen Highliner 5.9. Beide Autos haben nur kleine Mängel, die unserer Werkstatt RSF behoben hat. Aber ich unterhalte mich auch mit anderen Besitzern. Es ist teils besser, teils schlechter, es ist eben Zufall, oder Glück und kein Pech.

Der Highliner ist fast mängelfrei und die Mängel, die aufgetreten sind, hat Carthago nicht zu verantworten, es war einmal die Treppe, die baut Carthago nicht selbst und die ist in anderen Womos auch verbaut und die Hinterachse, die getauscht wurde, ist Iveco. Letztens in Durbach stand ein großes Prämiumwohnmobil. Bei dem war die ganze Elektronik und Elektrik ausgefallen und damit ging nicht mal die Toilette.

Und eine Doppelverglasung, die blind wird und Luft zieht, gibt es bei allen Herstellern. Nur wenn man keine hat, kann auch kein Schaden entstehen. Das beste war unser Dachzelt, das habe ich selbst gebaut, wie Autocamp nur mit 15 cm dicken Polstern und Edelstahl Fittings. Da gab es keine Probleme!!!

Ich glaube, eines ist wichtig, eine gute Werkstatt, die wohnortnah ist.

Gruß Rudi

CaraFan am 23 Sep 2016 15:12:38

Hallo Rudi,

ich glaube das jedes Produkt (Auto, Wohnmobil, Einbauküche, etc.) seine Fehler hat. Ich hatte einen Mercedes bei dem die Türen nach kurzer Zeit drohten Durchzurosten. Mercedes hat das Problem Kulant gelöst. Ich denke das der Hersteller viel machen kann, wenn er denn möchte. Und auch ein Rolls-Royce wird seine Macken haben – habe noch keinen besessen ;)
Wie Du schon sagst sollte man als Käufer zu seinem Lieferanten vertrauen haben – ansonsten geht es bestimmt schief.
Also in diesem Sinne ...

mit tollen Grüßen zum Wochenende

Gast am 01 Okt 2016 07:45:40

Hallo rudieins,

Ironie an: "Vielen Dank für deine negative Bewertung" Ironie aus!
Wenn du auf meine Bemerkung so dünnhäutig reagierst, solltest du ggf. einem Forum fern bleiben.

Meine Erfahrungen mit C habe ich über nun 6 Jahre gesammelt und wenn ich hier alles schildern wollte, könnte ich einen Tag am Rechner verbringen.
Wie schon auf meiner Tourpage steht: Einmal Carthago, nie mehr Carthago!

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann freut es mich - die Regel sind die aber nicht!

Sonnige Zeiten
gerwulf

nanniruffo am 02 Okt 2016 10:33:15

gerwulf2000 hat geschrieben:Hallo rudieins,

Wenn du auf meine Bemerkung so dünnhäutig reagierst, solltest du ggf. einem Forum fern bleiben.

Meine Erfahrungen mit C habe ich über nun 6 Jahre gesammelt ......... Einmal Carthago, nie mehr Carthago!

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann freut es mich - die Regel sind die aber nicht!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Aha, hier bestimmt Jemand, was die Regel ist. Und dazu gibt er noch nette Empfehlungen für den Umgang mit diesem Forum. Interessant.

Tom

CaraFan am 02 Okt 2016 12:01:07

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum! Ich denke wir sollten uns sachlich mit Thema auseinander setzen. Ich möchte keine Firma in Schutz nehmen sondern wollte einfache und klare Statements zu Eurer Erfahrung mit dem Carthago M-Liner. Wie ich nun mitbekommen habe gibt es wohl bei dem Hersteller Probleme mit einer älteren Serie. Ich habe Ausfahrten mit einem ganz neuen Carthago gemacht und konnte feststelllen, dass alles funktionierte!
Deshalb galt meine Frage nun dem M-Linern.
So nun freue ich mich an der Ostsee über Sonne und hoffe das Ihr Sie auch mit in Euer Herz nimmt.
Mit sonnigen Grüßen

Limanda am 02 Okt 2016 13:50:43

Moin moin, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der M-Liner. Wir fahren einen neueren M-Liner. Das Chassis mit dem Wonnemotor und 700 Nm drunter begeistert mich jeden Tag aufs neue. Der Aufbau bereitet keine Probleme. Während der Fahrt höre ich nichts knistern geschweige denn knacken. Da Carthago derzeit keine Liner dieser Klasse baut werden wir uns mittelfristig wohl einen anderen Hersteller suchen...wenn überhaupt. :)
Wünsche dir allzeit gute Fahrt!

CaraFan am 04 Okt 2016 12:18:30

Hallo Limanda,
herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich muss noch bis zum Monatsende auf meinen M-Liner warten. Ich habe ihn am Wochenende noch einmal besucht und freue mich schon riesig! Ich habe aber den Mercedes Sprinter Motor mit Chassis. Dieses wurde aber so gut gegen Rat geschützt, dass ich auch diesmal keinen Rost finden konnte! Da will bei einem 15 Jahre alten Auto was heißen! Und - nein der Wagen wurde nicht neu lackiert!
Vielleicht komme ich mal rüber zum Watt 8)
Mit sonnigen Grüßen
Joachim

CaraFan am 26 Okt 2016 20:48:59

Hallo,
an alle die hier mitgelesen haben ich habe das Wohnmobil gekauft und werde es so der Tür es will – den Karthago morgen in Empfang nehmen. Ich werde bestimmt ein Bild einstellen.
mit aufgeregten Grüßen
Joachim

pesbod am 27 Okt 2016 14:58:45

CaraFan hat geschrieben:Hallo,
an alle die hier mitgelesen haben ich habe das Wohnmobil gekauft und werde es so der Tür es will – den Karthago morgen in Empfang nehmen. Ich werde bestimmt ein Bild einstellen.
mit aufgeregten Grüßen
Joachim

Mach das.....Beim M-Liner gibt es einige interessante Fahrzeuge bei Mobile. Leider haben die alle bis auf einen nur Querbett....:(. Und der scheint mir wiederum nicht so interessant. Berichte mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wohnmobil
Hymer S 820 Top oder Flop ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt