Hallo
Heizung schaltet alle ca 2min ab, Rohre werden warm, Warmwasser ok aber eben wenig Heizleistung.
Wer hat eine Tip möchte nicht gleich zum Service.
|
Hallo Heizung schaltet alle ca 2min ab, Rohre werden warm, Warmwasser ok aber eben wenig Heizleistung. Wer hat eine Tip möchte nicht gleich zum Service. Auf welcher Stellung hast Du den Raumthermostaten (Drehknopf) ? Dreh mal auf MAX ... ändert sich was ? Evtl ist auch der T-Fühler im Eimer und/oder nicjht angeschlossen. Weißt Du, wo der in Deinem Auto ist ? Verfolg mal das Kabel ... Läuft der Quirl, die Umwälzpumpe ? Drehlknopf auf max,wenn ich Thermostat runter drehe geht Pumpe auch aus, egal was Brenner springt an und nach ein bis zwei Minuten wieder aus,am Anfang scheint es zu laufen mit steigender "Temperatur" der Rohre schaltet Brenner an aus T Fühler ? ist nicht im Raumthermostat mit drin? Da ich das (gleiche) Problem habe...... Das Wasser kocht (hoch zum Ausgleichbehältert), die Leitung ist bis zur Umwälzpumpe heiß, danach eiskalt.... Die Umwälzpumpe surrt wie immer. Der Boiler hat übrigens auch einen Überhitzungsschutz, der automatisch die Boilerfunktionen ausschaltet!!!! Und das tut er bei uns auch nach 2 min! Ursachen könnten vermutlich sein: Pumpe kaputt, Luft irgendwo in der Leitung, Leitung verstopft, warum auch immer. Wir haben einen Termin beim Alde-Fachmann gemacht! Gruß Frank
Guter Plan ... kann auch "verstopfte Leitung" sein .. :? Du hast doch umgebaut auf die "große Pumpe", oder ?
Doch - im Drehregler ist auch ein Thermostat. Aber zusätzlich gibt´s T-Fühler, die irgendwo im Raum die T abgreifen und an den Regler melden. Meist irgendwo an der Sitzgruppe ... Hallo, der T-Fühler im Drehknopf muss entfernt sein, wenn ein externe Fühler verbaut ist. ( s. Alde Nachrüstung des externen T-Fühlers ) Beste Grüsse Guude! Da kann ich nur empfehlen den Also-Service in Röthlein aufzusuchen. Habe mit denen die besten Erfahrungen gemacht. CU Wolf selbe Problem hatte ich an der 3010 auch. Konnte zwar im Display noch kalibrieren, das reichte aber auch nicht. Habe dann das Bedienpanel aus dem Fenster in die Kälte gehängt.......und es wurde warm in der Kabine. Also wenn genug Kabel am Bedienteil ist mal in kälteren Bereich legen oder in eine Tüte Eiswürfel packen. Dann weiß man genau woran es liegt. Heute mit Alde gesprochen die sind ja mal TOP kundenfreunlich, bekomme erstmal komplett Dokumentation anschließend mit Techn. Service verbunden, tippen auf Pumpe dann noch ein paar Tips was ich noch versuchen kann, leider erst Freitag Gelegenheit zu versuchen. - Siehe oben: mein Tipp No.: 1 - denke, das ist bei uns das Gleiche - trotzdem die "dumme" Frage noch: hast Du eigentlich Deine Leitungen rundherum entlüftet? Das wurde bisher nicht empfohlen und von Dir auch nicht als Aktion No.1 als "Erledigt" angesagt. Erstens sind (manchmal) die Dokus der Womohersteller da sehr dürftig, zweitens die Leitungen mehr als beschiss... verlegt, was den Höhepunkt :lol: anbetrifft, oder das Womo steht so, dass Entlüftung nicht möglich ist, und drittens ist das Finden aller Entlüftungsventile oft ein Suchspiel über Jahre. Gruß Frank P.S.:Für Lancelot: wir haben immer noch die Originalpumpe von 2004 "ver"baut. Lief bis Fehler aufgetreten eigentlich störungfrei, Entlüften etc werde ich natürlich auch erstmal versuchen bevor investiert wird ;-) Habe Womo erst 7Monate ( Niessmann 6700TA Bj 96) erstmal weiter reinfuchsen. Also Pumpe läuft tadellos, Entlüftungspunkt bis jetzt nur drei gefunden, direkt am Brenner, Alkoven und Sitzgruppe, Fehler noch nicht gefunden Guude! Mir hat jetzt im Winter einer einen Tip gegeben, wie ich meine Heizung entlüften soll: Den Wagen etwas geneigt, hinten oder vorne tiefer, je nachdem wo man entlüften will, stellen und den Ausgleichsbehälter bis Max füllen. dann das entsprechenden Ventil öffnen und warten, bis Flüssigkeit kommt. Event. Ausgleichsbehälter nachfüllen. Damit war zumindest bei uns das Problem gelöst, es wurde wieder schön warm. CU Wolf Einfache Sache werde ich probieren, aufgeben gibt's nicht;-) Moin! Noch ergãnzend: Umwälzpumpe aus! CU Wolf Bei Entlüften Umwälzungen aus? Wie wir dieLuft im System dann rausgedrückt? Helft mir auf Sprünge bitte.
Guude! Hab ich vergessen, bzw. stillschweigend vorausgesetzt: Der Ausgleichsbehälter muss höher als alle Entlüftungsventile montiert sein. Dann gleicht sich der Flüssigkeitsstand automatisch aus. CU Wolf Ich war heute - wie bereits oben geschildert mit dem identlischen Problem - beim ALDE Fachmann. Er war der Ansicht, 1.) dass Luft sowohl im Rohrsystem als auch im Boiler sei und die Glykolmischung deshalb sehr schnell koche und es zu einer Abschaltung des Boilers komme 2.) Dass die installierte Alde Pumpe von Hella zwar voll funktionsfähig sei, aber die Leistung der Pumpe - Bj.2004 - nicht ausreiche, um bei normaler Entlüftung die Luft aus den Rohren oder aus dem Boiler zu bekommen. 3.) dass gem. ALDE die Glykolmischung alle 6 Jahre ausgetauscht werden solle. Er hat also 1.) die regelbare ALDE Pumpe Artikelnummer: 3010 522 installiert und 2.) die Glykolmischung mit einem speziellen Behälter-Pumpensystem ausgetauscht. Dieses System, das die Glykolmischung mit starkem Druck durch die Rohre rotieren läßt - ohne Nutzung des Ausgleichbehälters - lief ca. 1 Std. bis keinerlei Luft mehr in den Schläuchen zu sehen war. Ergebnis: Der Boiler funktioniert wieder einwandfrei und die Heizung heizt viel schneller auf und viel heißer als jemals in der Vergangenheit. Gruß Frank |
Anzeige
|