|
Reparatur Fußboden Wohnmobil Phönix 7500 aus 2000 Sandwich Gfk Bodenaufbau. Hallo,bevor ich mich jetzt ans Werk mach und etwas wesentliches übersehen hab,frag ich mal in die Runde. Der Fußboden zwischen Servicklappe der Tanks und dem Küchenschrank gibt bei Belastungen nach und zwar so das die Gfk Platte nicht gebogen wird sondern das obere Gfk sich ins Dämmmaterial Schaum drückt,diese dann durch die Reibung Pulverisiert. Nun hab ich mir gedacht, Steche ein Loch in das Material und sprühe Bauschaum oder Kleber hinein der Sich etwas ausdehnt.Das müsste doch die Festigkeit wieder herstellen und ein weiteres zersetzen verhindern. Würde es da Probleme geben? Danke für Ratschläge die Frage ist, wodurch zersetzt sich der Dämmkern, ist da Feuchtigkeit drin, oder war das über Jahre eine zu hohe Belastung in dem Bereich? Wenn da nur noch Mehl drin ist, wird es schwierig das wider fest zu kriegen. Versuchen kann man es mit Chemischen Mitteln, aber vernünftig wird es wohl nur, wenn man das Teilstück auswechselt. es wird gehen, aber nicht so einfach wie du hoffst. einfach bausschaum reinjagen machts eher schlimmer. wie gross ist die stelle und mach paar bilder davon. da du schäden hast nehme ich an dass die stelle auch später belastet wird. im prinzip weiches gfk rausschneiden kaputten schaum raus ggf trocknen neuen schaum rein- -entweder XPS Platte, Epoxy it microballons - ohne bilder schwer zu sagen neues gfk oben drauf verhübschen Hier mql Bilder "Das helle ist die weiche Stelle. "Ujd hier dachte ich einen Kanal stechen und mit Schaum auffüllen. Moin buschdie, der Schaum im Sandwich wird Pu-Schaum sein. Der zerbröselt normalerweise nicht so leicht. Die Belastung müsste schon extrem gewesen sein. Für eine Reparatur würde ich empfehlen einige ca 30x30mm Löcher mit dem Multimaster in die Deckschicht zu schneiden und den losen Schaum entfernen (Staubsauger). Danach einen 2-Komponenten Pu-Schaum (keinen 1 Komponenten Bau-Schaum) in der passenden Menge injizieren . Nach der Aushärtung den überschüssigen Schaum abschneiden und die herausgeschnittenen GfK Plättchen wieder einkleben. Schöne Grüße, Kajakus. Bei meinem Vorgänger war das gleiche Problem (auch Phoenix) und wurde so Repariert. Es wurde ein Hartholzrahmen um die Luken hergestellt und über die Tanks eine Holz verstärkung angebracht. Seit dem hält es Fotos kommen gleich. Hier die Bilder der verstrebungen über zwei Tanks. ![]() Hallo danke für die Tipps, also von oben aufbohren den losen Schaum rausholen und mit 2k PU Schaum wieder auffüllen,so werde ich das machen. Mit dem Rahmen hat ich mir schon sowas ähnliches Gedacht die Bilder erleichtern mir aber erhablih die Umsetzung danke dafür. Werd mir mal einen Tischler Suchen der die Holzteile fertigt Guten Abend , das mit dem Schaum macht keinen Sinn und wird in keinem Fall halten. Ich hatte das ähnlich der Holzkonstruktion gelöst. Ich hatte eine Alustrebe von Alfa (Toom) mit Stützen an beiden Seiten des Tanks als Stabilisierung eingesetzt und der Fall war erledigt. Einfach zuschneiden und mit den Verbindern zusammen stecken. Hallo daa mit der Alu Stütze ist auch gut danke. Evtl.ist das ja falsch erklärt von mir,es biegt sich nicht die ganze Platte in dem Bereich durch sondern nur die oberer Gfk Schicht drückt bei Belastung in den Schaum und reibt.Der untere Gfk ist fest mit dem Schaum verbunden. Werde jetzt beides machen unterfüttern und ausschäumen.Aki in Portugal hat ja auch die Profile aus Alu. Moin moin zusammen, die Frage war, wie repariere ich defekten Schaum. Wenn es sich aber herausstellt, daß der Schaum die Belastungen weiterhin nicht aushält, muss natürlich über eine andere Konstruktion nachgedacht werden. Schöne Grüße, Kajakus. Da irgend nen schaum reinzuspritzen ist Pfusch. 1. Wodurch ist die Stelle weich geworden? 2. Wenn Ursache gefunden, diese vor einer "Reparatur" abstellen und nicht die Symptome behandeln! 3. Reparatur sauber ausfuehren. Dazu muss das die obere Laminatschicht rausgeschnitten werden. Dann wird ermittelt welche Art von Laminat dort verwendet wurde (Art der Glasmatten, Schichtdicke und Ausrichtung). Dann wird der Schaumkern entfernt und ein gleichartiger Kern eingeklebt. Die Deckschicht wird mittels Schaeftung wieder hergestellt und ist dann 100% tragfaehig. Anleitungen hierfuer findest Du im Boots- oder Flugzeugbaubereich. Ich würde ein größeres Loch von UNTEN bohren, das lose Zeugs rausnehmen und mit Harz vollständig füllen. Man sieht nix und es wird wieder bretthart sein. Moin Christian, bei der Nummer, die Du vorgeschlagen hast, würde ich "gern" zusehen. Mir graust es schon bei dem Gedanken daran ! Du hast es sicher noch nie gemacht, oder ? Wie viele Kilo Harz möchtest Du über Kopf einfüllen ? Fachgerecht ist es so jedenfalls nicht. Schöne Grüße, Kajakus.
Diese Frage trifft den Nagel aber direkt auf den Kopf!! Gruß Andreas Ich wollte mit meinem Beitrag im wesentlichen darauf hinweisen, dass man den Boden besser von unten öffnet, da man dadurch nichts von der Reparatur sehen kann. Eine sch....Arbeit sicherlich! Man merkt, dass Du noch nie mit GFK zu tun hattest. Vor Allem nicht mit Sandwichlaminat Hmmm, nicht einfach ... also wenn ich es recht verstehe, dann gibt der Wohnraumboden nach, aber es ist nicht die gesamte Bodenplatte die sich durchbiegt sondern von dem Bodensandwich drückt sich die obere Lage in den Schaumkern des Sandwich. Dann hat es da entweder eine außerordentliche Belastung gegeben die in diesem Bereich den Schaumkern zerstört hat oder die obere Gfk-Lage des Sandwich ist unter dem Bodenbelag kaputt, so dass keine Lastverteilung mehr funktioniert. Zu der Montageschaumvariante möchte ich als Tischler der das Zeugs bei Fenster- und Türeinbau benutzt folgendes zu Bedenken geben. Auch 2k-Schaum drückt. (1k geht gar nicht) Gerade wenn Du nur so einen dünnen "Kanal" ausschäumen möchtest. Da machst Du im ungünstigsten Fall mehr kaputt als Du reparierst. Auch bringt der Montageschaum nicht die Festigkeit, die Du für ein Bodensandwich benötigst. Wenn es wirklich ordentlich werden soll, kommst Du nicht umhin das kaputte Sandwich raus zu schneiden und ein neues Sandwich einzusetzen. da du ohne form kene expansionsdrcuk abfangen kassnt scheiden mMn alle varioante "schaum einspritzen" aus - egal ob bauschaum oder 2K. die festen schäume zerlegen dir beim expandieren deine platte, die anderen werden neimals trittfest. mMn wie bereits angedeuetet - kaputten schaum raus, und einen geeigneten schaum schön einsetzen, z.B eine trittfeste version von XPS platten. Auffüllem mit harz ist auch mehr als grenzwertig, ausser du nimmts sehr langesames harz mit viel füllstoff ( wenn du das aber hättest/wüsstest würdest du nicht fragen) andernfalls schrumpft die der harzklumpen im besten fall, vermutlich wird er aber dank exothermie so heiss dass es braucht wie sau, rundum alles anschmizt und du den schaden noch verschlimmerst. also - geeigneten hartschaum einkleben - mit epoxy oder monatgekleber aufs untere laminat kleben fugen ausfüllen, z.b. mit epoxy das viel füllstoff hat, oder notfalls monatekleber dann oben zumachen - ich wüder das einfach laminieren, das wird am besten dicht und bringt die beste festigkeit, ist aber optisch die schlechteste lösung - musst du dir im rahmen deiner handwerklichen möglichkeiten was einfallen lassen die ausgetrennten laminatstücke einsetzen geht auch, da hast du aber viel weniger festigkeit und die fugen dauerhaft dicht zu bekommen sehe ich als nicht ganz einfach. Hallo, der vorletzte Beitrag hats erfasst,es biegt sich das obere Laminat bei Belastung etwas 1-2 mm in den Schaum, nicht die ganze Platte. Es istnicht viel aber das wird ja immer mehr mit der Zeit.Ja und so außergewöhnliche Belastet ist der Boden nicht wir beide sind zwar große Leute aber noch im normalen Gesunden Gewichtsbereich. Wenn ich den feinen Staub absauge durch kleine Löscher,könnte ich da nicht Kleber auffüllen durch diese? Es ist ja nicht das ganze Laminat lose sondern nur so ein Bereich von ca 20x20 cm. kannst du machen. das ganze erinnert stark an die reparaturen "durchgetretener" windsurfboards. beispuelhaft hier ein therad von seehr vielen zu dem thema --> Link da gibt es ein paar philosophien - manche nehmen expandierenden leim, ich bin freund von gefülltem epoxy. es darf eben auf keinen fall zu heiss werden, also langsame harze nehmen, und etwas füllstoff rein wegen exothermie und harzfestigkeit, aber nicht zu dickflüssig machen, es muss noch in die risse im schaum kommen. ich nehme da injektionsspritzen ohne kanüle. mehrere bohrungen, und versuchen mit dem harz die luft auf der anderen seite des schaden rauszudrücken. die reparaturstelle als erstes ordentlich mit tape abdecken und die löcher durchs tape bohren, so hast du am wenigsten säuberungsaufwand nachher. ggf muss du nach dem aushärten vom ersten schuss nochmal nachgiessen die kannst auch versuchen den ersten schuss nur knapp unter die oberfläche zu füllen, und dann ein zweites mal aufgiessen und dann das harz einfärben ( schleifstaub vom originalboden), dann siehst evtl. etwas gefälliger aus. und wenn diese reparatur nicht taugt kannst du das ganze immer noch rausschneiden und wie oben beschrieben neu machen Moin moin zusemmen, wenn der Schaum nur wenige mm zerbröselt ist, wird es mit neu Schäumen nicht gelingen. Da würde ich auch das Injizieren von Epoxi-Harz mit Microballons vorziehen. Wenn sich aber herausgestellt hat, daß die Laminat-Deckschicht zu schwach ist die Last schadensfrei zu Tragen, denke ich an eine andere Lösung. Dann empfehle ich, die Trittfläche komplett mit einer GfK-Platte zu doppeln. Solche Platte verstärkt nach der Verklebung den Boden ordentlich. Schöne Grüße, Kajakus. Tag Also ich finde das mit dem Epoxid Harz oder Bauschaum von oben oder unten :eek: ist doch alles nicht durchführbarbar oder viel zu riskant bezügl. aufquellen. Garantiert hat sich der Schaum an der Stelle gelöst und ist bröselig. Da hilft son Zeugs gar nix. Wie ich das sehe hast du ja eh vor stirnseitig nen Kanal reinzustechen. Wenn du diesen mit entsprechendem Werkzeug so groß bringst, dass du ein oder zwei Holzleisten einkleben kannst würde ich das tun. 20 - 30 cm sollte man reinkommen, Brösel ev. aussaugen. Dann einen leicht aufquellenden Kleber ( Caravankleber ) und mit 2 Platten und Schraubzwingen fixieren. So wird's gerade, hält garantiert und man sieht nix. Gruß Kurt
das ist keine grosse hexerei und in einem halben tag erledigt, selbst wenn man ungeübt ist. die frage ist eher ob es langfristig hilft, und dazu müssten man den schaden besser kennen. holzleisten (keile) von der seite 20-30cm tief einzuschlagen halte ich für eher gefährlich. wenn die leiste nur etwas zu dick ist ( oder die ausfräsung weiter drin zu wenig - wie machst du die freistellung so tief ? - wirkt das als keil und du zerlegst das sandwichlaminat. dann ist der schaden wesentlich schlimmer / grösser. würde ich nicht machen. Mitm Hammer darft die freilich nicht reinhaun bis alles auseinanderreißt. So doof wird ja nu wirklich keiner sein. Da nimmt man einen langen Bohrer, wie man eben im Bodenausschnitt hinkommt, und bohrt/fräst damit vorsichtig waagerecht durch die Iso in die Tiefe. Etwa in der Stärke der Leiste kreisförmig zwischen oberer und unterer Platte ausfräsen. Dann mit einem langen Stemmeisen/geschliffenem Schraubenzieher oder einem geschliffenem Flacheisen die obere und untere Platte plan abkratzen/ziehen. Die Iso Brösel hie und da mal raussaugen/blasen. Die Holzleiste/latte muss dann natürlich entsprechend passend gehobelt sein, dann flutscht die genau passend rein. Kleber drauf, ev, mit Wasser einsprühn und mit ner Schraubzwinge fixieren. So würde es ein Profi machen, gscheit halt. :D
ja genau ;) der profi eiert mit langen bohrern und scharf geschliffenen schraubenziehern runde löcher von hoher präzision, in die dann parallel gehobelte holzleisten flutschen die zur besseren klebung mit wasser eingesprüht werden :cry: wieauchimmer - so würde ich das nicht machen, ist aber auch nicht mein auto. Moin moin, man nimmt Epoxy-Harz gern für eine Reparatur obwohl es das teuerste ist, weil es NICHT schrumpft und keine Lösungsmittel enthält. Fachleute wissen so etwas !! Damit lassen sich auch Schäume wie Styropor gefahrlos kleben. Mit Polyesterharz kann man sehr vieles, aber nicht Alles ausführen, auch manchmal wegen Schrumpf. Wenn man von allen Seiten ohne Probleme an eine Reparaturstelle kommt, kann man ja wählen, wie man es macht. Wichtig ist nach meiner Überzeugung, das man alles kontrollieren kann, und nicht irgendwo herum stochert und viel Glück braucht. Schöne Grüße, Kajakus. Die Steifheit oder Festigkeit einer Sandwichplatte ergibt sich durch das verkleben der verschiedenen Schichten. Der gleiche Schichtaufbau ohne Verklebung bringt bei weitem nicht die Steifigkeit. Bei einer senkrechten Wand ist das nicht so problematisch, weil da die Kräfte, die auf die Fläche wirken, gering sind. Bei einem Boden, der Belastet wird ist das schon von Bedeutung. Mit manchen der vorgeschlagenen Methoden erreicht man keine belastbare Verbindung zwischen Deck- und Isolierschicht. Man sollte die Funktion und Isolierung voneinander trennen, so wie hier vorgeschlagen
Gruß Scout Die von Kurt vorgeschlagene Methode als nicht professionell zu bezeichnen zeugt von relativ wenig Ahnung von der Materie. Harz in welcher Viskosität auch immer und ob mit Füllstoff oder ohne einzubringen wird zu keinem befriedigenden Ergebnis führen. Die von Kurt beschriebene Methode ist die einfachste, ob sie dauerhaften Erfolg bringt hängt von der sauberen Durchführung ab. Aufwändiger wäre es, die weiche Stelle auszusägen, einen Hilfsrahmen einzubauen und in diesen ein fertiges Stück Sandwich einzusetzen. Wer Ahnung hat weiß jetzt was ich meine ... ![]() Man kann natürlich auch einfach großflächig ein Riffelblech drüber schmeißen ... :roll:
.. aber davon sehr viel. Moin moin zusammen, welchen dieser Ratschläge buschdie in die Tat umsetzt würde mich am Ende interessieren. Auch, ob er es in Eigenhilfe durchführt oder machen lässt. Es gibt ,wie immer, mehrere Möglichkeiten. Schöne Grüße, Kajakus.
ich hab wirklich keine ahnung warum du laut deiner skizze ein (laut TE) unbeschädigtes unterlaminat aufschneiden willst oder warum du laminate am übergang nicht schäftest. viel spass auch beim präzisen fertigen der leisten und ausfräsungen in einem womo... aber egal - meine bauwerke - egal of surfboards, womos, anhänger oder segel/motorboote fahren alle - keine ahnung warum ;) und wie kajakus schreibt - bin neugierig was der TE macht - dem wird der schädel ordentlich brummen bei dem thread hier
Also ich sehe in der Skizze von "Rumbuddel" keine Ungereimtheiten. Warum Kanten schäften, das Laminat liegt auf der Leiste. Gerade Schnittkanten sind einfacher zu verarbeiten. Und Ausfräsungen für die nachträglichen "Stringerleisten" sind doch relativ einfach im Schaum zu realisieren. In meinen Augen haben allerdings viele Beiträge ein generelles Problem: Keiner kennt die Lage, das wirkliche Ausmass und den werkzeugbedingten Zugang der "weichen Stellen"!!! Fotos sind dafür in meinen Augen nur bedingt tauglich. Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas Moin moin zusammen, wie in der Skizze dargestellt, meint wohl nur das Prinzip. Das man GfK Laminate so nicht repariert weiss der Fachmann natürlich. Die Laminatstärke liegt oft nur bei 2mm . eine 2mm Klebenaht hält der ersten Belastung schon nicht stand und bricht wie ein trockner Keks. Um eine Schäftung ca. 1:4 kommt man nicht herum. Bei Sandwich-Laminaten hat die Außenseite/Zugseite bei Belastung über die Hebelkraft der Kerndicke reichlich auszuhalten. Die Druckseite braucht nicht so stabil sein. Schöne Grüße, Kajakus. Ich verstehe nicht warum da einige immer den Boden oder das GFK aufschneiden wollen. Klar, wenns großflächig ist kommt man nicht drum rum, aber hier. Der TE hat doch von einer kleinen, ich glaube 20 x 20 cm, Fläche gesprochen und auf dem Bild gezeigt das sie direkt neben dem Versorgungsschacht liegt. Die Winkel des Schachtes sind geschraubt, das sieht man. Also weg mit denen und mit nem Schweißdraht mal reingestochen, dann weiß man was im Inneren ist. Wenn nur Schaum, dann wären da in 2 Stunden 2 kleine Holzleisten total sauber passend und fest verklebt drin. Warum also irgendwelches Zeugs reinschmieren/ -pressen oder den Boden öffnen ??? Gruß Kurt ätt cbra hast Du überhaupt eine Ahnung was schäften bedeutet? Also das möchte ich sehen, wie jemand ein 2 - 3 mm (oder so) Laminat schäftet ... Unbeschädigtes "Unterlaminat" ... ein Sandwich ist erstmal kaputt wenn ein Bereich nicht mehr trägt. Entweder man macht es wie von Kurt beschrieben und gut ... wenn man denn sorgfältig arbeitet. (Das einsprühen mit Wasser dient übrigens dem schnelleren aushärten des PU-Klebers - habe ich zumindest mal so gelernt.) Dann nimmt man die mechanische Belastung vom Schaumkern und die Leisten übertragen die Last. Ganz einfach. Oder, wenn man das beschädigte Sandwich komplett ersetzen möchte, macht man es wie in der Skizze zu sehen. Und glaub mir, die Kleber halten die Übergänge. Und ein paar Hölzer in entsprechender Stärke zu fertigen und einzusetzen, also wenn Du das für ein Problem hälst ... ätt Kurt warum einen Teil des Bodens komplett ersetzen? Naja, ich schrieb ja entweder wie von Die beschrieben oder ... man muss halt die Winkel abmachen und schauen. Ist schon oft so, dass das Sandwich großflächiger kaputt ist als nur die weiche Stelle. Das kann man aber nur vor Ort sehen. Darum sagte ich ja auch explizit entweder oder ... ätt Kajakus natürlich lässt sich (wenn man nicht die von Kurt priorisierte Lösung wählt) eine Reparatur eines fertigen Sandwichbodens mit dem Einsetzen eines "Sandwichflickens" nur wie in der Skizze realisieren. Oder klär mich auf! Die Klebenaht beträgt nicht 2mm GFK an GFK sondern ist auf dem Kantholz. So viel Zugkraft möchte ich sehen, die die Verklebung sprengt. Schau Dir die Skizze noch einmal genau an.
ja mache ich öfters, aber nie mit so dicken laminaten
so habe ich die beschreibung des TE gelesen - der schaum ist kaputt, aber das unterlaminat sollte noch i.o. sein - warum auch nicht.
erstens schreibt er nichts von PU Kleber, und warum sollte man denn einen Schaumkern durch Holzleisten erstezen wenns auch mit Schaum geht. Holzkrene sind in wenigen anwendungen fein (Ski & snowboards) aber ansonsten mMn in den meisten fällen problematischer als geeigneter Schaum
Da das Unterlaminat ja laut TE in ordnung ist - was ich glaube da er ja nicht durchgebrochen ist - würde ich nur den schaumkern und das oberlaminat ersetzen. das aber erst in einem zewiten schritt wenn das auffüllen nicht funktioniert. und ob ich das anfertigen leisten als problem sehe steht hier nicht zur debatte, aber ich habe den TE so verstanden dass er weder mit einer tischlerwerkstatt, abrichthobel etc. ausgestattet ist. und wie geagt halte ich es falsch holzleisten einzusetzen, darüber spalten die abgedichtet werden muss, andernfalls wirds an der stelle irgendwann mal gammeln. immer wenn ich hier die bilder von verfaultem holz sehe freue ich mich über mein holzfreies auto Wieso Spalten abdichten im Innenbereich wo dann noch PVC oder so drüber ist ... was soll da gammeln und wenn man es, wie Kurt vorschlägt macht, hat man keine Spalten ... apropos Spalten, PU-Kleber lässt da keine Feuchtigkeit rein. Passende Leisten bekommt man beim freundlichen Tischler nebenan oder mit einer guten Tischkreissäge ... Kurt schreibt nix von PU-Kleber, richtig, aber von Caravan Kleber und wenn man seine Ratschläge bzgl. der Instandsetzung von Womos und Wohnwagen kennt, was er professionell macht, dann weiß man, dass er den Ruderer Kleber meint, welcher ein 1 Komponenten PUR - Klebstoff ist ... Und wenn Du richtig gelesen und es verstanden hättest ... nach Kurts Methode wird nicht der Schaumkern durch Holz ersetzt, sondern es werden Leisten als lastüberbrückende Elemente eingesetzt. Du willst nur den Schaumkern ersetzen? Aber mit dem unteren Laminat des Sandwich ist er doch noch kraftschlüssig verbunden. Das obere Laminat hat sich vom Schaumkern gelöst. Du willst weder das obere Laminat noch das untere öffnen aber ein neues Sandwich herstellen, dass die Lasten aufnimmt? Ich glaube ein paar lastüberbrückende Leisten einkleben a la Kurt geht da wesentlich schneller und wird auf jeden Fall halten.
