xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8 Tage mit dem Weinsberg CaraLoft MEH 700 auf Probefahrt

pesbod am 02 Okt 2016 22:28:47

Meine Frau und ich hatten für 8 Tage die Gelegenheit mit dem Weinsberg Urlaub zu machen. Es handelte sich hier um ein Fahrzeug mit EZ 4.2016 und etwas über 20.000 km auf dem Tacho

Wir sind ca. 1200 km von DD aus bis hoch nach Schwerin gefahren. Die Tour ging über 3 CP und einen Stadtstellplatz ohne jegliche Versorgung.

Zum Fahrzeug.

Der Weinsberg bietet alles was man braucht. Die Einzelbetten mit 2,01 * 85 cm empfand ich als sehr bequem. Habe da richtig gut geschlafen, und bin morgens ohne Kreuzschmerzen aufgewacht....:D Sprich Lattenrost und Matratze waren für mich (192cm lang und "breitschultrig") genau richtig. Meiner Frau war es etwas zu hart, ging aber so grade. Toilette und Dusche sind getrennt. Da kann man ein Raumbad erzeugen, weil die Tür von der Toilette als Abtrennung zum Wohnbereich benutzt werden kann. Da war das Platzangebot schon recht üppig, zumal die Stehhöhe in dem Bereich über 2 m beträgt. Ich passte problemlos in die viereckige Dusche.

Küche:
Kühlschrank schön groß, inkl. Tiefkühlfach. Die Küche ist zum Kaffee kochen gut, ansonsten aber ziemlich klein. Da ist ernsthaft Kochen nicht möglich. Einfach zu wenig Platz.

Die Umluftheizung und die Steuerung hat mir überhaupt nicht gefallen. Entweder war es sofort zu warm, und wenn man ein oder zwei Stufen runter geregelt hat, ist die Heizleistung = 0

Platzangebot der Sitzecke ist für zwei Personen völlig ausreichend. Meine Frau hat sich auf die Bank gesetzt und ich auf den umgedrehten Fahrersitz, der übrigens sehr bequem ist, auch während der Fahrt.

Das Fahrwerk würde ich als hart / poltrig bezeichnen. Die Fahrleistungen mit 148 PS und Automatik sind angemessen. Bei guter Fahrbahn so mit 120 km/h mit schwimmen kein Problem.

Höhere Geschwindigkeiten so bis knapp 140 habe ich ausprobiert, sind aber aufgrund des Lärmpegels (schlechte Geräuschdämmung und des harten Fahrwerks) nicht empfehlenswert.

Die Tage hatte ich die Möglichkeit mal einen Hymer zu fahren, da sind echt Welten dazwischen.

Die Stromversorgung mit der Bordbatterie reicht für Licht / Wasserversorgung und ca. 1 Std. den Fernseher laufen zu lassen.....Dann geht die Stromversorgung in die Knie.

Die Woche mit dem Weinsberg hat uns jedenfalls folgende Erkenntnisse gebracht:

Unser Wohnmobil welches wir uns kaufen wollen, muss folgende Ausstattung haben:

Grundriss ähnlich wie der von uns gefahrene Weinsberg
Gute Geräuschisolierung / Doppelverglasung
Ordentliche Stromversorgung (Solar / Brennstoffzelle), damit es da keine Probleme gibt
Einzelbetten mit ca. 80 cm Breite
Großer Kühlschrank und Backofen
Raumbad
Mindestens 150 PS, aber möglichst kein Fiat
Eine größere Küche
Warmwasserheizung
Glatter Boden ohne Stufe
Winterfest
Doppelter Boden
Fußbodenheizung
Integrierter mit Stehhöhe von durchgänging ca. 2m
Kein Hubbett. Das wird ein reines 2 Personenmobil.
Länge ca. 7 - 8m
Luftfahrwerk

Und als "Schmankerl" Hydraulikstützen....:D

Unser Ziel ist es, ein Wohnmobil zu haben, mit dem mindestens 3 - 4 Tage autark möglich sind. Bedeutet, Frischwasser und Abwassertank muss groß genug sein. So wie ich das sehe, wird hier wohl die Toilette das Nadelöhr werden. Nach 2 Tagen war die Cassette reif für die Entsorgung.

Von meinem max. 3.5 to - Gedanken habe ich mich schon verabschiedet. Die Fahrpraxis hat gezeigt, dass das Landstraßentempo sich hinter einem LKW von alleine einstellt, und das gefahrene 100 / 110 ausreichen um auf der Autobahn nicht zum Verkehrshindernis zu werden....;). Mit meinem alten 3er Führerschein spielt das Gewicht keine Rolle, da ich bis 7,5 to fahren darf :D

Jedenfalls geht jetzt die intensive Suche nach einem guten Gebrauchten, bis so ca. 50.000 km und 7 / 8 Jahre alt los. Unser Preislimit sind ca. 55 / 60 T€

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Okt 2016 07:45:45

Moderation:Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt.

rolf51 am 03 Okt 2016 08:12:59

Hallo,
Du hast die richtige Vorgehensweise gewählt und wirst dein gewünschtes Mobil finden.

Anzeige vom Forum

brainless am 03 Okt 2016 12:55:44

Mit deinen Kriterien habe ich mal im Netz gesucht: Problem ist die Bedingung, daß es kein FIAT / Frontantrieb sein soll.
Der günstigste Integrierte, der fast alle Forderungen erfüllt, kostet dann € 75.000,- von privat und ist damit wohl auch verhandelbar:
--> Link

Alles darunter ist entweder auf Fiat oder auf Sprinter und unter 8 m lang.

Suchen ist angesagt,

Volker ;-)

Gast am 03 Okt 2016 14:43:07

Wir haben uns ja vor ca. 2 Wochen den CaraLoft 700 MEH gekauft und sind sehr zufrieden. Wir hatten vorher auch einen Weinsberg, nur eine Nummer kleiner. Der Geräuschpegel ist deutlich niedriger, als noch beim alten. Die Einzelbetten finden wir auch super, die waren für uns auch kaufentscheidend. Mit der Küche kommen wir prima klar, nicht nur zum Kaffee kochen. Die Erwartungshaltungen können sehr unterschiedlich sein :wink:

Das Thema Stromversorgung haben wir gleich mit einer Solaranlage und zweiter Aufbaubatterie gelöst. Da ginge zwar noch mehr, für uns reicht es aber bisher.

Bei diesem Fahrzeug sollte man aber einplanen, dass man mit den angegebenen 3,5t zGM höchstens allein fahren kann. Zu zweit ginge noch, wenn man beim Beladen sehr diszipliniert ist und mit fast leerem Wassertank unterwegs ist. Da wir zu dritt sind und auch noch eine Anhängerkupplung verbaut haben, Lasten wir jetzt auf 3,85t auf.

Die Umluftheizung funktioniert bei uns einwandfrei, zur Warmwasserheizung kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Wenn man ernsthaft Wintercamping betreiben will, ist so ein TI mangels Doppelboden und wegen der suboptimalen Fahrerhausisolierung wohl nicht so gut geeignet.

pesbod am 03 Okt 2016 14:47:07

brainless hat geschrieben:
Alles darunter ist entweder auf Fiat oder auf Sprinter und unter 8 m lang.

Suchen ist angesagt,

Volker ;-)

Ich möchte zwischen 7 / 8 m und Einzelbetten haben.

Im Moment habe ich den auf meiner Merkliste:

--> Link

Das was an Technik fehlt (z.B. EFOY) kann nachgerüstet werden.

Ich gehe eh davon aus, dass ich nicht meine komplette Wunschkonfiguration finde. Aber eventuell was in die Richtung, die ich dann entsprechend nachrüsten kann. Das Bad ist jetzt auch nicht unbedingt so ein Raumbad wie gewünscht, aber es sollte vom Platz her reichen. Wir haben uns den Nachfolger, also das aktuelle Exis Modell angeschaut, bei dem war das Bad ausreichend groß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 590 S DPF Bj 1997 gebraucht kaufen?
Bürstner Lyseo - Launch auf Räder Messeneuheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt