|
Moinsen, ich habe mit meinem Carthago S Plus 52 (1/2 Jahr alt) folgendes Problem mit der Alde 3020: sie startet, schaltet bei Erreichen der voreingestellten Temperatur ab, startet dann wieder, wenn die Temperatur zu weit abgesackt ist. Bis hierhin alles gut. Irgendwann startet sie aber nach entsprechendem Temperaturabfall nicht mehr. Sie zündet dann nicht mehr. Nach meinen bisherigen Bemühungen gibt es dann nur noch eine Lösung: die Sicherung ziehen und die Heizung komplett stromlos machen. Dann gehts wieder eine Weile, bis das Problem erneut auftritt. Im Display habe ich keine Fehlermeldung. Gas ist ausreichend vorhanden und bei Betrieb über 230 V habe ich das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Das ich damit zum Händler fahren kann, ist mir klar, aber ich würde mir gerne erst selbst ein Bild machen. Bin für Hinweise dankbar. Gruß, Torsten ??? Wenn eine Secumotion verbaut ist, könnte es sein, dass diese verölt ist und dann nicht ausreichend Gas kommt... hatte ich in diesen Jahr schon in zwei Fällen! LG Peter Da ich den Kühlschrank und den Kocher mit Gas betreiben kann, dürfte doch genug Gas ankommen, selbst wenn das mit der Secumotion so wäre, oder? Guten Abend, wenn es jedes Mal nach dem Reset wieder funktioniert könnte es die Platine sein. Moin Torsten, könnte der Thermostat sein. Evtl. mal mit Kältespray prüfen. man könnte die Anlage neu kalibrieren.....aber warum, nach 6 Monaten besteht doch Gewährleistung!
Hat jemand eine Ahnung, wo Carthago den externen Temperaturfühler beim S Plus 52 verbaut? Laut Panel ist ein externer Fühler angeschlossen und bei der Einstellung auf Auto wird dieser angesteuert. Im Übrigen kann ich mir den Fühler als Ursache kaum vorstellen, da er stundenlang korrekt arbeitet, bevor die Heizung dann irgendwann nicht mehr anspringt. Wenn der Fühler defekt wäre, dürfte er doch auch nach dem Neustart der Heizung nicht funktionieren, oder? Das mit der Platine könnte ich mir da schon eher vorstellen. Und zum Thema Händler: mein Händler ist leider sehr wenig kompetent und wenn ich ihm keine Anhaltspunkte für die Ursache liefere, wird das nichts werden, leider ... Danke Euch schon einmal! Torsten Moin, so weit ich mich erinnere verbaut Carthago den Fühler meist oberhalb der Eingangstür oder im Eingangsbereich links/rechts in höhe des Seitensitzes.
Platine kann natürlich sein, ich würde aber erst mal das einfachste prüfen..... Wenn dein Temperaturfühler z.B. links neben dem Eingang oder oberhalb der Eingangstür links sitzt und daneben deine Kühlschrankeinheit kann diese deinen Fühler schon beeinträchtigen. Nach Reset läuft das wieder eine weile... Ruf doch mal bei lde an, die sind eingentlich kompetent und umgänglich :wink: An Dakota herzlichen Glückwunsch zur richtigen Diagnose! ich habe bei Alde nachgefragt. Der sehr kompetente Service teilt mir mit, ich möge im Bedienteil einen Reset durchführen, da es möglich sei, dass in der Raumtemperaturerkennung ein Fehler vorliege. Das habe ich gestern gemacht und nun läuft die Heizung seit mehr als 24 Stunden störungsfrei! Danke an den tollen Alde-Service! Den Temperaturfühler rechts oberhalb der Tür habe ich auch gefunden. Und zu meinem Händler nach Schilderung des Problems: "das haben wir noch nie gehört." Dann vermutete erste Diagnose: Defekt des Display. Ich hatte schon einen Termin gemacht, den ich nun aber absagen kann. Es ist schon gut, wenn man hier über das Forum oder die Hersteller gute Tipps bekommen kann und sich nicht blindlings in die Hände seines Händlers begeben muss. Gruß, flens So da bin ich leider schon wieder: ich hatte mich wohl zu früh gefreut, denn nach ca. 30 Stunden einwandfreier Heizung auf Gasbetrieb tauchte das Problem wieder auf. Die Heizung sprang nicht mehr an. Inzwischen habe ich die Heizung seit 2 Tagen auf Strom laufen, da gibt es kein Problem. Also muss es irgendwie mit dem Gasbetrieb zusammenhängen, weshalb meines Erachtens nun auch eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers auszuschliessen ist. Hat jemand noch eine andere Idee? Kann es die Platine sein, wenn die Heizung bei Strombetrieb doch problemlos läuft? In einer Woche habe ich einen Werkstattermin, bis dahin hoffe ich noch ein paar Ideen sammeln zu können. Wäre dankbar für Tipps ... Gruß, flens welches Gas nutzt du denn, Propan oder LPG? ... und was genau heißt "spring nicht an" ? Kommt kein Gas ? Hörst du das Klack des Absperrventils ? Läuft der Lüfter an ? Wie lang hast du auf Strom geheizt ? Springt die Heizung an, wenn du wieder auf Strom gehst ? Benutze ganz normale 11kg Gasflaschen, also Propangas. Wenn die Temperatur unter den voreingestellten Wert fällt, müßte ja normalerweise das Klacken des Ventils und der Lüfter zu hören sein, das ist bei mir aber nicht der Fall. Es tut sich dann plötzlich gar nichts mehr, so, als wenn die Temperatur noch nicht weit genug abgefallen wäre. Mit Strom heize ich jetzt seit ca 2 Tagen, deutlich länger als es mit Gas funktioniert hat. Interessant auch folgende Beobachtung: beim Gasbetrieb konnte ich die Heizung nur durch Stromlosmachen (des Displays) und Neustart zum Laufen bewegen. Als das das letzte Mal passierte habe ich auf Strom umgeschaltet (ohne vorheriges Kappen des Stroms zum Display) und die Heizung nahm ihren Dienst wieder auf. Sehr ominös das Ganze ... Ich habe schon überlegt, ob das gas nicht in Ordnung ist und irgend welche Bauteile ausser Funktion setzt. Dann dürfte aber die Heizung doch auch dann nicht mehr anspringen, wenn ich die Stromzufuhr der Heizung (also genauer gesagt zum Display) kappe und neu starte, so jedenfalls meine Überlegung. Flens, wenn die eingestellte T unterschritten wird, muß zuerst die Umwälzpumpe anlaufen, dann der Brennraumlüfter, dann das Gas aufmachen (Klack). In der Reihenfolge ! Hörst du die Pumpe anlaufen (als ersten Schritt) ?
Nein! :gruebel: Dann kans doch eigentlich nur die Steuerung sein. Die T wird hin und wieder nicht richtig erkannt ... warum das aber auf Gas anders ist, als auf Strom ... :nixweiss: Ruf Herrn Jähnisch von Alde in Röthlein an ... :idea: bei mir war es der interne Fühler, die Hütte kühlte aus und die Pumpe lief nicht wieder an. Habe dann kalibriert, das half eine Weile und irgendwann dann das gesamte Panel aus dem Fenster in die Kälte gehängt. So nun die Abschlussmeldung: die Platine war defekt, nach deren Austausch funzt alles wieder so wie sein soll! Gerade rechtzeitig repariert vor unserer nächsten Tour. Gruß flens Hallo Torsten (flens), konnte der Fehler behoben werden ? und wenn ja ...wie? Wir haben nämlich das gleiche Problem und keiner kann uns weiterhelfen.... Freue mich auf eine Antwort... Gruß Doris ...hat sich erledigt... habe die Antwort eben erst gelesen.... Hallo samidoro, Kann dir noch bestätigen, dass es seit dem Austausch der Platine zuverlässig und bestens funktioniert. Die Werkstatt soll aber nicht erst wie meine alles mögliche andere versuchen, sondern gleich die Platine tauschen. Gruss, Flens Hallo Flens, mit großem Interesse habe ich den Beitrag zu den Problemen mit deiner Alde 3020 gelesen. Ich habe im Augenblick genau das gleiche Problem bei meiner Alde. Bei mit kam zusätzlich noch, nach etlichen vergeblichen Startversuchen der Heizung, die Fehlermedlung "Ventilatorausfall". Du hast geschrieben das bei dir die Platine gewechselt wurde und dann lief die Alde wieder ohne Probleme. Meinst du mit Platine die Leiterplatte die an der inneren Rückseite im Gehäuse verbaut ist? Gruß aus Schleswig Holstein Moin, tut mir leid, kann ich nicht genau sagen. Mir wurde nur gesagt, dass es die Platine war. Liegt ja nun auch schon so lange zurück ... Gruss, Flens Moin, danke für die Antwort. Ich schaue mal was meine Werkstatt sagt. Gruß perbonde |
Anzeige
|