Also bei mir isses auch im Innenbereich immer wieder feucht, besonders in der Nähe von Türen / Duschen. und von nochmal PVC drüber schreibt der TE nichts ( der wollte nur bauschaum in ein Loch jagen... ....
ich hab keine ahnung wie gut der TE mit den Tischlern in seiner nachbarschaft steht, aber wenn er da so gut wäre würde er hier nicht nachfragen und bauschaum vorschlagen. und all das setzt du beim TE voraus? echt?
klar ersetzt er den Schaumkern durch Holz - damit Hält er erstmal die laminate auf Abstand fürs Widerstandsmoment und Überträgt die Schubspannungen - das kann ein Schaumkern auch. zusätzlich leitet er die Zug und Druckspannungen vom Laminat ins Holz und wieder ins laminat - kann man machen, aber warum wenn man es direkt übers laminat lösen kann.
ja - würde ich so machen. die einfachlösung mit eingiessen von syntaktischem Schaum (Epoxy ( Microballoons) dauert an Arbeitszeit ca 1h. die aufwändigere ( Aufmachen, Schaum neu, neues Oberlaminat..) ein paar Stunden. jeweils zuzüglich Härtezeiten ich habe gut 1m² Doppelboden eines Motorbootes ersetzt wo der Holzkern vergammelt war - inkl. Härtezeiten an einem WE erledigt. Eine letzte Meinung von mir. cbra, Du hast o,o Ahnung von solchen Sachen. Du magst dich vielleicht mit Motorbooten, Skiern und Snowboards auskennen, aber hier Vergleiche zu Sandwichwänden in Womos abzuleiten ist völliger Schwachsinn. :vogel: Rum, ich hab da nicht dich gemeint.
Tja grosser meister, ich hab auch schon viel anderes gebaut, und das ist bereits gut 30 jahre unterwegs. wenn du meinst hier auf diesem nieveau rumzumachen werd ich deine beiträge einfach ignorieren, viel spass weiterhin heim rumpfuschen und hölzchen verkleben... Moin moin zusammen, Sandwichlaminate sind in Booten oft anzutreffen. Die sind auch meist mit sehr aufwendigen Laminaten ausgeführt. Bei Schäden braucht es teilweise großen Einsatz für eine funktionierende Reparatur. Die Sandwichlaminate im Wohnmobilbereich sind immer nur die billigsten mit Glasmatte, teilweise sogar ohne Deckschicht. Die teuren hochfesten Fasern findet man dort nicht . Bootsbauer müssen ja nicht gleich schwachsinnig sein um Vergleiche anzustellen. Da ich ja aus dem Bootsbau komme, und schon etliche solche Laminatschäden reparieren durfte, die natürlich auch den weiteren Belastungen standhalten mussten, kann man sich keine Nachlässigkeiten leisten. Im Bootsbau rächt sich Murks und Pfusch immer sehr schnell. Besitzer von Wohnmobilen werden mit Problemen, wie hier im Forum auch, meist zu den Bootsbauern geschickt, weil dort der Sachverstand für WASSERDICHT und fachgerechte Arbeit eher anzutreffen ist als in der KFZ-Wohnmobil-Werkstatt. Der Bedarf an passenden Harzen, Deckschichten und Verstärkungsfasen aller Art, kann dort aus dem Vorrat passend eingesetzt werden. Das Beschaffen dieser Spezialitäten, vor Allem in kleinen Mengen, bereitet auch versierten Bastlern oft große Probleme. Das Erlernen und der Umgang mit dem Werkstoff "GfK" braucht wegen seiner unglaublichen Vielfalt , einiges an Zeit und Erfahrung. Und selbst als Profi lernt man fast noch täglich dazu. Schöne Grüße, Kajakus. Genau, drum mein Vorschlag, Riffelblech oben drauf, ne nette Siebdruckplatte untendrunter, die Zwischenetage wird als Mäusewohnung ausgebaut. So passts und alle sind wieder lieb ;D :lach: Gruss Emil |
Anzeige
|