aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienungsanleitung Truma 3402 C

Landyschrauber am 25 Okt 2016 22:11:57

Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Eura Mobils 515 (mit Ducat 230er 2,8 i.d.TD Basis). Jetzt sind wir am Wochenende gleich mal Probecampen gefahren. Trotz der geringen Temperaturen sollte das ja kein Problem sein weil wir haben ja Doppelboden und eine "Standheizung". Das Problem ist nur wir haben keinerlei Unterlagen zu dem Womo (weder eine Bedienungsanleitung von Fahrzeug noch von der Einrichtung. Der Vorbesitzer hatte selbst hierzu nichts mehr). Hab dann ein bisschen hilflos an dem Bedienteil für der Heizung rum gespielt und es kam auch warme Luft zu den Düsen raus. Allerding nicht all zu lange. Naja was soll ich sagen die Nacht war A....... Kalt. Hat jemand von euch zufällig eine Anleitung als PDF?? Auf der Seite von Truma war ich schon da hab ich leider nix gefunden. Ich hab auch schon gegoogelt und a bissal was gefunden (zumindest glaub ich weis ich warum sie nicht durchgeheizt hat weil der Boiler auf 40°C stand). Ich hab allerdings im Bereich der Sitzgruppe (da wo der Frischwassertank ist) eine zweites Truma Bedinteil gefunden wo man zwischen Sommer/AUS/Winter wählen kann. Wenn ich da auf "Winter" stell leuchte eine rote "RESERVE" Leuchte. Ach ja wir haben übrigens kein Wasser im Frischwasser Tank gehabt (weil wir ja bloß testen wollten und nicht wissen wie wir das Wasser dann wieder raus bekommen wenn das WOMO über dem Winter in der Halle steht). Kann das noch ein Fehler sein?
Gasflasche war voll und an den Bedienteil hat auch nix geleuchtet (hab extra mal die Flasche zugedreht da kam dann sofort eine Rote Lampe am Bedienteil).

Danke Gruß Dominik

PS. Sorry schon mal wenn ich in nächster Zeit häufiger so doofe Fragen stelle. Eventuell kann mir ja ein anderer EURA Benutzer seine Anleitungen kopieren (bei Eura hab ich auch schon direkt nachgefragt die haben mir nur eine "Verkaufsprospekt" von 1998/1999 zugeschickt)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 25 Okt 2016 23:25:17

--> Link
Gruß
krischan

Landyschrauber am 26 Okt 2016 20:52:04

Hallo vielen Dank für den Link. Der hilft mir schon mal etwas weiter. Leider sieht mein Bedienteil etwas anders aus, außerdem kann ich aus der Anleitung nicht entnehmen welchen zweck das Teil unter Sitzgruppe hat (auf welchen SOMMER/AUS/WINTER steht und wo ich mit einem Drehregler zwischen den drei Stufen regeln kann). Vielleicht kann mir hier noch ein andere Eura Mobil Besitzer weiterhelfen (erneute Anfrage an Eura per Mail hab ich schon gestellt).

Vielen Dank

Gruß Dominik

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Okt 2016 10:03:22

Vielleicht handelt es sich um ein Multivent-Gebläse für eine Alkovenheizung?? Ein Bild könnte helfen
Gruß Andreas

Landyschrauber am 30 Okt 2016 18:39:59

Hallo. Hab es heute endlich mal wieder ins Wohnmobil geschafft und ein paar Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt genauer sagen was ich einstellen muss damit es im Womo angenehme 20°C hat und das ganze auch über Nacht von selbst gehalten wird.
Danke Gruß Dominik

Schbechalist am 30 Okt 2016 21:59:34

Hallo,

ich schaue morgen mal in meinen Unterlagen nach...

vielleicht kann ich dir ja helfen...

ansonsten:
im allgemeinen konnte man bei dieser Ausführung zwischen Warmwasserbetrieb (40°C bzw. 60°C) und Winterbetrieb (60°C warmes Wasser) wählen. Weiterhin gibt es einen Thermostat für die gewünschte Raumtemperatur:
Das andere Bedienteil könnte noch eine Möglichkeit sein das Gebläse manuell zu steuern.
PS: meine Heizungsanlage kann auch ohe Wasser im Boiler betrieben werden..

Cu Martin

PS: Wo sind die Bilder

Landyschrauber am 31 Okt 2016 08:16:20

Anscheinend bin ich zu blöd zum Bilder einstellen. Das Bild wurde mir zwar unten angezeigt aber irgendwie nicht hochgeladen. Versuch es heute Abend vom PC nochmal. Vielleicht geht das einfacher als wie mit dem Smartphone. Gruß Dominik

Landyschrauber am 01 Nov 2016 17:20:46

So hier mal ein weiterer Versuch Bilder einzustellen. Hoffe es klappt diesmal.

Gruß Dominik

bob1968 am 05 Nov 2016 19:16:34

Hallo,

ich habe auch die Truma c 3402 in meinem Wohnmobil. Es ist dort das Bedienteil wie auf Seite 3 in der Bedienungsanleitung aus dem Link verbaut. Die obigen Bedienteile kenne ich direkt nicht, aber wenn ich mir das obere Foto ansehe, dann glaube ich einen durchsichtigen Ring mit einer Ausbuchtung auf "11 Uhr" zu sehen (also links von dem nach unten zeigenden Pfeil). Diesen Ring steht somit auf "nur Warmwasser ohne Heizen".

Wenn der durchsichtige Ring auf "1 Uhr" (also rechts von dem nach unten zeigenden Pfeil steht) steht, müsste die Heizung entsprechend der einzustellenden Skala von 5 bis 30 funktionieren. Der rechte rote Schalter muss dabei oben stehen, da ich das Kessel-Symbol als Heizung und das Dusch-Symbol als Warmwasser deute.

Hinweis: Es dauert immer etwas bis die Heizung mit Gebläse anspringt.

Das untere Bild scheint nur das Bedienteil für die Umschaltung zwischen den Gasflaschen zu sein (Winter= evtl. mit elektr. Heizung gegen das Vereisen des Umschaltventils?)

Hoffe, ich liege richtig mit meinen Überlegungen.

Viele Grüße

Robert

gustavohellowien am 05 Nov 2016 19:59:51

Das Bedienteil am zweiten Foto betrifft nur die automatische Gasflaschenumschaltung.
Allerdings ist mir aufgefallen das die Battertiefentladungswarnung am Bedienteil blinkt. Hatte bis vor kurzen selbst einen Eura 545MS und zuvor einen 515MS mit dem gleichen Bedienteil. Du brauchst nur den Schalter der Heizung einschalten und die gewünschte Temperatur mit dem Drehregler einstellen. Vermute das deine Aufbaubatterie zu wenig geladen war.

Grüße
Robert

Landyschrauber am 06 Nov 2016 22:02:18

Danke für die Antworten. Das Batterie Symbol hat damals nicht geleuchtet. Laut Anzeige waren zum damaligen "Heizungstest" beide Batterien 3/4 voll. Am Anfang hat sie ja auch geheizt. Nur halt nicht lang(hatte aber auf 60/40°C; 40°C gestellt warscheinlich war das falsch). Dacht das Ding macht es im Womo kuschlig warm.

Wird die Aufbau Batterien eigentlich während der Fahrt von der Lima mitgeladen? Weil ich hab jetzt mal an 230V angeschlossen und die Rote LED war sofort aus.

Gruß Dominik

gustavohellowien am 06 Nov 2016 22:08:21

Im Heizbetrieb ist es völlig egal wo der Wahlschalter für die Wassertemperatur steht, Das Wasser wird immer auf 60 Grad aufgeheizt. Heizbetrieb ist aber auch ohne Wasser möglich. Die Batterie wird während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen,

Grüße
Robert

gustavohellowien am 14 Nov 2016 20:07:16

Wollte mal nachfragen ob deine Heizung wieder funktioniert?

Grüße
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Tausch- und Füllstationen Deutschland
Alde 3000 Glykol Wechselintervall? Charthago Mondial Bj 02
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt