|
Hallo zusammen, da ich mal wieder keinen Plan habe und auch eine gewisse Unsicherheit besteht, muss ich euch nochmal was fragen. Wir fahren ja am Samstag das erste Mal mit unserem "Bummelbär" ( so getauft von unserem Kleinen 2,5J ). Gasverbraucher sind ja Heizung und Herd. Die Heizung, Truma, darf auch während der Fahrt in Betrieb bleiben, so laut Bedienungsanleitung. Jetzt ist meine Frage, wie lange komme ich mit 2 großen Gasflaschen aus? Würde gerne Heizung schon morgen Abend einschalten, damit es Samstag früh morgens nicht zu kalt ist hinten drin Demnach läuft sie ja dann auch die Tage durch. Wir hatten heute morgen schon 0 Grad. Schaffen wir dies bis kommenden Dienstag Abend, oder ist der Verbrauch dafür zu groß? Mal wieder vielen lieben Dank & Gruss Christian Kein Problem, in dem Zeitraum wirst nicht mal eine auch nur annähernd leer bekommen!
Wenn ihr die Temperatur nicht zu hoch einstellt, sollte es reichen. Ich komme so auf bis zu 3 kg am Tag, wenn die Heizung läuft. Richtig unter 0 Grad war es zwar nicht, aber kalt. 3 kg habe ich auch hier im Forum von Anderen als groben Richtwert gelesen. Kommt natürlich auf zahlreiche Faktoren an. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich denke auch, dass die erste Flasche nicht leer wird. Trotzdem würde ich sie mitführen.
Das reicht aber sooowas von locker, auch wenn Ihr durchgängig richtig warm macht. 2 11kg Gasflaschen in 4 Tagen leer zu bringen, da müsste man sich schon seeehr anstrengen! :) Das ginge eigentlich nur mit Heizung auf "Vollgas" und Dauer-Durchzuglüftung.. Mir haben 2 Flaschen für 3 Wochen Schweden gereicht. :wink: Edit: Ihr wart alle schneller.. :oops: Danke Leute! Ihr habt mich beruhigt ;) Dann werde ich sie morgen Abend in Betrieb nehmen, damit sie hinten nicht frieren. Und es wird jeden Tag lecker gekocht, einfach aber gut :) Mach Dir mal keine Gedanken.... 3kg / Tg habe ich in 30 Jahren noch nicht geschafft und wir machen Wintercamping bis auch schon bei -22°C und meine Frau friert schon wenn sie im Fernseher Schnee nur sieht :-) Mit einer 11 Kg Flasche komme ich selbst im tiefen Dauerfrost 4-5 Tage hin Bei den jetzigen Temperaturen würde ich einer 5 Kg Flasche im Dauerheizbetrieb sowie Kühschrank locker mal 4 Tage geben. Eine 11 Kg Flasche entspr. länger. Ob Du die Heizung während der Fahrt laufen lassen musst ??? Teste mal ob da nicht die normale FZG Heizung reicht. Bei unserem 7m Hymer reicht die Heizung auch im Winter zumindest für den Fahrgastraum und die Dinette vollkommen aus. Der Bettbettbereich wird allerdings schon nicht mehr so wirklich erwärmt. Hier schließen wir den Vorhang, so bleit es vorne gemütlich. Warum Gas verjuxen wenn es nicht not tut. Noch ein Wort zur Heizung.. Die Truma in Eurem Eura braucht nicht nur Gas, sondern auch Strom (fürs Gebläse). Je nachdem, wieviele Verbraucher sonst noch Saft ziehen, wie der Zustand der Aufbaubatt. und deren Kapazität ist, könnte im schlimmsten Fall die Heizung auf Störung gehen wegen Strommangel, auch wenn noch massenhaft Gas vorhanden ist. Wenn Ihr jeden Tag fahrt, wird die Batt. über die Lima mehr oder weniger (nach Fahrdauer) nachgeladen. Steht Ihr am CP oder SP mit Stromanschluss, eh kein Problem. Solltet Ihr aber wenig fahren und nur auf SPs ohne Aussenstrommöglichkeit stehen, könnte es knapp werden. Ist jetzt aber das Worst-Case-Szenario, wird höchstwahrscheinlich nicht zutreffen.. :razz: Wünsche Euch allerbestes Wetter für die erste Tour! :) Na ja, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte es wohl bei 2 mal 11 Kg für 7-8 Tage reichen. Bei dauerhaften Nachttemperaturen < 0 Grad Celsius bis minus 10 Grad Celsius sind es dann eher gesamt 6 Tage, wenn man Wohlfühltemperatur "wie zu Hause" unterstellt. Ich beziehe mich dabei auf meine Erfahrungen mit einem GfK-Wohnmobil mit 6,30 Metern Gesamtlänge < 3,5 to zGGw. mit frostfreien Wintertanks und normalem "Urlaubsfeeling". Da läuft die Heizung durch. Selbstkasteier mögen wohl auf 12 Tage kommen. :wink: Grüsse Felix52 :) Hallo Christian! OT: Ich habe noch zwei "Verbesserungen" für Euch: 1.: Ihr fahrt wohl auf einen Campingplatz --> Link , da gibts normalerweise Strom :) , d.h. Ihr könntet "zuheizen", viele machen das mit einem kleinen Keramikheizer, z.B. dem "Ecomat" --> Link (gibts oft bei eblöd, allerdings jetzt gerade die falsche Zeit! 8) ) 2.:
wieso sitzen "die" hinten?? :?: ... schmeiss den Beifahrersitz raus, hol Dir in der Bucht eine Doppelsitzbank und Ihr sitzt gemützlich zu 3. vorne!!! --> Link Hoffe geholfen zu haben! :lach: Gruss topolino Matthias
Gute Wintercampingplätze planen sowas ein. Beschränkrn die A oder habe ein Zähler :D 0,50 € mal 24 h macht 12 € fürs zuheizen :mrgreen: Wir kommen auch bei tieferen Temperaturen mit unserem 8m Mobil gut 2 Tage mit einer Flasche hin. Jetzt sollte es kein Problem sein mit 22 kg von Do Abend bis Dienstag auszukommen. Hoffentlich bekomme ich nun alles zusammen, über Handy lässt es sich nicht gut scrollen. Ich glaub wir haben die gleiche Frau, die schnell friert :) Die FZG Heizung wird nicht reichen, leider, auch wenn das Fahrzeug mit seinen 17tsd km ja quasi noch jungfräulich ist, funktioniert das Gebläse nicht so, wie geht cubes aus anderen Autos kenne ;) Strom bzw Batterie... die Vorvesitzerin hatte es gut gemeint und nebst der FZG Batterie gleich 2 Aufbaubatterien einbauen lassen. Fragt jetzt nicht nach AH, sind schon groß :D Jetzt fürs erste Mal haben wir uns definitiv für einen CP mit Strom ( 10A), Frischwasser und Abwasser entschieden ... langsam anfangen ;) Zusatzheizung hatte ich kurz im Sinn, denke jedoch das wir sie jetzt eh noch net brauchen. Und meine Frau im Winter? Campen? Dann fress ich nen Besenstiel :) Doppelsitzbank von der Idee her gut, nur lass sie mal ruhig hinten sitzen Die Doku über den Gasverbrauch werdenich mir gleich zu Gemüte führen. Das Wetter für Die erste Tour sieht garnicht so schlecht aus, ok die 14 Grad dürften natürlich etwas mehr sein, aber es soll trocken bleiben und dazu auch meist sonnig ☀️ Vielen vielen lieben Dank euch allen .... super toll hier! Gruß Christian biauwe: Tolle Seite! Ihr selbst ward dort überall? Hammer! Und wir fahren "nur" für 4 Tage an die "nur" holländische Küste und sorry für die blöden Schreibfehler, ich denke ich kann sonst ganz gut schreiben :) Schei** Autokorrektur ....
OT Ähm, Euer Eura --> Link aus 2000 hat erst 17Tkm drauf? Dann Glückwunsch! :)
Ja und am nächsten Wochenende geht es wieder los. auch OT: Um genau zu sagen hatte es 16702 km runter, und nein, das Tacho,ist nicht schon mal rumgegangen :D Zudem war es ein wirkliches Schnäppchen. Ichverrate es ... 15tsd Eumel. Im Netz ist z.Zt. ein baugleiches mit 97tsd km für 23tsd Euro. Die Dame, die es vorher hatte ( Erstbesitz ) war anscheinend hauptsächlich an der Mosel unterwegs. Es lagen noch 2-3 Quittungen von SP im Handschuhfach. Das Eura stand ganzjährig in einer geschlossenen, beheizten und trockenen Halle. Einiges Manko ... die montierte Oyster ist noch analog :-/ Schwiegerdad hat bereits ein Angebot vorliegen für den Einbau einer Solaranlage ( halte ich für Sinnvoll, da er mal hier und mal dorthin möchte ) und für den Einbau einer LPG Gasanlage für den Aufbau ( was ich jetzt durch diesen Thread hier für absolut unnötig halte ) Der Umbau der Oyster wie gehabt von 750 für SD und 860 für HD ( alles beim Caravan Service ein Ort weiter. Schwiegerdad lässt sich auch noch was einfallen, wie er seinen 125er Burgmann Roller umbauen lassen kann. Der Windschutz ist zu hoch. Leider darf ich ihn nicht fahren, hab zwar Klasse 3, aber erst 1990 gemacht.
Eher wie ein Sechser im Lotto! :) Es sein denn, Du hast die 84PS-Maschine.. Dann würd ich trotzdem nicht tauschen wollen. :razz: OT/End Edit: Du meinst sicher diesen hier? --> Link hast also den 2.8idTD..? Hallo, da habt ihr ja wirklich ein Schnäppchen gemacht, freut mich, dass ihr damit nun losdüsen könnt. Also im Herbst habe ich meine alte 5 kg Flasche alle 2-3 Tage wechseln müssen, die 11 kg reichen bei mir entsprechend 5-6 Tage. Kommt halt drauf an wie kalt es ist. Aber ich heize auch durch, vor allem abends will ich nicht frieren, wenn ich länger am PC sitze und meine Fotos bearbeite. Guten Morgen, ja, ein sechser im Lotto ( naja, der wäre mir schon lieber ) Und genau den meine ich aus dem link ;) Den individuellen Gasverbrauch kann man nicht pauschalisieren, da jeder unterschiedliche Ver- und Gebrauchsgewohnheiten hat. Wir kommen im Frühjahr und im Herbst mit einer 11kg-Flasche im Schnitt 3-4 Tage hin, in wärmeren Gefilden (Südfrankreich) reicht die Flasche dann auch gut eine Woche. Im Sommer muss ich eigentlich die Flasche gar nicht wechseln, weil das bisschen Gas für Kühlschrank, Boiler und Gasherd nicht ins Gewicht fällt. Der Hauptverbraucher ist tatsächlich die Heizung. Aber Ihr habt ja zwei Flaschen dabei und solltet für die kurze Zeit keine Probleme bekommen. Und wenn doch, gibt es in Deutschland auch am Wochenende immer Möglichkeiten, eine Flasche zu tauschen. Die meisten größeren Tankstellen haben Tauschflaschen, sind dann allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber bevor die Familie frieren muss, würde ich auch mal so eine teure Pulle kaufen ;) Ihr merkt ja, wann die erste Flasche leer ist und könnt entsprechend reagieren. Hier -->> --> Link gibt es eine schöne Übersicht, wo man Flaschengas kaufen kann, wenn man unterwegs ist und sich nicht auskenn. Hallo Bei uns reicht eine Gasflaschenfüllung für etwa 80 Übernachtungen. Für Kochen, Warmwasser und Heizung. Wobei ich sagen muss, dass wir nie im Hochsommer und „Hoch“winter unterwegs sind. Gruss Flatus .
Sehr interressant, was es alles so gibt. 80 Übernachtungen im Sommer mit Heizung. Aber: Ohne Kühlschrank macht meines Erachtens ein Wohnmobil keinen Sinn. Dem TE muss man empfehlen, nach dem Verbrauch der ERSTEN Flasche die Zeit zu stoppen und dann mal 2 zu nehmen. So erhält er die richtige Antwort auf seine Eingangsfrage. Grüße, Alf. die Verbräuche sind doch viel zu unterschiedlich, als das man da Empfehlungen geben kann. Ich habe schon 10kg/Tag verballert...und wem hilft das?
Richtig lesen: OHNE Hochsommer - aber MIT Heizung UND Kompressorkühlschrank (mit Energie vom Dach). Zu zweit mit täglich warm duschen + kochen + heizen = 1 Gasflasche pro Jahr/80 Übernachtungen. Gaskühlschränke und schlechte Wärmedämmungen sind unglaubliche Energieschleudern. Gruss Flatus . Ich werde. Stürmisch den Gasverbrauch prüfen, dann weiß ich für die Zukunft Bescheid Erstaunlich, welch große Unterschiede beim Gasverbrauch hier berichtet werden. Der Verbrauch dürfte - neben individuellen Gewohnheiten - sicherlich auch sehr stark von der Womo-Größe bzw. des Größe des Raumes abhängen, der zu heizen ist. Die Qualität der Isolierung dürfte auch eine gewisse Rolle spielen. Wir waren im letzten Jahr von Mitte Juni an auf einer 5-wöchigen Skandinavienrundreise, die uns über Dänemark und Schweden bis ans Nordkapp und über Norwegen inkl. Lofoten wieder nach Hause führte (9.643 km Gesamtstrecke). Als Womo-Neuling (Kauf des Womos im Juli 2013) war ich natürlich in Bezug auf den Gasverbrauch ebenfalls in Sorge und habe mir deshalb vorab vorsorglich alle geeigneten Gasfüll-Stationen entlang der Route notiert. Mindestens 2/3 der Reise lief die Truma-Heizung praktisch rund um die Uhr. Die meiste Zeit auf Stufe 1, in ziemlich kalten Regionen (Nordkapp, "Arctic Fjord Camp" (machte seinem Namen alle Ehre ;-)), Lofoten, ...) aber auch auf Stufe 2 oder 3. (Ziemlich kalt heißt in diesem Fall nahe Null Grad und/oder eiskalter Wind.) Die Warmwasser-Zubereitung (auf 60°-Einstellung) war die ganze Zeit aktiviert. Wir standen überwiegend auf Campingplätzen, haben aber z.T. den Abwasch im Womo erledigt sowie meist auch selbst (mit Gas) gekocht. Wir haben also nicht gezielt am Gas gespart. Zu meiner Überraschung hielt die erste Gasflasche fast die ganze Reise über. Erst kurz vor Göteborg schaltete die Duo-Control auf die Reserveflasche um. Nun gehört unser Exsis-i 504 eher zu den etwas kompakteren Womos und auch die "Winterfestigkeit" könnte hierbei eine gewisse Rolle gespielt haben. Da ich mit meinem T59 ganzjährig Campe , möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Ich habe zwei 95A eingebaut. Die Reichenau eine Woche freistehen. Beim Gas brauch man sich im Sommer mit zwei Flaschen keine Gedanken mache. Im Winter stehen wir meist auf einem CP da haben wir Strom . Bei gemütlichen 22 grad innentemperatur am Tag und 17 grad in der Nacht, kochen am Abend und einen Topf Glühwein haben wir immer aller drei Tage eine 11kg Flasche gebraucht. Das 70€. Günstiger komme ich mit Strom auch nicht. Viel Spaß wünscht euch Paul Heinz Wie kommst du auf 70€ alle drei Tage???
allso ich habe vor 35 jahren "auch so was kennen und lieben gelernt! - steht die pfeffermühle auf dem tisch- ist alles viiiiiiiel zu scharf!! "spass auf die seite ":D 4 tage skiurlaub bei -15 grad nicht mal eine 11 kg flasche, sommerurlaub: kochen grillen heisswasser spülen , kompl.autark....10 tage lachhaft: 5 kg ! allso 22 kg gas reicht "bei mir ( und meiner"pfeffermühle")" sehr sehr lange! ps: würde gerne eine reise machen wo ich mein gas kompl. verbrauchen könnte! (meine zeit kommt noch!!) Nach unserer Erfahrung braucht man maximal im tiefsten Winter in 3 Tagen eine Flasche. Da ist es aber wirklich kalt draußen. Unsere Heizung läuft auch während der Fahrt durch, der Kühlschrank auch immer auf Gas. Wir lassen die Heizung auch wenn wir draußen unterwegs sind zumindest auf 1-2. Ach und Gasflaschen sind IMMER nachts um 3 leer! Vielleicht auch zwischen 4 und 5 :razz:
Stimmt, trotz (oder wegen?) Duomatic und so'n Zeugs... das stimmt zu 100% und seid ich mal meinte in der unterhose kann man(n) das mal eben so wechseln, habe ich einen " automatischen" wechsler, denn mein" bestes stück" fand das (am 5 abend) ganz ganz blöd! ps,. der rest von mir auch!
was hat dein bestes Stück da 5 Tage lang gewechselt? :lach: Kopfkino aus...... Seit mich nächtens keiner mehr im Schlübber sehen möchte, bin ich auf ne Tankflasche umgestiegen. "]mein" bestes stück" fand das (am 5 abend) ganz ganz blöd! [/quote][/quote] was hat dein bestes Stück da 5 Tage lang gewechselt? :D komm mir nicht so! wortspielerei! es war einfach in der 5! nacht so kalt am död....ok verstanden? dachte immer wir männer halten zusammen :cry: Ich war vor 4 Jahren 3 Wochen in Norwegen unterwegs bis rauf zum NK.Reisezeit war mitte Mai bis anfang Juni,da war es nachts noch recht kalt,trotz dem kam ich mit meinen beiden 11 kg Flaschen bestens aus.Als ich zu hause war hatte ich in der einen Flasche noch ca.3,5 kg. Bernd Für meine Trumatic e 2800 Luftheizung ist ein Verbrauch bei 2800 W Heizleistung von 80 g/h angegeben. Bei halber Heizleistung entsprechend 40 g/h. Wenn Dein Womo ordentlich isoliert ist läuft die Heizung jetzt im Herbst vielleicht 20 bis 30 % der Zeit um die Wärme zu halten. (das ist meine Erfahrung im recht kleinen, sehr gut isolierten Alkovenmobil.) Also nehmen wir mal 20 g mal 24 h = 480 g/Tag. 4 Tage ca 2 Kg Verbrauch. Mit 22 kg Gas also ca. 6 Wochen.
Andere brauchen im Winter halt 22kg in 6 Tagen! Aber so unterschiedlich ist das wohl, je nach Temp., Womogrösse, pers. Ansprüchen etc. etc. Ich lieg so im Mittelfeld.. :) Die Frage von TE Christian dürfte wohl geklärt - und er wieder zurück sein! :razz: Die wollten ja von 7.-11. Okt wegfahren. Ich nehme an, sie sind mit 2 vollen Flaschen nicht erfroren.. Vielleicht berichtet er ja noch von seinem Verbrauch!
Deshalb hatte ich ausdrücklich auf den Herbst hingewiesen sowie erwähnt dass mein Reisemobilchen klein ist und sehr gut isoliert ist. (mit 37 mm PU und 3 mm GfK). Ich denke Gasverbräuche sind auch allgemein von Interesse. Die Frage des TE war schon mit der ersten Antwort korrekt beantwortet. ja, wir sind wieder zurück und ohne Frostbeulen ;) Über den Verbrauch kann ich jetzt gar nichts sagen, da die erste Gasflasche gerade mal angekratzt ist. Hatte die Heizung in der ersten Camping Nacht mehr oder weniger aus versehen nur auf 10 grad eingestellt. Sie ist nicht angesprungen, weil wir immerhin noch 12 Grad drinnen hatten :-/ Die anderen Nächte stand sie auf knapp 20 Grad und sie ist einmal kurz angesprungen. Tagsüber hatten wir glücklicherweise tolles Wetter mit Temperaturen um 15 Grad. Für Oktober an der See einfach super! Ihr habt mir auf jeden Fall alle die Angst genommen und nun weiß ich, das ich ewig damit auskomme. Grüßle Christian Wir verbrauchen immer relativ viel Gas. Gut, unser Womo ist lang 7,40 und auch nicht besonders gut isoliert (ist halt ein Discountermodell). Im Januar waren wir ja in BW unterwegs, es war sehr kalt und Schnee gabs auch. Da haben wir dann in drei Tagen eine Flasche verbraucht (mit Kochen, Kühlschrank und Heizung). Vorsichtshalber rechne ich lieber immer mit mehr Gasverbrauch und informiere mich nach Möglichkeit , wo ich ggf. die Aluflaschen tauschen kann. Sonst habe ich auf der Fahrt (womöglich noch im Ausland... :lach: ich Schissbux) keine entspannte Minute. Wir haben im Frühjahr ja mal eine Nacht ohne Gas bei -5 Grad Außentemperatur verbracht, das muß ich nicht nochmal haben. Im Bett gings ja noch. Wir haben auch immer die Badizio-Bettwäsche im Wohnmobil aufgezogen, ohne diese Bettwäsche fahre ich jetzt nirgendwo mehr hin :lach: . Kommt immer auf die Aussentemperatur an. Kühler steht bei uns auf Auto. Gekocht wird jeden Tag. Bis 5 Grad ist die Truma tagsüber aus. Darunter ganztägig in Betrieb. Wir waren....sind immer noch....die letzten vier Wochen in Nordnorwegen, den Lofoten, Lappland, Vesteralen, Finnland, Nord und Mittelschweden. Temperaturen von 10 bis minus 10. Hab heute das siebte 11 Kilo Fässchen angestochen. 2 volle sind noch an Bord bis zum Urlaubsende. Der kühne Rechner merkt...9 Flaschen bei Abreise, da Freisteher im Outback ohne Lust auf Flaschensuche. Plastikbomber 2015 Breezer 737 G |
Anzeige
|