xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago s-plus Bj 06 Wärmetauscher Alde keine Funktion

Fehmarnklaus am 26 Sep 2016 19:53:43

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich schreibe das Hier einfach mal so,vielleicht hatte schon jemand das Gleiche Problem und kann mir helfen !
Ich fahre jetzt 2 Jahre einen Carthago s-plus bj. 06 und schaffe es nicht meine Alde Heizung 3000 während der Fahrt über den Wärmetauscher aufzuheizen . Die Alde sitzt bei mir unter dem Einzelsitz neben der Eingangstür dort sitzt auch in der Schlauchleitung ein Umstellventil um den Kreislauf zu öffnen glaube ich .
Ich stelle das Ventil um und schalte den Thermostatregler hoch so dass die Umwälzpumpe läuft dann sollten doch während der Fahrt hinten unterm Bett die Heizungsrohre warm werden aber es bleibt alles kalt .Wer fährt das selbige Fahrzeug und kann mir Hilfestellung geben gibt er noch einen Hebel zum öffnen oder was ähnliches das Teil sollte doch warm werden während der Fahrt . Die Heizung selbst funktioniert mit Strom oder Gas und macht auch gut warm . Aber während der Fahrt ???
Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 26 Sep 2016 20:53:00

Moin

Du musst noch eine Pumpe einschalten, die das Kühlwasser vom Motor, zum Wärmetauscher der Alde pumpt. Dann noch die Temperatur auf 25° einstellen und es wird warm.

mfg Rheinberger

Fehmarnklaus am 26 Sep 2016 22:27:56

rheinberger hat geschrieben:Moin

Du musst noch eine Pumpe einschalten, die das Kühlwasser vom Motor, zum Wärmetauscher der Alde pumpt. Dann noch die Temperatur auf 25° einstellen und es wird warm.

mfg Rheinberger

Hallo Rheinberger bei mir gibt es keinen Schalter wo ich eine zusätzliche Pumpe einschalten kann .
Ich weis auch nicht weiter ! Testen kann ich dieses Jahr nicht mehr habe das Fahrzeug am Samstag in den Winterschlaf geschickt ! Nochmals Danke
Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

womo1972 am 27 Sep 2016 00:44:08

Zusätzliche Pumpe ist Quatsch, die braucht man um im Winter vor Fahrtantritt den Motor vorzuwärmen.

In unserem Womo befindet sich am Wärmetauscher im Doppelboden ein Hahn. Der muss offen sein, damit der Aufbau vom Motor mitgeheizt wird. Vorraussetzung IST, dass die Umwälzpumpe an IST.

DAs Thema wurde schon thematisiert.
Mit der Suchfunktion findest du diesbezüglich einiges.

Vg

eposoft am 27 Sep 2016 05:20:41

rheinberger hat geschrieben:Moin

mfg Rheinberger

Ich frag mich jeweils, wieso schreibt jemand so was falsches da rein. stimmt ja definitiv nicht, weiss auch jeder der selber so ein System besitzt. Ist das Absicht? Oder besitzt er so ein System und hat noch nicht verstanden, für was der Schalter ist?

Gruss Ernst

rheinberger am 27 Okt 2016 19:54:24

womo1972 hat geschrieben:Zusätzliche Pumpe ist Quatsch, die braucht man um im Winter vor Fahrtantritt den Motor vorzuwärmen.

In unserem Womo befindet sich am Wärmetauscher im Doppelboden ein Hahn. Der muss offen sein, damit der Aufbau vom Motor mitgeheizt wird. Vorraussetzung IST, dass die Umwälzpumpe an IST.

Vg

Mit Umwälzpumpe meinst Du den Quirl im Aldekreislauf?
Alles richtig. Aber wenn in meinem Fahrzeug die zusätzliche Pumpe nicht an ist, bleibt es kalt im Aufbau. Auch der Wärmetauscher bleibt kalt.
Der Schalter für diese Pumpe ist am Panel des Fahrzeugherstellers und nicht am Alde Panel.Die Pumpe sitzt an der Aldeheizung.
So frage ich, wie kommt das heisse Kühlwasser in den Wärmetauscher bzw. wieder in den Motorkreislauf wenn der Hahn im Doppelboden beim Sommerbetrieb geschlossen ist?
mfg Rheinberger

malerskilaufen am 27 Okt 2016 20:12:10

Hallo
Bei unserem ehemaligen Kanus 708 G gab es einen Kugelhahn unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite. Im Sommer zu und der Wämetauscher der Alde bleibt kalt. Im Winter auf, durch die Wasserpumpe im Duc fließt auch das warme Wasser durch den Wärmetauscher, jetzt bei der Alde den Schiebeschalter für Heizen stellen und den Termostat der Alde auf die notwendige Temperatur stellen. Umwälzpumpe läuft und die Flüssigkeit der Alde wird in dem Wärmetauscher erwärmt.

Die elektrische Pumpe im Sytem war für den Fall, das die Alde den Motor vorwärmen soll.

Das hat immer funktioniert. Wenn bei dem Catargo jetzt der Wärmetauschern kalt bleibt, sitzt irgendwo noch ein geschlossener Hahn der den Fluss des warmen Kühlwassers verhindert.
Der kann durchaus im Motorraum sitzen. Mal versuchen, den Verlauf der Schläuche vom Wärmetauscher im Motorraum wieder zu finden. Bei uns waren das Schläuche die aussahen wir Hydraulikschläuche.

Gruß an allle Aldeheizer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 910 Heizung schaltet nach 2min ab
Alde 3020 und Alde Booster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt