rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eben sind wir uns einig geworden Niesmann Bischoff 8000 IE 1, 2

pesbod am 12 Okt 2016 14:47:41

Morgen geht es los.... Da augenscheinlich geeignete Wohnmobile ja nicht grade um die Ecke stehen, haben wir uns 6 verschiedene Fahrzeuge auf die Einkaufsliste genommen, die wir uns anschauen wollen. Dazu geht es von morgen bis Sonntag einige hundert Kilometer durch die Republik. Es handelt sich um Fahrzeuge in der Preisklasse 40.000 bis 60.000 €, die unsere Wünsche ziemlich gut erfüllen, nicht perfekt aber doch schon ganz ordentlich. Irgendwas gibt es halt dann immer noch zum Nachrüsten. Aber es handelt sich meist um Dinge, die nicht etliche 100 € kosten.

Es handelt sich um Carthago (1*), Niesmann + Bischoff (2*), Hymer (1*), Adria und Karman. Wobei Adria und Karman Teilintegrierte sind, und somit nicht in der ganz engen Auswahl sind.

Wie schätzen die Experten im Forum die Reihenfolge der Wertigkeit der drei zu erst genannten Marken? Carthago ist auf Iveco, Niesmann + Bischoff auf Fiat und der Hymer auf Mercedes 516 CDI aufgebaut. Die Fahrzeuge sind zwischen 2006 und 2009 erstzugelassen und haben unter 100.000 km gelaufen. Einzig der Adria ist jünger (2013 EZ), hat Euro 5 und ist auf Renault aufgebaut. Mit 54.000 aus privater Hand ist er preislich nur geringfügig unterhalb dem N+B angeordnet.

Was meint ihr? Wo soll ich mein "Auge verstärkt" drauf werfen? Hinsichtlich Platzangebot und Ausstattung würde ich zum N+B 8000 IEB tendieren. Er ist aber mit gelber Plakette und EZ 2006 der älteste.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 12 Okt 2016 15:00:01

Bist Du denn Saisonfahrer oder das ganze Jahr unterwegs?

Grüsse
Felix52 :)

wolfherm am 12 Okt 2016 15:01:46

Wenn der Grundriss und die anderen Daten alle passen würden, käme bei mir der Hymer auf Sprinter an die erste Stelle.....

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Okt 2016 15:05:44

Die Basis FIAT ist frontgetrieben !
Wäre für mich ein K.O. Kriterium .
Außerdem solltest Du beim Preis berücksichtigen, daß FIAT-Basis schnell mal 15 - 20 Mille günstiger ist/war (als Neufahrzeug)

Sonst wären die NiBi´s gute Autos .. :ja:

thomas56 am 12 Okt 2016 15:24:03

Bei mir kommt auch zuerst die Basis und dann der Aufbau.
Also in diesem Fall auch Mercedes und Hymer.

Eifelwolf am 12 Okt 2016 15:44:45

Von den genannten Marken her würde ich persönlich auch mit dem Hymer auf Mercedes liebäugeln. Ein Kriterium kann aber auch sein, welche Markenvertretungen Du in erreichbarer Nähe hast. Wenn einmal etwas am Aufbau/Basisfahrzeug "fällig" wird, sollte die fachkundige Hilfe in zumutbarer Nähe angesiedelt und nicht mit einer mehrtägigen Reise ( :mrgreen: ) verbunden sein. Und: Lässt du das Basisfahrzeug in einer Marken-Vertragswerkstatt warten, sind grundsätzlich die Mercedes-Preise höher als die von Fiat. Auch das also ggf. berücksichtigen.

friedwardt am 12 Okt 2016 16:26:17

Grundsätzlich kannst du bei allen Glück oder Pech haben. Daher genau prüfen bevor man sich bindet (wie in der Ehe). Je älter die Wohnmobile je wahrscheinlicher sind auch Reparaturen an Verschleißteilen wie z. B. Reifen, Bremsen Auspuff usw. eben wie beim Pkw auch. Man sollte auch überlegen was man noch mitnehmen will, von wegen ´Zuladung und so. eventuell einen Roller? der wiegt leicht 130KG. Dann kann man sich auch Gedanken machen wo will ich hinfahren! Muss das Womo noch handlich sein. Z. B Korsika mit dem NB 8000 eher schlecht. Mit dem Karmann oder dem Adria eher gut. Fähren werden mit jedem Meter teurer. Stellplätze mit Womo´s über 7m können auch schon problematisch werden, da viele nur bessere PKW Stellplätze sind. Dir eine Antwort zu geben ist schwierig da für jeden etwas anderes zählt. Bei den Fahrgestellen wirst du tausend Meinungen dafür oder dagegen finden. Ich würde dir empfehlen da zuzugreifen wo du das beste Gefühl hast. Nachher sind immer alle anderen Schlauer.
Viel Glück!!

pesbod am 12 Okt 2016 16:46:45

Ich möchte gerne auch mal im Winter los ziehen, wobei ich da erst noch Überzeugungsarbeit leisten muss....;)

Mit Händler in der Nähe bin ich gut "bestückt" NiBi und Hymer = ein Händler = ca. 40 km entfernt. Das würde also passen.

Bei dem großen NiBi handelt es sich um einen 8000 IEB mit 97.000 km, allerdings nur gelber Plakette. Angeblich soll der Umbau ca. 1200 € kosten. Aus 2. Hand und angeblich mit voller Dokumentation / Checkheft. Agile Getriebe. Damit dürfte es ein Ivecofahrwerk sein, zumal der Zlg. 6 to hat.

Aber das werde ich morgen sehen. Zu erst schauen wir uns den Hymer an. Dann den NiBi. Anschließend geht`s nach Köln.`Da gibt es dann wieder NiBi den Arto 69 EL und dann den Carthago Chic s-plus 51.

Wenn es einer von den zwei ersten werden sollte, schenken wir uns Köln.

knutschkugel am 12 Okt 2016 17:58:32

Ich würde einen mit Heckantrieb nehmen .......wohl auch den Hymer .....

womo1972 am 12 Okt 2016 18:32:18

Wir haben einen alten N&B auf Ducato mit Frontantrieb und fahren ganzjährig Winterreifen. Wir kommen damit gut zurecht.

Hätte ich die Wahl das gleiche Womo mit Heckantrieb zu bekommen, würde ich nicht nein sagen.

Für mich die Hauptkriterien - sofern vom Aufbau alles passt - wären:

1. Genügend Zuladung
2. Genügend PS/KW
3. Kein Wartungsstau (Bremsen, Federn, Reifen etc.)

vg

pesbod am 13 Okt 2016 17:42:44

Unsere Suchtour ist bereits am ersten Tag beendet....In ca 2 Wochen wird abgeholt :D

Julia10 am 13 Okt 2016 17:45:37

:?: :?: :?: :?:

Welche Suchtour :?:

Julia

Lancelot am 13 Okt 2016 17:46:59

Sehr schön - das war flott : gratuliere :)

Allerdings : der "Niemand Bischof" heißt Niesmann + Bischoff ... :D

Lancelot am 13 Okt 2016 17:48:09

Julia10 hat geschrieben: :?: :?: :?: :?:

Welche Suchtour :?:

Guckst Du : --> Link

topolino666 am 13 Okt 2016 17:50:18

Julia10 hat geschrieben:Welche Suchtour :?:

Julia

die hier: --> Link

...... vielleicht findet sich ja ein Mod der's wieder zusammenbastelt. ;-)

topolino666 am 13 Okt 2016 17:51:26

nun gut, Alter vor ...

Julia10 am 13 Okt 2016 17:58:10

topolino666 hat geschrieben:Welche Suchtour :?:

Julia

die hier: --> Link

...... vielleicht findet sich ja ein Mod der's wieder zusammenbastelt. ;-)

Das wäre eine gute Idee, dann weis man gleich, worum es geht :)

Glückwunsch zum Traummobil übrigens :womobus:

Julia

kybernaut am 13 Okt 2016 18:03:35

Glückwunsch, einen Flair auf Iveco. Wäre bei der Auswahl auch meine erste Wahl gewesen.
Viel Spaß damit.
Gruss
Jo

pesbod am 13 Okt 2016 21:51:21

Mod, dort für die Arbeit der Zusammenführung. ....;)

Unser neues "Baby" ist aus 2006, Checkheft gepflegt mit kompletter Dokumentation der Reparatuthistorie. Gute Ausstattung und insgesamt sehr gut gepflegt. Möbel und Leder neuwertig. Keine Katscher oder sonstige Beschädigungen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass noch ein Kat eingebaut wird, damit es dann noch die grüne Plakette gibt.

thomas56 am 13 Okt 2016 21:56:14

pesbod hat geschrieben:Wir haben uns darauf geeinigt, dass noch ein Kat eingebaut wird, damit es dann noch die grüne Plakette gibt.

Steht ihr auf grün oder wofür glaubt ihr die überteuerte Umrüstung wirklich zu brauchen?

pesbod am 13 Okt 2016 23:24:11

kybernaut hat geschrieben:Glückwunsch, einen Flair auf Iveco. Wäre bei der Auswahl auch meine erste Wahl gewesen.
Viel Spaß damit.
Gruss
Jo

Und das auch noch mit Zwillingsreifen und Heckantrieb....

Die grüne Plakette war mir wichtig, da wir öfter Städtetouren machen, und die meist zentrumsnahen Stellplätze in der grünen Zone liegen. Zuletzt noch in Magdeburg erlebt.

thomas56 am 16 Okt 2016 16:23:03

Respekt, Städtetouren mit 8,60m Länge traut sich auch nicht jeder!

ENTDECKER am 16 Okt 2016 17:25:43

thomas56 hat geschrieben:Respekt, Städtetouren mit 8,60m Länge traut sich auch nicht jeder!

Ja und? Wir fahren auch in die Städte, aber nicht nur in Deutschland. Griechenland, Toskana, Sizilien, Marokko,...
Man gewöhnt sich an alles und wie heißt es so schön, wo ein Bus und ein Müllauto..... blabla :D
Ich finde die Höhe eh schlimmer als die Länge. Da kannste Rangieren, bei der Höhe hilft nix außer LuFe runter.

Hi pesbod :top:

Gruß,
Christian

pesbod am 16 Okt 2016 18:47:36

Als Student bin ich einige Jahre mit 7.5 to gefahren. Meist im Stadtbereich. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber es klappt immer noch. Zuletzt noch bei der Fahrt mit dem Leihmobil (7.50m + Fahrradträger = ca. 8m) getestet....;) Und dies ohne Rückfahrkamera oder Einparkhilfe.

Beim NiBi steht nichts über. Die Räder und in der Garage.

pesbod am 17 Okt 2016 17:42:52

Jetzt sind wir uns nicht mehr einig.....:(

Heute habe ich den Kaufvertrag bekommen. Da drin steht jetzt der Inhaber und Geschäftsführer der Firma als Privatverkäufer drinnen, mit dem Zusatz im Vertrag, dass Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird. Im Anzeigentext stand zwar irgendwo, "Verkauf im Auftrag". Aber dass er sich selber beauftragt hat finde ich jetzt nicht so witzig.

Maaaaannnnnnn......ich geh zum Händler, damit ich die Sachmängelhaftung habe. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht damit einverstanden bin....Er meinte daraufhin, dass er keine Lust habe ca. 3500 € als Reserve anzulegen, damit davon auftretende Schäden bezahlt werden können.....:( Naja, sind halt doch nur Rosstäuscher. Irgendwie hat das für mich ein Geschmäckle....:(

Was meint ihr, zurück treten oder Risiko eingehen?

heiinjoy am 17 Okt 2016 18:04:46

Warum will er wohl € 3500,- auf die Seite legen für Reparaturen?
Hat für mich mehr als nur ein "Geschmäckle". Denke eher er verschweigt was.

Grüße

Heiinjoy

silent1 am 17 Okt 2016 18:10:30

Soll er die 3500€ im Preis nachlassen, dann kannst Du die für eine evtl. anfallende Reparatur an die Seite legen. ;D

Ich denke eher es geht um ein "Steuersparmodell".

Birdman am 17 Okt 2016 18:40:01

pesbod hat geschrieben:... Heute habe ich den Kaufvertrag bekommen. Da drin steht jetzt der Inhaber und Geschäftsführer der Firma als Privatverkäufer drinnen, mit dem Zusatz im Vertrag, dass Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird. ...

Wer steht denn im Brief als Vorbesitzer? Der Inhaber als Privatmann, die Firma oder ein unbekannter Dritter?

JoFoe am 17 Okt 2016 18:51:10

Moin,

der Inhaber und Geschäftsführer der Firma als Privatverkäufer :lach: :lach: :lach: Der traut ja seinem eigenen Mobil total. :ja: :ja:

Kaufen unbedingt kaufen. :lach: :lach: :lach:

Trollo am 17 Okt 2016 18:53:17

Ich würde vom Kauf zurücktreten oder er soll die 3500 EUR nachlassen, damit Du sie beiseite legen kannst.

Wird er nicht machen, also zurücktreten. Was er da versucht ist übrigens rechtlich nicht zulässig, wenn er nicht als Privatmann im Brief steht.

Gruß

Michael

schnecke0815 am 17 Okt 2016 18:55:24

Zurücktreten?

Wieso wurde der Vertrag denn überhaupt unterschrieben?

pesbod am 17 Okt 2016 19:14:23

Wir waren am Donnerstag bei dem Händler gewesen. Da es noch was zum klären gab, und wir sehr spät da weg gekommen sind (Fahrstrecke ca 360 km), hatten wir uns darauf geeinigt, dass er mir den Vertrag schickt. Und heute ist der "ADAC Kaufvertrag für den privaten Verkauf von gebrauchten Kraftfahrzeugen" bei mir eingetroffen.

Mit der Ergebnis, dass er unter der Voraussetzung "gewerblicher Verkauf" nicht mehr will.

Egal, geht die Suche halt weiter.....:(:(:( Eigentlich hat Platzangebot und Raumaufteilung zu 100% gepasst.

Lancelot am 17 Okt 2016 19:18:24

pesbod hat geschrieben: Egal, geht die Suche halt weiter.....:(:(:( Eigentlich hat Platzangebot und Raumaufteilung zu 100% gepasst.

Wenn jetzt auch noch der Preis "gepaßt" hätte .... :gut:
Du erwartest bei einer 10 Jahre alten Kiste noch Sachmängelhaftung ?
Viel Glück bei der Suche ....

Über das Verhalten des Verkäufers kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber wenn die Mühle von allen Seiten her gepaßt hätte : schlag zu !
Schau, ob Du noch ein paar Mark "Schmerzensgeld" aus ihm rauspressen kannst ... :idea:

hypermotard am 17 Okt 2016 19:59:20

Das Verhalten des potentiellen Verkäufers kann ich nicht beurteilen, aber was bringt eine Gewährleistung bei 360 km Entfernung?

Meistens sind es doch eher "kleinere" Dinge und dafür dann 720 km fahren?

Bei einem Motorschaden o.ä. ist das natürlich etwas anderes, aber ob da dann alles ohne Anwalt/Gericht vonstatten geht...

Nur als Gedankenspiel...

pesbod am 17 Okt 2016 20:10:33

hypermotard hat geschrieben:Nur als Gedankenspiel...

Hast natürlich recht.....Ich "spiele" mal mit den Gedanken.....

Sealord01 am 17 Okt 2016 20:40:59

pesbod hat geschrieben:Heute habe ich den Kaufvertrag bekommen. Da drin steht jetzt der Inhaber und Geschäftsführer der Firma als Privatverkäufer drinnen, mit dem Zusatz im Vertrag, dass Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird. Im Anzeigentext stand zwar irgendwo, "Verkauf im Auftrag". Aber dass er sich selber beauftragt hat finde ich jetzt nicht so witzig.

Ich würde dort definitiv nicht kaufen, das Vertrauen wäre weg.
Verkauf im Auftrag mag ja sein, wenn er denn tatsächlich im Auftrag des Eigners verkauft.
Aber so wie der Händler es jetzt macht, scheint es wie eine billige Krücke, die rechtlich m.E. nicht haltbar wäre. Aber das ist nebensächlich.
Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass das WoMo eine Inzahlungnahme ist und der Händler nun jegliches Risiko scheut. Oder die Macken gar schon gefunden hat.

Magst du den Namen vom Händler nennen? Damit wären andere hier im Forum gewarnt.

Good luck weiterhin
Chris

pesbod am 17 Okt 2016 20:53:43

Sealord01 hat geschrieben:Magst du den Namen vom Händler nennen? Damit wären andere hier im Forum gewarnt.

Good luck weiterhin
Chris

Lieber nicht.....Habe keine Lust auf Ärger.

Lula567 am 17 Okt 2016 20:55:10

Moin zusammen,

Sachmängelhaftung ist auch bei einem alten Wohnmobil möglich!

Wir übernehmen am Samstag einen Flair 8000 iB von 2005, den wir bei einem Händler gekauft haben. Das Fahrzeug wird vom Händler gründlich überholt. Inspektion mit Zahnriemen, neue Lackierung, etliche Reparaturen im Aufbau... Zwar kostet uns das Fahrzeug sicherlich deutlich mehr als bei einem Kauf von Privat, dafür haben wir aber eine gewisse Sicherheit.

Ich hätte mich niemals getraut von Privat ein 11 Jahre altes Fahrzeug für die im Netz aufgerufenen Preise zu kaufen. Funktionieren Alde, Klima usw. tatsächlich im Dauerbetrieb, das wäre mir auch zu riskant.

Deinen Rücktritt vom Kauf kann ich bestens verstehen. Meistens werden solche Kisten im Auftrag verkauft, aber es gibt auch Andere.

Wir haben zwar deutlich länger als zunächst zugesagt auf das Fahrzeug warten müssen, aber das ist eine andere Geschichte. Nun hoffen wir, dass auch tatsächlich alle Arbeiten wie verabredet erledigt werden.

Also, das Weitersuchen lohnt sich bestimmt. Viel Erfolg dabei!

LG,
Ludger

pesbod am 17 Okt 2016 21:38:41

Lula567 hat geschrieben:
Wir übernehmen am Samstag einen Flair 8000 iB von 2005, den wir bei einem Händler gekauft haben.

Darf ich fragen, was ihr bezahlt habt und wie viel km der gelaufen ist? Wenn du es nicht öffentlich sagen willst, kannst du mir auch eine PN senden!

Lula567 am 17 Okt 2016 21:55:59

Die PN ist unterwegs

schnecke0815 am 18 Okt 2016 05:55:04

Mal eine andere Frage diesen Thread betreffend:

Ab wann werden Wohnmobile zu "Kisten oder Mühlen"?

Diese abwertenden Bezeichnungen für gebrauchte Wohnmobile finde ich persönlich völlig daneben.
Es soll Menschen geben die sich ihren Traum vom Reisen in dieser Form erfüllen, egal ob sie nun viel oder wenig verdienen.

Sollte dieser Sprachgebrauch weiter Einzug halten wird es wohl demnächst heißen - Schau mal, da kommen die beiden
Schabracken mit ihrer Kiste.

Lancelot am 18 Okt 2016 06:21:50

schnecke0815 hat geschrieben: Ab wann werden Wohnmobile zu "Kisten oder Mühlen"?
Diese abwertenden Bezeichnungen für gebrauchte Wohnmobile finde ich persönlich völlig daneben.

:sorry:
Bei MIR sind alle Fahrzeuge "Kisten oder Mühlen", völlig unabhängig vom Alter und/oder Kapitaleinsatz !
Vl auch einfach deshalb, weil ich die übertriebene Wertschätzung für ein Fortbewegungsmittel - für mich - nicht nachvollziehen kann.

Dich stört das ?
Tut mir leid, werde mich bessern !

schnecke0815 am 18 Okt 2016 06:31:13

Entschuldigung angenommen Wolfgang, war von dir ein anderes Niveau gewöhnt und deshalb ziemlich erstaunt.

Ja ich finde die Bezeichnungen deplaziert und abwertend. Zu einem schmucken Häuschen, egal wie alt, sagt man auch nicht Bruchbude oder Bretterverschlag.

Das hat auch nicht immer was mit Wertschätzung zu tun wenn man sich für vielleicht nur kleines Geld seinen Traum erfüllt.

Lula567 am 18 Okt 2016 06:45:30

.... sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt, wie ICH MEIN Wohnmobil bezeichnet habe.

Aber solche Diskussionen sind der Grund, warum ich mich kaum noch
in großen Foren äußere...

Gruß,
Ludger

schnecke0815 am 18 Okt 2016 06:59:34

Lula567 hat geschrieben:.... sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt, wie ICH MEIN Wohnmobil bezeichnet habe.

"solche Kisten".... sind dein Wohnmobil?

Ludger ich fühle mich nicht angegriffen und möchte auch nicht der Grund für eine zukünftige Nichtbeteiligung im Forum sein.
Ich finde nur das die deutsche Sprache genug andere Möglichkeiten bereit hält.

So und nun wieder zum eigentl. Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunmobil T65, Carado T334, oder ähnliche gesucht
Hymer Alkoven - CL GT Classic?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt