rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Hybridkocher

schnatterente am 03 Nov 2016 19:09:56

Hat schon jemand die neue Hybridkochstelle im Einsatz. Serie sollen sie ja erst bei einigen neuen Hymermodellen sein:

--> Link

Da immer mehr auf LiFeYPO4 umsteigen, würde sich solch eine Kombi sicher gut anbieten. Leider sind diese Kochmulden noch nicht im freien Handel freigegeben (habe jedenfalls nix gefunden).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 03 Nov 2016 22:31:43

Auf den ersten Blick verlockend.

Auf den zweiten Blick etliche Nachteile die man auch noch teuer bezahlen darf!!!

Es ist immer noch die kleine Fläche um mehr wie 1 Topf sinnvoll darauf zu trapieren, wie bei den klassischen Gaskochfeldern.

Da kauf ich mir lieber ein einzelnes Induktionskochfeld (oder auch 2), es muss ja nicht eines für 30 Euronen sein.
Die Kochplatte kann ich hinstellen wo Platz ist. Das kann ich auch draussen verwenden.
Ist mit Sicherheit deutlich billiger.
Wenn ich das Gaskochfeld nicht verwende auch darauf stellen.

schnatterente am 16 Jun 2017 15:07:58

Vor- und Nachteile hin oder her. Hat mittlerweile schon jemand solch eine Kochplatte im Einsatz? Sollten LiFeYPO bei uns einziehen, würde ich jedenfalls zeitgleich auf solch eine Platte umgerüsten, da der überflüssige Strom ja irgendwo hin muss. Etwas blöd ist die Aufteilung schon konstruiert, das gebe ich zu. Aber extra eine weitere Kochplatte anschaffen, welche wieder irgendwo rumsteht und verstaut werden muss :?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 29 Jun 2017 19:02:25

Hallo Markus
Ich habe das schon seit einem Jahr so in Betrieb und darüber gerade einen eigenen Beitrag eröffnet. --> Link

schnatterente am 07 Jul 2017 00:10:30

Ich weiß, endlich hast du dein Cerankochfeld stationär verbaut. Hast du super gemacht! Wäre es jetzt noch das Modell Hybridkocher gewesen, hätte man nun über erste Erfahrungswerte berichten können :D

Tinduck am 07 Jul 2017 07:57:23

Was die da grossspurig als Hybridkocher bezeichnen, sind doch nur 2 Geräte in einer Bauform.

Bei einem echten Hybridkocher würde mit Gas Strom erzeugt, um das Induktionsfeld zu betreiben :D

Abgesehen von der begrifflichen Korrektheit ist das Ganze mal wieder viel zu klein und für den Einbau in Mikro-Küchen konzipiert. 2 normal grosse Induktionsfelder und 2 grosse Gaskochflammen, das würde was bringen. Zumal man die Induktionsfelder ja auch noch als Ablagefläche nutzen kann, wenn man nur mit Gas kocht.

Wenn das so mickrig ist, dann lieber nur Gas. Wobei wir für den stationären Einsatz (CP) auch eine Induktionsplatte mit haben. Primär für draussen, Induktion ist nämlich nicht so windempfindlich wie ein Gaskocher.

bis denn,

Uwe

xbmcg am 07 Jul 2017 09:55:51

Wenn ich keine Gewichtsprobleme hätte und einen anständigen Zwischenboden für die
Batterien und Wechselrichter, dann würde ich komplett auf Strom umrüsten. Dafür braucht
man aber leider ein Dickschiff.

Mit 700Ah oder mehr an Li, viel Solar und ein Onan als Backup für schlechtes Wetter würde ich
das Gas weglassen, Heizung über Diesel, Warmwasser elektrisch oder Diesel, vielleicht sogar
über Solar (es muss doch was geben, das man unter die Solarmodule montieren kann und was
die Hitze auf dem Dach in den Tank pumpt, ein Hybridmodul...).

Die Küche könnte dann komplett auf Strom laufen, mit Kompressorkühlschrank und notfalls kann man
beim Freistehen mit dem Generator nachladen...

schnatterente am 07 Jul 2017 10:51:48

Tinduck hat geschrieben:2 normal grosse Induktionsfelder und 2 grosse Gaskochflammen, das würde was bringen

Das wäre auch für uns das einzig Wahre, leider gibt es das eben noch nicht, sondern nur solch ein "Hybrid-Teil". Unsere zukünftige Konfiguration wäre auf alle Fälle LiFeYPO in Kombination mit Induktionskochfeldern. Auf Gas möchten wir fürs Kochen und Alde-Heizen trotzdem nicht verzichten, da zum einen nicht alle Töpfe und Pfannen für Ceran bzw. Induktion geeignet sind und es zum anderen für diese Zwecke nichts effektiver ist, als Gas. Und wer viel im hohen Norden unterwegs ist, braucht schon genug Strom für Kompressor-Kühlschrank und Fischtiefkühler. Da wird es mit dem Kochen und Heizen bei kühlen Regentagen sehr schnell eng mit dem Solarstrom, zumal dann meist auch der Stromhunger für TV, PC und Kaffeevollautomat steigt.

xbmcg hat geschrieben:es muss doch was geben, das man unter die Solarmodule montieren kann und was
die Hitze auf dem Dach in den Tank pumpt, ein Hybridmodul....

Frag doch mal bei Truma nach, vielleicht entwickeln die das Ding weiter ;-)

xbmcg am 07 Jul 2017 12:15:10

Hätte ich das mal patentieren lassen...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=698NF9E9MoA[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=yc9gIMIVesY[/youtube]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau der Kochstelle von Gas auf Induktion
Ausbau Gas Backofen Grill SMEV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt