|
Hallo, wir sind ja immernoch auf der Suche nach unserem ersten Womo. Jetzt habe ich viel gehört und gelesen über Motorprobleme bei Ford und habe mich bisher gescheut, Ford als Basisfahrzeug in Betracht zu ziehen. Jetzt habe ich aber diesen hier gefunden --> Link Die Fotos machen allesamt einen guten Eindruck, der Preis sowieso. Dennoch scheue ich mich, ist diese Scheu berechtigt? Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen solchen Wagen fährt und was könnt ihr sagen, um mir die Scheu vorm Ford zu nehmen? Wäre dankbar für jeden guten Tip. Nachdem wir gestern 700 Kilometer gefahren sind und uns zwei Mobile angeschaut haben, die alle beide nicht recht nach unserem Geschmack waren (ein Roller auf total rostigen Mercedes Sprinter und ein LMC, der allerdings so gut wie keinen Stauraum geboten hat), sind wir etwas frustriert und weiten nun den Blick etwas gen Ford... :roll: Sorry, eine letzte Frage noch: Gibt es vielleicht jemanden hier, der in der Nähe von Uelzen wohnt und sich das Womo mit mir anschauen würde? Schöne Grüße in die Runde, Martin 8) Moin Martin! Also dieser FORD ist bei normaler Wartung und Pflege haltbar.Haben nen 06er Chausson mit selbigen Motor.Geht wie die Feuerwehr und relativ sparsam.Momentan 168tkm uffe Uhr.Für aktuell 1800Euronen bekommt man den auch auf "Grün",wenn man will oder muß. Der hat nur ein Manko(wie jeder Transit):Rost.Also mal runterlegen und genau kieken. Wenn mir noch was einfällt,werde ich die Tastatur nochmals quälen. Sonnigen weiterhin. Uwe Moin, der Motor ist unkritisch. Die Problemmotoren sind die 2,2l Puma Motoren mit 131 und 140 PS mit Euro 4. LG Fred
Und damit erst ab Modellwechsel 06 bis 11.Ab 11 mit Euro 5 wohl weniger anfällig. sonnigen weiterhin. Uwe Hallo Martin! Noch was vergessen. Achte bitte auf den Verschleißzustand der vorderen Bremse. Das Wechseln der Bremsscheiben ist für Hobbyschrauber kaum bis garnicht machbar(Spezialwerkzeug notwendig,evtl müssen die vorderen Radlager gleich mit gewechselt werden,dicken Drehmomentschlüssel mit mehr wie 250NM braucht man).Macht beim FFH mit orig.Teilen um die 1000 Euronen.Der angegebene KM-Stand kann durchaus die "Bremsenfrage" aufwerfen.Wenn das Mobil paßt,diesen Punkt mit in die Preisverhandlung einbeziehen. Reifen sollten auch beachtet werden.Da ist das Alter vorrangig vor dem Profilzustand(wenn das Profil aber schxxße ist,ist das Alter egal.) zu sehen.Wenn Standardgröße(215/75R16C 113/111) drauf ist,ist die Auswahl im Sommer/Winterreifen- Bereich gut.Im Allwetterbereich ist die Auswahl für BRAUCHBARE Reifen aktuell bei 6+/-1 Marken zum Preis von 100-140Eu p.St.. Nicht wundern,wenn die Hinterachse auf den weißen Anschlagpuffern schon im leeren Zustand aufliegt.Die Dinger sind Teil des Federungssystems.Sollten anstelle der weißen Puffer Zusatzfedern montiert sein ist das positiv,müssen aber eingetragen sein.Spurverbreiterung hinten ist auch positiv fürs Fahrverhalten,wenn montiert. Was Du noch beachten solltest,wäre der Aspekt,welcher Diesel getankt werden muß/sollte.Laut Bedienungsanleitung von FORD ist für diese Motoren ein max.FAME(BIO)-Anteil von 5% zulässig.Aktuell garantiert nur ARAL bei Ultimate -Diesel einen fast Bio-freien Diesel(kann Spuren von Bio-Anteil enthalten).FORD gibt keine rechtsverbindliche(schriftliche) Freigabe für mehr als 5% Bio-Anteil. Ich fahre nur ARAL-Ultimate wegen der o.g.Aussagen.Und weil Lebensmittel nicht in den Tank gehören(leicht OT). Das ist aber alles relativ einfach zu checken/zu reparieren/abzuklären. VIEL WICHTIGER ist ein DICHTER Aufbau wo alles was drin und dran ist funktionuckelt.Das zu prüfen geht leider nur vor Ort und bedarf einiger Erfahrung.Vielleicht melden sich hier ehemalige bzw. noch Besitzer von TEC- Mobilen. Sonnigen weiterhin. Uwe Vielen Dank Uwe, das hilft mir sehr, inzwischen haben wir auch diesen --> Link ausfindig gemacht und für morgen einen Termin zur Besichtigung vereinbart. Irgendwie ist mir bei Fiat wohler, auch aus Rostgründen. Beim Aufbau wird es sicher ähnliche Probleme geben, ist ja auch ein TEC. Ich glaube der hat die Federn nachrüsten lassen, soll sich sehr gut auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben. Ich lege mich da morgen auf jeden Fall drunter. Die Reifen sind übern Berg, aus 2008, die müssen schon deshalb runter - ein gutes Verhandlungsargument was den Preis angeht. Die Bremsen sind bei beiden noch nicht getauscht worden, auch ein Verhandlungsding, muss mal schauen wie die Beläge noch aussehen. Nach Aussage des Vorbesitzers wurde gerade eine Messung der Feuchtigkeit im Aufbau gemacht, da war alles i.O. Ich werde aber mein Meßgerät mitnehmen und mal in die Ecken stechen. Schaun wir mal. Kilometer hat er zwar etwas mehr, aber innen gefällt er uns besser als der Ford, vor Allem wegen der Doppeldinette, hat allerdings nur ne kleine Heckgarage. Wie wichtig schätzt Du denn eine Solaranlage auf dem Dach ein? Die haben beide glaube ich nicht an Bord. Naja, mal schauen was morgen wird. Gruss Martin :mrgreen: Moin Martin! Nur kurz. Rost ist bei diesem FIAT auch durchaus ein Thema. Sonnnigen erstmal.Uwe |
Anzeige
|