aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Alkoven 6m mit Heckdoppelbett

motofritz am 07 Okt 2016 20:50:06

Hallo zusammen,
mein Name ist Gerald und wir 2 Erwachsene eine Tochter 11 Jahre suchen ein wie in der Überschrift genanntes Wohnmobil.
Der Grund für diese art von Mobil:
Wir haben uns dieses Jahr mal ein Wohnmobil für 2 Wochen gemietet und waren damit in Kroatien. Wir hatten ein Dethleffs A 5831 Bj. 2011.
Dieses hatte von der Aufteilung eine Volldinette und eine Seitensitzbank auf der hatte unsere Tochter gut geschlafen. Allerdings hatte mir der Alkofenschlafplatz nicht so zugesagt, meiner Tochter allerding schon. Und aus dem Grund möchten wir einen mit Heckbett haben. Somit hätte jeder seinen Schlafbereich. Und 6m sind halt recht angenehm zu Fahren. Bis 6,5m wäre auch noch in Ordnung, nur da haben die allermeisten Mobile Stockbetten und die möchte ich nicht. Und 7m ist mir schon wieder zu groß. Wir sind mit den 6m vom Platz her gut zurecht gekommen. Einzig die höhe des Alkofen muss man ein wenig gewöhnen, spricht daran denken. Ich habe schon ein paar Kandidaten die mir gefallen könnten. Weinsberg Carahome 550 oder AL600, unterscheiden sich eigentlich nur im Baujahr. Sun Living Lido A 35 SP. Chausson Flash C514 oder Flash 01 unterscheiden sich auch vom Baujahr, aufteilung gleich. Oder was gibt es sonst noch? Max. 4-5 Jahre darf auch gerne jünger sein. Preislich stelle ich mir so 30.000 - 36000€ vor. Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielleicht aus eigener Erfahrung. Was hat es eigentlich mit diesem Ford Motor auf sich?
Würde mich über viele Antworten freuen.

Schöne Grüße
Gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 07 Okt 2016 21:23:56

es wundert mich, dass hier noch keine Antworten sind....
Ich hatte 2 WoMo die paseen:
6 m Länge....

Heku H599
Der Alkoven wird dabei tlw hochgeklappt....
Halbdnette mit seitlichem Zusatzsitz.
Fährt sich wie ein TI.

Karmann 600 H
Das Doppelbett im Heck ist eigentlich die Rundsitzgruppe im Heck, die man dann zum schlafen umbaut (geht fix).
Das Bettzeug dafür hatten wir tagsüber in den Alkoven gepackt.

Beide gibt es nur noch gebraucht.
Wenn es länger werden darf.... Du hast selbst schon andere Modelle gefunden, zu denen ich Dir aber nichts sagen kann.

strunzi am 07 Okt 2016 21:38:29

Hallo Gerald,

herzlich Willkommen hier.

Challenger C194.
Der ist identich mit Chausson C514.

Wir haben das Birthday 31 Model von Challenger. Und sind bis heute absolut zufrieden damit!

Anzeige vom Forum

motofritz am 07 Okt 2016 22:07:34

Heku H599 habe ich noch nie zuvor gesehen. Sieht aber nicht übel aus, schöne aufteilung.
Den Challenger C194 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ein sehr schönes Fahrzeug wie ich finde, eben gleich Chausson. Sieht aus als ob die aus dem gleichen Werk kommen würden. Gibt es Probleme mit dem Ford Motor oder kann man das bei guter Wartung vernachlässigen? Was sind eigentlich die Probleme beim Ford von dem alle Reden? Wie wichtig ist eigentlich ein Vertragshändler vor Ort? Habe im Umkreis von 40 kM einen Knaus/Weinsberg und einen Dethleffs Händler welche aber sehr klein sind und keine passenden Fahrzeuge vor Ort haben. Chausson Händler 200km entfernt.Im Umkreis von 200km sind eigentlich die meisten Händler. Challenger Händler finde ich leider auch in 300km umgebung keinen. Würdet ihr darauf wert legen, einen Hädler der Marke vor Ort zu haben?

brainless am 07 Okt 2016 22:12:48

motofritz hat geschrieben: Würdet ihr darauf wert legen, einen Hädler der Marke vor Ort zu haben?

Nöö,

viel wichtiger ist es, eine fähige Werkstatt in der Nähe zu haben. Für mich völlig egal, ob es eine "Wohnmobilmarkenwerkstatt" oder eine seriöse Freie Werkstatt mit Ausstattung für LLKW ist: Wichtig ist die Kompetenz und Arbeitsfreude der Mechaniker.
Eventuell notwendige Spezialteile der einen oder anderen Marke sind über Internet schnell beschafft - da brauche ich keine Markenwerkstatt für,

Volker ;-)

Sealord01 am 07 Okt 2016 22:17:49

Moin Gerald,

den Chausson C514 hab ich mir neulich mal beim Dealer angeschaut, als unser WoMo in der Wäsche war.
Schönes Teil, könnte mir auch gefallen.
Einzig einen Herausfallschutz für den Alkoven hätte ich vermisst, das schien nicht vorgesehen. Strunzi, wie ist das bei euch gelöst?
Das Raumgefühl fand ich für 6 Meter Länge recht luftig.

Die Ford 2,2 tdci Motoren mit 130 und 140 PS sind bis 2011 reihenweise gestorben. Modelle mit Heckantrieb (andere Maschine) sind nicht betroffen.
Die Motoren ab 2011 sollen halten. Erkennbar sind sie an dem silbernen Einsatz im Kühlergrill. Vorher war das schwarz.

Good luck und viel Spaß bei der Suche
Chris

xgotransit am 07 Okt 2016 22:25:16

Hallo

Schaue mal nach den XGO-Modellen nach. Da bekommst du in deiner Preisvorstellung schon fast einen neuen. Mit 6 Meter wirst du da allerdings nicht ganz auskommen.

strunzi am 07 Okt 2016 22:37:03

Chris,

Wir haben den "Herausfallschutz". Das ist ein Brett, welches bei nicht Gebrauch umgeklappt wird und unter der Matratze liegt.

motofritz am 07 Okt 2016 23:40:04

XGO gibt es anscheiend nur bei Pamowlski, ist ein bisschen weit weg von mir, komme aus der nähe von Passau. Wie sieht es mit einem Sun Living Lido A 35 SP aus? Der hätte auch meine voraussetzungen. Da gäbe es momentan einen 2015er für nen guten kurs. Nehmen sich die zweit Hersteller der größeren Marken überhaupt noch was von der Qualität? Oder ist z.b. ein Chausson um so viel besser? Ich meine damit das ich keinen Luxus brauche. Es sollte sich halt nicht bei der ersten Rüttelpiste alles lösen oder exterm Klappern oder gar in kürzester Zeit undicht werden. Und es sollte zweckmäsig sein. Den Dethleffs, den wir gemietet hatten, war von der Qualität jetzt auch nicht unbedingt der Hit. War natürlich schon 4-5 Jahre in der Vermietung und das hat sich schon sehr bemerkbar gemacht. Da musste man unterwegs schon mal das ein oder andere Teilchen reparieren. Bin ja nicht unbeholfen. Aber na ja, wenn ich so einen Zustand sehe. :evil: War halt das erste mal und ich lass mir so schnell den Urlaub nicht vermiesen. 8) Bin schon zurecht gekommen, aber sowas kaufen. Nein.

Sealord01 am 08 Okt 2016 09:30:23

strunzi hat geschrieben:Chris,

Wir haben den "Herausfallschutz". Das ist ein Brett, welches bei nicht Gebrauch umgeklappt wird und unter der Matratze liegt.

Ah, gut. Merci!

xgotransit am 08 Okt 2016 09:34:20

Hallo

Ja, du hast recht, die XGO werden nur von Palmowski entweder in Bielefeld oder in Möser (Magdeburg) verkauft.
Die Marken welche du hier benennt befinden sich alle etwa im gleichen Preissegment und sind daher vom Qualitätslevel in etwa gleich gut. Der Bürstner Bj. 2013 von meinem Schwager War bis jetzt schön öfter in der Werkstatt, wegen defektem Kühlschrank,Wasserpumpe,Überschwemmung unterm Küchenschrank als mein XGO. Also die Fahrzeuge im höherpreisigen Segment haben auch ihre Probleme. Schön zu beobachten im Thread " Wohnmobilpfusch in Bildern " hier einfach mal die Suche bemühen.

Mein Tipp wäre, einfach mal paar Händler in der Nähe anfahren und paar Fahrzeuge anschauen. Da bekommst du eher ein Gefühl was du für eine Qualität erwarten kannst in versch. Preisklassen.

Noch mal zu dem Thema Wohnmobil aus Vermietung. Das kannst du mit privater Nutzung nicht vergleichen. Ich habe schon Familien mit Kindern gesehen, wie die in einem Mietwohnmobil umgegangen sind (die Kinder) das würde n die garantiert nicht machen wenn es ihr eigenes wäre. Wobei ich hier nicht alle Familien mit einem Mietmobil über einen Kamm scheeren will.

Sealord01 am 08 Okt 2016 09:38:28

Moin Gerald,

viel nehmen sich die Volumenhersteller meines Erachtens nicht.
Manchmal sind es Feinheiten in der Ausstattung, z.B. Rahmenfenster oder vorgehängte Fenster. Die mit der Außenwand planen Fenster verursachen weniger Windgeräusche als die vorgehängten, sind aber etwas teurer - aber auch mit den einfacheren kommt man zurecht. :wink: Das ist nur ein Beispiel.
Nach vier oder fünf Jahren Betrieb im Mietgeschäft hatte euer WoMo schon reichlich erlebt, daraus lässt sich nicht auf die allgemeine Qualität schließen. Da hört man eigentlich nichts wirklich negatives bei Dethleffs.

Gruß
Chris

Paul am 08 Okt 2016 10:32:27

Zum Ford

Wer größer gewachsen ist (ich bin 195 cm) der fährt im Ford (außer dem aktuellen - der ist da besser geworden !) nicht so gut:
Der Sitz ist zu hoch, also der Boden im Fahrerhaus insgesamt!
Sutz runtersetzen bringt daher nichts, dann sind die Knie zu stark gebeugt. Hüfte/Oberschenkel und Kniewinkel sollten ja möglichst nicht über den rechten Winkel hinaus angebeugt werden.
Da ist beim Ford dann eben die obere Frontfensterkante so tief, dass ich jedenfalls meine Augen immer über der Kante habe, den Kopf immer nach unten neigen müsste. Ein no-go.

Die Motorgeschichte incl. "Anfahrschwäche" kommt hinzu....

Nochmals:
der ganz aktuelle Ford ist bzgl Sitzposition verbessert worden!

Duc1302 am 08 Okt 2016 14:15:08

Für motofritz:
Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal mit der Längenbegrenzung auf 6,5 m überlegen.
Wir fahren zu zweit einen Sunlight A70 mit 7,3 m.
Beim Fahren dürftest du kaum einen Unterschied zu einem 6,5 m Womo feststellen.
Der Wohnwertzuwachs ist allerdings erheblich beim längeren Modell.
Abgetrennte Dusche, komfortables Heckbett, Küche mit vernünftiger Arbeitsfläche usw.
Und einen Gebrauchten findest du sicher auch zu deinen Preisvorstellungen.
Besonders Fahrzeuge die eine Saison in der Vermietung waren, können da Schnäppchen sein.
Gruß
Alwin

motofritz am 08 Okt 2016 16:29:01

Ja, das ein längereres Wohnmobil komfortabeler ist, das ist mir schon klar. Hab ich auch schon überlegt. Aber 6-max.6.5m Krieg ich bei mir zu Hause noch gut abgestellt. 7m oder gar mehr, sind dann schon wieder Störend, da ist dann schon fast kein Platz mehr im Innenhof und man muss sehr Rangieren. Und als wir in Kroatien waren hab ich auch viel beobachtet, aus Interesse mit dem 6m Alkoven haben wir im August immer gut einen Stellplatz gefunden. Mit 7m wären wir auf so manchen Stellplatz nicht mehr hingekommen. Manchmal störte sogar der Alkoven wegen den Schiefen Bäume. Gerade in der Gegend Dubrovnik. Viel Steilküste und eng. 6m ohne Alkoven wäre natürlich Ideal, aber da gibt es nur noch Kastenwagen (mir zu Eng). Oder Integrierter beipiel Dethleffs Globebus I1 (Richtig Toll, aber zu Teuer). Hat halt alles seine vor und Nachteile. Ich bleibe auch nicht gerne lange an einem Platz. Bin auch gerne in den Bergen unterwegs und im Hinterland. Und da geht es schon mal öfters eng her. Und wenn es länger als 1 Tag Regnet, fahre ich sowieso weiter, oder unternehme was andres. Ich halte es zu Hause auch nicht lange drinnen aus. Von da her denke ich müsste die größe schon passen und Wintercamping ist momentan auch nicht vorgesehen. War etwas viel Text. Aber so könnt ihr euch in etwa vorstellen was ich suche.

Discooooo am 09 Okt 2016 09:24:53

Ein Dethleffs Globe S 547 sollte auch in dein Schema passen.

Paul am 09 Okt 2016 11:08:26

mehr Länge bedeutet auch:
mehr Leergewicht!
... also auch weniger Zuladung, wenn es bei 3,5 to ZulGesGew bleiben soll.....
Für 3 Personen fand ich damals den Heku super.... wir waren dann aber doch wieder zu viert unterwegs:
Da war der Innenraum dann doch etwas zu beengt.

BTW: wer einen Heku H599 hat und abgeben möchte.... bitte schreibt mir!
;-)

motofritz am 09 Okt 2016 12:35:29

Der Dethleffs Globe S 547 sieht auch sehr gut aus. Wäre sogar einer im Netz, aber Bj. 2012 112000km 30.900€ aus einem Vermietfuhrpark. Ich weiß nicht. 5 Jahre in der Vermietung hinterlässt halt seine Spuren, wie ich selbst gesehen habe. Würdet ihr sowas kaufen? Und ja, soll unbedingt unter 3,5t zulässigen gesamt Gewicht bleiben. Das ist ein weiterer Grund warum größere Wohnmobile ausscheiden. Ist schon nicht schlecht wenn es mal eilig wird nach Hause und man ein wenig schneller fahren kann. Und später soll dann vielleicht noch ein kleines Moped oder Roller mit, wenn die Tochter irgendwan mal nicht mehr mitfährt. (Spekulation)

brainless am 09 Okt 2016 13:11:01

motofritz hat geschrieben: Und ja, soll unbedingt unter 3,5t zulässigen gesamt Gewicht bleiben. Und später soll dann vielleicht noch ein kleines Moped oder Roller mit, wenn die Tochter irgendwan mal nicht mehr mitfährt. (Spekulation)

Dann würde ich an Deiner Stelle mal nach einem 3,5 t unter 6 m gucken, wo ein Smart oder ähnliches in die Heckgarage passt,

Volker :roll:

motofritz am 09 Okt 2016 14:06:17

Dann würde ich an Deiner Stelle mal nach einem 3,5 t unter 6 m gucken, wo ein Smart oder ähnliches in die Heckgarage passt,

Volker :roll:[/quote]

Nein, das Moped soll auf einen Heckträger. Fahren doch viele so rum. Ich habe eine Ossa Explorer 280i, die wiegt mit 7,5l Sprit nur knapp 80kg und hat ne 2 Personen zulassung. Die Träger haben zum teil bis 150kg Zuladung. Ob jetzt 4 Fahräder mit 70-80kg hinten dranhängen oder ein Moped ist doch Piepegal. Oder was soll die Stichelei?

Paul am 09 Okt 2016 14:45:59

ich hatte am Heku hinten einen Moppedträger bis 175 kg und eine 250er drauf:
Alles gut!

Am Karmann Missouri 600H auch....
(aber nur im 2-Personenbetrieb)
Das geht alles gut!
Lass Dich nicht beirren!

motofritz am 09 Okt 2016 15:09:39

Sag ich doch.

logri46 am 09 Okt 2016 16:52:45

Wir fahren einen Knaus Sport Traveller 600MG.Der ist 6.50 m lang,hat 3,5 t und steht auf einem Renault Master Bj.08.Diesen Typ gibt es auch von Weinsberg auch Sun Traveller und jüngere Baujahre.Auch auf Fiat bei Jüngeren (Obwohl der Master der Bessere Ist!!!)
Hinten Querbett ,riesige Garage,im Alkoven ein Fangnetz unter der Matratze zum ausklappen.Grosses Bad und Halbdinette-das wird bei der Länge auch nicht anders gehen.
Gruss logri46 (Lothar)

teuchmc am 09 Okt 2016 21:36:56

Moin! Achtet auf die mögliche Zuladung. Beim Chausson z.B. sind es bei 3,5tGG nur 460 kg ohne Zubehör. Könnte ganz schnell eng werden.
Sonnigen weiterhin.Uwe

topolino666 am 10 Okt 2016 07:38:55

teuchmc hat geschrieben:Moin! Achtet auf die mögliche Zuladung. Beim Chausson z.B. sind es bei 3,5tGG nur 460 kg ohne Zubehör. Könnte ganz schnell eng werden.
Sonnigen weiterhin.Uwe

.... was Ihr Miesmacher nur immer wollt!!! :!:

motofritz hat geschrieben:Fahren doch viele so rum.

;-)

motofritz am 11 Okt 2016 09:37:47

Laut Datenblatt Chausson sind es beim Flash 514, 2834kg Leergewicht. +/-5%. Also müssten noch ein bisschen über 500kg zuladumg drin sein. Ist abr wirklich nicht üppig, das stimmt. Da haben andere zum teil ein wenig mehr. Danke für den Hinweis.

brainless am 11 Okt 2016 11:46:18

motofritz hat geschrieben:Laut Datenblatt.................

Jaja,

Papier ist geduldig,

Volker ;-)

teuchmc am 11 Okt 2016 11:55:02

motofritz hat geschrieben:Laut Datenblatt Chausson sind es beim Flash 514, 2834kg Leergewicht. +/-5%. Also müssten noch ein bisschen über 500kg zuladumg drin sein. Ist abr wirklich nicht üppig, das stimmt. Da haben andere zum teil ein wenig mehr. Danke für den Hinweis.

Moin Motofritz! Habe auf der Seite vom örtlichen Chausson-Händler da auch 2 Angaben gefunden bezüglich C 514. Beim Neuwagen sind es 600kg.Beim Gebrauchten 490kg. Also etwas Zubehör(Markise ca.40kg/Sat ca.25kg) und die mögliche Zuladung reduziert sich zackig.Leider.
Der Trööt ist auch für uns interessant,da evtl.ein kurzer Alkoven in den nächsten Jahren(Enkelkinderurlaub) ansteht.Hab irgendwie keinen Bock immer im TI die Dinette umzubauen.Schaun wa mal......
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Breite Carthago Mondial 36 und 41
Kaufberatung Hymer Eriba S 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt