aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Alkoven - CL GT Classic?

crossover0480 am 19 Okt 2016 10:31:51

Hallo an alle!

Ich bin noch immer auf der Suche und habe mich in den letzten Monaten ein wenig "inspirieren" lassen.

Ich habe eine Frage an werte Foristen, welche einen Hymer Classic oder GT Alkoven fahren.

1. Ich interessiere mich fuer folgende Hymer Modelle:
- Camp 622 CL (Stockbetten, 5 Dreipunktgurte) auf Ford Transit (max 3.5to) --> aehnlich diesem --> Link
- Camp 682 CL (Stockbetten, 5 Dreipunktgurte) auf Ford Transit (max 3.5to) --> aehnlich diesem --> Link
- 524 GT (Stockbetten, 5 Dreipunktgurte, AL-KO Tiefrahmen, Doppelboden) auf Fiat Duc 244 (max 3.5to) --> aehnlich diesem --> Link
- Camp 684 Classic (5 Dreipunktgurte, Goldschmitt Federverstaerkung) auf Duc 244 (max 3.9to) aehnlich diesem --> Link

Hier meine Fragen:
- Ist der Unterschied zwischen den "Classic" und den "GT" - Modellen auch in der Wandisolierung gegeben? Der GT zeichnet sich, nach Sichtung alter Unterlagen online, durch den Doppelboden und den AL-KO-Tiefrahmen aus.
- Gibt es jemanden, der mit dem "Classic" auch im Winter unterwegs ist und Erfahrungswerte hat?
- Wer auf dieser Welt kommt mit den "CL"-Modellen mit 2 Kids und 3.5to aus? Gibt es da Erfahrungswerte?
- Bezogen auf die CL-Modelle mit Transit, gibt es die Moeglichkeit einer Auflastung (da nur Single-Bereifung hinten).
- Kann jemand Auskunft geben ob alle diese Modelle Holz im Aufbau haben?

Ich habe schon vor einiger Zeit gepostet (wg. Abwaegung auf hochwertige alte und gebrauchte oder Discount-Wohnmobile etc.). Nach einigen Besichtigungen sind wir zu dem Schluss gekommen, das Fahrzeuge vor 1998 leider nichts sind. Warum so pauschal? Entweder hings am Basisfahrzeug oder am Aufbau. Entweder mit Holz und komischem Geruch oder schon Gammel, oder mit Rost und Verschlissenem Fahrwerk (wg. des hohen Gewichts oft). Ich hatte vermeintliche "Schnaeppchen" fuer fast 30K welche sich als Blender entpuppten, Haendler die erst bei der Besichtigung darauf hinwiesen das es "Haendlerpreise" sind und keine Sachmaengelhaftung moeglich ist (egal ob jetzt legal oder nicht) etc.

Wir moechten ein Alkovenwohnmobil (oder Integriert) mit Stockbetten, mind. 5 Dreipunktgurten (wg. Kindersitzen), wir duerfen bis 7.5to fahren, gruene Plakette sollte moeglich sein (auch mit Nachruestung) und Wintertauglich. Das ganze sollte derzeitige 32KEUR nicht sprengen.

Ich hatte zwar einen Laika bei einem Haendler in Bayern gefunden (auf Iveco), aber leider war ich nicht schnell genug.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avm75 am 19 Okt 2016 11:48:24

crossover0480 hat geschrieben:Hier meine Fragen:
...
- Wer auf dieser Welt kommt mit den "CL"-Modellen mit 2 Kids und 3.5to aus? Gibt es da Erfahrungswerte?
- Bezogen auf die CL-Modelle mit Transit, gibt es die Moeglichkeit einer Auflastung (da nur Single-Bereifung hinten).

Hi,

Wir fahren einen Hymer C614SL. Unterschied zu den genannten Modellen wohl hauptsächlich in der Basis: Ducato ("SL") statt Transit ("CL"). Beim 614 gibt es ein Heckdoppelbett, statt der Stockbetten.
Wir fahren auf AL-KO Chassis und mit Doppelboden. Aktuell stehen wir in Rheinmünster auf einem CP. Dank Doppelboden ist es trotz der etwas widrigen Witterung im Womo schön warm, selbst ohne Heizung. Man merkt schon, dass es von unten nicht so kalt wird. Im richtigen Winter waren wir aber noch nicht unterwegs, das kommt bald ;D

Zur Gewichtsfrage: wir haben es versucht, mit einem Kind, hat nicht hin gehauen :?
Siehe hier: --> Link
<3,5 t sind mit mehr als 2 Personen und ein bisschen Austattung m.E. nicht machbar. Zumal die Hymer scheinbar gerne mal ein paar Gramm mehr haben.

Die Single Reifen haben mit der Auflastung erst mal nichts zu tun. Haben wir auch, haben am Freitag einen Termin zur Auflastungefähr inkl. HA-Auflastung mittels Zusatzluftfederung.
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der Transit nicht aufladbar wäre. Da mach Dich besser mal genau schlau...

crossover0480 am 19 Okt 2016 14:22:52

Hallo,

danke fuer deine Antwort. Deinen Threat mit der Gewichtsproblematik verfolge ich mich grossem Interesse. Auch den Crosspost ueber die Alufelgen.

Dein Threat ueber die Gewichtsprobleme ist mit einer der besten den man finden kann. Sehr sauber erlaeutert.

Meine Frau bspw findet den Camp 684 Classic sehr schoen.
Er ist 1. Hand, hat ein AL-KO Tiefrahmenchassis, die gruene Plakette, wenig KM, genug Dreipunktgurte, eine gute Ausstattung (was wohl aufs Gewicht drueckt) und hat schon eine Goldschmitt Federverstaerkung mit 16" Alufelgen und darf max 3.9to tragen. Leer wiegt er aber schon knappe 3.2to. Das ist schon maechtig. Nur bin ich mir bei der Isolierung unsicher. Wir wollen halt ueber die sehr kalten Jahreszeiten und Witterungen auch fahren.

Ich habe mich noch nicht erkundigt was in dem Leergewicht enthalten ist, aber ich geh mal davon aus das wir hier vom Gewicht im fahrbereiten Zustand sprechen.

Anzeige vom Forum

alexg am 19 Okt 2016 14:25:54

Hallo,

zur Isolierung bei Hymer kann ich folgendes sagen:
Ich hatte einen Hymer Camp Bj '88, einen Camp Swing 2001 (ähnlich dem späteren Classic) und einen GT. Mit allen Fahrzeugen bin ich regelmäßig ohne Probleme im Winter in den Alpen bzw. in Skandinavien unterwegs gewesen. Da macht sich die PU-Schaum-Dämmung schon bemerkbar. Der GT war aufgrund des Doppelbodens und der Combi-Heizung natürlich etwas besser.
Da mein jetziger Laika (wie meine ersten beiden Hymer) ebenfalls keinen Doppelboden hat, lege ich seit jeher im Winter eine Kunststoff-Trittschalldämmfolie für Laminatböden unter meine Wohnraumteppiche. Dann strahlt der Boden nicht kalt ab.

avm75 am 20 Okt 2016 08:54:04

crossover0480 hat geschrieben:Dein Threat ueber die Gewichtsprobleme ist mit einer der besten den man finden kann. Sehr sauber erlaeutert.

Ich berichte weiter, wenn wir morgen in der Werkstatt waren...

crossover0480 hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht erkundigt was in dem Leergewicht enthalten ist, aber ich geh mal davon aus das wir hier vom Gewicht im fahrbereiten Zustand sprechen.

700 kg Zuladung wären ja schon okay. Damit kann man auskommen.
Den Punkt würde ich als erstes klären. Wenn die Angabe aus den Papieren kommt, ist sie nichts wert, dann solltest Du nachwiegen, ggf. mit Wiegekarte als Bestandteil eines möglichen Kaufvertrages.

Zur Isolierung kann ich ansonsten keine Erfahrungswerte liefern, bestenfalls noch zur Heizung. Da war die Alde in unserem Clou um Längen besser, als die C6002 heute, wobei diese dennoch nicht schlecht ist. Wirklich frei stehen könnten wir damit derzeit aber nicht, der Anlaufstrom für das Gebläse scheint schon enorm zu sein...

HenrikW am 20 Okt 2016 10:09:15

Hallo,

nur als Gedankenanregung: wir fahren einen Euramobil PA 685 VB. Der hat Stockbetten (hinten quer), 6 eingetragene Gurtplätze und ist absolut Wintertauglich. Da dieses Modell nicht mehr gebaut wird, liegen diese auf dem Gebrauchtmarkt um die 35 T€ für ca. 4 Jahre alte Fahrzeuge. Aufgesetzt ist der PA 685 VB auf FORD Transit, da dann lediglich aufpassen, dass das Baudatum nach 12/2012 liegt (Problem mit der Dimensionierung / Qualität der Kolben). Zulässiges Gesamtgewicht ist 3,5 t und (leider) auch nicht auflastbar - das muss man beachten.
Wir sind rundum zufrieden mit dem Modell, bei Fragen gib Bescheid.

viele Grüße - Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eben sind wir uns einig geworden Niesmann Bischoff 8000 IE
RE Import Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt